PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier schieren



NeleMarie
02.08.2018, 15:13
Hallo ihr Lieben,

Ich hab mal eine Frage zum Schieren von Eiern. Meine Bruteier liegen jetzt den 8. Tag unter meiner Glucke. Gestern Abend habe ich mit einer LED Lampe in die Eier reingeleuchtet.
Ich konnte kein kleines Zentrum mit Adern erkennen, sondern das Ei war dunkel orange und an einer Seite entlang komplett dunkel.

Kann mir jemand was dazu sagen? Ist das Ei unbefruchtet bzw. der Embryo abgestorben?
Oder kann es daran liegen dass es draußen noch zu hell War?
Die LED Lampe ist ziemlich hell, daran liegt es glaube ich nicht.
Danke im Vorraus und liebe Grüße

zfranky
02.08.2018, 15:19
Schau mal hier, hier sind schöne Vergleichsbilder:

https://www.backyardchickens.com/threads/chicks-are-here-egg-candling-pics-progression-though-incubation.261876/

NeleMarie
02.08.2018, 15:26
Vielen Dank für den schönen Link, mal sehen ob ich was ähnliches finde :-D
Lg

Gallo Blanco
02.08.2018, 15:54
Hallo ihr Lieben,

Ich hab mal eine Frage zum Schieren von Eiern. Meine Bruteier liegen jetzt den 8. Tag unter meiner Glucke. Gestern Abend habe ich mit einer LED Lampe in die Eier reingeleuchtet.
Ich konnte kein kleines Zentrum mit Adern erkennen, sondern das Ei war dunkel orange und an einer Seite entlang komplett dunkel.

Kann mir jemand was dazu sagen? Ist das Ei unbefruchtet bzw. der Embryo abgestorben?
Oder kann es daran liegen dass es draußen noch zu hell War?
Die LED Lampe ist ziemlich hell, daran liegt es glaube ich nicht.
Danke im Vorraus und liebe Grüße

Also es sollte auf jeden Fall total dunkel sein, wenn du die BE schierst.

Was ich gemacht habe, meine LED-Lampe hat ein Stück Fahrradschaluch übergezogen bekommen, so kann man die BE richtig gescheit dranhalten und durchleuchten.

Nach dem 8. Tag sieht man ganz deutlich die Luftblase und der Rest des befruchteten BE ist meist schon ziemlich dunkel, wenn auch nicht komplett.
Schau dir vor dem schieren am besten ein Ei an, welches du im Vorratsschrank hast oder wo du sonst deine Speiseeier lagerst, da hast du einen direkten Vergleich.
Mache ich vor jedem schieren umd das Auge zu schulen.

Scheint das Ei im Grunde noch komplett durch, dann kannst du es aussortieren.
Feste kochen und den Hühnern zum Futter dazu geben, kein Problem.

Viel GLück und guten Schlupf.

LG Stefan

NeleMarie
02.08.2018, 19:51
Und hier ist Ei Nr. 2

Das Ei Nr. 1 ist wesentlich dunkler, fast schwarz aber nur auf einer Seite. Seltsam..

http://up.picr.de/33446202wr.jpg

http://up.picr.de/33446203zo.jpg

http://up.picr.de/33446204fa.jpg

NeleMarie
02.08.2018, 20:01
http://up.picr.de/33446253cf.jpg

Und das ist Ei Nr. 1

NeleMarie
02.08.2018, 20:03
Nochmal Ei nr. 1
http://up.picr.de/33446276nb.jpg

NeleMarie
02.08.2018, 20:24
Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt oder kann mir sagen wie es um die Zukunft der Eier steht?

Dorintia
02.08.2018, 21:25
Ich seh da nix von "fast schwarz".
Wir haben ein Stück Klopapierrolle genommen, jetzt hab ich ein etwas flexibleres Stück von einem Gummischlauch - mit Aluband umwickelt und auf die Handytaschenlampe gestellt. Darauf dann das Ei drauf und in alle Positionen gedreht. Ich konnte immer am besten was sehen wenn das Ei seitlich, leicht hochgestellt auf dem Ring lang. Ich hab auch mit der Hand evtl. Lücken abgedeckt.
Bei Eiern wo ich mir unsicher war, hab ich die unter der Glucke gelassen und eine Woche später nochmal geschiert. Ich habe nur zwei mal geschiert, am 7. und am 14. Tag, ich habe mich nicht geirrt, trotz erstmalig 2 Glucken.

