PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken 8 Wochen kann kaum stehen....



hasenkaninchen
02.08.2018, 18:22
Hallo zusammen, vielleicht habt ihr anderen hühnerhalter noch eine Idee.....

Hab heute morgen eins unserer Küken im Stall auf dem kotbrett sitzend/ lügend gefunden.

Symptome sind Pinguingang, viel liegen, viel am schlafen, beide Flügel hängen,

Frisst und trinkt, kot ist normal.

Was kann das sein?
Marek?

Es ist ein mischlingsküken grosser rassen

Beim Tierarzt war ich heute morgen auch. Seine Meinung, möglicherweise nährstoffmamgel evtl. Salmonellen ( da wusste ich aber noch nicht das der kot i. O. Ist) Prognose schlecht
Er hat jetzt ein Vitamin Präparat gespritzt.

kükentanja
02.08.2018, 18:26
Hab gerade auch so eine arme Maus!
Seit heute kann sie nicht mehr aufstehen, und wenn dann taumelt sie nach hinten! Tierklinik hat heute vitamin a d e k und eine imunaufbau Infusion gegeben!

hasenkaninchen
02.08.2018, 19:29
Das klingt sehr ähnlich.... 😢

Kennt das noch jemand ?

Sterni2
02.08.2018, 20:08
Wurde also eine Kotprobe gemacht?
Welche Nahrung erhalten sie?

Als erstes würde ich das Futter weggeben und neues hinstellen und Stall und Auslauf so gut wie möglich reinigen.
Täglich Wasser wechseln, ev. Oreganotee geben (gut für gesunde Darmflora).

hasenkaninchen
02.08.2018, 20:31
Hallo sterni,

Kotprobe wurde keine gemacht. Und es bekommt kükenstarter, frisst aber überwiegend die geflügelkörnermischung von den großen.

Der Stall hat am letzten Wochenende eine totalüberholung bekommen. Mit neu kalken und komplett neuer Inneneinrichtung. Milben hab ich trotzdem jede Menge 🙄

Nehm ich für den Tee den gewürzoregano?

hasenkaninchen
02.08.2018, 20:32
Ah, zum körnerfutter kommt noch die knapp 1000qm große Wiese.
Wobei die im Moment ziemlich trocken ist.

legaspi96
02.08.2018, 20:42
Milben hab ich trotzdem jede Menge ��
Es ist sehr gut möglich das das Küken nachts unter den Milben leidet. Sorge unbedingt dafür das Du die Milben los wirst. Als Schnellhilfe würde ich Dir Birdy Protect für den Stall empfehlen und danach immer schön mit Mikrogur einstäuben. MilbArom gebe ich zusätzlich ins Futter.
Grüße
Monika

Sterni2
02.08.2018, 20:43
Ja Gewürzoregano. Es ginge auch ein Tröpfchen ätherisches Öl auf eine gute Menge Wasser.

Eine Kotprobe würde ich schon machen lassen auch wenn der Kot normal aussieht. Es können - grad bei der Hitze - trotzdem pathogene Keime vorhanden sein.

Allerdings wenn Milben da sind ist das die wahrscheinlichste Ursache denke ich. Sie saugen ja das Blut aus den Tieren - und das kann tödlich enden. Würde auch Mattigkeit, Blässe und Müdigkeit machen.

- Da sollten die Tiere sofort raus aus dem Stall und vorerst woanders hin. - Besonders nachts kommen die hervor und saugen sie aus.
Kieselgur wirkt gut gegen Milben - falls Du das noch nicht benutzt.

hasenkaninchen
02.08.2018, 22:46
Woanders unterbringen kann ich sie nicht. Ich hab ja nur einen Stall.
Kieselgur hab ich, nicht agr....va, aber ein Konkurrenzprodukt davon.
Setze ich auch regelmäßig ein.

Das Birdy protect finde ich nicht. Nur .“...total protect „ und das ist ein futterzusatz....
wo gibt es das denn?

hasenkaninchen
02.08.2018, 23:11
Bird protect hab ich auch gefunden aber das scheint sowas wie Frontlinie für den Hund zu sein.

