Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : King suro 20 oder rcom 20
stuchserberg
07.08.2018, 16:04
Hallo zusammen.
Ich weiß es gibt einige Beiträge schon zu diesen 2 Brütern. Habe sogut es geht alle durchgeforstet
Möchte einen von diesen 2 kaufen. Weiß aber nicht welchen.
Beim King suro könnte es mich vielleicht stören das die Wasser Zufuhr extra ist. Und ich bin was das schaukeln angeht etwas skeptisch. Weiß auch nicht warum.
Rcom hat alles integriert. Aber doch sehr viel teurer.
Welche Wendung ist die Bessere.?
Danke Danke Danke
stuchserberg
07.08.2018, 16:04
Sorry für die komische Schrift. Keine Ahnung. Warum.
stuchserberg
08.08.2018, 10:06
Keiner einen Tipp? Wie verhält es sich mit der Kippwendung?
Kann den RCom empfehlen. Top Gerät.
stuchserberg
08.08.2018, 11:18
Danke. Ist halt sehr schwierig wenn es manche Sachen gibt die einen stören könnten. Der externe Wasserbehälter. Zb
Der Rcom hat einen integrierten Tank... Ich hätt noch einen Grumbach zu verkaufen ;)
eierdieb65
08.08.2018, 13:30
Mein King Suro schaukelt problemlos und die mit Wasser gefüllte Flasche einer zuckerhaltigen Limo (0,5 Liter), die daneben steht, stört mich nicht. Während einer Brut reicht der Wasser- Inhalt der Flasche.
lg
Willi
stuchserberg
08.08.2018, 15:52
Also ich werde mal schauen wo ich ihn am ehesten bekomme und dann den rcom 20 bestellen.
Grumbach ist halt dann doch wieder groß.
Danke
stuchserberg
08.08.2018, 16:34
So habe mir einen rcom 20 max bestellt. Sollte in den nächsten Tagen geliefert werden.
Danke
stuchserberg
25.08.2018, 19:01
So der rcom 20 ist da.
Eine Frage noch. Um die Temperatur und Feuchtigkeit zu kontrollieren müsste ich immer den Deckel öffnen.
Kann ich sowas hineinlegen?
https://www.amazon.de/Trixie-76113-Thermo-Hygrometer-analog/dp/B002YK1SSC/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1535216214&sr=8-7&keywords=Brutthermometer
Dann müsste ich den Deckel nicht öffnen.
Danke
Dorintia
25.08.2018, 19:27
Da hätt ich ehrlich gesagt nicht sehr viel Vertrauen das das genau genug ist und auch mit der genauen Ablesbarkeit wird es wohl schwierig.
stuchserberg
25.08.2018, 19:38
Ok. Welchen würdest du empfehlen? Ein normales Thermometer hineinlegen und eon extra Hygrometer?
Dorintia
25.08.2018, 19:45
Ich hab ja keinen Brüter, würde wenn wahrscheinlich einen kaufen der mir die wichtigen Dinge von außen anzeigt und digital kontrolliert und auch zum prüfen der Genauigkeit oder an bestimmten Stellen im Gerät was digitales mit entsprechender Genauigkeit verwenden. Klar, kostet alles mehr Geld.
stuchserberg
25.08.2018, 20:05
Der Brüter ist schon was gutes. Es wird auch alles digital angezeigt. Es geht ja darum das man die Werte mit externen Thermometer und Hygrometer kontrollieren sollte. Und der rcom hat aber keine lüftungslöcher wo ich den Fühler des Messgerätes hineinhängen könnte. Also müsste ich ja jedesmal den Deckel runtergeben
Dorintia
25.08.2018, 20:12
Hmm, ich würde vor Einsatz des Brüters die Werte mit entsprechend genauen Messgeräten kontrollieren oder z.B. den dann hoffentlich positiven Erfahrungen anderer Nutzer vertrauen das alle angezeigten Werte stimmen. Dein verlinktes Teil wäre dann max. zur groben Kontrolle das noch alles stimmt.
stuchserberg
25.08.2018, 20:19
Bevor ich die Eier in den Brüter gab hab ich kontrolliert und es hat gepasst. Dann werde ich mich nach was genauerem umsehen und auf das Gerät vertrauen.
Du kannst dem Gerät da schon Vertrauen...habe meinen größeren RCOM jetzt schon einige Jahre im Einsatz, da hats noch nie Probleme gegeben...
leotrulla
28.08.2018, 09:54
Es wird auch alles digital angezeigt. Es geht ja darum das man die Werte mit externen Thermometer und Hygrometer kontrollieren sollte. Der Engländer nennt das "can the can", also aus einem vermeintlichem Sicherheitbedürfniss heraus, eine Dose in eine weitere eindosen.
Kurz: Warum eine Konrolle der Kontrollen? Der Brüter verkauft sich so gut, weil er so zuverlässig ist. Vertrau' einfach mal der Technik. ;)
Übrigens und auch wenn's bereits zu spät ist, ich kenne beide Brüter und würde immer wieder den King Suro kaufen, u.a. wegen des externen Wasservorrates.
Gruß
Thomas
stuchserberg
30.08.2018, 11:32
Gut. Ich vertraue dem Gerät
Und bis jetzt scheint auch alles zu funktionieren. Das Gerät leistet gute Arbeit. Bereue meine Kaufentscheidung nicht.
leotrulla
30.08.2018, 16:07
Um ehrlich zu sein, irgendwo sind Brüter wie PCs,- das Problem sitzt oftmals an der Tastatur bzw. der Gerätesteuerung. Mitunter werden keine Brutprotokolle geführt, Abkühlpausen - soweit erforderlich - nicht eingehalten, nicht oder schlampig geschiert, Temperaturen vor dem Schlupf nicht abgesenkt bzw. die Feuchte nicht erhöht, die Brüter während des Schlupfes geöffnet. Dergleichen Fehler zeitigen ein entsprechendes Brutergebnis und schuld ist dann der Brüter und oder gar die Bruteiquelle.:pfeif
Gruß
Thomas
stuchserberg
30.08.2018, 18:28
Ja wohl war.
Wenn man alles richtig macht wie es sein sollte, dann sollte es such keine Probleme geben.
stuchserberg
01.09.2018, 15:24
Andere Frage zum rcom 20.
Bei der Wendung spielt das Getät eine Melodie! Kann man die ausschalten?
Warum liest du nicht einfach die Anleitung oder wendest dich direkt an deine Bezugsquelle? Wär das nicht einfacher??
stuchserberg
03.09.2018, 16:02
In der Anleitung steht nix. Auch im Netz nicht. Deshalb dachte ich ich frag hier. Da ja einige diesen Brüter haben. Beim Hersteller könnte ich natürlich auch frageb, allerdings so wichtig ist es auch nicht.
leotrulla
03.09.2018, 16:51
Hallo,
Du kannst lediglich den Lautsprecher abklemmen, doch dann hörst Du auch keinen Alarm mehr. Ich fürchte, Du wirst mit dem Signal leben müssen.
Gruß
Thomas
stuchserberg
03.09.2018, 17:22
Nein kein Alarm wäre blöd. Die Kinder laufen dann immer hin und sehen zu
Ich würd d Hersteller bzw. den Händler anschreiben...