PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Splash???



Araucana32369
03.05.2007, 17:04
Hey Leute,

ist vielleicht ne dumme Frage, aber was ist eigentlich "Splash"? :roll

Stoße hier immer wieder über diese Farbe, habe auch schon Bilder gesehen... Aber so richtig etwas darunter vorstellen kann ich mir nicht!?!?! Ist das einfach ein Farbenschlag? Oder eine Fehlfarbe oder eine Farbkreuzung?!?!

Bin für jede Antwort dankbar! :)

Achim
03.05.2007, 17:15
Das ist eigentlich ganz einfach. Splash ist die englische bezeichnung für Andalusierweis.
Es ist nichts anderes als reinerbiges Blau. Dabei wird das Eumelanin ( Schwarze Farbe) verdünnt, wodurch im Spalterbigen zustand Blaue und in Reinerbigen zustand die Andalusierweißen entstehen. Die Tiere habebn dann eine Hellgraue Farbe und dazu einige Weiße, Blaue oder schwarze Federn. Wenn die Grundfarbe nicht schwarz ist, kommen auch noch Rote Federn dazu...

Tigerhuhn
03.05.2007, 17:17
Hallo es ist genaugenommen eine Fehlfarbe aus Blau oder besser gesagt der englische Begriff für ANDALUSIERWEISS , das aus Verpaarungen von allen blauen Hühnern (und anderen Farbspielarten mit blau-Anteil ) fällt und in Deutschland nicht als Farbschlag zugelassen ist , da es phänotypisch keine reine Farbe ist und auch "schmutzigweiß" genannt wird .

Araucana32369
03.05.2007, 18:12
Danke für die schnellen Antworten,

Und kommen bei Verpaarung mit solchen Tieren dann wieder blaue raus oder erneut welche in splash?

Also so wie wenn man blaue Zwergwyandotten beispielsweise hat, da kommen ja auch schwarze und weiße raus, die aber den Blaufaktor tragen oder?

Achim
03.05.2007, 21:24
Die sind ja vom Genotyp rein blau. d.H. es fallen theoretisch nur Splash...

totenkoklaus
03.05.2007, 23:42
Die Blauvererbung mit nur wenigen Sätzen abzutun, wäre falsch und würde dem allgemeinen Verständnis der Genetik nicht gerecht werden. Deshalb müssen die Äußerungen von Ute und Achim ganz besonders hervorgehoben werden. Hier wird eine ganz hervorragende Leistung abgeliefert. Das muss in dieser Deutlichkeit unbedingt erwähnt werden. Und nicht nur das, man beachte hier auch unbedingt das Detail einer jeglichen Allelkombination. Einfach großartig. Darüber hinaus sind Ute und Achim immer auf dem Stand der Dinge. Das ist wirklich klasse.

Nach diesen sehr guten Erklärungen, muss doch über die Stellungnahme von Tigerhuhn mal elementar als auch ernsthaft nachgedacht werden.

Erstens: die Andalusierweißen (Splash) können doch unmöglich eine Fehlfarbe sein. Das ist doch genetisch gar nicht denkbar.

Zweitens: die Andalusierweißen (Splash) sind in der Tat eine “reine“ Farbe. Warum wird hier so unsäglich argumentiert? Das ist falsch! Diese Splash-Tiere sind überaus reinerbig und unbedingt vollständig dominant. Bisher galten die Andalusier als Mittel zum Zweck. Das ist eigentlich auch kompletter Unsinn. Diese überaus konservative Einstellung sollte grundsätzlich überdacht werden.

gujaclea
03.05.2007, 23:52
Hallo Totenkoklaus,

ich stimme Dir völlig zu!

Es werden so viele neue Farbschläge "kreiert", aber einem so schönen, logisch "erklärbaren" Farbschlag wird von Seiten des BDRG schon ewig der Krieg erklärt.

Es ist raus, ich oute mich: ich züchte den blau-gesäumten Farbschlag Australorps/blau-kupfer Marans nur, weil ich meine "Fehlfarben" so gerne mag.
Ich finde sie toll meine Dalmatiner-Hühner und sie finden immer reichlich Bewunderer, habe ich Tiere abzugeben, sie sind als erste vergeben, immer!

..ich hoffe, das diese "alten Säcke" im BDRG endlich mal ein wenig "Mitgliedsfreundlicher" werden, denn sonst müssen sie sich nicht wundern wenn immer mehr junge Züchter ihre "eigene" Suppe kochen.

Ich kann den Satz: das war schon immer so, das machen wir seit 50 Jahren so, etcetcetc, nicht mehr hören...