Habt ihr schonmal raubmilben getestet?

Sterni2
03.08.2018, 13:53
Ich kenne nur Kieselgur. Küken und erwachsene Hühner können sehr schnell daran versterben. Ist bei einer Bekannten von mir geschehen. Daher mein Drängen, dass sie dort weg sollten bevor es Todesfälle gibt. Was auch immer Du machst - sollte es am besten heute noch die Milben eliminieren. Wenn Du Kieselgur hast - streu mal richtig dick ein, besonders auch im Nest wenn die noch dort schlafen. Sonst im ganzen Stall inklusive Sitzstangen. Und ins Staubbad dazu damit sie sich "selbst behandeln" beim Drinwälzen.

Wie schnell Raubmilben Wirkung zeigen weiß ich nicht.

Huhnihunde
03.08.2018, 14:57
Du mußt auf jeden Fall schnell handeln!!!
Raubmilben dauert viel zu lange! Besorg dir einen Kaninchenstall o.ä. wo du die Küken übernachten läßt bis du das Milbenproblem los bist! Hast du eine Raubzeug-sichere Voliere? Auch dort können die Küken erstmal übernachten. Wie groß ist dein Stall? Unterseite der Sitzstangen auf jeden Fall mit Öl (Ballistol/ es geht zur Not auch Speiseöl) einstreichen! Wenn du die Milben schon siehst dürften sich noch jede Menge in Ritzen verbergen auch da solltest du Öl reinsprühen.
Boden des Stalls ordentlich Microgur/Kieselgur, darüber trockene Einstreu (kein Stroh!).

hasenkaninchen
03.08.2018, 17:08
Ich hab jetzt nochmal abgeflammt. Und Kieselgur gestreut. Ballistol und Futter mit milbarom bestellt.
Aber ich befürchte das es nicht die Milben sind.
Ein anderes Küken humpelt heute. Das erste lebt noch und frisst auch aber liegt fast nur noch.
Vielleicht doch marek? Geimpft hab ich sie nicht.

Sterni2
03.08.2018, 17:39
bei marek müsste am ehesten eine lähmung da sein - kein greifreflex im fuß, dann nachziehendes oder nach vor gestrecktes kraftloses bein.

humpeln: wie gelähmt oder wie schmerzhaft?

hasenkaninchen
03.08.2018, 17:57
Eher wie schmerzhaft.

Das kränkere hat an beiden Füßen noch den greifreflex.

Kann man hier Videos oder Bilder hochladen übers Handy oder nur am Laptop ?

Huhnihunde
03.08.2018, 18:12
Bilder am besten über Picr. hochladen.

Sterni2
03.08.2018, 18:13
Ich würde ja immer noch auch eine Stuhlprobe abgeben - eine von allen Hühnern gemischt und je eine von den Kranken. Kann ein Tierarzt oder ein Labor machen. Da könnte man entweder auch aggressive Keime/Würmer finden - oder zumindest ausschließen dass von daher auch was Pathogenes vorhanden ist. Auch Darmerkrankungen können zu Vitamiin(B)Mangel führen.

Hochladen müsste gehen, kann ich Dir aber nicht sagen wie. Ich lad immer auf youtube und verlinke.

hasenkaninchen
03.08.2018, 19:17
Ok, ich beobachte mal das zweite. Beim ersten ist der Zustand unverändert.

Dann nochmal zum doc. Das mit der stuhlprobe ist sicher nie verkehrt.

Danke erstmal für eure Hilfe.

legaspi96
03.08.2018, 19:44
Bird protect hab ich auch gefunden aber das scheint sowas wie Frontlinie für den Hund zu sein.

Habt ihr schonmal raubmilben getestet?

Birdy Protect https://www.brieftaubenshop.de/produkt/birdy-finect-1000ml/ hatte ich beim Brieftaubenshop gekauft und vorher dort angerufen. Der Berater sagte mir das der Stall damit ausgestrüht werden sollte. Birdy Protect erfasst auch die Milbeneier. Da steht zwar viel von Läusen aber es hatte bei mir letztes Jahr funktioniert.

