Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warzenenten sieht aus wie Flugzeug
Ich habe vom April Gelege ein Warzilein dabri das aussieht vom seitlichen Gefieder wie ein Flugezug.
Die Federn wachsen nicht nach Hinten runter sondern seitlich heraus.
Da ich ja noch ein Zuhause für sie suche und es eh schwer ist jemanden zu finden wollte ich mal nachfragen was das sein kann. Muss ich das behandlen lassen oder verwächst sich das noch?
Lg yvi
Ich nehme an du meinst kippflügel!?
Also ich hab mal nach bildern gegoogelt und das könnte es sein.
Ich weiß nicht ob das nicht belastend ist,das hängt ja runter anstatt es anliegt. Sieht schwer aus. Ich mach nachher mal fotos.
Vielleicht das ganze entfernen lassen und die neuen wachsen dann richtig?
SetsukoAi
08.08.2018, 19:05
Meistens verbiegen sich dann die Knochen durch das Gewicht, ja hört sich komisch an, war aber so bei einer Gans die ich hatte. da hat man den Bogen richtig gefühlt. Man muss das ganze Schienen so lange sie noch im Wachstum sind, wenn die Knochen und Knorpel erst mal fertig verwachsen sind dann bleibt das auch Ewig so.
http://www.tierhilfe-duesseldorf.de/kippfluegel-bei-wasservoegeln-bitte-jetzt-wieder-die-augen-danach-offen-halten
Hab jetzt mal bilder....
208199
208200
Na schaut ja sehr nach kippflügel aus-->bandagieren!!
Ok. Danke für die Info. Gibts da irgendwo ne Anleitung und welches Material ich nehmen muss? Die geht ja auch baden...... Wie mach ich das denn??
4 threads unter diesem wird exakt das gleiche thema behandelt.
Hühnerhuhn
09.08.2018, 14:46
Ok. Danke für die Info. Gibts da irgendwo ne Anleitung und welches Material ich nehmen muss? Die geht ja auch baden...... Wie mach ich das denn??
Schau mal hier https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/103045-Kippfl%C3%BCgel-bandagieren-wer-weiss-wie
LG Hühnerhuhn
magda1125
09.08.2018, 16:35
kann das denn bei einer 3 monate "jungen" ente noch klappen?
SetsukoAi
09.08.2018, 17:03
kann das denn bei einer 3 monate "jungen" ente noch klappen?
Ja das klappt noch, die Federn wachsen ja jetzt erst. Hatte das auch schon mal Erfolgreich bandagiert.
@Hühnerhuhn super Danke..... Ich werde hier mit meinem Händy nicht fündig wenn ich bei Suche was eingebe.
Werde das so machen.Ich kenne allerdings dieses Klebenand nicht ist das Krepp wo dann nicht alles so schlimm verklebt? Oder den Flügel vorher in etwas einwickeln?
Ich nehme bei Gänsen immer aufs Gefieder Silkoplast, das lässt sich gut lösen und zur Stabilität darauf und damit sie ins Wasser können diesen Sporttape, den auch Volleyballer benutzen.
Zum lösen vorsichtig aufschneiden und in Federrichtung ablösen.
Hühnerhuhn
12.08.2018, 22:20
@Hühnerhuhn super Danke..... Ich werde hier mit meinem Händy nicht fündig wenn ich bei Suche was eingebe.
Werde das so machen.Ich kenne allerdings dieses Klebenand nicht ist das Krepp wo dann nicht alles so schlimm verklebt? Oder den Flügel vorher in etwas einwickeln?
Habe da selbst keine Erfahrungswerte, würde aber selbst diesen selbsthaftenden Verband wickeln
LG Hühnerhuhn
Aus Erfahrung kann ich sagen, der selbsthaftende eignet sich gar nicht. Sobald Du Dich umdrehst, haben die Tiere den schon runter. Bisschen Klebe muss sein.
Hühnerhuhn
12.08.2018, 22:39
Aus Erfahrung kann ich sagen, der selbsthaftende eignet sich gar nicht. Sobald Du Dich umdrehst, haben die Tiere den schon runter. Bisschen Klebe muss sein.
Danke, wie gesagt keine eigene Erfahrung, da schon besser auf die User bauen, die es kennen
LG Hühnerhuhn