PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefährliche "Waffe" am Fuß



Blindenhuhn
30.08.2018, 20:30
Mein "Rücken-hops-Hennchen" Backy hat an ihrem rechten Fuß einen "Dorn". Was is'n das?
Sie ist diejenige, die von vielen hier im HüFo als Küken für einen Hahn gehalten wurde, da sie schon früh einen großen Kamm und große Kehllappen hatte. Mittlerweile legt sie wunderbare dunkelbraune Eier.
http://up.picr.de/33697738ro.jpg

http://up.picr.de/33697739zh.jpg

Vinny
30.08.2018, 20:32
Sieht aus, wie ein federkiel oO

Bartzwerg
30.08.2018, 20:35
Da steckt ein Splitter drin.

Blindenhuhn
30.08.2018, 20:54
Huch! :o Ich habe schon mal vorsichtig daran gezogen,aber dieses Ding bewegt sich keinen mm. Da werde ich morgen mal mein "Operationsbesteck" auspacken.

catrinbiastoch
30.08.2018, 21:13
Weich doch über Nacht etwas mit Fett ein . Dann geht es vielleicht leichter raus !? Gute Besserung !

Blindenhuhn
30.08.2018, 21:15
Danke, das ist eine gute Idee!

Lisa R.
30.08.2018, 21:16
Das sieht wirklich wie ein Federkiel aus. Direkt hintendran kommt doch noch so ein "Ding" raus, das sieht aber abgebrochen aus. Vergrößer mal das Bild, dann sieht man es. Ich glaub nicht, dass es ein Splitter ist.

Dorintia
30.08.2018, 21:20
Ja, sieht so aus als wäre da noch der ein oder andere "Platzhalter". Welche Gene stecken denn in der Henne?

Blindenhuhn
30.08.2018, 21:21
Puuuh, macht mich nicht fertig!:laugh Auf alle Fälle ist dieses Ding vorne total spitz, wie ein Igelstachel. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da noch ein Federchen entfalten sollte.

Blindenhuhn
30.08.2018, 21:27
Ja, sieht so aus als wäre da noch der ein oder andere "Platzhalter". Welche Gene stecken denn in der Henne?

Ich habe keine Ahnung. Es ist ein Mixhennchen, geschlüpft in Kunstbrut bei mir im Mai 2017. Nach den Eichen, die sie legt, vermute ich, dass was Marans-ähnliches mitgemischt hat. Da würde ja dann Federchen wieder passen?:grueb

SalomeM
30.08.2018, 22:52
Ich würde mir vor Entfernung was zum Blut stillen in der Apotheke besorgen. Wenn es ein Federkiel ist, kann es nämlich ganz schön bluten.

Blindenhuhn
30.08.2018, 23:00
Kein Problem, hab ich alles da! Hier in der Pampa braucht man eine gut bestückte (Hühner-)Apotheke, weil unvorhergesehene Dinge meistens abends oder am Wochenende passieren.

Gast c
31.08.2018, 00:03
Ich bin mir fast sicher, dass das ein Federkiel ist. In Reihe direkt oberhalb des Federkiels (sag ich jetzt mal) befinden sich noch drei weitere Stellen, an denen entweder schon Federn (-kiele) waren oder sich ansatzweise verkümmert leicht zeigen.
Wie wäre es denn, wenn Du den Federkiel einfach mit der Schere bündig abschneidest?.

Gruß: Canto

Huhn von den Hühnern
31.08.2018, 00:05
Wäre eine Getreidegranne denkbar ?

Gast c
31.08.2018, 00:44
Wäre eine Getreidegranne denkbar ?

Niemals! Getreidegrannen sind doch keine solche Bolzen.
Wie es jetzt mit genmanipuliertem Getreide und ihren Grannen aussieht, da will ich mal nix zu sagen.:)

Gruß: Canto

Orpington/Maran
31.08.2018, 05:50
Kein Federkiel! Grashalm, kann trotzdem beim Entfernen bluten!

Vinny
31.08.2018, 09:21
Ich verstehe nicht, warum der federkiel hier teilweise so abwegig scheint.
Es sieht aus, wie ein abgenudelter oder frischer Kiel. Oben an der Spitze sieht es sogar borstig ist, wie feder.
und dann wurde schon trefflich bemerkt, dass die schuppen beinaufwärts ebenfalls unregelmäßigkeiten aufweisen. Es sieht exakt aus, wie bei meinen mixen, wo iiiirgendwann mal ein brahma drin war oder wie bei meiner marans+

Sei so lieb, wenn du es entfernt hast - kokel es mal an, ob es nach verbranntem horn / Haaren riecht.

Das interessiert mich jetzt!

Alphonse
31.08.2018, 09:25
Ich teile Cantos Meinung und tippe auf einen Federkiel. Auf jeden Fall solltest du so oder so ein Stück abschneiden. Dann wirst du schon sehen, ob es hohl ist oder nicht und woraus es besteht. Ich würde erstmal damit anfangen, bevor ich es rausziehe und das Huhn eventuell verletze.

