Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was würdet ihr tun
Also, meine Glucke sitzt seit ca. 8 Tagen, seit 6 Tagen auf 7 Eiern.
Nun musste ich beim schieren feststelllen, das nur eines der Eier befruchtet ist (hatte sonst gute Quoten bei den eigenen Eiern).
Nun ist die grosse Frage was tun.
a) es darauf ankommen lassen und sie einfach weiter brüten lassen
b) ihr neue Eier unterjubeln in der Hoffnung, dass die besser berütet sind (nur was mit dem einen Ei tun?)
c) Noteier in den Brüter legen und ihr dann diese Küken unterschieben wenn nix schlüpft und die sonst anders aufziehen?
d) ihr heute Nacht 2 der am Sonntag geschlüpften Küken unterjubeln (kann das mit 3 Tagen noch gut gehen?)
e) sie entglucken
f) andere Idee?
Wäre euch super dankbar um euren Rat und eure Ideen.
SetsukoAi
02.05.2007, 19:51
Geb ihr doch alle geschlüpften Küken vom Sonntag.
Hallo,
ich würde auf das 8 Tage alte Ei verzichten und ihr die Küken unterschieben, so alt sind die Lütten ja noch nicht, das müsste funktionieren.
oh maaaan, war das jetzt eine schwierige familienentscheidung *seufz*
wir haben ihr nun aber noch neue eier gegeben. das eine haben wir gelassen. sollte es schlüpfen, kommen die anderen in den brüter. sollte es nix werden, muss sie halt etwas länger sitzen.
da wir noch zu gluckenunerfahren sind, wollten wir ihr nicht einfach die langersehnten küken unterschieben. und nur 2 wäre irgendwie auch doof gewesen...
nun hoffe ich - weiss auch nicht recht auf was und bin auch irgenwie gar nicht recht zufrieden mit allem. habe aber einfach kaum zeit und dann auch das noch.
trotzdem vielen dank für eure meinungen
naja, ich finde 1 küken, wenn vermeidbat eher eine sehr schlechte lösung.
Ach männooooo...gibt ja ne sch...Auffahrt.... :(
Also Lolo,
wenn in den anderen Eiern mehr drinne ist - dann würd ich Tamiflu länger sitzen lassen und das eine Ei in die Tonne treten.
Oder du packst das Einzelküken in den Brüter und dann ins Wohnzimmer.
Ist für Tamiflu und Nachwuchs sicher besser, sie hat mehr als nur ein Küken. ;)
Und du weißt ja nicht, ob das eine Ei wirklich schlüpft. ???
Nee - ich würde dass nächste mal schieren (eine Woche länger sitzen ist o.k) und dann neu entscheiden.
Sag mal Bescheid ;)
ja hat alles irgendwie dafür und dagegen - das ist ja das mühsame!
Könnte ich mich sicher auf die neuen eier verlassen, hätte ich ihr das eine (mit etwas skrupel) weg genommen. aber ist nicht eins noch besser als keins? liegt es an der henne oder am hahn? die henne macht es meiner meinung nach perfekt, beim hahn ist alles wie gehabt und bewährt ???
Ich kann hin und her überlegen... manoooo, hühner sind manchmal extrem stressig!
Günter Droste
03.05.2007, 10:03
Guten Morgen lolo,
innerlich zerrissen - wie immer? ;) :D ginge mir an deiner Stelle aber sicherlich auch so :-[
Original von lolo
.... liegt es an der henne oder am hahn? die henne macht es meiner meinung nach perfekt, beim hahn ist alles wie gehabt und bewährt ???
.....
Nein, da ist gerade nicht alles wie gehabt und bewährt. Kannst Du dich daran erinnern, es ist doch noch gar nicht so lange her, da hatte dein Hähnchen doch massive Probleme in der Fitnes. Der Zeitraum dürfte doch so ungefähr in den Bereich fallen kurz bevor du die Eier gesammelt hast - das Ei braucht schließlich von der (evtl.) Befruchtung bis zum Legedatum einwenig Zeit. ???
Ich bin mir daher auch nicht so sicher, das die neuen Eier vom Ergebnis her schon wieder so gut befruchtet sein werden wie du es aus der 1. Brut dieses Jahres gewöhnt bist.
