Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zimmer- oder Gartenbrunnen als Tränke
Hat hier jemand schon mal einen Zimmer- oder Gartenbrunnen als Tränke verwendet?
Mein Gedanke ist, dass durch die Wasserbewegung das Wasser frischer bleibt. Im Winter natürlich undenkbar, aber das restliche frostfreie Jahr wäre es doch denkbar.
Gepezette
19.08.2018, 19:00
Hallo Stanzi,
meine Damen würden es lieben!! Ich habe oberhalb vom Teich einen kleinen Zulauf, bei dem Wasser aus einer Gargoylefigur plätschert. Dort trinken sie am liebsten.
LG
Patricia
Gepezette
19.08.2018, 19:12
So sieht das bei mir aus:
208582
bei einem Zimmerbrunnen wird es schwierig mit z.B. Sandkörnchen/Steinchen die von den Huhns beim trinken eingeschleppt werden!
Das verträgt solch ein Indoorteil nicht gut!
Alles was outdoor geeignet ist müsste funzen!
Gepezette
19.08.2018, 19:27
Die Indoorbrunnen vertragen auch keine Feuchtigkeit von außen (Stecker etc....)
Danke. An den Stecker habe ich noch garnicht gedacht. Dann ist Zimmerbrunnen aus dem Rennen.
Hallo Stanzi,
meine Damen würden es lieben!! Ich habe oberhalb vom Teich einen kleinen Zulauf, bei dem Wasser aus einer Gargoylefigur plätschert. Dort trinken sie am liebsten.
LG
Patricia
Genauso hatte ich mir das gedacht. Aber wie sieht es mit der Kotverschmutzung aus?
Gepezette
20.08.2018, 18:36
Dadurch, daß das Ganze erhöht steht, gibt es mit Kot keine Probleme.
Im Endeffekt wird von einem kleinen Teich (ca 1100l Wasser) das Wasser hochgepumpt, läuft in ein kleines Becken und rinnt von dort wieder zurück in den Teich.
Von dem ganzen System profitieren Insekten, Hühner, Vögel, Igel, Katzen, Molche, Frösche etc. ..Und natürlich ich, weil ich viel zu beobachten habe :laugh.
magda1125
20.08.2018, 21:54
moin,
ich finde die idee gartenbrunnen als hühnertränke genial!
so ein bisschen wasserplätschern ergänzt ja den genußfaktor "hühnergakelei" noch zusätzlich.
sofern das wasser regelmässig gewechselt wird, wäre doch auch ein solarbetriebener kleiner brunnen eine möglichkeit.
Solarbetrieben wäre ja genial.
Bei Ama...... gibts die ja als Solarspringbrunnen schon ziemlich günstig. Ich finde die Idee auch super, sieht bestimmt sehr nett aus. Könnte man ja einfach mal ausprobieren.
Wobei ich glaube, daß meine Hühner Angst um ihre Federn hätten, die könnten bei sowas ja irgendwie nass werden :laugh
Meine Damen haben ihr Wasser am liebsten abgestanden und von Pony und Hund vollgesabbert - aber gerne so flach, daß maximal die Krallen eintauchen........
magda1125
20.08.2018, 22:37
es muß ja kein springbrunnen sein.
ich könnte mir übereinandergestapelte tontöpfe vorstellen, unten groß, oben klein, bei denen der oberste überfliesst.
das ginge auch mit einer springbrunnenpumpe, nur "springt" dann nix.
https://www.amazon.de/Ankway-Springbrunnen-Wasserpumpe-Gartenteich-Fisch-Beh%C3%A4lter/dp/B07DLR1XH8/ref=sr_1_10?s=garden&ie=UTF8&qid=1534797844&sr=1-10&keywords=solar+teichpumpe+5+watt
sowas z.b., statt der springbrunnentülle einen schlauch nach oben führen.
hühnerverrückte
12.09.2018, 20:26
Das mit dem sauberen Wasser kannst du aber auf dauer vergessen, der wird schneller dreckig als man denkt. Wir müssen das Wasser regelmäßig austauschen, sonst funktioniert der Zimmerbrunnen nicht mehr.
Also wir haben uns letztes Jahr auch einen Zimmerbrunnen von http://zimmerbrunnen-kaufen.de gekauft, der hält bisher wacker durch und gefällt unseren Hühner auch ziemlich gut.
Wir haben ihn neben dem Stall aufgestellt, wo er geschützt vor dem Wetter ist. Ich muss mal ein Foto machen, dann kann ich euch das zeigen.
Viele Grüße
Helene
leotrulla
13.09.2018, 07:36
Guten Morgen,
ich fürchte, das wird nicht lange gut gehen. Wenn nur genügend "ungewaschene Schnäbel" in Wasser getaucht wurden und die Springbrunnenpumpe verstopft, dann sollte es das mit dem frischen Wasser gewesen sein.
Handelt es sich um einen größeren Springbrunnen, solltest Du Deinen Küken vorher das Seepferdchen abnehmen lassen.
Säuere Dein Tränkenwasser einfach mit naturtrüben Apfelessig (1 EL => 5l) und das Wasser bleibt den ganzen Tag frisch und die Keimzahl gering. Darüber hinaus fällt auch niemand über Anschlusskabel, welche ohnehin nicht für den Außerhausgebrauch gedacht sind.
Gruß
Thomas
Genau das waren auch meine Bedenken. Wenn Küken da wären, sollte es weggeräumt werden.