PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Anforderungen an Hobbytiere



Santana
31.08.2018, 08:00
Hallo,
momentan habe ich ein paar Lachshuhnküken und Zwergseidiküken in meinem Garten herumlaufen.
Von den Lachsen möchte ich einen Stamm behalten und mir aus den eigenen Bruteiern Hähne (zum Essen) ziehen.
An den Zwergseidis erfreue ich mich jetzt auch schon, ein paar Küken möchte ich im nächsten Jahr auch ziehen.
Meine Tiere sollen natürlich an erster Stelle robust und gesund sein.
Allerdings fange ich jetzt schon an darüber nachzudenken, welche Tiere ich behalte:
Zehentrennung, schnelle Befiederung, Bart etc. Ganz zufrieden bin ich nicht, habe aber auch wenig Ahnung.

Welche Ansprüche habt ihr?

Muri
31.08.2018, 08:42
Meine Tiere sollen in erster Linie gesund und friedlich sein. Farb.- oder Formfehler sind mir egal aber ich will auch nicht züchten.

Sterni2
31.08.2018, 09:32
Anforderungen hört sich etwas streng an für mich. Ich sehe Tiere hier als Mitwesen, für die ich Verantwortung übernehme damit sie ein möglichst glückliches Leben haben.

Ich kann viele aufnehmen. Die, die ins Haus kommen müssen stubenrein sein. Die die draußen leben sollen zumindest so sauber sein, dass meine hygienischen Grundlagen erhalten bleiben und nicht das ganze Grundstück kurz und klein geschlagen wird.

Die nächste Vorraussetzung ist, sie müssen tagsüber ohne mich auskommen können.

Auf Lärm muss ich wegen der Nachbarn achten. Und meine Geldmittel dürfen auch nicht überbeansprucht werden.

Das meiste andere hat darin Platz.

Luci
31.08.2018, 09:43
An meine Tiere habe ich zum Teil ja auch berufliche Ansprüche, aber die lasse ich mal weg.

Zuallererst müssen sie GESUND sein. Das ist das wichtigste und darauf achte ich sehr durch BEwahl, Aufzucht und Prophylaxe.
Dazu zählt für mich persönlich auch keine Züchtungen, welche die "Grundideen" der Natur ignorieren oder für die Tiere nachteilig sind (Protuberanz, Strupphühner...).

An zweiter Stelle kommt ein sozialer und für meine Haltung passender Charakter (Isländer würde ich deshalb nicht halten).
Brüterinen halte ich nur 1-3, damit diese Tiere dann auch ihren Trieb ausleben können.
Nach Abzug dieser Anforderungen bleibt immer noch genug übrig zum "schwach werden".
Und dann kommen noch die beruflichen Anforderungen...
Optische Kriterien des Rassestandard interessieren mich nicht, wüsste nicht, was das mir oder den Tieren bringt, wenn eine Zehe so oder so getrennt ist oder eine Feder diese oder jene Farbe hat. Für mich sind das festgeschriebene Schablonen in unseren Köpfen, davon haben wir schon Zuviele und es sind nicht unsere eigenen Ansprüche, geschweige denn die der Tiere.

antje_X
31.08.2018, 09:46
Ich bin, zumindest heute noch tagsüber, ja ausschließlich Hundehalter und an meine beiden Jungs habe ich nur eine Anforderung - sie sollen unbeschwert leben und mit ihrer Art und Weise mein Leben bereichern - damit es ihnen gut geht, ist es meine Aufgabe sie gut zu Pflegen und zu halten.

Die Hühner sollten das dann bitte auch so umsetzen.

Kleinfastenrather
31.08.2018, 10:20
Hi Santana,
ich finde die Fragestellung etwas ungenau, sowol "Welche Ansprüche habt ihr an eure Hobbytiere" lässt eine breite Interpretationsspanne.

