PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instinkte der Tiere - Der siebte Sinn für das Wetter



Dinape
03.08.2018, 23:44
Hallo an alle, wir erleben gerade einen sehr warmen und auch sehr langen Sommer. In unserer Region ist es seit Mitte April warm und seit Mai fast durchgängig heiß. Unser Rotschwänzchenpaar (Hausrotschwanz) hat jetzt die dritte Brut flügge bekommen. DREI! Bruten in einer Saison hab ich noch nie beobachtet. Letztes Jahr war es eine.
Haben die Tiere dafür ein Gespür? Ist euch so was auch schon mal aufgefallen, gerade bei so langfristigen Wetterentwicklungen?

Elistaer
04.08.2018, 00:33
Ich würde sagen ja, umsonst wäre vor einem starken Gewitter kein so großes auffliegen der Schwärme die Schutz suchen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

melachi
04.08.2018, 21:17
ich denke schon, das sie ein Gespür für Wetter haben, aber ob es ein siebter Sinn ist? Eine Menge Informationen ziehen sie sicherlich einfach aus ihren Beutetieren, die wiederum auf Wind und Wetter reagieren.

Ich glaube, das die Vögel die Sache ganz pragmatisch angehn: wenn sie wegen gutem Wetter, also keinen Einbrüchen in der Nahrungsversorgung durch langanhaltenden Regen und Kälteperioden, ihre Brut schnell selbstständig bekommen, dann starten sie sofort eine zweite. Wenn der Vogelvater wegen günstiger Bedingungen die flüggen Küken alleine versorgen kann, beginnt die Vogelmama unmittelbar nach dem Ausfliegen mit dem nächsten Gelege und kann so ohne weiteres eine dritte Brut 'reinquetschen'. Wenns klappt, dann klappts, wenn die Bedingungen schlechter werden... naja dann wird es für die nächste Brut dann vielleicht schon zu spät. Denn wenn die Tage deutlich kürzer werden und der Zug ins Haus steht, dann fangen sie nicht mehr an.

Bei den Schwalben kann man gut beobachten, das sie bis zum letzten Drücker alles versuchen, noch eine weitere Brut hinzukriegen. Wenn schon alles auf Zug steht, aber noch Junge in den Nestern sind, dann füttern die Geschwister aus den vorherigen Bruten mit und stopfen rein, was geht, damit die Küken schnell soweit sind, um mitzufliegen, auch wenn sie erstmal nur kurze Strecken nach Süden fliegen, um die Küken ausreichend füttern zu können.

LittleSwan
05.08.2018, 00:01
Das kann man wirklich beobachten?
Wie unterscheidet man die fütternden Tiere?

catrinbiastoch
05.08.2018, 01:23
Hallo Melachi.., das wusste ich auch noch nicht !!! Bin glückliche Gastgeberin für mehrere Schwalbenpärchen in unseren alten Scheunen ! L.G. Catrin

Mara1
05.08.2018, 07:54
Vor Jahren kam mal in einer Tiersendung etwas über Käfer, die schon im Herbst anscheinend ein Gespür dafür haben, wie der Winter wird. Es ist leider schon sehr lange her, ich weiß nicht mehr was das für Käfer waren und ob das dann noch öfter beobachtet wurde. Da wurde gesagt, daß diese Käfer sich vor einem sehr strengen Winter besonders gute Verstecke suchen, z.B. tief in der Erde. Vor einem milden Winter findet man dagegen viele von ihnen nur ganz oberflächlich versteckt, z.B. hinter loser Baumrinde oder nur ein paar cm unter der Erde.

LG
Mara

melachi
05.08.2018, 21:59
Das kann man wirklich beobachten?
Wie unterscheidet man die fütternden Tiere?

unterscheiden kannst du die nicht wirklich, aber wenn vier und mehr Tiere an ein Nest ranfliegen zum Füttern, sind es nicht nur die beiden Eltern ;)

ptrludwig
05.08.2018, 22:31
Hallo Melachi.., das wusste ich auch noch nicht !!! Bin glückliche Gastgeberin für mehrere Schwalbenpärchen in unseren alten Scheunen ! L.G. Catrin

Wenn es Rauchschwalben sind, da haben Jungtiere noch nicht die Schwanzfedern in ganzer Länge und die rötliche Zeichnung am Kopf ist schwächer. Bei Mehlschwalben ist der Schwanz etwas kürzer, sie sind etwas kleiner und die Farbe ist etwas blasser.