Für Raubmilben ist es bei Dir viel zu spät. Bis die richtig greifen sind die Küken ausgesaugt.
Stuhlprobe ist immer gut aber mach es zügig.
Grüße
Monika

Huhnihunde
03.08.2018, 19:52
Na gerne!
Hauptsache du verlierst das mit den Milben nicht aus deinem Handlungsfaden! Wenn so junge Küken jede Nacht von den Milben gemolken werden können die blutbildenden Organe gar nicht genug Nachschub liefern. Alle Organe sind noch im Wachstum! Ein ständiger "Aderlass" führt zu schwersten Entwicklungsstörungen/Tod. Hast du den TA über die Milben informiert? Ohne vernünftige Anamnese (OK, auch der TA sollte die "richtigen" Fragen stellen) ist eine helfende Therapie schwer möglich.

hasenkaninchen
05.08.2018, 21:59
Kurzes Update....

Der Zustand von Küken 1 ist unverändert. Nicht besser und nicht schlechter. Was mir vorhin aufgefallen ist, das es an beiden Hüftgelenken grün/blau ist.
Ich werde es morgen nochmal dem Tierarzt vorstellen.
Über Milben hatte ich mit ihm nicht gesprochen letzte Woche. Kann ihn ja mal fragen ob der Zustand auch daher kommen kann.....

Bei Küken 2 bessert sich das humpeln. Hängt wahrscheinlich doch nicht miteinander zusammen..... zum Glück.

hasenkaninchen
05.08.2018, 22:13
208115208114208116

legaspi96
06.08.2018, 17:13
Hast Du einen Junghahn dabei der das Küken vergewaltigen könnte?
Grüße
Monika

hasenkaninchen
06.08.2018, 20:28
Nein, nur einen großen. Der lässt die kleinen aber in Ruhe. Die anderen beiden Küken sind gleich alt. ( kann da das Geschlecht auch noch nicht erkennen)

Sterni2
08.08.2018, 16:53
Was hat denn der Tierarzt gesagt?

hasenkaninchen
11.08.2018, 00:16
Mmh, eigentlich hatte ich gestern eine lange Mail geschrieben.... aber wohl nicht auf senden 🤔

Also nochmal, Tierarzt weiß es eigentlich auch nicht so genau. War ja am Dienstag dort.
Tippte auf etwas organisches oder neurologisches.
Nachdem er die Hämatome gesehen hat meinte er man soll ihm noch bis übers Wochenende ne Chance geben. Da es ja frisst und trinkt wäre man da auf der sicheren Seite.
Milben hatte er definitiv ausgeschlossen, mangelzustand eigentlich auch da es überhaupt keine Veränderung gab.
Nach der Kotprobe hab ich vergessen zu fragen.

Jetzt hab ich aber ein anderes Problem.... ich muss das Küken erst mal wieder finden. Mein Mann hat es in meiner Abwesenheit auf der Wiese laufen lassen und jetzt Isses weg. Die Wiese ist eingezäunt aber unser Grundstück ist halt groß und wenn das kleine auch nicht sehr mobil ist, vorwärts kommt es.
Männer, da lässt man sie einmal einen Tag allein.
Ich hoffe das es kein Katzen Abendsmack geworden ist. 😩

Hennabäuere
17.08.2018, 16:32
Ist das Küken denn wieder aufgetaucht?

hasenkaninchen
17.08.2018, 16:58
Ja, klar. War am nächsten morgen am gewohnten Baum wo wir es tagsüber hinsetzen.

Zustand Immernoch unverändert. Es ist einfach seltsam. Wäre es bakteriell oder viral wäre es sicher schon tot. Aber es frisst und trinkt weiterhin. Und wackelt vor sich hin.
Hab schon überlegt mir eine zweite Meinung zu holen, aber direkt hier mag ich nicht zu den anderen beiden Ärzten gehen. Mal sehen ob ich in einiger Entfernung einen auftun kann.

hasenkaninchen
17.08.2018, 17:12
Hab gesehen das dieses Problem auch schon andere hatten


https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/8063-Huhn-steht-aufrecht-wie-ein-Pinguin/page4

Auch bei mir ist es ein mischling grosser rassen.