Eigentlich sind ja alle hier Hobbyhalter.. Meinst du generell Tiere? Meinst du Hühner? Meinst du eher Leistungs, Charakter oder sonstige Eigenschaften? Meinst du wie sehr sie dem Standard entsprechen sollen?

Ich glaube du meinst welche Ansprüche man hat wenn man mit seinen Tieren weiterzieht oder?

LG Thorben

LittleSwan
31.08.2018, 10:38
wobei das je nach Ziel wohl auch sehr weit auseinander triften kann, oder?

Ich züchte nicht für die Ausstellung, aber führe durchaus auch reinrassige, farbreine Stämme.
Was mir aufgefallen ist ... die (erste) Nachzucht von reinrassigen Tieren aus Ausstellungszucht ist oft sehr "anfällig" bzw. eben nicht robust. Sicher durch eine starke Selektion auf Aussehen und sonstige wichtige Merkmale für die Ausstellung bedingt. Da bleibt Gesundheit/Robustheit durchaus mal auf der Strecke. Selbst wenn der Züchter ursprünglich meint, auch auf die Gesundheit seiner Tiere zu achten, wird das einfach durch diese Selektion sehr stark überlagert!

Oft sind die schönsten und auch robustesten Tiere immer noch die Mixe, aber viele sehen diese - eben weil sie Mixe sind - als minderwertig an. Da hatte ich letztens erst wieder ein ernüchterndes Erlebnis ...

Fehlbildungen etc. am Huhn sind sicher noch mal ein weiterführendes Thema.

Santana
31.08.2018, 10:38
Ja genau. Eigentlich meine ich rassereine Hühner, die man nur hobbymäßig zieht.
Ob trotz Hobby bestimmte auf bestimmte Rassemerkmale geachtet/Wert gelegt wird.

Würde ich ausstellen, müsste ich ja auf vieles achten. Von 4 Lachshähnen haben 2 gute Zehen aber wenig Bart, einer hat sich schnell entwickelt, aber schlechtere Zehentrennung, einer ist ertrunken😪.
Um einen guten Hahn auszustellen, müsste ich ja wahrscheinlich 30 oder mehr Küken ziehen? Das passt mir auch nicht🤔.

Ich achte immer darauf eine übersichtliche Zahl von Hühnern zu haben. Die überzähligen Hähne werden geschlachtet (4-6, die Hennen verkauft.
Mit Bruteiern hatte ich kein Glück, deshalb wollte ich mal eigene ziehen.

An meine anderen Tiere stelle ich auch Anforderungen. Da ich aber eine noch stäkere Bindung an Katzen und Pferde habe, muss ich über einiges hinwegsehen (Sozialverhalten Katzen).
Obwohl es in der Pferdezucht noch wichtiger ist, wird oft noch weniger auf Gesundheit, Vererbung, Charakter etc geachtet.
Aber das betrifft mich jetzt nicht mehr.

Santana
31.08.2018, 10:42
@Little Swan
Welche Rassen hast du denn gezogen?Bei 5zehigen Rassen fallen irgendwie die Zehen stark auf...
Da es aufwändiger ist verschiedene Stämme zu trennen, habe ich bisher 1 Hähne mit passenden Hennen+ zusätzlichen Hennen gehalten.

LittleSwan
31.08.2018, 10:47
reine Stämme habe ich von Dänischen Zwerglandhühnern, Javanesischen Zwerghühnern, Araucanas und weißen Zwergseidenhühnern, rote Seidenhühner und Bresse. (Dass ich mal so auf die Zwerge komme ...)
Aber teils stehe ich da noch sehr am Anfang. Ich habe schon einige Jahre Hühner, bisher aber meist Farb- und sonstige Mixe ;)
(wir haben reichlich Platz)

Ursprünglich hatten wir mal mit Brahmas angefangen. Aber da fiel mir die beschriebene Problematik in der Nachzucht bereits schmerzhaft auf. Heute laufen bei uns einige Farbmixe von Brahmas. Auch sind sie teils nicht ganz rasserein. Aber so schöne Tiere!

sternenstaub
31.08.2018, 10:47
Also wenn Du nicht ausstellen willst, dann würde ich an Deiner Stelle den Charakter und die Gesundheit an die ersten Stellen setzen. Danach kämen bei mir allerdings auch schon die Rassemerkmale, sowohl Leistung, wie auch Optik. Ein toller Charakter bringt ja nicht unbedingt auch ausreichend Eier.

