PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel ist zu viel?



schrödel
17.08.2018, 19:44
Hallo in die Runde!
Woran merke ich, dass meines Küken zu viel Protein bekommen?
Ich füttere Kükenfitter von mifuma und ergänzend alles mögliche: hartgekochtes Ei, Brennnesseln, verschiedene Kräuter, Ruccola, natürlich Oregano, Karotten, Äpfel... Mohn, Hirse, Wellensitich Futtermischung und Bierhefe.
Abwechselnd und wie es grade passt. Vornehmlich morgens und abends.
Dazu kommt Rinderhackfleisch und getrocknete Mehlwürmer.
Bei letzterem Frage ich mich nun grade: Wieviel ist zu viel?
Mehlwürmer hab ich in den letzten 3 Wochen etwa 100g an 9 Zwergseidi Küken (Schlupf 19./20.7)
gefüttert und Rinderhackfleisch bislang 200g in derselben Zeit (3Wochen) - Aber jeder der hier zum Küken kucken kommt möchte natürlich auch mal und grade bei Hack sind flott 20-30g verfüttert!?
LG und Danje für eure Antworten/Erfahrungen!

Anni Huhn
17.08.2018, 20:09
Upps ich seh da nicht zu viel sondern zu früh, das ist schon ein sehr großer Speiseplan für so kleine Küken. Bei Zwergen mache ich langsamer weil 1. durch Keime verursachter Durchfall leider in kürzester Zeit tötlich ist und 2. Zwerge seltener fürs Essen gemässtet werden.

Heidi63
17.08.2018, 21:17
Hallo in die Runde!
Woran merke ich, dass meines Küken zu viel Protein bekommen?
Ich füttere Kükenfitter von mifuma und ergänzend alles mögliche: hartgekochtes Ei, Brennnesseln, verschiedene Kräuter, Ruccola, natürlich Oregano, Karotten, Äpfel... Mohn, Hirse, Wellensitich Futtermischung und Bierhefe.
Abwechselnd und wie es grade passt. Vornehmlich morgens und abends.
Dazu kommt Rinderhackfleisch und getrocknete Mehlwürmer.
Bei letzterem Frage ich mich nun grade: Wieviel ist zu viel?
Mehlwürmer hab ich in den letzten 3 Wochen etwa 100g an 9 Zwergseidi Küken (Schlupf 19./20.7)
gefüttert und Rinderhackfleisch bislang 200g in derselben Zeit (3Wochen) - Aber jeder der hier zum Küken kucken kommt möchte natürlich auch mal und grade bei Hack sind flott 20-30g verfüttert!?
LG und Danje für eure Antworten/Erfahrungen!

Gibts bei meinen Zwergen alles ab 2. Woche.....seit Jahren.......fahre ich nicht schlecht mit.
Außer Mehlwürmer.....die gibts bei mir überhaupt nicht.
Allerdings steht bei meinen Küken ab der 2. Woche auch eine Schale mit feinem Muschelgrit. Was Huhn als Küken lernt vergißt es nicht wieder.

schrödel
17.08.2018, 21:32
Oh-gut... konträre Fütterungsweisen.
Nun ja- jedenfalls haben die natürlich von Anfang an ne Schale mit Vogelsand gehabt und auch immer wieder zerriebene Eierschale von den hartgekochten Eiern ;) wollte denen jetzt nen Pickstein besorgen und in den Stall/Auslauf(?) packen ....
Bei „zu viel“ meinte ich eigentlich nicht das Angebot, sondern die Menge(n) insbesondere Protein- also Hackfleisch und Mehlwürmer bzw Ei - wieviel gebt ihr da in etwa pro Hühnchen?
Ich finde die entwickeln sich ganz normal, darum mach ich mir da erst mal nur kleine Sorgen...

Dorintia
17.08.2018, 21:45
Also mir wär das zwar auch zu viel drumrum und man sollte eigentlich Küken und Junghühner nicht durch zu viel Protein zur Legereife puschen... aber ich würde eher sagen das das Strecken des Kükenfutters z.B. mit viel Salat suboptimal ist. Du streckst das Futter mit deinem Drumherum, sie fressen deshalb weniger davon, dein Drumherum wird ja nicht aufaddiert.
Mehlwürmer sind wohl eher eine Fett- statt anständige Proteinquelle, als Leckerlie oder zum handzahn werden ok, aber regelmässig? Vielleicht im Winter...
Und schonmal gegoogelt wieviel Protein Hackfleisch enthält?

