Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Huhn und der Ast
Huhn von den Hühnern
30.08.2018, 10:25
Oder wie kam der Ast ins Huhn.
Sonntag gegen Mittag entdeckte ich eine Henne mit einem Ast zwischen den Federn. Nachdem Einfangen zeigte sich folgendes Bild
208901
Wir haben die Federn gekürzt, den Bereich großzügig desinfiziert und mit einem Skalpell einen Minischnitt gemacht. Der Bereich war gespannt. Der Ast hat sich ohne Probleme lösen lassen. Reste der Rinde konnten entfernt werden. Wunde sah so aus
208902
Der Ast
208904
Das ganze wurde nochmals desinfiziert und mit Blutwurzpulver behandelt.
Nachahmung erfolgt auf eigenes Risiko!
Die Henne sitzt separiert, legt und frißt.
Die Wunde heute
208903
Kamillentee
30.08.2018, 10:33
:o Was soll man dazu sagen ... aber wozu Schnitt, konnte man nicht einfach rausziehen?
Huhn von den Hühnern
30.08.2018, 10:40
Rausziehen habe ich mich nicht getraut. Weil die Rinde so locker ist und der Ast festklebte. Dazu kam, dass ich keine Ahnung hatte, wie das Stück im Huhn aussah.
Es hat gereicht, diese Wulst anzuritzen. Vergleichbar mit den anstechen von einem Luftballon.
Kamillentee
30.08.2018, 10:44
Hat ja anscheinend geklappt. Hast du gut hinbekommen. :bravo
Das wird sicher wieder gut ...
Huhn von den Hühnern
30.08.2018, 10:48
Sonntag Mittag kein Ta greifbar, da bleibt nicht viel. Die Henne ist fit und will zu den anderen. Bin froh
Klasse ! Das nenn ich Verantwortung !
Huhn von den Hühnern
30.08.2018, 11:02
Die Henne war total ruhig, kein Problem mit dem Kreislauf. Der Ast müßte raus und daher haben wir gehandelt. Wir haben die Chance auf Leben gewählt. Für eine Nottötung war sie mir zu fit. Bedingt durch die Kontrolle wäre "töten" immer möglich gewesen.
Berichte weiter
Capreziosa
30.08.2018, 11:54
:o
Da fragt man sich wirklich, wie der Ast ins Huhn kam....... ;(
Habt ihr super gemacht! Der Henne weiterhin gute Besserung – und künftig keine Äste mehr.......
Huhn von den Hühnern
30.08.2018, 12:17
Wie das passiert ist, werden wir nie erfahren.
Das ist sie
208908
Crowe
Klasse ! Das nenn ich Verantwortung !
Da gebe ich Heidi zu 100 % Recht!
:resp
Die Daumen sind gedrückt, dass alles gut verheilt!
Liebe Grüße
Beate
Pias Welt
30.08.2018, 19:46
Wow, das habt Ihr super gemacht. Alles Gute für das Hennchen.
Mein erster Gedanke, beim ersten Foto war" da hat jemand mit Pfeil und Bogen auf das Tier geschossen"
Kannst du ausschließen das es ein, vielleicht nicht perfekter Pfeil war. Wie kommt den so ein Ast in das Huhn?..
Tolpatschig sind ja manche schon..aber so das Sie sich selbst aufspießt...
Alles Gute für Euch
Blindenhuhn
30.08.2018, 19:56
Boah, das ist wirklich krass! Habt ihr super hingekriegt, toll!
Sachen gibts......
Kannst Du ausschließen, dass der Ast von Menschen in die Henne gestochen wurde? Der Ast ist zwar vorne schräg, aber nicht so spitz, dass sie das hätte alleine schaffen können. Stell ich mir zumindest schwierig vor.
Bin schon die ganze Zeit am überlegen,.....schließe mich SalomeM an.
Entferne doch mal den Ast von den Federchen,dann kann man vielleicht etwas mehr erkennen.
Ich tippe leider auf Mensch.
LG
Susanne
zickenhuhn
30.08.2018, 22:12
Finde das ganze sehr eigenartig.Bei mir sind viele Sträucher,Bäume und so einiges andere was so rumliegt,und die da rum springen.Aber in all den Jahren noch nie eine Verletzung (selbst meine Blinde nicht) Wie soll das auf natürliche Weise passiert sein?
Huhn von den Hühnern
30.08.2018, 22:55
Der Henne geht es gut. Zur Ursache kann ich NICHTS sagen; allerdings hatte ich einige Sträucher zurückgeschnitten/schräg und dicke Äste für die Huhns zum drauf hüpfen liegen lassen. Das Huhn ist extrem scheu; der Garten eigentlich nicht zugänglich. Passiert sein muß das ganze zwischen 8 und Mittag und mein Freund war zu hause.
Bohus-Dal
07.09.2018, 08:01
:o Um Gottes Willen, wie konnte das denn passieren!? Krass. Ich habe aber nicht verstanden, wo im Huhn der Zweig steckte?
Ich hatte vor Jahren mal eine ähnliche Verletzung bei einer Wachtel in der jetzigen Hühnervoliere. Ich hatte angenommen, das sie im Halbdunkeln aufgeflogen/geflattert ist und dann unglücklich in einem doof Hochstehenden Ast gelandet ist.
Doofe Unfälle passieren, dem Huhn vom Huhn gute Besserung :jaaaa:
Huhn von den Hühnern
07.09.2018, 11:25
Die Henne sitzt vor mir (gleiche Blickrichung) dann am rechten Bein , ganz oben hinten. Quasi da, wo das Bein in den Körper übergeht. (Noch im Bereich der Keule)
Dem Huhn geht es gut. Die Henne ist fit und munter.
Daumen weiter gedrückt für das Huhn und die Heilung und wirklich ganz prima, dass Ihr da so schnell und gut gehandelt habt! Muss man sich auch erstmal trauen!
Richtig cool mit Bildern damit man sieht, das geht auch mal so! Echt genial!
Huhn von den Hühnern
07.09.2018, 11:35
Viele Alternativen gab es ja auch nicht, zumal we und kein Ta. Also überlegt und gehandelt. Es war eine Chance und für Erlösen war mir das Huhn zu fit. Bin froh, dass es so ausgegangen ist. Tot wäre sie schnell gewesen bzw. diese Option bestand die ganze Zeit.
Weitere Medikamente (ab oder Schmerzmittel) hat es nicht gegeben.
Dann noch alles Gute dem Hühnchen!
Wir hatten mal eine schlimme Astverletzung beim Pferd. Großer Blutverlust, sie hats aber überstanden.
Äste absammeln kann man, aber manchmal passiert es...
Bei Hühnern kann man schlecht alle Büsche etc „wegräumen“...