Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gepäppelte Wildente auswildern klappt nicht
kann mir mal jemand helfen bitte???
Ich bekam vor einigen Wochen ein sehr junges verwaistes Wildentenküken gebracht. Zusammen mit einer Mischlingshausente gleichen Alters zog ich es auf. So wild wie möglich, nur Futterkontakt, kein Getüddel. Der Plan war, die Wildente ist irgendwann einfach weg.
Tja... Pustekuchen. Die ist zwar scheu, aber rennt hier mit meinen Enten rum und scheint sich gemütlich eingerichtet zu haben. Ich will die aber nicht behalten! Sie hat sich problemlos mit ihrer Stiefschwester meinen Laufenten angeschlossen und wackelt hier rum.
Was mach ich denn jetzt? Ich kann die doch nicht einfach in den Wald an einem Bach aussetzen?
Ich hatte mir das so idyllisch vorgestellt, die fliegt halt irgendwann als Wildtier weg... Ja Pustekuchen. Soll ich die scheuchen? Doch aussetzen? Alternativ, wenn sie nicht endlich Land gewinnt, würde ich sie im Herbst schlachten. Aber irgendwie will ich das auch nicht...
Nicolina
02.08.2018, 23:41
Ist sie vielleicht einfach noch zu jung?
nein, die ist komplett durchgefiedert und könnte theoretisch auch fliegen. Ich hab sie ja nie gestutzt. Aber die wackelt nur eifrig den anderen hinterher... Sie wirkt, als würde sie selbst schon dieses Jahr noch Eier legen! Die ist erwachsen
Nicolina
02.08.2018, 23:50
Dann lasse ich lieber die Experten ran.
Hoffe, du bekommst gute Tipps!
die würde super zu deinem Schweinchen passen zusammen mit ihrer Stiefschwester :laugh ne wirklich! Also ich halte ja meine Hühner und auch Enten durchaus zur Selbstversorgung. Aber ich kann sie nicht mehr hier behalten, es sind zu viele. Und so ein Nottier kann ich auch irgendwie nicht in die Kühltruhe legen... Ich glaub, die würde super zu euch passen! Und wenn sie dann doch irgendwann weg ist...
Nicolina
03.08.2018, 00:04
Dann bring sie her - im Graben ist noch genug Wasser. Aber ich habe keinen Stall für sie.
hier auch nicht. Soll ja fliegen... Aber nun gut, hier ist kein Fuchs ;) wenn niemand anderes ne Idee hat, dann komm ich nächste Woche mal rum und gucke mir das neue Zuhause von der Dame an :D
Nicolina
03.08.2018, 00:12
hier auch nicht. Soll ja fliegen... Aber nun gut, hier ist kein Fuchs ;) wenn niemand anderes ne Idee hat, dann komm ich nächste Woche mal rum und gucke mir das neue Zuhause von der Dame an :D
Fuchs hier auch nicht.
Dann warte ich mal :) ;)
Hast du sie schonmal fliegen gesehen?
nein, nur laufen. Vielleicht weiß sie gar nicht, dass sie fliegen kann? :grueb Meine Laufenten fliegen ja auch nicht, es ist eventuell normal für sie, dass eine Ente nur läuft?
Kannst du Mal versuchen sie von den anderen soweit zu entfernen, damit sie quasi dazu verleitet wird fliegen zu müssen, um schnell wieder bei den anderen zu sein. Ich weiß jetzt nicht ob das Platztechnisch irgendwie möglich ist.
doch, sie hat hier etwa 40m als Start- und Landebahn :D Ich versuch das mal
Wie alt ist sie denn?
Mein Huhn hat vor zwei Jahren auch 3 Entchen ausgebrütet, die haben mit 2 Monaten schon wie Erwachsene ausgeschaut.
Abgehaut sind sie dann einen Monat später. Anfangs noch auf Besuch gekommen, irgendwann nimmer. Da haben sie wohl den See entdeckt.
- Gibts denn ein Gewässer in der Nähe?
sie wurde mir Ende Mai gebracht. Um den 20.05. herum. Keine 2 Tage alt. Das heißt, sie ist jetzt etwa 11 Wochen alt. Gewässer gibt es hier im Dorf direkt einen Bach und ein Regenrückhaltebecken. Dort sind auch immer mindestens 50 Stockenten im Herbst und Winter. Das Entchen wurde mir allerdings aus Hamburg gebracht, 70km entfernt
Naja, da ist es halt schon noch sehr jung. Würde ihm noch Zeit geben ...
