PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere Vögel, Igel, Insekten verdursten !



Widdy
01.08.2018, 13:28
Diesen Aufruf hatte ich kürzlich in "Wildtiere" gepostet. Sorry an alle, wenn's nun hier nochmals erscheint. Meine pers. Erfahrung in den letzten Tagen hat gezeigt, dass leider viele Gartenbesitzer gar nicht daran denken.
Bitte denkt auch an alle Vögel, Igel, alle Insekten
inkl. Bienen und alle anderen Kleintiere.
Sie finden kein Wasser mehr, auch nicht in unseren Gärten!

Die Tierschutzvereine rufen auf, Wasserschalen aufzustellen, damit die Tiere nicht verdursten.
Diese mittels einem Stein so sichern, dass die vllt. schon geschwächten Tiere nicht in die Schale rein-purzeln, -fallen, -flattern, -fliegen können.
Gut eignen sich die im Sommer unnötigen Blumentopf-Unterteller. Bitte alle im Garten verteilen und immer wieder mit Wasser füllen.

Z.B. auf Regentonnen bitte immer sicheren Deckel draufmachen, das sind Todesfallen.
Oder wenn nicht möglich - z.B. Brunnentrog, Badewannen o.ä. Pfahl, Geäst, Leiter reinlegen bzw. reinstellen, so dass sich reingepurzelte Tiere auf das sichere(!), und lebensrettende Behelf rauf können und von dort dann auch wieder in die Freiheit.

Die so aufopfernde Amselmutter hatte zu wenig Kraft, ihre 3 Sprösslinge ins freie Leben zu verabschieden. Sie lag tot vor 3 Tagen in der Nähe des Bachufers, unverletzt.
Nun gebe ich mein Bestes, die 3 Jungen vollends flügge werden zu lassen.

Bitte helft mit Euren Wasserschalen mit! :jaaaa::flowers

Joachim04
01.08.2018, 13:37
Ich denke bei Hühnerhaltern ist das nicht so ein Problem.
Ich habe an mehreren Stellen Behälter (auch flache, für die Küken) mit Wasser. Da bedienen sich natürlich auch andere Tiere (und nicht nur am Futter :roll )

Widdy
01.08.2018, 13:43
Super Joachim04,
wenn nur alle so denken würden!

"Daran habe ich noch gar nicht gedacht" ist leider Realität.

Lisa R.
01.08.2018, 14:09
Ich habe schon lange Wasserstellen eingerichtet. Seit ich 2003 auf unserer Schafweide einen fast verdursteten Igel gefunden hatte, mache ich das in jedem Sommer - wenn's regnet füllen sich die Schalen von selbst, ansonsten fülle ich sie immer auf.

Bei uns im Vorgarten kommen sogar die Eichhörnchen immer zum Trinken - sie wohnen auf der anderen Straßenseite, dort gibt es wohl kein Wasser mehr. Bei den Hühnern stehen im Sommer immer flache Schalen - meine Hühner lieben an heißen Tagen kühle Fußbäder.

Borstel
01.08.2018, 14:59
Ist bei mir auch schon seit Jahren so, dass viele Gegenstände zu Tränken umfunktioniert werden.
- Abdeckplane von Autoanhänger hat eine Kuhle, welche mit Wasser gefüllt wird, wenn es nicht regnet
- im Steingarten wurde direkt ein "Vogelbad" aus Steinen gebaut
- unterm Holzhaufen steht eine Wasserschale für die Igel
...

Dazu muss man eigentlich kein Hühnerbesitzer sein, sondern einfach nur Tierliebe haben und mit offenen Augen durch die Welt laufen ...

Super von Dir :gross

Iulia
01.08.2018, 15:49
Ja, gestern fand ich unseren Hausigel vor der Wildvogeltränke, halb verdurstet, weil er da nicht hochklettern kann. Der taut sich tagsüber nicht ins Hühnergehege, jetzt hat er eine flache Schale extra hingestellt bekommen und zwei rohe Eier aufgeschlagen, hat er nach erstem Misstrauen gleich vernascht. Die Insekten- und Würmerfresser haben es bei der Trockenheit auch nicht einfach. :(

LG
Iulia

Gallo Blanco
01.08.2018, 16:07
Ich habe einen kleinen Teich, da decke ich alles mit ab.