Bei meinen Zwerg-Lachsen schau ich auf die Zehentrennung, die Frohwüchsigkeit und Gesundheit. Farbsauber müssen sie sein und die Hähne einen guten Charakter haben. Meine beiden Junghähne sind da vielversprechend auch wenn der eine etwas nervöser ist. Der Ruhigere der Beiden hat leider einen Doppelzacken, aber der bekommt trotzdem seine Chance, weil mir da der Charakter wichtiger ist, wie die Optik.

Luci
31.08.2018, 12:22
Zum Standard gehören für mich auch und in erster Linie Wesensmerkmale. Hier gibt es einige Linien mit ziemlich aggressiven und überpotenten Lachshähnen die ansonsten aber Trottel sind. Was will man den damit? Das sind für mich keine Lachse, auch wenn das Exterieur stimmt. ;-)

Dorintia
31.08.2018, 12:45
Ich leg bei meinen Orpington auch mehr Wert auf das Wesen und die Robustheit, ob das Aussehen nun tatsächlich dem Standard entspricht ist mir erstmal egal. Klar, bei ganz groben, sehr offensichtlichen Fehlern würde ich da auch keine Nachkommen von züchten, auch mit offensichtlich zu kleinen oder zu leichten Tieren nicht.
Auch die Eierleistung ist bei mir erstmal nachrangig, die Orpis sind ja bekannt für nicht sooo viele Eier, da hab ich dann einfach eine Henne mehr.

elja
31.08.2018, 12:56
Gesundheit, Gesundheit und dann noch mal Gesundheit. Übernervöse und
aggressive Hähne werden gegessen. Hennen mit ungenügender Legeleistung, schlechten Schalen schließe ich aus der Zucht aus. Die Kriterien gelten für alle. Bei den Rassehühnern kommen dann noch die Standards dazu.

Santana
31.08.2018, 12:57
Ja, Charakter ist natürlich auch sehr wichtig.
Ich hatte gerade 2 Amrockshähne, die meiner Meinung nach identisch aussahen. Kämme kann ich eh nicht beurteilen, aber an ihnen hätte ich nichts auszusetzen gehabt.
Das ist glaube ich bei Lachsen und Zwergseidenhühnern etwas schwieriger.
Sonst muss ich mal ein neues Thema erstellen und Fotos zeigen. Ich finde es ja auch auf jeden Fall interessant zu den Rassestandarts neue Erkenntnisse zu erlangen!

Pudding
31.08.2018, 15:29
herumlaufen.
Von den Lachsen möchte ich einen Stamm behalten und mir aus den eigenen Bruteiern Hähne (zum Essen) ziehen.
An den Zwergseidis erfreue ich mich jetzt auch schon, ein paar Küken möchte ich im nächsten Jahr auch ziehen.
du musst die beiden Stämme aber getrennt halten wenn du reinrassige BE möchtest!

sternenstaub
31.08.2018, 16:48
du musst die beiden Stämme aber getrennt halten wenn du reinrassige BE möchtest!