catrinbiastoch
05.08.2018, 23:43
Danke ptrludwig für die interressanten Infos !L.G. Catrin

ptrludwig
06.08.2018, 01:08
Das Tier einen 7. Sinn haben ist altbekannt, man kennt den Ausspruch Ratten verlassen das sinkende Schiff, beruht auf Beobachtungen. Die Frau von einem ehemaligen Büroleiter hatte einen kleinen Terrier, den hat sie öffter beim Herrchen abgestellt, der fühlte etwa 10 min vorher das sie ihn abholt, dann wurde er sehr unruhig und fing an zu toben. Es waren unterschiedliche Zeiten. Bei Menschen gibt es ebenfalls einen 7. Sinn bzw Gedankenübertragung, ich kenne mehrere Berichte auch aus eigener Familie wo Angehörige ein Zeichen bekamen als der Mann, Bruder, Sohn im Krieg gefallen ist.

Hühnerhuhn
06.08.2018, 04:18
Nicht nur für das Wetter, oder warum gibt es Diabeteshunde, oder Epilepsiehunde, die zuverlässig warnen können?
Tiere haben da noch das feinere Gespür, den feineren Riecher.

LG Hühnerhuhn

Elistaer
06.08.2018, 06:50
Ich habe von jemand gehört die immer 3 Tage vor einem tragischen Ereignis in der Familie migräne bekommen hat sei es ein Unfall oder Todes Fall aber bis man darauf gekommen ist hat es lange gedauert. Bei mir ist es so das ich wegen meiner migräne das Wetter stark einschätzen kann immer 2 Tage vor schweren Unwettern kommt sie auf grund leichter Veränderung im Luftdruck.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

legaspi96
06.08.2018, 20:14
Nicht nur Tiere, auch Bäume und Pflanzen, haben ein Gespür dafür wie das Wetter wird und richten sich danach damit sie selbst überleben.
Die Obstbäume werfen das Obst und teilweise auch schon die Blätter ab weil es zu trocken ist.
Grüße
Monika

Rohana
06.08.2018, 20:21
Dazu brauchen sie aber nicht in die Zukunft schauen. Es ist *jetzt* zu trocken - wenn sie klug gewesen wären, die Bäume, dann hätten sie gar nicht erst so viele Früchte angesetzt ;)

Dinape
06.08.2018, 21:10
Also das Schwalbenverhalten ist wirklich interessant. Da fällt mir ein, in diesem Frühjahr habe ich flügge Amseln beobachtet, aber viel früher als sonst. Es könnte Anfang April gewesen sein. Jedenfalls habe ich mich gefragt, ob überhaupt schon genug Futter für die kleinen Amseln da war. Offenbar schon. Die Vögel scheinen allgemein gute Klimapropheten zu sein. Besonders interessant sind doch die langfristigen Wetterentwicklungen.

legaspi96
06.08.2018, 21:15
Dazu brauchen sie aber nicht in die Zukunft schauen. Es ist *jetzt* zu trocken - wenn sie klug gewesen wären, die Bäume, dann hätten sie gar nicht erst so viele Früchte angesetzt ;)

Das ist auch wieder wahr.
Grüße
Monika

Rohana
06.08.2018, 21:58
Traurig ist es, denn bei unseren Zwetschgen ist bei fast jeder zweiten ein grosser Ast abgebrochen :(

magda1125
06.08.2018, 22:54
Dazu brauchen sie aber nicht in die Zukunft schauen. Es ist *jetzt* zu trocken - wenn sie klug gewesen wären, die Bäume, dann hätten sie gar nicht erst so viele Früchte angesetzt ;)

leben obstbäume nicht eher in jahreszyklen?
mein 20jähriger 10 meter hoher sommerapfelbaum hatte letztes jahr 5! äpfel, das was sicher dem blütenfrost zuzuschreiben..
heuer trägt er ohne ende, wirft nix ab und äste brechen auch nicht. aufgrund seines wurzelwerks ist ihm die 4 monatige trockenheit wahrscheinlich egal?

zu den tieren:
mein hund schiebt panik bei gewitter.
er "spürt" das schon vor den dunklen wolken und vor dem ersten donner.

Rohana
06.08.2018, 23:18
Wenn du guten Boden hast, kann er ja durchaus was aushalten. Hier gibts keinen Apfelbaum der gar nix wirft, nur mehr oder weniger.

Bei uns heisst es, Fledermäuse suchen im Sommer Höhlen auf, wenn ein Gewitter droht. Scheint mir nicht so zuverlässig zu sein, ab und zu kommt es vor, aber gewittern tuts deshalb nicht... dabei hätten wir nix gegen Regen.