LG Stefan

Widdy
01.08.2018, 17:02
@Borstel,
das mit "offenen Augen durch die Welt gehen" scheint irgendwie einigen zweibeinigen Erdbewohnern wirklich abhanden gekommen zu sein.
Wir haben hier ärgste Trockenheit, unsere Lebensquelle an Wasser ist völlig versiegt (Quelle vom Wald)
Schon seit geraumer Zeit waschen wir kein Geschirr mehr, keine Wäsche, anstatt Dusche nur noch Waschlappen, unsere 18 Jungbäume vom letzten Herbst leiden, alles andere auch. Und da wässern doch gewisse Menschen ihren Vorgarten mittels Sprühregen aus dem Wasserschlauch (natürlich mit Netzanschluss). :stupid.

Da unsere Wasserversorgung jetzt eben keine mehr ist, bekamen wir am Montag von der Gemeinde eine Wasseruhr, damit wir den Hydranten mit dem Lebenselixier anzapfen können.

Dafür sind unsere Tiere und wir dankbar, weshalb auch die Fauna mittels zig Schalen und Schälchen auch etwas davon abbekommen kann.

adda-andy
01.08.2018, 17:23
Ich habe auch schon eine Weile einen großen Plastik-Untersetzer stehen, mit Steinen und Stöckchen. Hier labt sich auch nachts der Igel, wie man sehen kann (Foto leider etwas überbelichtet, Wildkamera stand zu nah dran). Seitdem bekommt er zusätzlich jeden Abend ein Rührei hingestellt.
207872

SetsukoAi
01.08.2018, 17:26
Wir füttern schon den ganzen Sommer über die Vögel. Das ganze wird auch gut angenommen, habe erst gestern 100 Meisenknödel per Post bekommen. Auch die Meisenknödel Spender kamen gestern.

Ich habe zwar auch eine Tränke aufgestellt, diese wird aber nicht angenommen. Ich denke sie trinken am Bachlauf der immer noch etwas Wasser hat.

6 Meisenknödel haben sie schon in, nicht mal, 24 Stunden verputzt. Als Staubbad wird unser Gewächshaus genutzt :laugh.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180801/5f54eeb1dcb7d7dbec93c8eab6761acc.jpg https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180801/b749554714fcc9416a1aaa261aa61413.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180801/5787a266e90a7ab11f8173788b7fe0f3.jpg

zickenhuhn
01.08.2018, 17:50
Im Winter stellen die meisten ein Vogelhaus zum füttern in den Garten,und für den Sommer gibt es sehr schöne Vogeltränken.die auch hübsch anzusehen sind.Bei mir ist in diesem Sommer das große Vögeltreffen.Futter und Wasser teilen sich Rotkehlchen,Finken,Spatzen,Rotschwänzchen,Elster,G rün und Buntspecht und noch einige andere mit den Hühner.Wasser gibt es auch noch am großen Teich sowie an einem kleinen ohne Fische,gerne werden auch die ganze Hundewassernäpfe rund ums Grundstück genutzt.Extra Futter gibt es nicht,denn Körner gibt es bei den Hühner und Obst ist auch in Mengen vorhanden.Es wird dankend angenommen,denn normalerweise habe ich im Sommer nur Spatzen und Elster rund um das Haus,aber dieses Jahr haben viele vor Ort gebrütet und auch mal wieder Schwalben(was mich sehr freut),trotz Katzen und Hunde.

wattwuermchen
01.08.2018, 19:50
Für die ganz kleinen Durstigen habe ich überall solche Schalen aufgestellt https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180801/1066868405d5e6f2d83dcfaa988d6b1e.jpg

Vogel, Igel und Co. bekommen zahlreiche Vogeltränken angeboten und gehen auch gerne an den Gartenteich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lichtbild
01.08.2018, 20:05
Für die ganz kleinen Durstigen habe ich überall solche Schalen aufgestellt https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180801/1066868405d5e6f2d83dcfaa988d6b1e.jpg



oh prima... danke, da bringst du mich mit dieser Schale doch auf eine Idee, diese bunten Glasteinchen hab ich doch auch noch,das ist somit nützlich und dekorativ. Bring ich gleich noch mit auf die Terasse

Widdy
01.08.2018, 20:07
Schöne Idee, Wattwürmchen :)

Für mich/uns ist und war dieses Thema nie gross zum extra Hervorkramen bzw. Drandenken.

