Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma silberfarbig-gebändert (3,5 Monate) Hahn oder Henne?
mistkratzerli
27.08.2018, 18:01
Guten Tag HüForianer,
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal BE von Brahma silberfarbig-gebändert ausgebrütet. Da ich diesen Farbschlag noch nie hatte, nun die Frage aller Fragen an euch, geschätzte Brahma-Experten: Ist das ein Hahn oder eine Henne. "Es" ist 3,5 Monate alt. Ich wünsche mir einen Hahn. :) Danke für Hinweise!
208834
mistkratzerli
27.08.2018, 18:18
das ist eine Henne!
Danke, Pudding. Ich habe es ja vermutet. Wenn es ein Hahn wäre, dann wäre die Gefiederfarbe in diesem Alter also schon "hahniger" (Die dunklen Stellen, die dieser Farbschlag hat)? Da alle drei Jungtiere genauso ausschauen, habe ich also drei Hennen und keinen Hahn. Will man mal einen Hahn, dann fällt keiner. Ach, Hühner... :neee:
SetsukoAi
27.08.2018, 18:24
Ja das ist eine Henne, bei gebänderten Farbschlägen kann man das leicht erkennen. Zeig trotzdem mal Bilder von allen 3, hab auch schon Hähne mit Hennenfedern gesehen.
mistkratzerli
27.08.2018, 18:39
Zeig trotzdem mal Bilder von allen 3, hab auch schon Hähne mit Hennenfedern gesehen.
Gerne, danke. Hier folgen noch die beiden anderen:
208841
208842
abgesehen vom Gefieder sind die kaum rot im Gesicht das sind Hennen!
mistkratzerli
28.08.2018, 16:55
abgesehen vom Gefieder sind die kaum rot im Gesicht das sind Hennen!
War eben Rouge auftragen... ;D
Hier habe ich übrigens noch einen interessanten Kandidaten. Das ist wohl ein Spalter aus BSO. Aber wenn ich den Halsbehang etwas heller färbe, untenrum etwas dunkler anmale... Könnte klappen... :laugh (Entschuldigung, kleiner Scherz zwischendurch). Der guckt sonst nicht so komisch, er war gerade im Jagdmodus, es gab Leckerli.
208855
Das ist wohl ein Spalter aus BSO
und ein Hahn!
mistkratzerli
28.08.2018, 18:04
und ein Hahn!
Zweifelsfrei, ja. Davon habe ich drei. Und keine Henne. Ich hatte dieses Jahr geplant, einen Brahma Hahn BSO oder silberfarbig-gebändert aufzuziehen und zu behalten. Dazu hätte ich dann farblich passende Hennen gehabt. Wenn welche geschlüpft wären. Nun hat mein Vorhaben aber überhaupt nicht geklappt. Jetzt weiss ich gar nicht, ob ich überhaupt einen Brahma-Hahn behalten soll, oder es einfach nächstes Jahr wieder mit gekauften BE versuchen soll.
Ich habe also derzeit folgende Brahma-Junghähne:
1 Isabell porzellan (Foto, siehe unten)
3 Spalter aus BSO
1 Gsc x Isabell perlgrau-gebändert (Foto, siehe unten)
1 Splash aus Keineahnung, stammt aus einem Brutei einer "bunten Truppe" (Foto, siehe unten)
Brahma-Hennen habe ich folgende Farbschläge:
Blau (mit schwarzen Einschlüssen, vererbt also sowieso "alles")
Rebhuhn-gebändert
Silberfarbig-gebändert
Isabell perlgrau-gebändert
Splash aus Gsc x Isabell perlgrau-gebändert
Ich könnte ja einen der Junghähne behalten und einfach mal schauen, was farblich interessantes dabei herauskommt. Wenn ich den Isabell behalten würde, dann hätte ich bei der blauen Henne Chancen auf blaue und schwarze Küken. Was bei den anderen fallen könnte, weiss ich nicht (Der Hühner-Kalkulator bei kippenjungle.nl ist mit meinen Anfragen überfordert). Bei dem Splash habe ich keine Ahnung, was da entstehen könnte, wäre aber einen Versuch wert. Die restlichen kommen wohl eher nicht in Frage? Ich stehe jetzt vor einer Farb- und Zeichnungsvielfalt, die meine Vorstellungskraft überfordert... Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar.
208856
208857
208858
Blacky04
28.08.2018, 20:05
3 x Hahn.
Wobei ich beim ersten der drei Bilder noch zweifel. Könnte auch ne Henne sein.
mistkratzerli
28.08.2018, 21:23
3 x Hahn.
Wobei ich beim ersten der drei Bilder noch zweifel. Könnte auch ne Henne sein.Welche drei Bilder meinst Du?
Gesendet von meinem KFDOWI mit Tapatalk
Blacky04
28.08.2018, 21:49
#9.
mistkratzerli
28.08.2018, 21:58
#9.Das sind alles Hähne.
Gesendet von meinem CUBOT_X18_Plus mit Tapatalk
SetsukoAi
29.08.2018, 17:07
Ja die 3 Silber-gebänderten sind alles Hennen, ich sag mal trotzdem "Glückwunsch" :laugh
behalte doch solange einen Hahn und brüte nächstes Jahr einfach nochmal reinrassige BE in deiner Wunschfarbe aus!
Finde den Isabell am schönsten;) !
mistkratzerli
29.08.2018, 17:51
Ja die 3 Silber-gebänderten sind alles Hennen, ich sag mal trotzdem "Glückwunsch" :laugh
Danke. Will mich ja nicht beklagen. :laugh
behalte doch solange einen Hahn und brüte nächstes Jahr einfach nochmal reinrassige BE in deiner Wunschfarbe aus!
Finde den Isabell am schönsten;) !
Genau das ist eigentlich mein Plan. Ich tendiere auch sehr stark zum Isabell. Und die nächste BE-Saison kommt ja bestimmt... :-*