PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche bitte Hilfe mit Küken



chook
03.05.2007, 15:56
Hi,
ich brauche mal Eure Hilfe.:please
Ich habe hier ein Küken, einziger "Schlüpfer" aus 20 Eiern, die mir zugesandt wurden. Lange Geschichte, kurzer Sinn: Die Eier waren schon recht alt und dann hat DHL auch noch 12(!) Tage gebraucht, sie zu liefern.
Dieses Ei war bei Einlage 20 Tage alt. Vom ersten Pip (wie nennt man das auf Deutsch? das erste Löchlein in der Schale) bis zum Schlupf hat's nochmal gute 24 Std. gebraucht, Schlupf am Tag 22. So weit, so schlecht.
Das Küken konnte sich von vornherein nicht aufrichten, es fällt immer auf die linke Seite. Ich dachte erst Spreitzbeinchen und habe die Beinchen mit Pflaster fixiert; hatte ich schon mal und da haben 2 Tage gereicht. Jetzt habe ich nach 4 Tagen das Pflaster abgemacht, aber es geht nicht besser.
Ich tränke es mit einer Pipette und wenn ich es vorsichtig aufrecht halte und zum Fressen animiere, frisst es auch gut und piepst zufrieden.
Es scheint irgendwie eine Schwäche auf der linken Seite zu sein. Die Gelenke funktionieren, es ist auch Kraft in der Beinbewegung, nur wenn ich das linke Bein zum Bauch bewege, schliesst sich nicht die Kralle. Lege ich es auf die rechte Seite, strampelt und rudert es so lange, bis es auf der Linken zu liegen kommt.
Ich denke mal, das dies nicht genetisch veranlagt ist, sondern mit dem Alter des Eies und/oder dem langen Schlupf zu tun hat?
Kennt jemand sowas? Kann man da was tun? Ich würde es sehr ungern auch noch verlieren, aber ich will es auch nicht quälen. :(

Dank im Voraus.
Ute

Arne
03.05.2007, 16:41
Erlöse das arme Tierchen! :(

Gast
03.05.2007, 16:49
das klingt überhaupt nicht gut. ich befürchte auch, daß da nur arne#s vorschlag bleibt. :(:(:(:(:(:(:(

Saskia
03.05.2007, 20:58
ich bin ja eigentlich dagegen aber:

erlöse das arme küken und lege es in eine Fuch oder Rattenfalle (geht auch für elstern die frühern unserre naturbrut immer aufgefressen haben) und abwarten.

so leid es mir tut aber allein sollte man es auch nicht aufzeihen.

:( :( :( :( :sorry :sorry

DHL hätte sich aber vieleicht auch noch nen bischhen beeilen können >:( >:(

chook
03.05.2007, 21:47
oh je, oh je, ich hatte ja gehofft, mir könnte noch jemand Hoffnung machen. Allein würde es allerdings nicht aufwachsen - es sind gerade noch 5 weitere (nicht von den 20, sondern von meinen) geschlüpft und weitere 5 knacken gerade noch an der Schale.

Arne
03.05.2007, 22:36
Original von Saskia07...(geht auch für Elstern die frühern unsere Naturbrut immer aufgefressen haben)...
Hierzulande solltest Du mit solchen Äußerungen vorsichtig sein!!!!!! 8) :o 8) :roll
Ob die genannten Tiere bei Chook auch geschützt sind, weis ich leider nicht!

Saatkrähe
04.05.2007, 00:10
Hi Ute,

und wenn Du es mal so platzierst, daß es die Beinchen hängen lassen kann....? Wie ist es denn mit der Verdauung? Es kann ja tatsächlich eine lokale, vorübergehende Schwäche sein. Mein jetziger Hahn, ein unglaublich tapferer, zäher und lieber Kerl, drohte die ersten Wochen immer schräg nach hinten umzufallen. Ich erfuhr erst später, daß der 'Züchter' absolut keine Brutei-Pflege betrieb. Er haute die gelegten Eier einfach in die nächste Schachtel. Und da standen sie dann; wurden auch gern mal von der Sonne beschienen, die durch die offene Stalltür einfiel. All meine Nachfragen vor dem Kauf der Eier, die ich selbst abholte, hat er mir zufriedenstellend beantwortet. Nur, daß er mich nach Strich und Faden belogen hat.

Ach so, ja, mein kleiner Hahn stand die ersten Tage auch nicht auf, bzw. nur sehr mühsam und selten. Fiel immer wieder um. Er war lange Zeit kleiner als die anderen Küken. Holte dann aber auf später. Wir hatten ihm aus dem Ei helfen müssen. Er hatte die Schale ziemlich gut geöffnet; aber dann keine Kraft mehr. Von alldem ist nix mehr nach.

Das ist leider alles, was ich beitragen kann. Viel Glück und LG

stef71074
04.05.2007, 00:20
Hallo, ich würde den armen Wurm auch erlösen, ob ich es allerdings in eine Rattenfalle legen würde (habe ich das richtig verstanden??? >:(), denke mal eher nicht. Wenn die Falle nicht genau den Nacken trifft, ist das nur extra Qual, denke ich. Ich nehme bei kleinen Küken immer eine Rosenscherre, und haue vorher noch eine in den Nacken. Dann ist es betäubt und der Kopf sofort danach ab. Tut mir leid für den Kleinen :-/

Gruß

Stef

Enemy
04.05.2007, 06:17
Hallo Ute,
im Grunde genommen… weißt du die Antwort ja selber ;-)
Selbst wenn dieses Tier mal irgendwann auf die Beine käme… ein vollwertiges Zuchttier wird da nicht draus.
Die Bemühungen, es irgendwie durchzukriegen, sind in meinen Augen „moralische Masturbation“ – nach dem Motto „Ich habe alles versucht…“ und Quälerei für das Kleine.