Kurz und gut, solange die Gesamtmenge des Futters einen entsprechenden altersgerechten und leistungsgerechten Proteinanteil enthält, ist alles gut.

Heidi63
17.08.2018, 22:04
Oh-gut... konträre Fütterungsweisen.
Nun ja- jedenfalls haben die natürlich von Anfang an ne Schale mit Vogelsand gehabt und auch immer wieder zerriebene Eierschale von den hartgekochten Eiern ;) wollte denen jetzt nen Pickstein besorgen und in den Stall/Auslauf(?) packen ....
Bei „zu viel“ meinte ich eigentlich nicht das Angebot, sondern die Menge(n) insbesondere Protein- also Hackfleisch und Mehlwürmer bzw Ei - wieviel gebt ihr da in etwa pro Hühnchen?
Ich finde die entwickeln sich ganz normal, darum mach ich mir da erst mal nur kleine Sorgen...

1 hartgekochtes Ei auf 5 Küken 3x pro Woche
50 g Hackfleisch auf 5 Küken 2x pro Woche

Dorintia
17.08.2018, 22:06
@schrödel - Die Küken sind mindestens 3 Wochen alt?

schrödel
17.08.2018, 22:59
Danke Heidi!
Dann mach ich einfach so weiter. Passt von den Mengen!

Ja- sie sind am 19.7/20.7 2018 geschlüpft und ab dem dritten Tag hab ich mehr und mehr unterschiedliches Futter in kleinen Mengen eingeführt. Ab der zweiten Woche dann auch Mehlwürmer und Hack. Sie lieben beides- ebenso ihr Ei :)

SalomeM
17.08.2018, 23:22
Eine zu proteinreiche Fütterung macht sich erst später bemerkbar. Küken haben die dumme Eigenschaft, dass man sie nicht fett füttern kann, egal was und wieviel sie fressen. Übergewicht oder Pummeligkeit kann also als Indikator nicht herangezogen werden. Ich habe bei meinen ersten Zwergseidenhühnern zuviel Hack und Mehlwürmer gefüttert, weil ich das Gespür dafür noch nicht hatte und ach ja.......sie so goldig waren. :roll Solch überfütterte Tiere wachsen schneller und sind rein optisch viel eher erwachsen. Sie gehen im ersten Jahr in eine Halsmauser, was üblicherweise nicht der Fall sein sollte. Die Hennen fangen früh an zu legen, teilweise schon mit 3,5 Monaten. Gut, jetzt könnte man argumentieren: ist doch super, was soll daran schlimm sein?
Wie bei allem was zu schnell wächst, leidet die Qualität. Knochen und Sehnen erreichen nicht die optimale Festigkeit und es könnte schneller zu Verletzungen kommen (bestes Beispiel hierfür sind Mastküken).
Die inneren Organe, besonders der Legeapparat, kommt ebenfalls so schnell nicht nach. Er wird durch das frühe Legen strapaziert. Zwergseidenhühner sind zudem sehr anfällig für Vitaminmangel, was sich in neurologischen Störungen äußern kann.
Wenn Du also lange Freude an Deinen Zwergen haben möchtest, dann gönne ihnen Hack und Mehlwürmer - aber in Maßen. Sie sollen sich daran nicht satt fressen. Wichtig ist, dass sie rund um die Uhr geeignetes Kükenfutter zur freien Verfügung haben und dieses auch ausreichend aufnehmen.

Anni Huhn
18.08.2018, 00:04
SalomeM beschreibt die Folgen richtig, dazu kommt das Sie irgendwann nurnoch auf die Futterzusätze fliegen und das Kükenfutter wird ignoriert. Wenn Du möchtest das Sie sich vielseitig ernähren wäre die grüne Wiese besser, da kann alles mögliche gefangen und probiert werden. Ei füttere ich auch, Fleisch bekommen bei mir nur die großen und das selten.