Unsere Huhnis, Enten und Gänse, Katzen, Hund, Geissen, Schafe, Hängebauchschweinchen und Meerschweinchen wird immer nach dem flüssigen Wohl geschaut. Dann ist unser Grundstück von mehreren Hektaren durch je einen Bach abgegrenzt. Im Normalfall haben wir durch diverse Quellen und durch Hanglange eher zu viel Wasser als zu wenig.

Sogar die wenigen Frösche, Kröten, Lurche und Molche die ich noch gesehen und eigentlich fast retten konnte, habe ich alle noch recht benetzt auf der Haut, bevor ich sie denn ins dicke Gebüsch entlassen habe.
Bei den Salamandern ist es so, dass sie - wenn ihre Haut vertrocknet - sterben; so zumindest habe ich mich schlau gelesen.
Hoffentlich haben sie sich unter Steinen oder im seitlichen Erdreich im ausgetrockneten Bachbett noch irgendwie zurückziehen können.
Regenwürmer habe ich schon lange keine mehr gesehen, die wenigen Nacktschnecken scheinen auch zu Hauf nicht mehr am Leben zu sein. Wie es den Häuschen-Schnecken geht - kann ich nur erahnen.:(

Auf jeden Fall seid Ihr toll - finde ich :blume

wattwuermchen
01.08.2018, 20:17
Man sollte die Glasperlen nur nicht direkt in die Sonne stellen weil sie sehr warm werden können, kleine Kiesel kann man auch verwenden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Floyd
03.08.2018, 11:41
Das Video habe ich heute bei FB entdeckt.

Das wurde von GartenGestaltungUnd Tipps eingestellt


Foto anklicken, dann läuft das Video


https://www.facebook.com/GartenGestaltungUndTipps/videos/1793883384064768/?t=5

Widdy
03.08.2018, 12:30
Wau Super, Floyd !!!

Da hat jemand gleich Herz und Köpfchen zusammengelegt: kann das sein, dass da Heissleim im Gebrauch war?
Das habe ich z.B. schon mal nicht. :(

Aber ich lasse mir auf jeden Fall hierzu was einfallen :)

Huhnihunde
03.08.2018, 19:39
In diesem schönen Thema sind Anregungen/Bilder von Bienen/Insektentränken zu sehen. Derzeit kann man gar nicht genug von denen aufstellen! Erhöht können auch Vögel dort gefahrlos trinken. Auf dem Boden stehend kommen auch Igel und Konsorten ran.

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/102368-Garten-mit-und-ohne-H%C3%BChner

Widdy
26.06.2019, 08:40
Zum Drandenken und Mitmachen; :)
unsere nächsten Tiernachbarn haben auch Durst. https://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_060.gif

Einige tiefliegende Schalen, Untersetzer, Näpfchen mit Wasser stehen hier immer für alle zur Verfügung, ab heute werden es wieder etliche mehr sein.

Werhühner
26.06.2019, 09:15
In meinem Garten sind, trotz wäldlicher Tümpelnähe, viele flache Schalen und Untersetzer verteilt. Ich finde das enorm wichtig, selbst bei den Hühnern stehen etliche Extraschälchen.

eierdieb65
26.06.2019, 11:06
Huch!
Ihr und ich sind uns mal tatsächlich 100% einig?

Habe in der letzten Woche 12 neue Wasserstellen angelegt und insgesamt mit den alten Wasserstellen 4000 Liter Wasser ausgebracht. (Mit einem erfahrenen Jäger)
"Mein Revier ist mein Garten."