Tigerhuhn
04.05.2007, 08:47
Na klar dann schaut mal schön weiter in eure Bücher und schreibt schöne Thesen ab die die schon vor 100 Jahren irgendwelche selbsternannten Experten aufgestellt haben um sich wichtig zu machen ...Wenn euch die Farbe gefällt dann bitte . Bei mir kommen die in den Topf , denn die Leute wollen nur die schwarzen , die übrigens auch eine F E H L F A R B E sind , denn sie sind ja nicht mein Zuchtziel .
Alles was so rauskommt , aber nicht das Zuchtziel ist ist eine FEHLFARBE , wenn dass nicht logisch ist was denn dann ?
Splash ist eine Fehlfarbe denn es ist ja nicht das Ziel der Züchtung für den Ausstellungszüchter Splashtiere zu züchten .
Dass Andalusierweiß untereinander reinerbig ist ist mir auch klar , ich züchte seit 20 Jahren blaue Hühner .
Aber Splash ist .s.o. keine Standardfarbe und daher eine Fehlfarbe , wenn ihr superschlauen Leute(es war von mir nur die Rede davon , dass es phänotypisch also vom Aussehen her eine unreine Farbe ist) , dann einem Laien erklärt die Andalusierweißen wären die eigentlichen Blauen , dann könnt ihr Euch wohl wichtigmachen , aber wird dem Züchter mit sowas nicht geholfen
was ja der Sinn dieses Forums ist .
Wenn du nach dem Standard züchten willst , evtl. ausstellen willst , dann sind die Andalusierweissen die F E H L F A R B E N , das
Zuchtziel sind die (nicht reinerbigen) B L A U E N , selbst wenn
sich der Standard ändern sollte und die Andalusierweissen als eigener Farbschlag zugelassen werden sollten WAS SIE NICHT SIND , werde sich für mich daran nichts ändern . Das hat nichts mit "schon 50 Jahre so "usw. zu tun , (wären übrigens 130 Jahre bei den Andalusiern) sondern ist das Ziel eines Züchters der die Tiere auf Aussehen züchtet seinen Stamm so anzugleichen , dass die Tiere sich möglichst ähnlich sehen , da wünsche ich "die nächsten 50 Jahre" mit den Andalusierweissen viel Spaß , da es ja so eine reine Farbe ist ,...

Gast
04.05.2007, 09:35
du solltest für dich erstmal klären was denn nun die fehlfarbe ist. nicht zuchtziel oder nicht standart.

oder sind jetzt alle deine tiere fehlfarben weil sie nicht meinen zuchtzielen entsprechen?


dem standart nach mag es eine fehlfarbe sein, aber rein gentisch betrachtet nciht.

Cassandra
04.05.2007, 10:24
hallo

sowas auch..der junge wollte eigendlich nur einen begriff erklärt haben und keinen glaubenskrieg auslösen ;D :D

im übrigen halte ich es wie Guja und oute mich auch als fan der clowns :-*


lg
Tina

Tigerhuhn
04.05.2007, 10:51
Nunja ich habe ein klares Zuchtziel , was dem farblich nicht entspricht sind Fehlfarben , was ist daran so schwer zu verstehen ?

Sicher kann man auch auf anderes hinzüchten als aufs Aussehen aber ich will mich an schönen Hühnern erfreuen , das sind für mich die Blauen und Blau-gesäumten und da muß ich mit den FEHLFARBEN Schwarz und Andalusierweiß leben . Und wenn papageirote rauskommen sollten , dann wäre das A) eine Mutation und B) eine FEHLFARBE und in den Pott käme die auch .
Wenn jemand planmäßig Andalusierweisse (Splash) züchten will , dann kann er das doch gerne machen , gar keine Frage . Da hat er dann auch keine FEHLFARBEN zu erwarten , nur so unregelmäßig gescheckte schmutzigweiße als Zuchtziel . Sicher eine hohe Züchtungskunst ...
Aber der Züchter der diesen Thread hier eröffnet hat und etwas HILFE wollte möchte das wie ich es verstanden habe nicht - und da wird er mit der Verpaarung von Andalusierweiß untereinander wohl keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen (was man doch denken könnte wenn man die anderen Beiträge hier liest) und DARUM GEHT ES HIER WOHL DOCH .

P.S. Habe nie behauptet genetisch wären die Andalusierweissen
Fehlfarben , oder Bastarde oder so - vielleicht mal etwas genauer lesen !
Es geht darum - WAS WILL ICH - WAS HABE ICH ZU ERWARTEN - WAS WILL ICH NICHT , lasse mich hier nicht hinstellen als hätte ich einen an der Waffel oder so , ich weiß wovon ich rede und wer blaue Farbschläge züchtet der freut sich nicht wenn im Brüter über die Hälfte schwarze und weisse Küken geschlüpft sind , man kann sie in der Zucht verwenden , ohne Frage - aber mit Bedacht , das sind meine Erfahrungen aus der Praxis . Glauben kann jeder was er will und schreiben auch , ...

witte5
04.05.2007, 12:30
Hmm ???