Blindenhuhn
31.08.2018, 10:15
Ja, Alphonse, das war Gedankenübertragung!:) Genau so hatte ich mir das gedacht. Wenn es ein Federkiel ist und ich schneide ein Stück ab (hoffentlich nicht zu viel, aber blutstillende Mittel lege ich sicherheitshalber gleich griffbereit hin), dann muss ich doch sehen, ob es ein Fremdkörper ist oder nicht.
Ich werde berichten!

Sterni2
31.08.2018, 10:38
Ich würde es dranlassen. Solange es niemand stört.

Vielleicht siehst Du ja in einigen Wochen eine Feder - oder sie zupft es sich selber aus.

Wenn man das Bild vergrößert sieht man da mehr solche Ansätze. Ich vermute, sie hat sie sich bereits selber gezupft.

Blindenhuhn
31.08.2018, 10:52
Ja, Sterni, du hast vollkommen recht. Ich werde heute nochmals schauen, nur schauen, mit guter Brille und Stirnlampe!:jaaaa:
(Die einzige, die das stören könnte, bin ich. Sie hat die Angewohnheit, mich "hinterrücks zu überfallen" und mir auf den Rücken zu hopsen. Hab ich halt gleich eine Akupunktur, ist eh notwendig. Man muss alles positiv sehen.:laugh)

Blindenhuhn
31.08.2018, 17:19
Ich hab's doch nicht lassen können! :rotwerd
Nach kurzem "Einweichen" mit Octenisept haben wir das Ding rausgezogen. Es gab überhaupt kein Blut, kein einziger Blutstropfen. Zum Glück brauchte ich alle bereitgestellten Blutstiller nicht. Backy hat halt jetzt ein winziges Loch.Also war es doch ein Fremdkörper. Vielleicht doch eine Getreidegranne? Dieses herausgezogene Teil hat an der gesamten Längsseite eine "Rille".
http://up.picr.de/33702886vp.jpg

http://up.picr.de/33702887jw.jpg

hein
31.08.2018, 17:49
Ich hab's doch nicht lassen können! :rotwerd
Nach kurzem "Einweichen" mit Octenisept haben wir das Ding rausgezogen. Es gab überhaupt kein Blut, kein einziger Blutstropfen. Zum Glück brauchte ich alle bereitgestellten Blutstiller nicht. Backy hat halt jetzt ein winziges Loch.Also war es doch ein Fremdkörper. Vielleicht doch eine Getreidegranne? Dieses herausgezogene Teil hat an der gesamten Längsseite eine "Rille".........


Das ist 100%tig ein Federkiel!

Der Kiel ist gewachsen, hat sich dann aber nicht entfaltet. Sondern ist abgestorben und dann getrocknet. Durch das Zusammentrocknen haben sich dann diese Rillen gebildet.

Das passiert schon mal - besonders bei Mixis, die noch Gene im Blut haben die eben für die Beinbefiederung zuständig sind. Und so ab und an denn bildet sich dann auch schon mal eine Feder oder eben nur ein Federkiel der dann abstirbt und eintrocknet.

208953

1 = abgestorbener, eingetrockneter Kiel
2 = Ansatz einer Feder oder Kielwurzel
3 = ein noch kleinerer Ansatz
4 = ganz kl. Ansätze

Blindenhuhn
31.08.2018, 18:30
Danke, Hein, ich wusste nicht, dass es auch abgestorbene Federkiele gibt.

Dorintia
31.08.2018, 18:38
Die "Platzhalter", also die Löcher, so wie sie jetzt eins mehr hat, waren doch schon sehr eindeutig... finde ich jedensfalls.

hein
31.08.2018, 18:56
Danke, Hein, ich wusste nicht, dass es auch abgestorbene Federkiele gibt.
Oh bütte - macht 5 Euro ;)

Ja das gibt es - wohl relativ selten, aber es gibt sie. Wenn Hühner z. B. eine Haube haben und diese dann jahrelang mit Mixis oder haubenfreie Rassen verpaart wurden, dann gibt es das auch schon mal am Kopf und nach Jahrzehnte bildet sich auch mal wieder eine kleine Haube oder so etwas verkümmertes.

Fragt mich jetzt bitte nicht warum und wie das geht!!

Kann ich nicht erklären - habe es nur schon mal gehabt oder gesehen - aber ein schönes WE kann ich euch alle wünschen.

Blindenhuhn
31.08.2018, 18:58
Du musst mir noch deine Bankverbindung mitteilen!:laugh
Dir auch ein schönes Wochenende!

hein
31.08.2018, 18:58
Die "Platzhalter", also die Löcher, so wie sie jetzt eins mehr hat, waren doch schon sehr eindeutig... finde ich jedensfalls.
Guuuut erkannt - macht auch 5 Euro ;)

Gast c
01.09.2018, 01:02
Habe heute mal meinen Marans auf die Füße geguckt. Manche haben noch volle Befiederung bis an die Aussenzehe und manche haben ihre Befiederung mal mehr mal weniger soweit abgenutzt / verzaust, dass die Federkiele schon fast blank zu sehen sind, annähernd so wie auf den Themenstarterbildern. Also: Eindeutig Federkiel!

Gruß: Canto