Zu fliegen haben meine auch von selber irgendwann angefangen. Obwohl sie kein Vorbild da hatten.
Vögel brauchen kein Vorbild zum Fliegen.
Mit 11 Wochen ist sie eigentlich noch lose im Mutter- /Familienverband, wobei sich junge Erpel früher lösen als Enten. Gib' ihr mal noch was Zeit, im Herbst wird sie sich schon auf die Socken machen :).
birgit23
03.08.2018, 17:01
Ich denke auch, sie braucht noch etwas Zeit.
Ich hab mal eine aus dem Nest gefallene Taube groß gezogen...wobei eine Taube ja keine Ente ist :-)
Zuerst hatte ich sie im Haus und dann als sie fliegen konnte frei draußen. Sie war viel zu zahm, machte keine Versuche wegzufliegen. Im Gegenteil...mein Auswilderungsversuch...ich hab sie mit dem Auto in den Wald gebracht, schlug fehl. Am nächsten Morgen stand sie wieder auf unserem Hof. Sie war komplett frei draußen, kam wenn sie mich sah immer angeflattert um sich füttern zu lassen. Für sie sehr gefährlich, weil unsere beiden Katzen dem Braten ständig auflauerten. Als wir dann ein paar Tage in den Urlaub gefahren sind, ist sie ausgezogen, ließ sich komplett nicht mehr sehen. Deine Ente entscheidet wahrsch. auch selber, wann es Zeit wird zu gehen.
Lg
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
ok, dann warte ich noch :) obwohl sie ja schon irgendwie lecker aussieht, wenn sie hier so langwatschelt :pfeif
Nicolina
04.08.2018, 00:03
ok, dann warte ich noch :) obwohl sie ja schon irgendwie lecker aussieht, wenn sie hier so langwatschelt :pfeif
Den 2. Teil des Satzes überlese ich besser ;) :laugh
Drücke der Ente somit alle Daumen dass sie dir bald davon fliegt :)
so, ich wollte noch mal von der doofen Wildente berichten :D
Sie KANN fliegen. Durch den Garten kommt sie auf etwa 4m Höhe. Es ist definitiv eine weibliche Ente. Sie quakt hier nachts das halbe Dorf zusammen. Sie will hier aber anscheinend nicht weg und watschelt mit ihren Stummelbeinen lieber meinen flinken Laufenten hinterher. Im Moment habe ich jetzt damit hier eine homogene Gruppe aus meinem Alterpel, dem irren Ems, seinen beiden angetrauten Damen und dem Sohn von Ems, den ich im Frühjahr aufnahm, nebst einer Mischlingshausente und der Wildente... Es wird Herbst. Mein irrer Erpel wird ruhiger. Selbst die Hunde lässt er mittlerweile in Ruhe. Also im Moment klappt es mit 2 Erpeln und 4 Damen. Dann habe ich grad noch 3 Laufentenküken in Handaufzucht, weil meine eine Ente dann doch nicht mehr weiterbrüten wollte... Aber für die habe ich ein schönes Zuhause gefunden, die ziehen um.
Ich warte jetzt einfach mal ab, wie sich das zum zeitigen Frühjahr hin entwickelt. Ansonsten bleibt sie halt hier. Soooo groß ist sie ja auch nicht. Und in den Tarnfarben fällt sie kaum auf hier :roll
Das wird schon.
Ich hatte dieses Jahr eine Wildente, die mit ihrer Brut am Gänseteich eingezogen ist. Mamaente flog schon lange wieder in der Weltgeschichte rum und kam nur zu Stippvisiten vorbei als die Kleinen-Großen noch lange nicht daran dachten. 3 von den Entlein kommen auch heute noch alle paar Tage vorbei und besuchen uns. Die Abstände werden aber immer größer.
ein Update:
Enti fliegt!!! :jaaaa: Enti fliegt mittlerweile Runden ÜBERS Haus, macht Ausflüge 3-4 Häuser weiter hier im Dorf. Noch kommt sie immer wieder und schläft bei meinen Laufenten. Aber ich hoffe, ihre Ausflüge werden immer länger werden und sie wird sich den Wildenten außerhalb des Dorfes anschließen...