Das wäre schon aus dem Grund sinnvoll, dass der Lachshahn, sollte er die Zwerg-Seiden-Mädels als Hennen erkennen, die Kleinen ordentlich zusammentritt. 4 kg gegen 0,5kg. Dat packen die Kleinen nich.

nero2010
31.08.2018, 20:24
Ich bin ebenfalls Hobbyhalter , habe Zwergseidenhühner in 3 Farbschlägen die farblich getrennt gehalten werden und Marans in schwarz-silber.
Meine Zuchttiere werden schon großteils nach Standard ausgewählt...zumindest ohne gravierenden Fehler.
Mixe sind meist schön und einzigartig aber ich versuche auch die Hähne zu vermitteln und bei denen wird bei den Käufern mehr auf Reinrassigkeit Wert gelegt als bei den Hennen.
So versuche ich wenigstens einen Teil der Hähne den Topf zu ersparen.
In diesem Jahr musste noch keiner geschlachtet weil er nicht vermittelt werden konnte.
Und Hähne habe ich immer mehr als Hennen

Santana
31.08.2018, 22:20
Ja, meine Küken (Lachse und Seidis) sind jetzt 12 Wochen alt. Die Lachse sind gerade in ihr Gehege umgezogen, für die Seidis möchte ich evtl. noch ein Spielhaus als Stall umbauen. Separieren ist natürlich ein Muss!
Sonst habe ich noch 2 nette Appenzeller Hähne (mit unterschiedlichen Hennen), die bestimmt auch mit Zwergseidis zurechtkommen würden.

Reinrassige Tiere ziehen möchte ich auch deshalb, weil ich überzählige Hennen verkaufen möchte. Über den Winter möchte ich nicht soo viele Tiere behalten.
Unbegrenzten Auslauf haben sie (außer die separierten...), ich möchte aber nur soviele Tiere behalten, wie ich auch für den eigenen Eierbedarf benötige.

Langfristig möchte ich auf Zwerge umstellen, habe aber auch gerne Brathähnchen. Vielleicht wäre ein Stamm Zwerg Lachse/ Zwerg Orloff/ Zwerg Araucana gut? Habe ich aber dieses Jahr nicht bekommen...😟

@ nero2010
Meine Zwergseidis sind ja Farbmixe, die Zehentrennung ist nicht bei allen optimal, meines Wissens nach.
Würdest du damit Küken ziehen? Um optimale Tiere zu bekommen, auch ohne Ausstellung, müsste ich ja viele Tiere ziehen (aus guten Zuchttieren), damit auch genügend Hennen dabei sind. Und für Hobbyhaltung ist das einfach utopisch, oder?
Wie gesagt, bei den Amrocks würde ich nicht einmal Fehler bemerken!😀

LittleSwan
31.08.2018, 23:09
Die Hähne sind ja schon größer als die Hennen.
Mir ist klar geworden, dass sich in der Küche das Brathähnchen viel besser verarbeiten lässt, wenn eben nicht so groß/riesig ist. Selbst wenn man dann eben mal zwei braucht ... alles viel praktischer.

Pudding
01.09.2018, 01:44
Reinrassige Tiere ziehen möchte ich auch deshalb, weil ich überzählige Hennen verkaufen möchte.
Langfristig möchte ich auf Zwerge umstellen
ich möcht dir die Hoffnung nicht nehmen aber Zwerghähne zu vermitteln ist fast aussichtslos auch wenn reinrassig!
Und bei Z Seidis muss sich selbst fragen will/kann man schwarzes Fleisch essen? Viel dran ist da auch net wirklich!
Hennen dagegen bekommt man gut verkauft!

nero2010
01.09.2018, 07:36
Das Problem "Hähne" gibt es immer, egal ob groß oder klein.
Ausser vielleicht, man hat nur 2
Ich konnte dieses Jahr 6 Maranshähne vermitteln ohne dass es eine Abnahmepflicht mit Henne gab.
Diese Methode finde ich höchst ungeeignet, weil die Hähne oft zwar mitgenommen werden aber dann trotzdem geschlachtet werden.
Zwergseidenhähne (reinrassig) fanden auch Abnehmer.
Essen tue ich meine Tiere egal ob groß oder klein prinzipiell nicht selber.

