PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerfedern von Wiese entfernen

Bonchito
31.07.2018, 21:16
Hallo,
Habt ihr noch Ideen wie man diese blöden Federn weg bekommt? Es ist ein Meer aus Federn, Rechen funktioniert bei dem hohen, harten Gras nicht. Auch nass machen funktioniert nich: nass gerecht sieht alles hübsch aus, und am nächsten Tag wenn alles wieder trocken ist, sind die Federn wieder sichtbar. Laubsauger (saugen sowie pusten) funktioniert ebenfalls nicht. Von Hand ist es utopisch, es sind hunderte qm voll von Federn.
Also... Tipps?

Okina75
31.07.2018, 21:20
Mit 'm Rasenmäher drüber. Schafft zwar nicht alle und staubt wie Aas, aber räumt gut was weg :).

Gansundhuhn
31.07.2018, 21:44
Mit 'm Rasenmäher drüber. Schafft zwar nicht alle und staubt wie Aas, aber räumt gut was weg :).
Genau, mache ich auch so. Fangkorb sollte halt dran sein. ;D

PPP
31.07.2018, 21:46
Was ist wenn man die einfach liegen lässt? Oder spricht etwas dagegen? Ich habe dieses Jahr so viele Vögel beobachtet, die sich die federn für ihren Bergbau holen kommen....die Grossen langen nehme ich mir....ist eine tolle deko:jaaaa:

Edit...NESTbau....nicht Bergbau...(ich hasse dieses neue tablet!!!!!)

Bonchito
31.07.2018, 21:59
Es sieht halt einfach nicht hübsch aus ... und Rasenmäher, ja Nagut da wo es kurz ist vielleicht. Aber die lange Wiese wollt ich schon gerne behalten. Bei der aktuellen Dürre wächst ja nix mehr nach :/

hein
31.07.2018, 22:52
Es sieht halt einfach nicht hübsch aus ... und Rasenmäher, ja Nagut da wo es kurz ist vielleicht. Aber die lange Wiese wollt ich schon gerne behalten. Bei der aktuellen Dürre wächst ja nix mehr nach :/
Da stellt sich nur die Frage,, was möchtest Du. Hühner oder eine gut aussehende Wiese? Beides geht nicht

Bonchito
01.08.2018, 07:02
Warum sollte das nicht gehen? Die Jahre zuvor hat es ja auch geklappt, eben drum weil es mehr geregnet hat. Da waren es nur einige Stoßzeiten wo mir die Federn negativ auffielen. Meine Wiese Blüht und steht hoch, das empfinde ich eben als hübsch. Die vielen Vorallem weißen Federn stören einfach.

PPP
01.08.2018, 08:42
Da stellt sich nur die Frage,, was möchtest Du. Hühner oder eine gut aussehende Wiese? Beides geht nicht

Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn man gewisse Dinge beachtet geht Hühner+gepflegte Wiese, bzw+ gepflegter Garten sehr wohl. (obwohl ich zugestehen muss, bei einem Teil meines "Rasens" hat es im ersten Durchlauf nicht funktioniert, weil ich Fehler gemacht habe).

Guck mal im Faden "Garten mit und ohne Hühner". Da sind viele Fotos (auch von mir) von gepflegten Gärten MIT und OHNE Hühner....:roll

Okina75
01.08.2018, 14:01
Dann wird Dir wohl nix anderes als manuell aufsammeln helfen, Bonchi...
Ich habe übrigens genau solche Wiesen wie Du- und einmal im Jahr nach Samenreife mähen ist völlig in Ordnung und auch nötig. Wenn durch die Mahd recht viel Gras abstirbt macht das nichts, im Gegenteil verschiebt sich das Artengefüge dann zugunsten der Stauden und horstigen Gräser, die man in einer blütenreichen Wiese ja will.

Wenn aber alles nicht passt, musst Du Dir wohl selber was überlegen. Oder auf nicht- weiße Hühner umsteigen :kein.

Bonchito
01.08.2018, 14:23
Ich hatte doch erwähnt, das manuelles absammeln nicht funktioniert, sonst würde ich ja auch nicht fragen...
Evtl könnte man es nochmal versuchen die Federn auf zu schwemmen, wir sollen zwar eigentlich Wasser sparen aber was soll’s :D
Hab mal 2 Bilder angehängt von den Lieblings chill Plätzen der chicks. Da ist es am schlimmsten..
https://thumbs.picr.de/33417005vf.jpg (https://show.picr.de/33417005vf.jpeg.html) https://thumbs.picr.de/33417010nk.jpg (https://show.picr.de/33417010nk.jpeg.html)

PPP
01.08.2018, 14:27
Och....das geht doch noch? Sieht hier, besonders wenn die Enten mausern genauso aus....ist halt Natur, gell?

army
01.08.2018, 16:11
Mit einem Laubrechen sollte das doch gehn!? Klappt bei uns recht gut!?

Sterni2
01.08.2018, 16:53
Aber das ist doch hübsch! - Sieht man wenigstens wer hier zuhause ist!
Davon abgesehen - sooo ein perfektes Bild ergäbe diese vertrocknete Wiese ja ohne Federn auch nicht.

Wenn das nicht sein darf, würde ich auch die Hühner abschaffen.

Okina75
01.08.2018, 17:41
Ich hatte das schon gelesen, dass manuell absammeln nicht möglich ist, darum betonte ich das nochmals.

Ist das der Teil, den Du "lange Wiese" nennst? Falls ja, ist das ein Fall, den ich unter "Weidepflege" verbuchen würde, wenn Du da, gerade jetzt!, mal mähst.
In beiden Bildern sehe ich vor allem Fruchtstände des Deutschen Weidelgrases. An sich ein super Rasengras, weil dicht wachsend, schnittverträglich und schön saftig grün, dass die Hühner aber nicht fressen (bleibt auch hier stehen, weil meine es nicht mögen).
Lässt Du das aussamen, wird es mit der Zeit immer mehr, und die Hühner stehen auf grüner Weide, brauchen aber Grünfutter zusätzlich.