Blindenhuhn
10.10.2018, 17:01
:daumenhoch Klasse!
Nicolina
10.10.2018, 22:10
:daumenhoch Klasse!
Freu mich mit :)
So. 6 Monate später... Nachdem ich Enti sogar 3km entfernt versucht habe am Gewässer auszusetzen (er war schneller wieder zu Hause als ich :roll ) ist er seit 2 Tagen verschwunden. Er flog mittlerweile viel seine Runden übers Grundstück, aber nun scheint er sich wirklich zu seinesgleichen hin orientiert zu haben :-*
Jetzt kannst du die "dämliche Wildente" aus deiner Signatur streichen :jaaaa:
Sie hat es ganz schlau angestellt und den Winter bei dir verbracht!
>:(>:(>:( zu früh gefreut.
Es war wohl bei den anderen Wildenten nicht so schön wie hier. Kam eben im Tiefflug angeflogen und landete auf meinem Teich...
Ich verstehe nicht, was daran so schlimm ist- hast doch eh Enten, und das im Vergleich winzige Teil frisst doch nicht viel.
Ich würde es vollst cool finden, so unkomplizierte Tiere zu haben, wo Du einfach Stall aufmachst und denn tschausen bis abends oder mittags, wenn sie zur Pause kommen, bissel was futtern und dann Siesta :D!
KaosEnte
19.04.2019, 11:13
ja, Diane, freu dich an dem Entenkerl solange er bei dir wohnt. Irgendwann die nächsten Tage oder Wochen fliegt ihm bei einem seiner Rundflüge garan tiert "die Richtige" übern Weg und weg sind sie . . . . . . oder gründen bei dir ihre kleine Familie
Andreas, das Problem ist, es ist leider doch ein Erpel, ich war ja lange überzeugt, es sei eine Ente. Nun habe ich aber hier die Konstellation mit meinem alten Laufentenerpel Ems (9 Jahre), der schon so einiges hinter sich hat und gebrechlich wird. Dazu nur 2 Damen. SEINE Damen. Das sehen die Damen übrigens genauso. Der Wildentenerpel strotzt vor Saft und Kraft, er versucht, die Damen permanent zu begatten, sie wehren sich empört und der alte Ems versucht verzweifelt, den Erpel runter zu ziehen. Ok, man könnte sagen, das ist die Natur, er wird halt abgelöst... Aber das lasse ich nicht zu. Nicht mit Ems. Dieser Erpel ist wirklich etwas Besonderes, vor allem auch seine Beziehung zu meinem ebenso alten Hovawart. Zwei Erpel auf zwei Enten sind einfach zu viel und ich will auch keine Enten mehr anschaffen, denn garantiert wird Erz, die Laufentendame, auch dieses Jahr wieder irgendwo wild brüten. Das Biest guckt schon in alle Ecken... Dann hätte ich wieder genügend.
Hm, dann schnapp' ihn dir nachts, und guten Appetit :kein...
Hm, dann schnapp' ihn dir nachts, und guten Appetit :kein...
tztztzt - Andreas :o
Ja nu, was macht man sonst mit zuvielen Erpeln :kein...
In der Mauser, wo er nicht fliegen kann, am nächsten See rausschmeißen wird auch nicht klappen- nach der Mauser wird er wieder da sein... Und glaube mir, notgeile Erpel sind nichts, was man gerne hat oder haben müsste. Davon mal abgesehen, dass es in Freiheit ohnehin einen erheblichen Erpel- Überschuss gibt, im Verhältnis von etwa 1:3 ...
Wäre aber schade den Erpel.
Mfg Rocco
Rocco, ich geb mein Bestes, das halbwilde Biest noch zu fassen zu bekommen. Dann versuche ich es 8km weiter, dort ist auch ein Gewässer... Mal sehen, wer schneller zu Hause ist. Ich hab das Entenküken, mit 2 Tagen zu mir gebracht, doch nicht mühevoll aufgepäppelt als Wildtier (was ich rein rechtlich nicht mal gedurft hätte) um es nun zu schlachten? Ne. Das muss anders gehen.
Du hast doch letztes Jahr selbst gesagt, in dir keimen Verspeisungsgelüste auf, Diane :grueb ;).
Den haste jetzt an der Backe, der ist auf den Hof geprägt, und Enten sind sehr standorttreu.
