PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeplatte mit Regler einstellung



stuchserberg
30.08.2018, 10:13
Hallo zusammen
Ich hab ne ganz blöde Frage. ☺
Wie weiß ich bei der Wärmeplatte mit dem Regler wie warm es ist? Wenn die Küken drumter sitzen und einen zufriedenen Eindruck machen? Und jedenTag den regler etwas runter drehen bzw die Platte höher stellen? Bei den Hühnerküken hab ich eine Lampe die hängt und entweder liegen sie drunter oder eben nicht.
Danke

Heidi63
30.08.2018, 11:01
Temperatur in Kopfhöhe messen. :)

stuchserberg
30.08.2018, 11:33
Na dann hoff ich mal das das funktioniert ��

lulu1587
30.08.2018, 16:07
Habe die Wärmeplatte mit Regler vor ein paar Wochen zum ersten Mal getestet. Auf höchster Stufe begonnen und dann täglich schrittweise herunter gestellt. Muss dazu sagen, dass ich in der Zeit Urlaub hatte und die Tiere gut beobachten konnte. Ein Teil drunter der Rest am Futter/Wasser ist ein gutes Zeichen. Ansonsten auch mal nach oben wieder nachgeregelt. Es war natürlich auch gut warm in der Zeit, sodass das Ergebnis nicht unmittelbar mit der Platte zusammenhing. Hatte das Gefühl dass das Teil auf höchster Stufe und niedrig in der Höhe schon relativ heiß wird. Habe es mit den Fingern mal getestet. Bis jetzt leben alle 9 Wachteln noch.

stuchserberg
30.08.2018, 18:30
Ja wahrscheinlich muss ich eh die Küken beobachten und dann regeln wie es gebraucht wird.

Noch sind die Eier im Brüter und hoffe auf viele kleine Hummeln.��

SalomeM
30.08.2018, 18:36
Wie Du schon festgestellt hast, spielen neben dem Regler auch die Höhe der Platte und die Umgebungstemperatur eine Rolle. Von daher ist eine pauschale Antwort nicht möglich. Am einfachsten und schnellsten zeigt ein Thermometer unter der Platte die Temperatur an. Mit zunehmender Erfahrung merkt man die optimale Temperatur durch Hand drunter halten oder sieht es am Verhalten der Küken. Regelmäßige Kontrollen und Nachregeln sollten selbstverständlich sein. Da Deine Wachteln 9 Wochen alt sind und ich davon ausgehe, dass sie fit sind, hast Du also alles goldrichtig gemacht.