PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tote Entenküken - ungeschickte Glucke??



moorhühnchen
02.05.2007, 21:15
Hei,
bin etwas ratlos..am Wochenende sind unsere Laufentenbabys unter unserer Brahmahenne geschlüpft. Von den 18 Eiern sind 16 Küken geschlüpft, 2 im Ei während des Schlupfes gestorben, eines hab ich ausgepackt. Eines der Küken lag nach einigen Stunden platt im Streu - plattgetreten? Und jetzt ist fast jeden Tag wieder ein totes Küken! Sie sind munter und lebendig und plötzlich liegt eines tot da. Ich vermute, die Henne latscht sie platt!?
;(
Die Brahmaglucke ist wirklich ein bißchen grobmotorisch...scharrt wie wild, kümmert sich aber sonst gut. Soll ich ihr lieber die Küken wegnehmen? Sind Entenküken langsamer als Hühnerküken?
Traurige Grüße
Lea

Karin
02.05.2007, 21:20
Der 1. April war doch schon ???

moorhühnchen
02.05.2007, 21:23
Hmmmm?? ???

white horse
02.05.2007, 21:29
:-[hallo,
kann schon sein, dass die entenküken etwas schwerfälliger sind, das beste ist, du schaffst ihnen eine "fluchtmöglichkeit", will sagen: mach das nest flacher, damit sie zur seite können, wenn der schwere fuß der glucke sie einengt. ansonsten bleibt nur noch die glucke wegzunehmen, wenn noch eins tot geht.

moorhühnchen
02.05.2007, 21:33
Hei,
sie haben ordentlich Platz auszuweichen! Einen Stall von 2 x 1m + kleinem Auslauf dran. Das Nest hat die Glucke sowieso schon zerrupft, die sitzen immer woanders im Stroh.
:(
LG
Lea

Karin
02.05.2007, 21:36
Original von moorhühnchen
Hmmmm?? ???

Das ist wirklich Ernst, nicht wahr ?

Sorry, aber ich würd mein Lebtag nicht auf die Idee kommen, Entenküken von einem Huhn aufziehen zu lassen, denn das hat noch weniger Ahnung davon, was die Entenküken brauchen, als ich. Da nehm ich doch lieber ´ne Rotlichtlampe und ´ne Menge Lektüre oder frag Leute, die schon selbst aufgezogen haben.

Ich versteh nicht, wozu das Huhn gut sein soll, abgesehen von der Stromersparnis ?

hühnerling
02.05.2007, 21:39
Hallo Moorhühnchen,

kannst Du die restlichen Entenküken nicht schnellstmöglich einer Deiner anderen Enten unterjubeln? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß das mit einer Hühnermutter - und dann auch noch einer so tolpatschigen - auf Dauer gut geht.

LG Hühnerling

moorhühnchen
02.05.2007, 21:40
Ja, das ist tatsächlich wirklich ernst. Ich hab nämlich schon vorher gefragt, da lagen die Eier noch im Brüter und mir wurde geraten, sie der brutlustigen Glucke unterzuschieben. Hab ich gemacht. Und das Huhn ist logischer Weise ein Entenmama-Ersatz - die kann das sicherlich besser als ich es könnte. Denk ich mal so. Ich gackere nämlich selten und im Scharren bin ich auch nicht so toll. Und den Kleinen Regenwürmer vorzukauen weigere ich mich.
;)
Aber totgetreten zu werden ist auch nicht der Sinn der Sache.
:(
LG
Lea

white horse
02.05.2007, 21:41
hallo karin!
das ist gängige praxis, enten von hühnern ausbrüten und aufziehen zu lassen. das wurde im alten china und in england so gemacht, weil die enten die brutlust verloren hatten. ich habe das in meiner jugend auch öfter getan und immer mit erfolg.

moorhühnchen
02.05.2007, 21:41
@ hühnerling: nein, kann ich nicht....die wurden doch alle vom Fuchs (oder Marder) geholt!!! ;(

white horse
02.05.2007, 21:43
...natürlich nicht selbst gebrütet, sondern die enteneier einer hühnerglucke untergeschoben. .. :roll

white horse
02.05.2007, 21:47
moorhühnchen:
tote küken kann es auch mit einer enten- mama oder bei der kunstbrut geben. sollten es doch noch todesfälle geben, dann nimm die glucke weg. die enten wachsen auch mit einer rotlichtlampe auf. 8)

Karin
02.05.2007, 21:49
Original von moorhühnchen
Und das Huhn ist logischer Weise ein Entenmama-Ersatz - die kann das sicherlich besser als ich es könnte. Denk ich mal so. Ich gackere nämlich selten und im Scharren bin ich auch nicht so toll.

Ich schätze mal, die Laufenten gackern ebenfalls nicht grad so toll und mit dem Scharren wird´s auch nicht weit her sein :roll
Nee ehrlich, Du weisst ganz sicher mehr über die Bedürfnisse Deiner Laufenten, als ein Huhn, zumindesten bist Du da lernfähiger ;)

@Whitehorse : Bei was für Enten und Hühnern wurde das gemacht ?
Ich kann´s mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, welchen Vorteil das haben soll, mal abgesehen von der reinen Brut. Aber das Aufziehen ?

hühnerling
02.05.2007, 21:49
@ moorhühnchen: Ach richtig! Aber ich habe nicht gewußt, daß der tatsächlich ALLE erwischt hatte, irgendwie spukte mir im Hinterkopf, daß da noch die eine überlebt hätte, weiß auch nicht, wie ich darauf komme.

