PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : habe frage wegeb Kücken

altmannblue
04.05.2007, 09:23
Hallo Leute

Erseinmal Danke für Eure schnelle hilfe.

Nun zu meiner neuen frage :

Kann mann die Glucke mit den Kücken Später im Gehege bei den anderen

Hühner lassen ? oder ist es besser arleine ? ???

Die Glucke brütet in einer Höhe von 0,90 cm ist das zu hoch ? ???

Meine Glucke Brütet im Stall mit den anderen Hühner die anderen Hühner

lassen die Glucke ganz in ruhe die Legen die Eier in den unteren Korb.

Würde mich freuen von Euch eine antwort zubekommen.

Gruß altmannblue

Brahmazüchter
04.05.2007, 09:33
Also normal gibt es keine probleme wenn man die Glucke mit den Kücken nacher bei den anderen Hennen lässt.Bei meinen Brahmas teilen sich sogar 2 Hennen die Kucken ;D

Das die Henne in 90 cm höhe Brütet ist ungünstig. Wenn die Kücken aus dem nest fallen könnten sie schaden nehmen.Ich würde die Glucke so nahe wie möglich am Boden platzieren.

elanor
04.05.2007, 16:55
Hallo

Wie lange brütet sie denn schon?
Falls sie schon länger brütetund sich nicht umsetzen lässt, mach in den letzten 1-2 Tagen vor dem Schlupf feinmaschigen Draht vors Nest, dann können die Küken nicht herausfallen. Du musst dann nur täglich die Glucke herauslassen. Sobald die Küken zu schlüpfen beginnen, lass das Nest zu, nach 1-2 Tagen sollten alle geschlüpft sein und du kannst die Henne mitsamt Nachwuchs nach unten umsetzen.
Meine Glucken laufen auch mit ihren Küken bei den anderen mit, das gibt eigentlich keine Probleme, wenn genug Ausweichmöglichkeit besteht. Tagsüber sondern sich die Hennen mit den küken ab und nachts schlkäft man gemeinsam im Stall.

LG, Sonja

Wontolla
04.05.2007, 22:05
Ich hatte noch nie Probleme mit einem Brutnest noch höher als 90 cm. Die Küken kommen da ohne Schaden runter, allerdings nicht mehr zurück.

elanor
05.05.2007, 22:27
@Wontolla
Klar, bei dem geringen Eigengewicht müssen sie sich nichts tun, könnten aber. Je nachdem, wie der Boden beschaffen ist. Mir ist vor Jahren mal eins aus ungefähr dieser Höhe abgestürzt und dann innerhalb eines Tages gestorben. Nach dem Sturz hatte es irgendwie Schaden genommen und sich leider nicht erholt. :(
Und wenn mal ein vorwitziges Küken aus dem Nest purzelt und nicht mehr zurück kann, droht ihm der Tod durch Auskühlen. Und ein Risiko bei so geringem Aufwand muss man ja nicht eingehen... ;)

LG, Sonja