Könnt ihr bitte nochmal für ganz Doofe erklären? :-[

Also ich nehme ein weißes und schwarzes Huhn einer Rasse und wenn da was blau-graues rauskommt ist das Splash? ???

Pepsy
04.05.2007, 13:23
Hi witte ,


nein das wäre eben Blau !

Splash ist ein schmutziges Weiß mit schwarzen Flecken /Federn .

Dalmatiner eben :P

Und ich züchte auch Blau......... und Splashfarbige Hühner sind in der Blauzucht sehr Wertvolle Tiere !

Ergibt doch die Verpaarung Splash X Schwarz 100% Blaue Nachkommen .

Ich kann mit diesen Nachkommen z.B wunderbar meine verblasende Farben auffrischen !

Gruß Pepsy

Achim72
04.05.2007, 14:01
@Tiegerhuhn Ob und wieweit sich Splash einmal nach einem etwaigen Standard züchten liese, müsste erstmal getestet werden! Da es kein anerkannter Farbschlag ist, wird das auch kaum ein züchter über mehrere Generationen ausprobiert haben!
Und gerade die schwierigkeiten machen doch denn reiz der zucht aus.

Günter Droste
04.05.2007, 14:08
Das seltsame daran ist aber auch, das die Schweizer, ich meine die Zwerg-Cochin waren es, diese "Farbe" unter der Bezeichnung perlgrau-blaugescheckt doch tatsächlich anerkannt haben.
Es lebe Europa - vielleicht kommen sie ja eines Tages dann doch noch :ahhh

gujaclea
04.05.2007, 15:44
Hallo Tigerhuhn,

warum so heftig...?

Gleich zu Anfang dieses Themas wurde doch die Farbdefinition gegeben.

Wer was wie züchtet und wie ernsthaft das ist, meine Güte, egal!
Ist doch für jeden ein Hobby, der eine sieht es enger, der andere nicht so.
Ich bin mit den Erfolgen meiner blau-gesäumten Australorps zufrieden, ich finde sie schön, sie schneiden auf Schauen ganz gut ab, und legen prima.
Ich liebe aber auch die Splashigen, meine Dalmatiner, und sie sind reinrassige Australorpse, wenn auch im falschen "Kleid"...
Sie legen deshalb keine schlechteren Eier und schmecken auch nciht anders und ich freue mich, wenn es Hobbyhalter gibt, die ihren Spaß dran haben, nur so können wir für unser Hobby werben....

Irgendwann kommt mein Tag, dann wird der Farbschlag anerkannt...
die Hoffnung stirbt zuletzt 8)

Ich wünsche Dir bei Deiner Zucht genausoviel Spaß, wie ich an meiner habe.

Schönes Wochenende
Andrea

witte5
04.05.2007, 15:44
Danke Pepsy und dem netten E-Mail-Schreiber :danke

Jetzt weiß ich, was Spash ist :dance

Gisela
04.05.2007, 22:52
Hallo!

Jetzt komme ich auch noch hintennach! :rotwerd

Gibts das bei jeder Rasse? Mir ist nämlich gerade eines meiner Brahmas eingefallen, das so komische Farben hat - könnte also ein Splash der schwarzen Henne und des weiss schwarz Columbia Hahn sein? :help

Torwächterin
05.05.2007, 08:21
Hallo,

seit Januar bin ich mit mir am Ringen,ob ich mir splashfarbene Zwergkämpfer besorge um diese gezielt nachzuziehen. Es muß doch möglich sein, dieses Fleckenmuster zu verstärken bzw. deutlicher zu machen um entweder einen schönen "Dalmatiner" bzw. "Stracciatalla" zu bekommen.

Ich sah einen wunderschönen Hahn in diesem Farbschlag aber leider konnte ich damals damit nichts anfangen.

Gruß Jessica

Achim72
05.05.2007, 10:07
@Torwächterin Warum sollte das nicht möglich sein? Erfordert halt Gedult. :)

Torwächterin
05.05.2007, 17:42
Na Geduld ist kein Problem nur der Platz und gute Ausgangstiere. Welchen der vielen Blaufarbschläge beim Zwergkämpfer soll ich nur nehmen? ???

totenkoklaus
10.05.2007, 00:51
Hallo Jessica,

es nicht unbedingt nötig, dass man ein Fleckenmuster bei Zwerg-Kämpfern verstärken muss. Hier gibt es zahlreiche Farbspiele, die einer Fleckung durchaus entsprechen. Wenngleich ich mit Fleckung momentan nichts so richtig anfangen kann. Vielleicht meinst Du auch Tupfung oder Scheckung?