Okina75
18.08.2018, 00:05
Schrödel: Suche die Nährwerte Deiner Komponenten im Internet zusammen, schreibe da die Proteingehalte raus und addiere sie dann. Dann teilst Du die Summe durch die Anzahl der Komponenten, und hast dann einen relativ genauen Prozentsatz. Bis zu 26 für kleinere Küken ist ok, später (ab selbstständig ca.) reichen 22- 24, gen Erwachsenwerden dann 20- 22 %.

Heidi63
18.08.2018, 05:46
Danke Heidi!
Dann mach ich einfach so weiter. Passt von den Mengen!

Ja- sie sind am 19.7/20.7 2018 geschlüpft und ab dem dritten Tag hab ich mehr und mehr unterschiedliches Futter in kleinen Mengen eingeführt. Ab der zweiten Woche dann auch Mehlwürmer und Hack. Sie lieben beides- ebenso ihr Ei :)

Passt hier schon 5 Jahre.:)

schrödel
18.08.2018, 12:32
Okay- Danke für Eure Hinweise!
Kurze Überlegung (Okina) wenn keine der Komponenten- einzeln für sich- mehr ald 20-25% Proteinanteil hat, sollte es passen!
Ich glaube selbst Rindfleisch pur hat da nicht mehr als 25%.... Mehlwürmer schau ich mir an.
Das Gemüse/Obst dosiert dann alles wieder runter - da müsste ich mir ja eher Gedanken machen, dass die zu wenig Protein bekommen, oder????

schrödel
18.08.2018, 12:59
Grad gefunden:
Mehlwürmer grob übern Daumen 45% Protein!
Grillen und die Krebschen haben sogar 50-60%...
Aber das gleicht das Grünfutter im Proteingehalt dann wieder aus ;) .
Man muss ja auch das Gewicht derKomponemten im Auge behalten. Ne kleine Handvoll Mehlwürmer wiegt ja fast nichts wohingegen ne handvoll Karotten, Zucchini etc. recht schwer ist! 100g Gemüse zu 10g Mehlwürmer. Bleibt beim Proteingehalt von weniger als 5% - also nahe am Gemüsewert....
Ich mach mir da erst mal keinen Kopf mehr!
Danke noch mal an alle!
Und ein schönes Wochenende ;)

Dorintia
18.08.2018, 13:13
Bei den Mehlwürmern würd ich eher den Fettgehalt im Auge behalten.

Und Gemüse kann man meiner Meinung nach nicht mit dem kompetten Gewichtsanteil von der Gesamtfuttermenge abziehen. Das macht ja nicht wirklich satt und es wird und muss noch anderes gefressen werden.

Ei für die Küken gibt es hier nur die ersten drei Wochen, da jetzt beide Kükengruppen bei den großen laufen, bekommen alle Alles, also auch die Küken das Weichfutter der Großen.

leotrulla
28.08.2018, 10:21
Hallo Schrödel,

das Futter von Mifuma, egal ob Starter oder Aufzucht sind Alleinfutter!!!

Bedeutet, alles was Du zusätzlich an Eiweiß fütterst wird dazu führen, dass die Bemuskulung der Tiere zu schnell erfolgt, Das hat zur Folge, dass sich Skelettschäden einstellen, da die Tiere zu schnell zu viel Gewicht entwicklen, welches zu tragen deren Skelett noch nicht in der Lage ist.
Daraus resultieren oftmals Schäden an den Füßen, wodurch die Tiere weder richtig noch schmerzfrei Laufen, geschweige entspannt auf der Stangeruhen können.

Kurz: Alles was Du zu einem Alleinfutter dazu fütterst ist, Eiweiß betreffend, zu viel!

Klar ist es schön, Küken mit Würmern und Hackfleisch zu verwöhnen, doch solltest Du das Kükenalleinfutter dann unbedingt reduzieren bzw. in unschädlicher Weise strecken.
Oder andersherum, niemand (hoffentlich) käme auf die Idee, Säuglingsmilch oder Welpenfutter mit zusätzlichen Eiweißgaben "aufzuwerten", oder?