Wurli
01.09.2018, 09:58
Züchte auch nicht für Ausstellungen auch wenn ich zt bewertete Rassehühner habe

Gesundheit, Charakter, Legeleistung sind mir schon wichtig, da sind mir die meisten Farbfehler komplett egal (unter Farbfehler fallen auch weiße/helle :laughdarunter - die versuche ich zu vermittlen genau wie Hühner mit Einfachkamm)

Hähne behalt ich eher selbst da sie "zum Essen eingeladen werden"
Selten schlachte ich ne Henne: eher wenn sie arg laut oder unverträglich ist.

Kohlmeise
02.09.2018, 01:10
Meine Tiere wertschätze ich sehr. Wichtig ist mit neben Gesundheit auch ein individueller Charakter, den jedes Huhn hat. Ich könnte 50 haben und alle wären einzigartig, das ist ganz toll und spannend.

Als einzige Anforderung fällt mit die Eifarbe und die Rasse ein. Ich mag unterschiedliche Eier und eine optisch bunte Truppe. Wie das Gefieder, der Kamm oder die Legeleistung ist, spielt keine Rolle. Ich habe ein Herz für Außenseiter und finde, jedes Individuum hat ein Recht auf Leben, auch wenn es eine Feder am falschen Fleck hat.

Bei der Rassewahl fallen Brutmaschinen wie z. B Seidenhühner raus, weil ich der Brutlust nicht nachgeben kann und ich das Entglucken nervig finde.

Santana
03.09.2018, 08:00
Mal sehen, wie sich meine Küken entwickeln. Dann kann ich evtl noch ein Stämmchen zusammenstellen.
Gesundheit ist wirklich am wichtigsten!

Gackerliene
03.09.2018, 15:37
Mein anspruch an Hobbytiere, um mal wieder auf die Frage zu kommen :
sie sollten mir Freude machen, denn dazu ist ja ein Hobby da.... und mit der veränderbarkeit in meiner eigenen Entwicklung kann es sein, dass ich auch mal andere Tiere halte... neben mir liegt meine kleine süße Hündin (ein Sturkopf von rumänischem Strassenköterchen...), die in die Jahre gekommen ist, nach ihr möchte ich vorerst keinen Hund mehr (ich habe da sie immer gelenkkränker wird, das Wandern ohne Hund ausprobiert und das ist herrlich entspannend, weil ich da in Ruhe fotografieren kann)
Unsere Hühner sind ein ganz neues "Hobbytierprojekt" und neben der Freude gibts da aber auch ein paar Nachteile (sie kacken unheimlich viel und buddeln den Garten um und wegen Fuchs und Habbicht gehe ich mit ihnen nun als Hirtin 1-2h in die Wildnis blos seitdem die Glucke nicht mehr führt sondern wieder legt laufen die Hühner rum wo sie grad wollen...), das Gehege hat viel Arbeit und Geld gekostet und durch die Hanglage buddeln sie die Erde runter vor die Tür) Also Hühner find ich sind keine pflegeleichten Hobbytiere!

viel pflegeleichter sind da die Vogelspinnen, auf die ich durch meinen zukünftigen Mann kam...

wobei Hühner doch mehr meinen Trieb zu füttern und umhuddeln befriedigen...

unser Nachwuchs sind ja Mischmaschhühner, aber ich hab von einer Freundin noch 2 junge Gelbsperbermädels bekommen und es ist schon faszinierend, was die Züchter da für gleich aussehende Wesen geschaffen haben! Sie sind auch immer zusammen unterwegs... Niesen aber grad etwas... ich weiß nicht obs daran liegt dass sie Kunstbrut sind und die ersten Wochen sehr behütet wurden...also bei Hühnern würde ich ebenso wie bei Hunden oder Papageien die Naturbrut bevorzugen!

