PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbvererbung Japanische Legewachteln



w8el
28.08.2018, 11:24
Hallo,

ich möchte mir gerne zusätzlich zu meinen Hühnern noch Wachteln zu legen. Es sollten Japanische Legewachteln werden und keine Zwergwachteln, Mastwachteln etc.!
Jedoch bin ich mit der Farbvererbung etwas verwirrt worden. Ich hoffe jemand hier kann mir helfen.:-[
Ich möchte einen Farbschlag, der reinerbig ist also dass die Farbe der Elterntiere 100%ig an die Nachkommen weitervererbt wird.
Besonders gut gefallen würden mir (soweit ich mich bisher informiert habe) Goldsprenkel, Perl Fee sowie Goldsparkley. Allerdings kenne ich mich nicht damit aus, ob diese reinerbig sind. Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!

LG w8el

Wurli
28.08.2018, 15:26
Guck mal bei http://www.sawax.de/sx_vererbung.htm

Tavuk40
28.08.2018, 16:36
komisch, du schreibst, dass du keine Zwerge und keine Mastwachteln haben möchtest, aber Goldsparkley ist gerade ein Mast, schwere Linie. Ich habe Hellschecken, aber da kommt auch ab und zu Wildfarbige und Goldsprenkel ca. 25% raus. Bei Falbfee werden auch anderen Farben rauskommen, weil das eine Mutation ist.

Bachstelze
28.08.2018, 18:19
Hallo,

dominante Farbenschläge kann man alle reinerbig züchten. Wegen drohender Inzucht braucht man aber schnell fremdes Blut. Das ist schwierig beschaffbar. Deshalb paart man Wildfarbige an und hat mit den spalterbigen Nachkommen frisches Blut. Die kann man dann wieder an die Reinerbigen paaren. - Erfolgreiche Legewachtel-Haltung ist eben doch darauf angewiesen, dass man nach wenigen Generationen "frisches Blut" zuführt.

w8el
28.08.2018, 20:44
@Wurli
Danke für den Tipp!

@Tavuk40
Wie gesagt bin ich noch neu auf dem Gebiet Wachteln... Danke trotzdem für deine Antwort!

@Bachstelze
Vielen Dank für deine Antwort! Sie hat mir wirklich weitergeholfen!:)

w8el
29.08.2018, 15:25
Jetzt brauch ich nochmal eure Hilfe! Mir wurde gesagt, dass bei den Gold- Sparkleys die Hähne anscheinend nach kurzer Zeit unfruchtbar werden würden. Hat jemand hier Erfahrung mit dem Farbschlag bzw. dem angeblichen Problem?:o

Wurli
29.08.2018, 15:26
Das wird doch den Wachteln allgemein nachgesagt.
Kann das nicht bestätigen

w8el
29.08.2018, 18:17
Danke für die schnelle Antwort! Das hätte mich auch gewundert, dass das abhängig vom Farbschlag wäre, aber gewusst habe ich es nicht. Hoffe nur, dass es sich dann nicht doch bewahrheitet falls ich diesen Farbschlag wähle.

colourfuls
30.08.2018, 07:28
Es wird den Wachtelmännern nachgesagt, dass die Befruchtung nach einen halben Jahr langsam abnimmt. Mein Althahn von letzten Jahr hatte jetzt noch ein 80 % Befruchtung. War aber immer nur mit einer, max. zwei Hennen zusammen und sitzt dann in der Pause allein in einer reinen Männer-WG.

Wurli
30.08.2018, 07:31
Das Problem ist eher das die meisten Wachteln aus ner "bunten Truppe" stammen und die aller wenigsten sie Farbrein züchten.
Denke das es trotzdem die eine oder andere Überraschung gibt sofern du nen geeigneten Zuchtstamm zusammen bekommst.

