PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moulardenenten brüten?



Lomanda
03.05.2007, 23:31
Meine Moulardenenten brüten ich habe eine Weibliche und eine Männliche ist das überhaupt möglich das da was raus kommt ? Also treten kann das mänchen auf jedenfall habe ich schon gesehen und das Weibchen erinnert stark an eine Warzenente , Weiß da jemand was ???

Lupus
04.05.2007, 00:03
Hallo Lomanda,
normalerweise sind Gattungskreuzungen steril. Am Ehesten klappt eine weitere Nachzucht einer Gattungskreuzung mit der Rückpaarung an eine
Elternart, hier also an eine Hausente oder an eine Warzenente. Bei Pferde-Esel-Kreuzungen rechnet man mit einem Promill fruchtbarer Nachkommen. Auch hier wird an eine Elternart zurückgepaart. Moularde x Moularde gibt 100 % keine Nachzucht.
Ich suche schon seit Jahren eine fruchtbare Moularden-Rückkreuzung. Falls Du mal sowas hast, melde Dich bei mir.
Viele Grüße
Lupus

SetsukoAi
04.05.2007, 15:45
Da wird nix bei Rauskommen. Also entweder Enteneier von anderen Reinrassigen Enten besorgen und ihr unterlegen oder sie entbrüten.

Lupus
04.05.2007, 23:04
Hallo Dani,
weißt Du, ob jemals eine Moularde bei einer Rückpaarung fruchtbar war?
Bei Jagdfasan x Haushuhn-Kreuzungen kommen schon mal fruchtbare Tiere vor. Ebenso bei Kanarien x Finkenkreuzungen sind die Hähne (manchmal erst nach 2 , 3 Jahren) auf einmal fruchtbar. Also ich bin hinter einer fruchtaren Moularde her, wie der Teufel hinter der armen Seele.
Gruß
Lupus

Lomanda
04.05.2007, 23:12
Vielen Dank für die Informationen ich lasse mich mal überraschen was passiert..

Lupus
05.05.2007, 07:31
Hallo Lomanda,
nichts passiert. Moularde X Moularde gibt 100 % (nach der Brut) fürchertlich stinkenden Eierinhalt. Mach es wie Dani vorschlägt, falls Du die Ente brüten lassen willst, besorge Dir Eier einer Hausentenrasse oder einer Warzenentenrasse und lasse diese von Deiner Ente ausbrüten. Dann kannst Du Dich auch über kleine flaumige Entenküken freuen.
Gruß
Lupus

SetsukoAi
05.05.2007, 13:00
Original von Lupus
Hallo Dani,
weißt Du, ob jemals eine Moularde bei einer Rückpaarung fruchtbar war?
Bei Jagdfasan x Haushuhn-Kreuzungen kommen schon mal fruchtbare Tiere vor. Ebenso bei Kanarien x Finkenkreuzungen sind die Hähne (manchmal erst nach 2 , 3 Jahren) auf einmal fruchtbar. Also ich bin hinter einer fruchtaren Moularde her, wie der Teufel hinter der armen Seele.
Gruß
Lupus


Ich hatte meine Moularden immer mit meinen Warzenenten und Laufenten laufen. Aus den Eiern der Moularden schlüpfte nichts, auch wenn der Laufentenerpel sie getreten hat. Und aus den Eiern der Laufenten schlüpften reine Laufenten und aus der Warzenenteneiern reine Warzenenten. Aber das war dann (so denke ich) eher das werk der jeweiligen Erpel.

Von daher denke ich, das auch die Rückverpaarung nicht funktioniert.