Dorintia
06.08.2018, 23:50
Traurig ist es, denn bei unseren Zwetschgen ist bei fast jeder zweiten ein grosser Ast abgebrochen :(

Ich hab - bevor es massiv so weit war - die Astschere genommen und ganz, ganz viele unreife Früchte samt Ästen entsorgt. Genauso beim Birnbaum. Bisher hat es keinem Baum geschadet.
Wässern kann ich die Bäume jetzt leider nicht mehr, unsere 12000 Liter Grube ist leer, Reserve für Erdbeeren, Porree und Sellerie nur noch gut 1500 Liter in den IBC. Hab die Bäume aber vorher auch nur sporadisch und halbherzig gewässert, bei uns läuft da sonst auch viel einfach weg.

Elistaer
07.08.2018, 00:21
Traurig ist es, denn bei unseren Zwetschgen ist bei fast jeder zweiten ein grosser Ast abgebrochen :(Bei unserem Pflaumen Baum das gleiche Bild und der steht direkt am Teich welcher Schlamm noch sehr viel Feuchtigkeit hat, der Schlamm ist fast 1 - 2 m dick also sollte er eigen genug Wasser bekommen über die tiefen Wurzeln.

Das einzige was die Hitze gut weg steckt sind die Palmen meiner Mutter denen ist das Wetter egal. Es gab jetzt am Samstag ein Gewitter aber nur ca 10 - 20mm Niederschlag in 2h das ist eindeutig zu wenig.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

catrinbiastoch
07.08.2018, 22:26
Bei uns gibt es dieses Jahr nicht ein Igelbaby . Es sind mindestens 5 im Garten . Vermehrung eingestellt , wegen zu erwartetem Nahrungsmangel !? L.G. Catrin

melachi
07.08.2018, 22:40
wenn die Igel soweit in die Zunkunft schauen könnten, was das Wetter oder die Nahrungssituation betrifft, dann würden wir nicht jedes Jahr haufenweise kleine Igel päppeln. Die setzen in der Familienplanung auf maximale Chancenverwertung, nicht auf 'mimimi... könnte schiefgehn' ;)

Blindenhuhn
07.08.2018, 22:46
Catrin, hättest du mal eher was gesagt, dann hätte ich dir von den 16 verwaisten Zwergen welche abgegeben.:) Derzeit habe ich nur mehr einen. Aber bei euch in D ist ja die Hauptwurfzeit August, also kann da ja noch was kommen.
Hier in unserer Gegend gab es noch nie so viele verwaiste Igelchen. Eine kundige "Igelfrau" meinte, dass die Igelmamas einfach zu ausgelaugt, zu schwach, zu unterernährt waren, ihren Nachwuchs aufzuziehen.:(

catrinbiastoch
07.08.2018, 22:53
So schlecht wie diesen Sommer , stand es mit dem Nahrungsangebot für diese Tiere nie . Das befruchtete Ei im Reh , wird auch eingelagert , je nach zu erwartendem Frühlingsbeginn . Da gab es hier mal einen interressanten Beitrag in der Waldschule für Kinder . Die Jäger sehen auch am Fell der Wildtiere , ob der Winter kalt wird . Unser Schäfer sagt das auch von seinen Schafen , Ziegen und Herdenschutzhunden, daß sich das Fell , nach dem zu erwartenden Winter ausbildet.L.G. Catrin

catrinbiastoch
07.08.2018, 22:58
Hallo Blindenhuhn..,kommt nicht im August der 2. Igelwurf ? Wir hatten hier auch schon viele Päppelkinder der späten Igel oder von überfahrenen Müttern . Wohne in Sachsen Anhalt . Die trockenste und heißeste Region in Deutschland . L.G. Catrin

Elistaer
07.08.2018, 22:59
So schlecht wie diesen Sommer , stand es mit dem Nahrungsangebot für diese Tiere nie . Das befruchtete Ei im Reh , wird auch eingelagert , je nach zu erwartendem Frühlingsbeginn . Da gab es hier mal einen interressanten Beitrag in der Waldschule für Kinder . Die Jäger sehen auch am Fell der Wildtiere , ob der Winter kalt wird . Unser Schäfer sagt das auch von seinen Schafen , Ziegen und Herdenschutzhunden, daß sich das Fell , nach dem zu erwartenden Winter ausbildet.L.G. CatrinUnsere Hunde haben stellenweise noch ihr Winter Fell, ein Huhn glukt schon das 4 mal alles nicht normal dieses Jahr.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

eierdieb65
08.08.2018, 14:07
Och Leute

Die Krebs- und Diabetes- (ebenso die Epilepsie-) Hunde nützen nur ihren 2. Sinn. Das ist der Geruchssinn.
Die Gewitterhunde reagieren nur auf ihren 1. Sinn. Dem Gehör.
Nix mit 7. Sinn.