Rocco: Es ist um jedes Tier schade- ändert aber nichts an den Umständen :kein.
ich weiß. Ich bin sehr ambivalent ;)
Rocco, ich geb mein Bestes, das halbwilde Biest noch zu fassen zu bekommen. Dann versuche ich es 8km weiter, dort ist auch ein Gewässer... Mal sehen, wer schneller zu Hause ist. Ich hab das Entenküken, mit 2 Tagen zu mir gebracht, doch nicht mühevoll aufgepäppelt als Wildtier (was ich rein rechtlich nicht mal gedurft hätte) um es nun zu schlachten? Ne. Das muss anders gehen. Der kommt zu Dir (Hof) zurück. Okina hat es schon gesagt.
MfG Rocco
magda1125
19.04.2019, 21:23
Ich habe es grad von Anfang an durchgelesen und so lachen müssen..
Sorry diane, der hat euch wohl gesucht und gefunden..
ich fahre am Dienstag quer durch Deutschland. Das südlichste wird Lichtenau sein, an der französischen Grenze. Ob er den Weg trotzdem zurück finden würde :-/
überlege dir das gut, denn wenn er tatsächlich zurück kommt, kannst du vielleicht die Filmrechte verkaufen, aber du wirst ihn keinesfalls noch schlachten können :roll
Nö, dann ist die Sache quasi gegessen mit dem Schlachten :laugh.
Ich hab Enti tatsächlich grad eingefangen bekommen :) Wahnsinn, das war kurz vor knapp. Morgen Mittag fahre ich auf Deutschlandreise und seit Tagen versuche ich es. Aber er ging nicht mit den anderen in den Stall abends und hob immer ab, wenn ich zu nah kam. Mistente. Jetzt hab ich ihn wirklich. Er hockt im Karnickelstall bis morgen. Ich werde es versuchen. Ich werde ihn morgen mitnehmen nach Wolfsburg. Den Tag drauf bin ich in Würzburg... Ich reise mit Camper, er bekommt Futter und Wasser. Wenn ICH das durchhalte 2 Tage, dann werde ich ihn in Würzburg an einem Gewässer freilassen. Wenn ich morgen schon durchdrehe (und er auch) dann versuche ich es in Wolfsburg. In der Hoffnung, dass er 400km nicht zurückfindet...
Und wenn Diane wieder nach Hause kommt, wartet ein schiefer Blick nach oben und ein treuherziges "Räääb räääb" (was in dem Fall auf stockentisch soviel bedeutet wie "Ätschebätsch") :laugh.
wir werden sehen... Auf jeden Fall beschneide ich ihm natürlich NICHT einen Flügel, damit er nicht mehr hinter mir kommt! Nein, entweder es klappt... Im Juni hätte ich noch Nordschweden als Möglichkeit???
heute vor 8 Tagen habe ich das Ententier tatsächlich bis kurz vor Wolfsburg mitgenommen im Beifahrerfußraum des Campers. Er drehte fast ab, trotz Decke über der Box. Ich suchte mir eine schöne Gegend mit Gewässernähe und Waldparkplatz, wo mich niemand sieht. Das hätte mir noch gefehlt, eine Anzeige wegen Aussetzen eines Tieres ;(
Ich ließ ihn raus, die Hunde waren auch dabei. Erst rannte er panisch aus der Box, dann räääääpte er rum und kam wieder zurück zu den Hunden :-[ Verdammt, so war das nicht geplant, mein Mamiherz blutete schon...
Ich hab mich hingesetzt, die Hunde wieder in den Camper. Etwa 15 Minuten war er verwirrt und suchte. Und dann hob er ab, kreisend und rufend :) Soooooooooo toll hatte ich ihn noch nie fliegen sehen <3
Ich bin immer noch unterwegs im Urlaub. Ich telefoniere jeden Abend mit meinem Mann. Bisher ist er nicht wieder aufgetaucht... Es waren Luftlinie etwa 280km. Ich wünsche ihm alles Gute. Er hat einen Start von mir bekommen, aber er ist ein Wildtier. Ich habe ihn auch nicht gekennzeichnet. Ich glaube nicht, dass er den Weg zu mir zurück findet. Und er ist erwachsen und selbstständig. Dick und rund gefuttert, entwurmt. Er soll sein freies und eventuell leider kurzes Leben in Freiheit haben.
(Ich hoffe, ich sehe ihn nicht wieder ;) )