Gruß


Thomas

Okina75
28.08.2018, 11:28
Sorry Thomas, kann man aber so nicht pauschal sagen.
Ich gebe als Weichfutter- Hauptteil Höveler Freiland- Vollkornlegemehl (ich würde behaupten, so ziemlich das einzige Futter in der Preisklasse unter 15 €/ 25 kg ohne Gensoja und Palmöl...), was aber auch als Alleinfutter gilt. Das hat 17 % Protein, was mit dem Grün, den Körnern etc. zusammen in der Summe viel zu wenig ist. Und auf die Summe kommt es ja an.

Also gebe ich noch zB Bierhefe, Blutmehl und anderes dazu, und habe/ hatte zwar gut wüchsige Jungtiere, aber selbst die schnell und erstmal lange staksig wachsenden Kämpfer und Kämpfermixe hatten niemals Probleme (auch nicht bei vorbelastetem Vater, der konventionell aufgezogen wurde).

Klar muss man auf die Summe achten, die kann aber bis zu 24 % hochgehen (26 sind schon zuviel für Hühner), wofür man sich aber schon bemühen muss zu erreichen, wenn man Grünauslauf etc. dazu bietet. Also muss man sich die Gewalttat antun, sich mal alle Futterwerte zusammensuchen und rechnen.
Ich habe Dyskalkulie und mich dennoch da durch gebissen, mir hat echt drei Tage lang die Birne gequalmt, aber letzten Endes hat es sich gelohnt, indem ich ausgewogen ernährte Hühnies habe, die quasi nicht mehr krank werden, gutes Fleisch und gute Eier geben (ohne wesentliche Hybriden oder Fleischrassen dabei), viel weniger kosten als mit konventioneller Ernährung- naja...

Für Jungtiere kann man bis 24 % Protein hochgehen (darf dabei natürlich die anderen Werte nicht vernachlässigen, da ebenso wichtig!), und Alttieren kann man ohne weiteres 18- 22 % zumuten. Die müssen dann aber auch durchweg gegeben sein, weswegen man rechnen muss, und eben gute Augen braucht, da keiner den Proteinwert seiner Wiese errechnen kann, es sei denn, er ist Landwirt mit Viehhaltung oder so.
Wenn sich was abzeichnet, wie wacklige Gelenke oder so, dann kann und soll man etwas reduzieren, aber so pauschal "zu viel" kann man nicht von vornherein sagen, da spielen zu viele Faktoren rein, wie der Bodenwert und damit der Gehalt der Vegetation, verfügbares Gekrabbel (in der Regel weniger als man denkt!) usw. ...
Darum sollte man den angegebenen Grundwert erstmal sicher stellen, und kann dann immer noch variieren. Ist besser, als sich pauschal und oft nur ungefähr festzulegen :).

leotrulla
28.08.2018, 13:03
Sorry Thomas, kann man aber so nicht pauschal sagen.
Ich gebe als Weichfutter- Hauptteil Höveler Freiland- Vollkornlegemehl (ich würde behaupten, so ziemlich das einzige Futter in der Preisklasse unter 15 €/ 25 kg ohne Gensoja und Palmöl...), was aber auch als Alleinfutter gilt. Das hat 17 % Protein, was mit dem Grün, den Körnern etc. zusammen in der Summe viel zu wenig ist. Und auf die Summe kommt es ja an....an der Stelle sind wir einer Meinung, auf die Summe kommt es an. Jedoch hat der Kükenstartrer von Mifuma bereits 21 % Protein, wenn ich da nun noch mit Hingabe Hack und Mehlwürmer hinzufüttere, dann hat das auf Küken denselben Effekt, wie Milchschnitten und Fruchtzwerge auf Kleinkinder, befürchte ich;)

Gruß

Thomas

Okina75
28.08.2018, 13:23
Naja, die Summe halt :D!

schrödel
28.08.2018, 18:41
:) Danke Thomas für den Hinweis!
Habe ich natürlich „im Blick“ Sie kriegen mindestens genausoviel Grünfütter mit kaum Protein dazu (Kräuter, Kohl, Salat, Karotten, Äpfel.... usw- was wir halt so essen)
Besonders behalte ich natürlich die Menge an Mehlwürmern und Hack im Blick!
Weil: Protein bei 45-48% bzw 38% und auch ordentlich Fett drin ist, welches aber andererseits auch gut sein soll bei/für die Vitaminaufnahme.
Mehlwürmer wiegen ja fast nichts und wenn es 50g Hack für 9 Küken gibt, gibt’s ordentlich Kartoffen, Rotkohl oder Mais mit 7-11% „on top“!
Aber ich guck auch immer wieder mal.