NeleMarie
02.08.2018, 21:33
Danke für die Technik.
Das werde ich morgen mal probieren.
Die Fotos sind relativ schlecht geworden, in Wirklichkeit ist bei Ei Nr. 1 das dunkel Rote beinahe schwarz.
Ich werde einfach noch eine Woche warten und gucken wie es dann aussieht.
Vielen Dank und schönen Abend noch :)

Hühnermaa
03.08.2018, 00:27
für mich sehen die nach ganz normal befruchteten Eiern aus....

catrinbiastoch
03.08.2018, 00:36
Im Zweifelsfalle , immer für das Ei und weiter brüten . Ich hatte schon nach sehr seltsamen Schierbildern , top fitte Kükchen . L.G. Catrin

Gallo Blanco
03.08.2018, 04:47
für mich sehen die nach ganz normal befruchteten Eiern aus....

Für mich auch.

Wie gesagt, ein Stück alten Fahrradschlauch übder die Lampe gezogen, das geht prima.
Wenn man keinen Schlauch hat, geht auch ein Stück Papprolle drumgewickelt und mit Isolierband fixiert.

LG Stefan

peggy1
03.08.2018, 07:01
Laß die Eier drunter und warte einfach ab. Ich schiere garnicht. Ich bin Hobbyhalterin und will nicht züchten. Davon abgesehen, was ist der Vorteil, ob ich weiß oder nicht weiß, ob Leben im Ei ist? Nach ca 3 Wochen wird man ja sehen, obs lebt oder eben nicht.
ich lasse immer alle Eier unter der Glucke liegen. Wenn dann die Küken geschlüpft sind und die Glucke nicht mehr gluckt, sondern mit den Küken spazieren geht, entsorge ich die Eier, die noch im Nest liegen.

PS: dazu habe ich selber noch eine Frage. Ist es nicht auch von Nachteil, die Eier mehrmals in der Brutzeit hochzunehmen und dann evtl. sie nicht wieder so ins Nest zurück zu legen, wie sie dort lagen (wegen der Sauerstoffblase)? Oder ist es völlig latte,wenn man ein Brutei um 180 Grad verdreht wieder zurück ins Nest legt?

hein
03.08.2018, 09:29
für mich sehen die nach ganz normal befruchteten Eiern aus....
So sehe ich das auch!

Nur die Schiertechnik sollte man noch etwas überdenken - da entweicht viel zu viel Licht und das macht die Eier sehr dunkel. Das mit dem Fahrradschlauch ist schon mal eine super Idee

Dorintia
03.08.2018, 10:35
PS: dazu habe ich selber noch eine Frage. Ist es nicht auch von Nachteil, die Eier mehrmals in der Brutzeit hochzunehmen und dann evtl. sie nicht wieder so ins Nest zurück zu legen, wie sie dort lagen (wegen der Sauerstoffblase)? Oder ist es völlig latte,wenn man ein Brutei um 180 Grad verdreht wieder zurück ins Nest legt?

Mehrmals wären bei mir genau 2 mal, letztmalig am 14. Tag. Ab 3 Tage vor Schlupf lasse ich die Glucke komplett in Ruhe, also auch nicht Zwangsrausnehmen zum fressen und trinken.
Ich bin neugierig und möchte einfach das Risiko für evtl. doch platzende Eier oder einer Bakterienverseuchung durch faulende Eier entgegenwirken. Außerdem ist die Befruchtung bei Orpingtons nicht so gut, da muss man schonmal so viele Eier wie möglich drunter legen, aber ich halte es auch für die Glucke für einfacher zum Schluss nicht mehr auf allen Eiern sitzen zu müssen, wenn die Hälfte eh nicht befruchtet ist.

hein
03.08.2018, 11:06
Mehrmals wären bei mir genau 2 mal, letztmalig am 14. Tag. Ab 3 Tage vor Schlupf lasse ich die Glucke komplett in Ruhe, also auch nicht Zwangsrausnehmen zum fressen und trinken.
Ich bin neugierig und möchte einfach das Risiko für evtl. doch platzende Eier oder einer Bakterienverseuchung durch faulende Eier entgegenwirken. Außerdem ist die Befruchtung bei Orpingtons nicht so gut, da muss man schonmal so viele Eier wie möglich drunter legen, aber ich halte es auch für die Glucke für einfacher zum Schluss nicht mehr auf allen Eiern sitzen zu müssen, wenn die Hälfte eh nicht befruchtet ist.
Man kann die Eier auch mehrmals schieren - wenn man möchte. Ist ja auch eine Frage, wie die Glucke sich verhält. Ist sie ruhig, denn ist alles ok - ist sie dabei wild und hackt, denn besteht natürlich die Gefahr, das Bruteier zertreten werden, wenn man sie stört.

