PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enten wollen nicht in den Stall



wolf64
19.04.2005, 15:39
Hallo,

letzte Woche kam ich unverhofft zu drei Haubenenten. Es war - zumindest auf meiner Seite - Liebe auf den ersten Blick. Die drei wohnen jetzt bei meinen Hühnern und sind bereits 1,5 Jahre alt. Nun habe ich das Problem, dass die einfach nicht in den Stall wollen. Die ersten Tage habe ich sie noch versucht einzufangen. Das ist aber für beide Seiten so stressig, dass ich sie gestern abend dann eben draussen gelassen habe. So allmählich fassen sie jetzt auch ein wenig Zutrauen. Wenn ich mich auf den Boden setze, fressen sie jetzt schon weiter oder watscheln umher.

Der strömende Regen scheint sie jedenfalls nicht gestört zu haben, da sie in die Notunterkunft - eine Hundebox - nicht reingegangen sind.

Da die Enten eine Leiter hinauf müssen, um in den Stall zu kommen, vermute ich, dass die damit ein Problem haben. Beim Vorbesitzer konnten sie ebenerdig in den Stall watscheln. Nun möchte ich das Glück nicht herausfordern. Ein Fuchs sollte nicht in den Auslauf kommen, aber vor Mardern sind die ja nun nicht sicher. Kennt ihr da einen Trick. Ach ja, und dann habe ich noch eine Frage. Die Erpel sind immer trocken und sauber. Die Entendame nicht. Mausert sie vielleicht gerade? Oder turnen die Erpel während meiner Abwesenheit immer auf der Dame herum? Die Hühner sind da ja weniger schinant.

Danke für eure Tipps

wolf64

bineohneie
20.04.2005, 12:49
hallo
zwei erpel zu einer ente sind schon mächtig viel. die werden sie die ganze zeit treten. meist ist es so, wenn der eine erpel drauf war muss der andere auch, um seine stellung zu behaupten.
enten laufen keine leitern hoch, da kannst du lange warten. wenn es sich um ein brett mit querlatten handelt, ist die chance größer. aber enten und hühner in einem stall geht auch nur bei ausreichender größe. bau doch einfach eine klappe an die hundehütte, so daß du diese zum entenstall umfunktionierst, den du dann auch schließen kannst.
regen macht enten überhaupt nix. meine laufenten haben diesen winter lieber im schnee unter freiem himmel übernachtet als in ihrem stall ;)
wenn du sie unbedingt in den hühnerstall bekommen willst, funktioniert die etwas rabiate methode mit im dunkeln einfangen und dort über nacht einsperren, damit sie wissen, was sie da sollen. enten sind ähnlich wie esel. was sie nicht kennen, ist immer gefährlich.

viel glück, bine