Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metacam...1,5mg/ml

PPP
31.07.2018, 21:52
Henne mit 1,9 kg kann 2x 0,5 ml/Tag bekommen....das sind auf der metacam spritze die 2 fache Menge für einen 10kg hund...

Wie passt das zusammen? Kann das jemand erklären?

zfranky
31.07.2018, 22:10
Die Dosierung für ein Huhn wird in der Literatur allgemein mit zweimal täglich 0,5 mg/ kg Meloxicam angegeben..
Die für den Hund liegt 0,1 mg Meloxicam/kg Körpergewicht einmal täglich... also um den Faktor 10 geringer ..

Der Stoffwechsel beim Huhn ist höher, deswegen liegt die Halbwertszeit beim Huhn auch bei nur ca. 6 Stunden ( deswegen die zweimalige Gabe) im Gegensatz zum Hund, wo sie bei 12 Stunden liegt.

Vorsicht: Das ist von Medikament zu Medikament unterschiedlich ..je nachdem ob es wirklich abgebaut werden muss ( das geht beim Huhn immer rasend schnell) oder ob es nur ausgeschieden wird über Kot oder Harnsäure.. ( das ist nicht soviel schneller wie beim Säuger)

Liebe Grüße

PPP
31.07.2018, 22:21
Danke Frank....habe eben mit der TA telefoniert, weil ich NoHay noch etwas geben wollte, aber nur das genannte hier habe. Sie nannte mir die Dosierung. Bei der Menge in der spritze erschrak ich und rief nochmal an um mich zu vergewissern, dass es so richtig ist (bin wegen meiner rechenproblemchen immer penibel und angstlich jemanden "abzuschiessen")....Sie bestätigte die Menge....nach der Erklärung hab ich nimmer gefragt....war schon nett genug sie zu Hause anrufen zu dürfen...

Danke!

zfranky
31.07.2018, 22:36
Dann ist ja alles gut..