Die Vermehrung geschieht rein instinktgesteuert. Tageslänge, Nahrungsangebot derzeit, Temperatur etc. (Bei manchen Zierfischen muss man Blitz, Donner und Regen simulieren, damit sie im Aquarium in Brutstimmung kommen)
Klar ist auch, dass ein Käfer tiefer buddelt, wenn es ihm kalt wird. (Nicht schon im Voraus).

Nicht immer zu viel menschliches Verhalten reininterpretieren!

lg
Willi

Lisa R.
08.08.2018, 14:41
Tiere reagieren aber auch unterschiedlich auf gleiche Naturereignisse.

Unser Terrorist (Terrier) hat mich nachts "ohne Grund" geweckt. Der war total panisch obwohl er sich sonst vor nix gefürchtet hat. Eine viertel Stunde später ging das Erdbeben los. War eines des heftigsten, die wir hier je hatten. Irgendwas hat er wohl schon vorher gehört/gespürt.

Die Hunde meiner Freundin haben auf Erdbeben überhaupt nicht reagiert. Aber die lebten auch im Rift Valley und hatten sich an die häufigen Beben wohl schon gewöhnt. Obwohl die dort im Gegensatz zu hier oft echt heftig und immer ganz unterschiedlich sind. Von kurzen Erdstößen, langen Schwingbewegungen, bis zu Erschütterungen und Geräuschen wie bei einer Explosion (dabei dachten wir an einen erneuten Ausbruch des Bürgerkrieges).

eierdieb65
08.08.2018, 15:09
Ist auch wieder nur das Gehör.
Wenn Kontinentalplatten aneinander reiben entstehen sehr tiefe Töne, die der Mensch nicht hört.
Meine Terrierdame hört das Gewitter auch schon, bevor ich es höre. Sie reagiert dann beinahe panisch.
Meist kommt das Gewitter aber dann doch nicht zu uns. Nix mit 7. Sinn. Nur bessere Ohren.

Schussfest ist sie übrigens.

lg
Willi

SetsukoAi
08.08.2018, 20:11
Ein einziges Schwalbenpaar hat 4 oder 5 junge gezogen (eine Brut), das wars bei uns komplett. Normalerweise haben wir mind. 4 Paare á 2 Bruten. Genug Schwalben waren da, sie haben auch gebaut und gepolstert wie die Weltmeister, aber keine Eier gelegt.

Finde das äußerst Seltsam.

Dafür haben die Meisen viele junge gezogen dieses Jahr.

Dylan
10.08.2018, 22:02
Wir hatten so viele Schwalben wie seit Jahren nicht mehr im Stall. Eine Brut nach der anderen, bestimmt 4 oder sogar 5 Nester waren besetzt. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Scheinbar gibt es bei uns genug Insekten.

catrinbiastoch
20.08.2018, 00:53
Die Pflanzen toppen alles ! Lest mal hier : https://transinformation.net/pflanzenbewusstsein-der-faszinierende-beweis-dass-pflanzen-intelligenz-auf-menschlichem-niveau-besitzen-gefuehle-haben-schmerzen-empfinden-und-mehr/ L.G. Catrin

melachi
20.08.2018, 13:45
tja... und was essen die Veganer jetzt? Steine?

Ehrlich gesagt sehe ich nicht, was die Pflanzen da toppen? Nur weil sich langsam die Erkenntnis durchsetzt, das Pflanzen nicht nur Staffage im Naturraum sind, sondern wie jedes andere Lebewesen nur dann die Jahrmillionen überdauern und sich anpassen konnten, weil auch sie ihre Umwelt wahrnehmen und adäquat darauf reagieren können und dazu... Überraschung!... dieselben Strukturen und Botenstoffe/Rezeptoren verwendet wie alle anderen Lebewesen? Die Natur erfindet in aller Regel alles nur einmal, daher gilt auch hier der Slogan: wer hat's erfunden?? Die Einzeller... jede einzellige Alge findet das Licht, und jedes Spermium die Eizelle. Schon da muß hinten das Schwänzchen in Rotation versetzt werden, wenn vorne die Richtungsinformation ankommt ;).

Das Intelligenz-Rating im Artikel ist reine Spekulation, und abgesehen davon auch noch anthropozentrischer Bullshit. Die Wissenschaftler, die sich tatsächlich mit der Forschung auf dem Gebiet befassen, werde sich bedanken, wenn irgendwelche Schreiberlinge Dinge in ihre Forschungsergebnisse reininterpretieren, die daraus gar nicht hervorgehen.