Hatte auch zb nen Rotkopfhahn sicher 1,5 Jahre mit laufen der ne top Befruchtung hatte - der hatte so 5-6 Mädls

colourfuls
30.08.2018, 07:39
@Wurli Bei mir im Sonderverein halten die meisten die Hähne für sich. Nur in der Zuchtphase werden sie mit den Mädels zusammengesetzt. Da werden Hähne auch mehr wie 2 Jahre eingesetzt. Für mich hat auch das Temperament viel damit zu tun. Ich bin ja erst im zweiten Jahr und probiere auch noch aus.

w8el
30.08.2018, 08:24
@Wurli, @colourfuls Danke für eure Antworten! Ich denke, ich lass mich jetzt da nicht beirren und probiere es einfach mal aus mit dem Farbschlag, der mir am besten gefällt. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei der Züchterin, die mir das mit den Hähnen gesagt hat, auch von der Haltung abhängig ist. Aber da dürfte es bei mir dann keine Probleme geben. Die Wachteln bekommen eine große Voliere mit viel Versteckmöglichkeiten und allem Drum & Dran!

w8el
04.09.2018, 13:41
Ich brauch nochmal eure Hilfe!:-[
Jetzt fang ich nochmal ganz von neu an mit meiner Suche nach Bruteiern...
Ich würde gerne eure Erfahrungsberichte hören, die ihr mit den verschiedensten Farbschlägen von Legewachteln gemacht habt. Gibt es z. B. Unterschiede in der Legeleistung oder Unterschiede im Hinblick auf die Zucht, wie zahm sie werden etc.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet und eure Erfahrung mit mir teilt.

LG w8el

Wurli
04.09.2018, 14:15
Kommt drauf an auf was dein Züchter wert legt.
Sind ihm Legeleistung, Charakter, Verträglichkeit, Gesundheit, Gewicht,... egal und er hält die wegen der Optik kann alles raus kommen.

Denke es hilft dir eher die Züchter direkt zu fragen wie sie gehalten werden, wie zahm/verträglich sie sind und wie gut die Legeleistung ist.
Bekommst da keine ausreichende Antwort würde ich die Finger davon lassen.

w8el
04.09.2018, 14:27
Danke @Wurli werde ich machen!

Wurli
04.09.2018, 14:31
Goldsprenkel waren meist die zahmsten.

w8el
04.09.2018, 14:38
Ahja, gut zu wissen!:)

Santana
06.09.2018, 09:21
Nah einem Jahr nimmt die Befruchtung stark ab.
Jetzt nach 3,5 Jahren gibt es keinen eigenen Nachwuchs mehr. Ich lasse sie also aussterben😪

w8el
06.09.2018, 19:47
@Santana Wie meinst du das? Welchen Farbschlag und welche Linie hast du denn?

army
07.09.2018, 08:43
Aussterben werden d Wachteln wohl kaum und wenn du dir einen neuen Hahn dazu holst, dann werden sie selbst bei dir nicht weniger...

Santana
07.09.2018, 17:31
Sie sind halt alt und bekommen ihr Gnadenbrot.
Ich halte nur noch den „Rest“, 1,2. 1,1 Perl Fee und 0,1 Falb Fee.
Farblich getrennt hatte ich sie nie. Braun, weiß und gescheckt waren auch dabei.
Ab einem Jahr (ca.) waren meine eigenen Be nicht mehr befruchtet.
Also aussterben = auslaufen lassen.
Die Lebenserwartung liegt ja bei max. 4-5J.?

Viele Grüße, Santana

w8el
07.09.2018, 20:25
@Santana Achso, ok so meinst du das.

Kann mir noch jemand sagen, wie die Nachkommen von dem Farbschlag Rot- Wild werden? Die sind spalterbig oder? Also es fallen Rote, Wildfarbige und Rot- Wild oder teusche ich mich da?

Wurli
07.09.2018, 21:08
Guck doch bei www.sawax.de da findest alles....

colourfuls
08.09.2018, 07:48
Ich züchte z.B. Wildfarbige und Gelb-wildfarbige.

Bei Verpaarung Gelb-Wild x Wildfarbig bekommst Du je 50% Gelb-Wild und Wild

Bei Gelb-Wild X Gelb-Wild bekommt man 25% Wildfarbig , 50% Gelb-Wildfarbig und 25% Gold

Bei GoldxWildfarbig hat man 100% Gelb-Wildfarbig

Wildfarbig x Wildfarbig sollte Wildfarbig fallen. Weil ich aber z.B. Mit Gelbwild züchte fallen da auch schon mal Gelbwilde.( Spalterbig)

Ich rate Dir an eine rein Wildfarbige Linie aufzubauen. Ist schwierig, die wenigsten halten rein. Mit dieser Linie kann man dann immer wieder die gewünschte Farbe auffrischen.

Vielleicht konnte ich Dir helfen. Ich hoffe es auch richtig rüberzubringen.
Das mit dem % ist aber so eine Sache, kommt nicht immer hin. Natur halt ;D