Wie ihr richtig geschrieben habt, brauchen Wildtiere (wie z.B. Igel) nur wenig Wasser. Aber wenn es keinen Tau gibt, muss man was zur Verfügung stellen, wenn man kein Tierquäler sein will.

Macht halt bei über 1000 Hektar etwas mehr Mühe.:laugh

LG
Willi

Widdy
26.06.2019, 12:39
Willi, bist Du etwa einer dieser heimlichen Grossgrundbesitzer in Australien?:laugh

melachi
26.06.2019, 22:44
ich habe im Frühjahr im Vorgarten noch eine 'Pfütze' angelegt. Auf der anderen Hausseite sind mit Gartenteich (plus den drei Teichen auf den Nachbargrundstücken), einem halben dutzend Hühnertränken, zwei eingebuddelten alten Waschbecken und haufenweise mit Gieswasser gefüllten Untersetzern reichlich Tränkenplätze vorhanden, aber im südseitig gelegenen Vorgarten hat das echt gefehlt, denn die Pfütze wird sowohl als Vogelbad als auch von durstigen Insekten sehr stark frequentiert. Irgendwo muß auch ein Wespennest sein, denn die fallen bei der Hitze mehrmals täglich in größeren Gruppen ein.

Santana
27.06.2019, 08:19
Bei uns gibt es einen kleineren Gartenteich/Brunnen und einen geößeren Teich.
Außerdem mehrere Hühnertränken.
Extra Schalen habe ich noch nicht aufgestellt. Reicht das?

eierdieb65
27.06.2019, 10:09
Willi, bist Du etwa einer dieser heimlichen Grossgrundbesitzer in Australien?:laugh

Leider nein.
Aber als Jäger hat man halt auch Verpflichtungen, dem Wild gegenüber.
Auch, wenn manche Menschen glauben, Jäger töten nur, ist Hege und Pflege ein Großteil der Jagd.
Der Abschuß (lecker Rehfleisch) ist der Lohn eines Jahres Arbeit.
Ohne Insekten kann die Fasanbrut nichts werden. Also werden extra Flächen gepachtet, wo Insekten brüten und leben können. Dass sich "geldwert" das nicht rechnet, ist klar. Aber der Fasan überlebt, seine Brut kommt auf und zukünftige Generationen (von Jägern) haben vielleicht auch noch Fasane auf dem Teller.
Obwohl er ja extra für die Jagd mal importiert wurde.???
Die Rebhuhnpopulation hier hat sich endlich (nach 5 Jahren) etwas erholt. Trotzdem schießt hier NIEMAND auf ein Rebhuhn. (Obwohl erlaubt)

LG
Willi

Muri
27.06.2019, 10:19
Obwohl es eigentlich klar sein sollte. Jede Gießkanne mit viel oder auch nur etwas Wasser gefüllt ist eine Falle. Also wenn schon gefüllte Kannen rum stehen bitte in jede einen Holzstab machen, also eine Kletterhilfe.
Ansonsten gibt es bei uns auch viele Wasser-Teller mit Moosbatzen, mit Steinen oder mit Flachwasserzone. Dazu das Teichlein mit Pflanzen und rauen Steinen.

Widdy
27.06.2019, 13:29
Da hast Du recht, Muri, Giesskannen können auch gemein sein.

Apropos, zu den mit Wasser gefüllten Untersetzern. Wenn keine Steine greifbar sind (so wie bei mir meistens) , tut's auch ein kleines Büschelchen Wiese oder Unkraut, oder ein Ästchen, so dass alles wieder rauskrabbeln und -fliegen kann.
Wasser hat's dann bis zum nächsten Füllen immer noch genug drin für durstige kleine Kehlen.

Widdy
17.04.2020, 14:48
Es ist zwar erst Mitte April, aber leider ist die Wassersituation wieder prekär.

Denkt an alle fliegenden, trippelnden und kriechenden Freunde in Eurer Umgebung :flowers,
alle haben wieder Durst.

giggerl07
17.04.2020, 17:22
Ich hab auf meinem Balkon Wasserpfützen angelegt und es ist schön den Tierchen und Vögeln beim Trinken zuzusehen,
Obwohl wir einen Teich haben bevorzugen viele das frische Wasser227025