PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke will nicht mehr

Hühner-Mädel
02.05.2007, 21:39
... wieder eine traurige nachricht...

Meine Glucke hat aufgehört zu glucken und die Kücken / das Kücken sind/ist gerade mal 4 Wochen alt.

Ja eins der dreien starb... 2 waren noch da... und heute ist Lucky (das von der Ziege getretene) spurlos verschwunden... also alles was ich jetzt noch an Kücken habe ist ein 4 wöchiges und ein 2 Wöchiges... die jetzt zusammen unter der Wärmelampe leben.

Die Glucke ist auch wieder in den Hühnerstall auf die Stange und hat glaube ich heute ein Ei gelegt...

echt zum kotzen... von über 30 Eiern insg. 6 Kücken (unterschiedliches alter) geschlüpft

Glucke: 4
Bruma: 2

Glucke: starb eins die erste Nacht über 3
Bruma: Starb eins nach 3 Tagen

Glucke: Eins starb (ungeklärter weise)
Glucke: Kücken verschwiendet...

Ganze 2 Kücken von über 30 Eiern sind mir geblieben...

3 meiner Kämpfer glucken... bei der einen (6eier) ist eins schon abgestorben - andere seh ich noch nichts... nur ganz leichte Äderchen (Tage alt)

unter den anderen beiden Glucken liegen seit gestern je 7 Eier unter und morgen werden noch 22 in die Bruma gelegt... also wenn da nur wieder 2 überbleiben dann bekomme ich aber echt die grieße....

Nachdem ich schon futter und alles mögliche geändert habe... dann werde ich mir wohl wieder eine neue Rasse zum züchten suchen oder einfach nur ab und zu Mischlinge großziehen und garkeine Rassezucht mehr machen... das ist echt sehr frustrierend.

Warum hat sie sooo früh aufgehört zu glucken?

Sorry, wenn evtl. einige Fehler im Text sind aber ich bin gerade sehr frustiert und aufgelöst

Traurige Grüße

H-M

Enemy
02.05.2007, 21:51
Hi Joana,
ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen, aber...
... du willst zuviel und zu schnell auf einmal. Davon, das du vor 10 Tagen das Futter umgestellt hast, werden doch jetzt nicht die Bruteier besser...

Ich glaube, Jessica hat dir schon was Detailliertes zur Fütterung zukommen lassen, gell ;)
Siehste - sowas geht man langsam an.
Ein Zwerg Kämpfer, der aus dem Showkäfig kommt / in Showkondiiton ist muß man erst mal abspecken - und dann langsam auf die Zucht vorbereiten.
Bitte - lass Rezepte wie deinen Mehei Brei oder Katzenfutter/Haferflocken weg. Etwas(!!!) tierische Proteine - ja - aber dann bitte Hochwertiges (z.B. Hackfleisch, reines Fleischknochenmehl)

Sieh mal einfach 2007 als "Lehrjahr"... und gib deinen Kämpfern eine Chance für 2008. :freund

P.S. das deine Glucke nach 4 Wochen "No" sagt ist gar nicht mal soooo ungewöhnlich - das kommt auch bei anderen Rassen vor.

stef71074
02.05.2007, 22:42
Hey, auch wenns schwer fällt, nicht gleich unterkriegen lassen. Letztes Jahr habe ich Malaienküken ausgebrütet, obwohl mir ein erfahrener Züchter gesagt hat, ist zu spät, laß es! Habe ich gehöhrt? Nein! Moral der Geschichte ist 6 Küken sind mir nach und nach eingegangen. Aus Fehlern lernt man. Dieses jahr habe ich mir drei Küken der Rasse geholt, 12 Wochen alt 1 Hahn und 2 Hennen. Nach 1 Woche lagen beide Hennen tot im Stall, warum weiß ich nicht. Abends prima drauf, morgens tot, ich habe Rotz und Wasser geheult, aber ich habe mich aufgerappelt, und versuche es wieder. Wenn Du geflügel züchtest, mußt Du mitunter hart im nehmen sein.
Eine Anekdote habe ich allerdings noch 8)
Habe bei ebay 10 Eier von Modernen Englischen Zwergkämpfern in Schwarz ersteigert, und die Tiere sind ja überhaupt nicht mein Fall :roll. War eigentlich auch ein Spaßkauf. Habe 1,99 Geboten, und diese bekommen. Geliefert wurden 12 Eier mit Hermes, wo ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Moral von der Geschichte? Von 12 liegen 7 im Brüter, Schlupf ist Montag. Vieleicht sollte das einfach so sein.

Liebe Grüße

Stef

Hühner-Mädel
03.05.2007, 16:06
@Enemy: Die Kämpfhühner bekommen nicht das Mixfutter. Sie bekommen ihre Körner, salat und ab und zu ein Apfel.

Bei mir solten am wee welche schlüpfen, vll wirds ja doch noch was. Wenn nicht dann hab ich immerhin noch meinen Spaß an den alten und den 2 jungen.

stef71074
03.05.2007, 17:08
Original von Hühner-Mädel
@Enemy: Die Kämpfhühner bekommen nicht das Mixfutter. Sie bekommen ihre Körner, salat und ab und zu ein Apfel.

Ich dachte, Du hast auf Mehl umgestellt, damit da mehr Eier kommen??

Gruß

Stef

kajosche
03.05.2007, 21:03
holdrio

@hühnermädl
nicht zu schnell aufgeben. es gibt einfach ganz miese zuchtjahre. hatte ich auch schon.
nach vier wochen hören bei mir die meisten glucken auf zu führen, ausser den seidis natürlich. dann brauchen meine auch keine zusätzliche wärmequelle mehr. aber du hast ja nur noch zwei küken, da wird zusätzliche wärme sicher nicht schaden.

grüße

SetsukoAi
03.05.2007, 22:00
Vielleicht ist die Rasse einfach nix, oder die Zuchttiere untauglich? ???

Hühner-Mädel
05.05.2007, 09:14
@stef: Ja aber nur zum Eier sammeln. Sonst bekommen sie Karottenpellets und Körnermisch.

JUHU... am Futter lags wohl doch nicht in meiner Bruma ist ein Kücken geschlüpft und 5 weitere angepickte Eier. Drozt normalen Mischfutter.