Da du dich frei nach der Devise "Mein Ei gehört mir" für das Küken entschieden hast solltest du die werdende Mutter sitzenlassen und die restlichen Eier später in der Maschine zu Ende brüten - schieb ihr die anderen Küken dann spät Abends unter den Flügel und du hast am nächsten Tag dann eine große Familie :)
viele Grüße
Günter
ach günter ;D
wie immer klar und logisch :roll ! Aber mein gott, was hinterlasse ich doch für einen eindruck - innerlich zerrissen :-[ ich würde ja eher sagen unerfahren, emotional und erstrebt nach dem richtigen mit allem dafür und dagegen aber nicht zwingend nur mit vernunft zu suchen ;)
Was habe ich mich gestern mal wieder geärgert, dass ich nicht auf dich gehört habe - entglucken war dein rat :rotwerd
Diesmal werde ich mich aber an deinen rat halten und freue mich auf die grosse Familie :-*
He lolo, das ist gaaaanz normal bei der ersten Brut, und das wird mit der zweiten auch nicht besser, erst nach einigen mehr! ;)
Also unser Punky hatte doch auch nur eines, und das ist tiptop gegangen. Einziger Unterschied zu den anderen Bruten war, dass sie relativ bald nichts mehr wissen wollte vom Kleinen, ca. nach 6 Wochen. Obs allerdings daran lag dass es ein einzelnes war oder weils ein Brahma und sie ein Seidi ist, weiss ich nicht.
Glaub mir, wenns dann piepst unter Tamiflu, hast du alle "Entgluckungsgedanken" vergessen! :-*
Glg Gisela
Ach ja, nur zur Info, ich mit meinem Glück - das Küki von Punky ist wohl auch wieder ein Hahn... ;( :roll
Wollte kurz berichten... auch wenn es nicht so tolle News sind und ich alles andere als Stolz auf den Verlauf bin :-[
Die neu untergelegten Eier waren eine Nullrunde :heulkein einziges befruchtet(ja Günter - recht hattest Du) ! So sitzt das arme Mädel nun auf dem einen noch lebenden Ei und ich hoffe mal, dass da was schlüpft! Einzelküken - na bravo! Aber sie macht das so toll, dass mir das Herz blutet wenn nix schlüpft!
Ich gestehe, Naturbrut macht mir gerade nicht so Freude...
Arme Lolo, arme Tamiflu :troest :troest
Aber sei ehrlich - es liegt NICHT an der Naturbrut. Kunstbrut würde dir mit unbefruchteten Eiern auch keine Freude machen. :P
Kannst du für Tamiflu nicht vielleicht Eintagsküken besorgen, falls alles schief geht?
Daumendrück für dein Ei :daumenhoch
Ach Witte
Klar würde mir das keine Freude machen (das Einzelküken wäre da noch schlimmer!). Aber Tamiflu macht das so hervorragend und mir tut es so leid für sie! Und im Brüter würde ich halt sagen, pech gewesen und dumm gelaufen... Da müsste ich nicht einer Glucke die sich völlig verausgabt hat sagen, dass nix mit Küken wird :neenee: .Blöder Hahn, der ist nämlich schuld! ;)
Eintagesküken... hätte echt keinen schimmer woher ich die nehmen sollte. Aber sollte das Schlimmste eintreffen würde ich mal im Forum nachlesen ob sie allenfalls auch an 2.5 wöchigen Küken noch interesse haben könnte ???.
Aber vielleicht weiss das ja grad wer zu beantworten!
aussie2310
11.05.2007, 19:46
also, ich weiß ja nicht, ob dir das hilft, aber ich konnte nur 1 ei als sicher befruchtet bezeichnen beim schieren. auch ein 2. mal brachte keine änderung. hab die einfach drin gelassen und hatte 5 von 8.
aber das ist natürlich nur die 1. erfahrung eines absoluten neulings.
viel glück bei der entscheidung ;)
ach wollte noch kurz berichten:
Das Einzelküken ist geschlüpft und natürlich immer mal wieder auf meiner Homepage zu sehen :-*
Gratuliere. Ich drück Dir die Daumen dass die Henne das Küken jetzt schön lange führt.
Alles Gute
kajosche
18.05.2007, 17:50
holdrio
@lolo
einzelküken mit glucke ist ja nicht so dramatisch.... hatte ich auch schon ein paarmal. es wurden genauso sozial gut gepägte hühner wie alle anderen. auch konnte ich keine äusseren unterschiede wie vermehrtes piepsen usw. feststellen.
grüße
Ja, ich denke auch Einzelküken mit Glucke geht schon. Meine grössere Sorge war da mehr noch, ob eben gar keines schlüpft.
Jetzt muss ich noch lernen wie das bei einer Glucke so läuft ;) Sie weiss vermutlich schon was sie macht, mir scheint sie etwas inaktiv und wenn dann schupst sie ihr Küken rum...
kajosche
19.05.2007, 14:32
holdrio
im den allemeisten fällen weiß die glucke am bessten was zu tun ist. du must nur futter und wasser bringen ansonsten darfst du zuschaun und dich erfreuen. ;D
grüße
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.