Santana
04.09.2018, 08:28
Meine Hühner mag ich sehr. Sie sind aber nicht mit meinen übrigen Haustierwn zu vergleichen.
Meine 3 Katzen und Pferde würde ich nicht nach optischen Merkmalen verkaufen, nach charakterlichen nur, wenn gar nichts geht. Da sind sie halt mehr Haustier.

Pflegeleicht finde ich sie eigentlich schon. Selbstständig wie Katzen. Mehrmals gucke ich trotzdem. Ist halt ein hobby, das mir Spaß macht.

Mal sehen, wie es im nächsten Jahr läuft. Vielleicht hole ich mir doch nochmal Be von farbreinen Zwergseidis?
Mit wenig Aufwand könnte ich 3 Bereiche abtrennen.

Viele Grüße, Santana

LittleSwan
04.09.2018, 08:30
...also bei Hühnern würde ich ebenso wie bei Hunden oder Papageien die Naturbrut bevorzugen!

sorry, aber ich versuche mir gerade die Kunstbrut von Hunden vorzustellen ... :(

Gackerliene
04.09.2018, 08:49
äh ich mein damit Flaschenkinder :kicher:

Bei Hühnern ist ja ganz krass, welche Rassen und Farbschläge es gibt... man kann leicht zum Hühnersammler werden ohne dass ein Huhn mehr jetzt sooo viel mehr Arbeit machen würde (ausser guten Kompost zu machen....) Solche TEndenzen sind bei uns aber durch die örtlichen Gegebenheiten begrenzt) Ich denke richtige Hobbyhühnerehalter widmen sich auch der züchterischen Erhaltung bestimmter Rassen... also bin ich wohl eher eine Spaßhühnerhalterin...ich hoffe, dass nächstes Jahr kein Huhn glucken will und doch denk ich dann ganz hoffnungsvoll, wenn unsere Glucke wieder will... was unser neuer Hahn wohl für Nachwuchs hätte...

Bohus-Dal
05.09.2018, 12:34
Also ich züchte ja keine Rasse, sondern eine bestimmte Linie von Mixen (sozusagen eine selbstgebastelte, nicht einheitliche "Rasse") und achte da besonders auf Marekresistenz, Gesundheit und Robustheit. Gute Legeleistung, grüne Eier (nicht bei allen, mags lieber bunt), am liebsten diverse Rosenkammvarianten, gern auch dunkel, eine bestimmte ungefähre Größe, schöne Farben (gar nicht so leicht, zu viel weiß wieder wegzubekommen), Bruttrieb (aber nicht zu extrem) und eine vernünftige Art - hysterische Hühner werden bei mir aussortiert, sowas kann ich nicht haben. Da ich nur eine oder wenige Naturbruten im Jahr mache, bleibt vieles dem Zufall überlassen, man kann gar nicht auf so viele Merkmale auf einmal selektieren, schon gar nicht bei so wenigen Küken. Und wenn ich dann wie jetzt z.B. ein Junghennchen habe, das schon wieder die falsche Farbe hat, aber einen absolut bezaubernden Charakter, naja, dann bleibt sie halt bei mir. Das Individuum ist immer am wichtigsten, und man kann ein Huhn ja auch behalten, ohne von ihm nachzüchten. Da ich alle Eier zuordnen kann, wähle ich immer genau aus, welche unter die Glucke kommen. Manche Merkmale scheinen verlorengegangen zu sein, nette Hähne :(, dunkle Augen und dunkler Kamm z.B., da überlege ich schon manchmal, ob ich irgendwann ein entsprechendes Rassehuhn einkreuzen soll, um meine "Rasse" mehr in eine bestimmte Richtung zu formen.


Reinrassige Tiere ziehen möchte ich auch deshalb, weil ich überzählige Hennen verkaufen möchte.

Mixhennen zu verkaufen dürfte doch aber kein Problem sein. Wenn auch nicht zum gleichen Preis wie Rassehennen.