PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voliere für Nymphen- + Wellensittiche



Rotti
19.04.2005, 14:49
Hallo ,
auch wenn das hier nicht so reinpasst :
Kann mir jemand mal sagen wie ich am besten eine Voliere für Nymphen- + Wellensittiche zusammenbaue?? Welches Material wäre da am sinnvollsten ?Ich wollte sie 2m x 1m x 1m bauen.
Rotti

Frankengans
19.04.2005, 15:03
Hallo,

bau sie auf jeden Fall aus stabileren Materialien als Holz - die aus Holz haben meine Wellis in einem halben Jahr zusammengeraspelt gehabt.

Arne
19.04.2005, 15:47
Original von Frankengans
Hallo,

bau sie auf jeden Fall aus stabileren Materialien als Holz - die aus Holz haben meine Wellis in einem halben Jahr zusammengeraspelt gehabt.

Eine Metallvoliere wäre zwar sinnvoll, aber auch recht teuer; wenn der Draht von INNEN ans Holz genagelt wird, dann kommen die Krummschnäbel nur schwer an das Holz und durch die Einbringung von Weidenholzzweigen als "Langeweilekiller" wird die Zerstörungswut in harmlose Bahnen gelenkt. Nötigenfalls kannst Du -so habe ich das zumindest in der Zeit gemacht, als ich Wellensittiche in meiner Voliere hatte- gefährdete Stellen mit Alublechen aus dem Baumarkt abdecken!

K1rin
19.04.2005, 19:57
Hallo!
Meine Voliere, da hatte ich unten eine Schale von einem sehr großen Kaninchenkäfig. Oben drauf war ein Gitterdraht (Kaninchendraht), das ich an den Ecken zusammen gelötet hatte. So konnte kein Holz abgenagt werden und stabil wars auch.
Innen hatte ich Naturzweige von Obstbäumen zum abnagen, beschäftigen, schlafen und spielen. Auf der einen Seite dann das Trinkwasser und auf der anderen das Futter. So war immer viel los in dem Käfig.

Gruß
Karin

Rotti
21.04.2005, 12:02
Hallo zusammen ,
erstma danke für eure Antworten. Vielleicht könnt ihr mir ja noch sagen welche grösse ihr bei eurem Draht benutzt habt?? Habe irgendwo mal gelesen das man (!) keinen (!) engmaschigen Hasendraht verwenden soll da sie sich ihre krallen dran einschneiden könnten und auch die Gefahr besteht dass die Vögel daran hängen bleiben wenn sie am Gitter entlangklettern. ???
Könnt ihr mir da jetzt weiterhelfen?
Rotti

kurtb
21.04.2005, 12:32
Hallo Rotti

Sieh mal unter http://www.rund-ums-haustier.net nach !

Günstig, zuverlässig und gute Verarbeitung.

Gruß

Kurt

Arne
21.04.2005, 14:41
Original von Rotti...welche grösse ihr bei eurem Draht benutzt habt?? ...
Rein theoretisch genügen bei Nymphensittichen die Maschenweite 1,5 cm; allerdings werden dort früher oder später junge Mäuse durchkrabbeln und sich dann auf Deine Kosten so vollfressen, daß sie nicht wieder zurück können.
Die Hinweise bzgl. Füße aufschneiden beziehen sich auf das sogenannte Sechseckgeflecht, das wirklich sehr scharf ist. In sämtlichen Baumärkten bekommst Du sogenanntes "punktgeschweißtes" Drahtgeflecht. Diese Maschen sind quadratisch und in Maschenweite 10x10 mm für alle Volieren bestens geeignet und sogar relativ Mäusesicher.