Tja, dann hast Du ja wirklich ein Problem... Gibt es in Deiner Nachbarschaft vielleicht eine passende Ente für Dich? Vielleicht zum ausleihen oder Deine Küken mit unterschieben?

Bevor die Brahma noch alle tottrampelt, kaust Du doch besser die Regenwürmer vor und gibst den Kleinen Schwimmunterricht :P

Gar nicht so einfach das Ganze...

LG Hühnerling

white horse
02.05.2007, 21:55
karin:
naja, es war manchmal schon komisch, wenn die entenküken ins wasser gesprungen sind und die glucke lief um den teich herum und versuchte, ihre herde zurückzulocken. das gab sich aber nach ein paar tagen. in england wurden aylesbury- enten von hühnern oder puten ausgebrütet und noch einige zeit geführt, denn eine billigere wärmequelle gab es wohl kaum. auch in china wurden die enten mit glucken ausgebrütet.

moorhühnchen
02.05.2007, 21:55
Original von Karin

Original von moorhühnchen
Und das Huhn ist logischer Weise ein Entenmama-Ersatz - die kann das sicherlich besser als ich es könnte. Denk ich mal so. Ich gackere nämlich selten und im Scharren bin ich auch nicht so toll.

Ich schätze mal, die Laufenten gackern ebenfalls nicht grad so toll und mit dem Scharren wird´s auch nicht weit her sein :roll

Ha! Erwischt..!:D Stimmt natürlich...aber ich finde es trotzdem netter, wenn sie unter die Flügel krabbeln können und einer auf sie aufpasst, der Federn hat. Aber bitte nicht tottreten..
@ Hühnerling: ich kann mich beherrschen..!;D
Leider kenne ich keinen mit Enten...und das Wildentenpärchen, das neuerdings jeden Abend in den Hühnerauslauf kommt, will sicher auch keine Laufentenbabys..
@ white horse: sind dann nicht alle endgültig durch den Wind? Küken wie Glucke???
LG
Lea

white horse
02.05.2007, 22:02
nein lea,
die verwirrung gab sich bald. einmal beobachtete ich, wie die glucke hinter den küken her wollte, aber da wurden nichtmal die federn nass.
ich mußte immer auf hühnerglucken zurückgreifen, weil keine meiner pekingenten brutlust zeigte.
nach etlichen jahren, als ich wieder anfing mit der entenzucht, war es genau so: keine der 3 pekings wollte sich setzen. meine neueste errungenschaft; 3 rouenenten tun mir übrigens auch nicht den gefallen!

Karin
02.05.2007, 22:05
Original von moorhühnchen
...aber ich finde es trotzdem netter, wenn sie unter die Flügel krabbeln können und einer auf sie aufpasst, der Federn hat.

Klar finde ich das auch besser, aber es gibt nix, was ein Huhn einer Ente beibringen könnte ;)

Ich denke, die Rotlichtlampe ist das kleinere Übel, auch wenn´s mir für die Glucke leid tut, aber sie wird´s verkraften. Die Küken kommen auf jeden Fall damit klar, wenn man sie ein wenig anleitet. So kannst Du auch viel besser auf ihre Bedürfnisse eingehen.

moorhühnchen
02.05.2007, 22:27
hmm...
dann hoffe ich erstmal, dass keines mehr stirbt - ansonsten kommen die Küken seperat.
Danke für die Tipps!
LG
Lea

Cassandra
03.05.2007, 00:05
hallo

naja die billigste variante ist nicht zwangsläufig auch für die tiere die beste

ich bleibe auch weiter bei meiner meinung das entenkücken nicht unter hühnerglucken (natürlich umgekehrt noch weniger) gehören..sie sprechen eben nicht die selbe (körper) sprache...

grundsätzlich habe ich aber bis dato derst einmal einer brahmahenne die kücken wegnehmen müssen..sie hatte seidis erbrütet und 3 von 7 plattgemacht :-(

anderseits haben mir schon einige auch zwerge erfolgreich gebrütet oder geführt..aber enteneier ..nö ich denke wo das klappt war viel glück dabei und das darf man eben nicht vorraussetzen

im übrigen kann ich wenig komisches an der not einer glucke finden die angst hat IHRE kücken würden ertrinken ??? und ausserdem fettet die ente die kleinen automatisch mit ihrem eigenen fett mit ein..das tut eine hühnerglucke nicht..wozuauch..also kann schwimmen für kleine enten mit fehlprägung und nicht eingefettet fatal enden

Tina

Renommeé
03.05.2007, 06:22
Morgen Moorhühnchen, mir ging es genauso. Da hat allerdings die Entenmutter ihre Küken zertreten. Sie hatte eigentlich 10 Küken, davon hat sie gleich vier plattgemacht. Dann habe ich die restlichen sechs in eine Kiste mit Rotlicht und in die Küche gestellt. Leider sind in den ersten 30 Minuten nocheinmal zwei gestorben, auf denen war die Ente warscheinlich auch schon draufgestanden. Aber die letzen vier haben überlebt und sind mittlerweile schon richtig groß geworden. Nimm sie ihr lieber auch weg, nicht daß noch mehr sterben.
LG Renommeé