Und wichtig ist, ab den 18. Tag sollte absolute Ruhe herrschen.

Übrigens, unbefruchtet Eier zerplatzen in den 21 Tg. sehr sehr selten und wenn man sie liegen lässt, denn ist das auch kein Problem. Obwohl ich da auch immer etwas vorsichtig bin und die nicht befruchteten Eier immer entferne. Aber ich schiere auch nur 2-3 mal.

Ok, kann mich besinnen - bei meinen ersten Bruten habe ich mind. jeden 2. Tg. geschiert und das eben dann bis zum 18. Tag. Hat auch nicht geschadet.

eierdieb65
03.08.2018, 13:08
Ich schiere Naturbrut NIE
Stinkende Eier schmeißt die Glucke aus dem Nest.
Unbefruchtete stinken nach 3 Wochen nicht.
Neugierde nicht nachzugeben nennt man Triebaufschub, ist aber in der Amazongesellschaft nicht mehr gefragt. ALLESJETZTUNDSOFORT UND SEI ES AUF KREDIT.

Lass die Glucke in Ruhe, schiere nicht und erfreue dich der Küken.

lg
Willi

Gallo Blanco
03.08.2018, 14:20
An alle Schiergegner
und wenn garnichts schlüpft, dann hat die Glucke 3 Wochen lang umsonst gesessen und dann muss man sie entglucken. Tolle Vorstellung.

Schiert man aber, stellt fest das evtl keine befruchtet sind, kann man ja nochmal welche unterlegen und die Glucke sitzt dann nur eine Woche länger.

Schieren ist Gluckenschutz.

LG Stefan

Dorintia
03.08.2018, 17:29
Trotz dieser 2 ersten Bruten hab ich mit gesagt das 2 mal schieren soll reichen ;D, bei meinen Glucken wäre problemlos mehr gegangen, hab sie sowieso spätestens jeden zweiten Tag vom Nest genommen.

Gallo Blanco
03.08.2018, 17:36
Ich schiere pro Brut einmal und das am 8. Tag.

Da kann man gut gegensteuern, falls was schief gelaufen ist und man kann unbefruchtete Eier noch kochen und wenigstens den Hühner noch gegebn, so haben sie noch einen Sinn.
Ich hasse es was wegzuwerfen.

Bei meiner aktuellen Brut, waren 3 Eier auch nicht befruchtet, so muss ich am Schlupftag auch nicht auf unbefruchtete Eier warten.
Schieren hat in der heutigen Hühnerhaltung nur Vorteile.

Wenn man das noch macht, wenn die Glucke sowieso gerade unterwegs ist, ist das Ganze sehr schonend.

LG Stefan

peggy1
06.08.2018, 06:52
Hallo Willi.
Du sprichst mir aus der Seele. Die Natur -soweit möglich- einfach machen lassen. Das einzige, was ich mache. Ich markiere die Eier. Und überlasse der Glucke nur eine bestimmte Anzahl zum brüten, weil wir nicht mehr wie 15 Hühner insgesamt halten wollen. Wenn die Glucke zum Staubbaden oder fressen geht und ich bin gerade zu Hause, schau ich schon mal ins Gelege. Das war es aber auch schon. Ich hatte in den drei Jahren meiner Hühnerhaltung noch nie ein stinkendes Ei im Gelege. Wohl schon abgestorbene Küken. Das geht mir zwar ans Herz, aber ich denke, das ist die natürliche Auslese. Auch wenn es hart ist. Und umso mehr erfreue ich mich an den geschlüpften Küken.
Kann natürlich jeder halten wie er will.

NeleMarie
21.08.2018, 00:08
Nochmal danke für all eure Tips. Hier ein Bild von meinem Nachwuchs... hat jemand von euch Ahnung welche Farbe das später wird ?
Liebe Grüße :)

NeleMarie
21.08.2018, 00:11
http://up.picr.de/33617781un.jpg

Gallo Blanco
21.08.2018, 01:03
Süüüsssssssssssss!

Lass dich überraschen.
Das kann man nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.

LG Stefan

melachi
21.08.2018, 20:21
http://up.picr.de/33617781un.jpg

schau dir mal Küken von Ostfriesischen Möwen an. Das könnte in die Richtung gehen.