Mara1
28.08.2018, 20:16
Jetzt muß ich mal wieder dumm dazwischen fragen. Ich habe gerade meine fddb-Seite befragt, die Lebensmittel für Menschen enthält (schade, daß da kein Hühnerfutter dabei ist, hihi). Da steht z.B. Hackfleisch gemischt mit knapp 20% Protein drin, Rinderhack mit 18%. Ei hat sogar noch weniger, 11,9%. Da frage ich mich, wie kann man mit solchem Zusatzfutter zu viel Eiweiß ins Huhn kriegen? Oder muß ich das umrechnen auf die Trockenmasse? Wenn man z.B. beim Ei oder Fleisch den hohen Wassergehalt abzieht sieht es natürlich ganz anders aus.

Wenn man sich die Liste im Futterrechner ansieht sind es gar nicht so viele Sachen, die einen Proteingehalt von deutlich über 20% haben. Blutmehl, Fischmehl, Kartoffeleiweiß, Soja, Bierhefe und einiges mehr. Aber um den Proteingehalt der Gesamtration anzuheben muß ich dann doch solche Sachen füttern, oder?

Ich habe da vielleicht gerade ein Verständnisproblem. Muß man bei den "nassen" Komponenten den Wasseranteil wegrechnen? Dann müßte man Fleisch statt mit 20% eher wie Tiermehl rechnen, das hat laut Futterrechner 55%.

Mara (gerade auf der Leitung sitzend)

Okina75
28.08.2018, 22:05
Ich habe keinen blassen Schimmer, ich rechne es immer so, wie es beschrieben wird. Wenn also zB "Hackfleisch", dann kein zusammen gedörrtes Häufchen Etwas, sondern so, wie es aus der Packung kommt- Fleisch halt :kein.

Ich denke mal, es ist roh, also als Fleisch gedacht, Trockenmasse hätte sicher 'nen höheren Anteil. Siehe zB Brennnessel, die trocken nur etwa 8- 10 % Protein hat (oder warens 12 ?!?), getrocknet aber stramme 21 %...

Nein, rechne Hackfleisch etc. so, wie es handelsüblich ist. Was nützt es einem, den Gehalt der Trockenmasse zu wissen, wenn man nie welche vor sich hat?

schrödel
29.08.2018, 05:48
Hallo Mara,
hast du bei deinem Fddb mal unterschiedliche „Hackfleisch“ abgerufen?
Oft steht da 18-20 Gramm(!) Protein /pro 100g Hackfleisch (also so wie es ist - feucht) ABER wenn man dann 100g eingibt steht da 30-45% PROZENT Protein - hängt bei den unterschiedlichen Sorten dann vom Fettanteil ab, der (bei mir zumindest) dann etwa 60% ausmacht da Hack kaum (weniger 1%?) Kohlenhydrate enthält.
Check das mal- das hat mich erst auch irritiert!
Aber hier geben ja alle 21-26% Protein für das Kükenfutter an. Darum kann man die Grammzahl damit ja nicht gleichsetzen - so habe ich das zumindest verstanden ;)

PS: weiß jmd zufällig wie „schwer“ Zwergseidis Küken mit 5-6 Wochen im Schnitt so sind? Hab meine ja regelmäßig gewogen aber die wiegen grad zwischen 120-250g (aus unterschiedlichen Linien) daraus werde ich wohl eher nicht schlau... vielleicht gibt’s da auch prozentuale Zunahmen ? So : wieviel Prozent so ein Küken MAXIMAL pro Woche 1-4 oder 6-8 zunehmen sollte ? Oder mindestens?
Nach dem Schlupf haben meine alle erst mal 5-10% abgenommen und dann innerhalb der ersten Woche auch locker wieder drauf gehabt (bezogen aufs Schlupfgewicht! Übrigens haben die alle auch etwa 10g weniger als ihr Ei gewogen...)
LG