Da wir jedoch bei diesen reinerbigen Andalusierweißen (Splash) sind und diese einzigartige Farbe tatsächlich keine Fehlfarbe ist, möchte ich Dich unbedingt unterstützen. Solltest Du Dich aber auf den deutschen Farbstandard einlassen, dann kannst Du Dir jede Schauveranstaltung sparen. Und genau dies könnte ein großer Vorteil sein.

Die Andersdenkenden haben es noch nie leicht gehabt, dennoch werden sich Mut und Risikobereitschaft immer bezahlt machen. Mit einem entsprechenden Sachverständnis ist ein eventueller Spaßfaktor auch nicht von der Hand zu weisen. Man beachte hier die enorme Aufregung, die sich mit größtem Unverstand darstellt. In aller Regel sind deutsche Züchter aber echte Spaßbremsen und überaus glänzende Nichtgenetiker. Schau Dir doch mal diese Standartfanatiker an, die Splasher sind deshalb eine Fehlfarbe, weil sie nicht anerkannt sind. Das ist beinahe unglaublich und fürchterlich zugleich. Andererseits ist unsere Pokalsucht dermaßen verrückt geworden, dass die hierzu notwendige Vererbungslehre erst noch erfunden werden muss. Das ist bis heute nicht gelungen und das ist gut so.

Ich kann Dir aber versichern, dass Du hier nur gewinnen kannst. Außerdem könntest Du helfen, dass diese besondere Farbe mehr Verbreitung findet. Ich habe bereits erste Gespräche mit dem Chabo-Vorstand geführt, hier wurde sehr positiv reagiert. Womöglich gibt es aber keinen Interessenten, der sich der Sache annimmt. Ich hatte schon selbst die Idee, bin aber leidenschaftlicher Lavenderzüchter der Chabo. Also eine andere Baustelle und ein anderer Genort.

Chabo als auch Zwerg-Kämpfer besitzen eine enorm harte Feder. Auf einer solchen Feder sieht die Splashfarbe einfach fantastisch aus. Ich habe solche Tiere schon bewundern können, einfach großartig.

Niemals wirst Du einen Kämpferzüchter (die Großen) in Deutschland mit Splash-Tieren überzeugen können. Hier geht es um ganz andere Dinge. Bei den Zwergen sieht das aber völlig anders aus. Hier gibt es noch einige Spielarten und Rassen, die sich noch durchaus überzeugen lassen.

Wie wäre es mit Tuzo?

Die Tuzo gibt es auch in Blauzuchten und somit sollte es auch Splashtiere geben.

Du solltest diese Splash-Zwerg-Kämpfer unbedingt angehen. Das sollte bei aller Reinerbigkeit eine recht einfache Angelegenheit werden, die höchst attraktiv aussehen wird. Ich bin mit den Tuzo recht gut vertraut und könnte mich schon mal vorab umhören.

Viel versprechender Gruß,

Totenkoklaus

Zwerg-Möwchen
10.05.2007, 12:44
is zwar ein altes foto aber so kann man sich die nachzucht von blauen hühnern vorstellen

das sind blauwachtelfarbige antwerpener bartzwerge unter dene welche mit blau und welche mit weiß anfallen...

wenn meine drei diesjährigen weißen groß sind kann ich ja nochmal ein foto reinstellen...

ach ja... splash is zwar ganz klar eine fehlfarbe, allerdings absolut wertvoll... immahin brauch ich dazu nur den schwarzen gegenpart und schwupdiwups kommen nur blaue heraus... hab ich gehört, obs stimmt muss ich erst noch selber erforschen ;)

Cubalaya
18.07.2011, 20:23
Jetzt sind Seidenhühner m. Bart im Farbschlag "splash" anerkannt ;)

joe & ed
21.07.2011, 12:07
von den seidenhühnern gibt es ja noch nicht soviele überflüssige farbenschläge =)

joe & ed
21.07.2011, 12:26
gibt es bilder von den weißen andalusieren? auf der homepage von denen findet man nichts und aktuell ist sie schon garnet. die züchter die ich angeschrieben habe rühren sich auch nicht.

hat jemand ein bild von der rasse in der farbe? bitte jetzt keine anderen rassen hochladen die, die gleiche farbe haben :-)

Lars96
25.07.2011, 16:34
58413Hier mein Deutscher Zwerghahn in splash.