Woher kommt so was? Nun, hier mal ne kleine Story... hatte letztes Jahr 20 BE von einem sehr guten Züchter, super gut verpackt, per Post. 4 haben sich entwickelt, 3 sind geschlüpft, 1 davon auf einem Auge blind - das ungeschlüpfte lebte... war aber "verkrüpert", also Schnabel wie ein Mövchen und kurze Beinstummel. Alle 3 von extrem nervösen/schreckhaftem Temperament - so nervös, das sich später eine der Junghennen das Genick brach, indem sie mit dem Kopf unters Kotbrett flog, als ich die Stalltür öffnete...
Da ich mittlerweile die Elterntiere der gekauften Bruteier in meinem Stall habe… und auch davon ca. 25 gesunde, topfitte Küken hier rumflitzen… scheidet Gentik aus.

Diese Jahr kam ich mit einem Eierkarton mit 5 Eiern drin aus meinem Auslauf rein - wie immer "bepackt wie ein Esel,", den Hund an der Leine usw. Ich hockte mich hin, um Hundi loszumachen und der Eierkarton segelte runter. Es war ja keine besonders große Höhe. Äußerlich war den 5 Eiern auch gar nichts anzusehen - beim Schieren zeigten sich bei 3en jedoch superfeine Haarrisse. Die restlichen beiden hab ich gesondert markiert und mit in den Brüter getan. Das eine starb nach dem 18 Tag. Das andere schlüpfte selbständig - ein Tierchen, welches nur japsend auf der Seite lag und die Augen nicht öffnete...

…die Post macht viel viel kaputt - auch wenn die Eier ganz ankommen...

schnitthepper
04.05.2007, 08:03
[quote]Original von Saskia07
ich bin ja eigentlich dagegen aber:

erlöse das arme küken und lege es in eine Fuch oder Rattenfalle (geht auch für elstern die frühern unserre naturbrut immer aufgefressen haben) und abwarten.


Ich empfinde einen solchen Tip einer 13jährigen als sehr bedenklich :(

Saskia
04.05.2007, 14:42
ja ich weiß aber, ich hab das ja nicht gemacht nur, meine oma und opa -.-

ausserdem haben wir die elstern gefangen und NICHT umgebracht! wir haben sie einfach am stadraud am wald wieder rausgelassen und zurück kamen sie auch nicht!

Saatkrähe
04.05.2007, 18:43
@ Enemy

:roll was ist denn 'moralische Masturbation' ? (Erklär doch mal was ein moralischer Orgasmus wär'; vielleicht versteh' ich es dann ja.)

Egal. Natürlich weiß ich worauf Du hinaus willst ;D

Aber es handelt sich ja nicht einfach nur um irgendein Küken, das mit aller Macht irgendwie durchgebracht werden soll. Die Frage war ja, ob wer etwas dazu äußern kann, bei dem sowas Ähnliches auch vorgekommen ist. Hinzu kommt noch, daß es sich bei Chook ja wohl um jemanden handelt, die genau weiß worauf sie sich u.U. einläßt. Und außerdem ist die Frage noch offen, ob in diesem Fall überhaupt Wert darauf gelegt wird, ein vollwertiges Zuchttier zu bekommen. Ich hatte es so verstanden, daß sie hören wollte, ob sie was machen kann; bzw. mit möglichst viel Sicherheit es ausschließen können.

Ich finde es auch zum haare-raufen, wenn Leute bar jeder Kenntnis über Hühner, einem Küken alles mögliche zumuten, wegen nicht eingestandener Unfähigkeit. Sogenannte Gut-Menschen. Genauso beklagenswert finde ich allerdings den allgemeinen Zustand seelischer Verrohung. Jeder 'Kükenfall' ist anders. Und meist kann man es aus der Ferne nicht wirklich einschätzen.

Grüße

Saatkrähe
05.05.2007, 02:12
@ chook - Dein Postfach ist voll :)

lolo
05.05.2007, 08:50
denke da ist eher die "moralische selbstbefriedigung" gemeint...

Pepsy
05.05.2007, 09:43
Hallo Chook ,

wir hatten erst Kürzlich auch so ein Küken es konnte sich nicht auf den Beinen halten und viel immer um .

Meine Tochter hatte dann fest gestellt wenn man es in die richtige Position packt das es wohl versucht aufzustehen aber mit den Gleich gewicht Probleme hatte und wieder umfiehl .
Sie hat dann aus einem Karton so eine Art Käfig gebaut wo es nur ganz eng nicht umfallen konnte sonden auf dem Bauch liegen musste .
So konnte es sich in der Richtigen Position halten und nach 2 Tagen ist es auf gestanden und konnte sich von allein halten .

Ich denke nicht das man immer gleich alles an die Wand hauen muss !

Es hat nur Probleme mit dem Gleichgewicht und kann es lernen !

Gruß Pepsy

Saatkrähe
05.05.2007, 14:41
Original von lolo
denke da ist eher die "moralische selbstbefriedigung" gemeint...

Ach Gott ja......so einfach :kicher: Danke lolo :biggrin: