PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ND Impfung jetzt alle 6 Wochen statt 3 Monate?

SetsukoAi
30.07.2018, 21:11
Habe gehört das wir ND jetzt alle 6 Wochen und nicht mehr alle 3 Monate impfen müssen? Weiß jemand was genaues?

PPP
30.07.2018, 21:16
Hmmmm.....hättest du jetzt 6 Monate gesagt, hatte ich es fast bejahen können. Der TA war im Juli hier zum impfen. Auf der Bescheinigung schrieb er als nächsten Impftermin "Dezember 2018" drauf....seltsam....sehe ich erst jetzt?

Vinny
30.07.2018, 22:09
Vielleicht im Zusammenhang mit der empfohlenen erst-Immunisierung? Soll die nicht einen kürzeren turnus als 3 Monate haben?
Also Impfung, 8 Wochen später nochmal und dann 12 wöchig?
meine mich dunkel an sowas zu erinnern

zfranky
30.07.2018, 22:15
Habe gehört das wir ND jetzt alle 6 Wochen und nicht mehr alle 3 Monate impfen müssen? Weiß jemand was genaues?

Das ist doch nichts Neues... Der Bestand muss jederzeit einen wirksamen ND Impfschutz haben. Die Impfung über Trinkwasser hält das nur für 6 Wochen vor. Also muss nach 6 Wochen nachgeimpft werden.
Es gibt davon abweichende Impfpläne mit anderen Impfstoffen.
Inwieweit die Behörden das auch kontrollieren und auch sanktionieren werden, ist bislang offen.

SetsukoAi
30.07.2018, 22:37
Das ist doch nichts Neues... Der Bestand muss jederzeit einen wirksamen ND Impfschutz haben. Die Impfung über Trinkwasser hält das nur für 6 Wochen vor. Also muss nach 6 Wochen nachgeimpft werden.
Es gibt davon abweichende Impfpläne mit anderen Impfstoffen.
Inwieweit die Behörden das auch kontrollieren und auch sanktionieren werden, ist bislang offen.Bei uns hieß es immer das alle 3 Monate genügen würde, jetzt ist seit kurzem die Rede von "alle 6 Wochen". Impfst du alle 6 Wochen zfranky? Oder impfst du deine Hühner via Injektion was 1 Jahr hält?

zfranky
30.07.2018, 22:41
Das war bislang auch die Richtschnur der VetÄmter.. alle 3 Monate, damit überhaupt geimpft wird.
Jetzt ist aber die die Zuständigkeit dafür zu den jeweiligen Landesämtern verlegt worden. ( z.B: LAVES LANUV etc..)
Die sagen offiziell alle 6 Wochen. Haben aber gar kein Personal, um das überhaupt zu überprüfen.
Ich impfe normalerweise alle 3 Monate, auf der Impfbescheingung steht aber Nachimpfen in 6 Wochen.
Aber wenn der Bestand krank ist ( :pfeif Schnupfen, Husten, Heiserkeit, Durchfall, Milbenbefall...) darf ja nicht geimpft werden ;)
Kurze Notiz ins Bestandsbuch...

elja
31.07.2018, 05:51
das ist wieder Geldschneiderei der Pharmaindustrie. Dass die eine hervorragend funktionierende Lobbyarbeit machen ist ja nun hinlänglich bekannt. Wahrscheinlich ist der Impfschutz Monate gegeben, aber wenn der Hersteller nur bis 6 Wochen prüft, dann schreibt er halt 6 Wochen auf die Packung...
Es gibt durchaus VetÄmter, die sagen, drei Monate ist ok.
Aber jetzt mit den ND_Fällen hat die Lobbyarbeit wieder zugeschlagen. Ich frage mich, wie die es schaffen, dass die TAs so linientreu sind. Die vorhandenen Impfstoffe schützen nämlich nicht vor dem aktuell in Europa rumgehenden neuen Virus.
Aktuell gibt es in Indien Marekfälle bei 2-3 WOCHEN slten geimpften Küken. Mal schauen, wann dieser Virus in Europa ist. Bei dem ND hat es zwei Jahre gedauert. Übrigens hilft der aktuelle Marekimpfstoff überhaupt nicht grgen die neue Variante.

Katja Bemmann
31.07.2018, 06:51
Wir wurden schon einmal kontrolliert, es wurde bei 12 Hühnern Blut gezogen und der Titer überprüft. Impfbescheinigung mussten wir auch beilegen. Unser Veterinäramt hat es veranlasst, durchführen musste es unser Tierarzt.
LG Katja

Luci
31.07.2018, 07:52
Was waren die Ergebnisse der Überprüfung, Katja?

Rohana
31.07.2018, 08:06
Wir wurden schon einmal kontrolliert, es wurde bei 12 Hühnern Blut gezogen und der Titer überprüft. Impfbescheinigung mussten wir auch beilegen. Unser Veterinäramt hat es veranlasst, durchführen musste es unser Tierarzt.
LG Katja
Was mich interessiert - ist das CC relevant, wenn die Hühner nur Hobby sind?

eierdieb65
31.07.2018, 08:23
Es ändert an der Impfpflicht nichts, ob ich einen Dackel, als Enkelersatz, oder als Jagdhund verwende.
Hobbyhühner sind Hühner und unterliegen deshalb den Impfvorschriften für Hühner.

Lg von der Insel der Seligen, wo Hühner gegen nichts geimpft werden müssen
Willi

Kimberly
31.07.2018, 08:41
Die Mitglieder vom SV Orpington wurden vor wenigen Wochen vom Vorsitzenden angeschrieben und auf diverse Ausbrüche von ND in verschiedenen Ländern hingewiesen und die damit verbundene Wichtigkeit der regelmäßigen Impung alle 3 Monate.
Ich halte den verkürzten Turnus von allen 6 Wochen für ein Gerücht!

Susanne
31.07.2018, 09:11
Ein Gerücht ist es nicht, denn es gilt das, was auf der Impfpackung steht und das sind 6 Wochen. Die Veterimärämter können (so wie sie es bislang häufig machten) auch 12 Wochen akzeptieren, aber das müssen sie nicht. Falls man keinen 6 Wochen Turnus hat, muss man nachweisen können (Titer), ob der Impfzustand gut ist. Das ist er, ich habe es bei meinen schon mal geprüft. wobei es da Alttiere waren, die teilweise schon 12 mal geimpft waren. Es liegt tatsächlich an der Zulassung, die nur für 6 Wochen beantragt wurde (das reicht für die Industrie vollkommen, denn dort wird ja dieser Impfstoff nur als Vorimpfung für die Spritze benutzt, wir "Kleinen" interessieren da nicht, weil wir kaum Impfstoff abnehmen.
Dr. Götz (Tierschutzbeauftragter des BDRG) ist gerade dran, eine Firma zu überreden, offizielle Tests durchzuführen, wie lange der Impfschutz vorhält (also in Wirkichkeit) und ist in Gesprächen mit MSD, hat wohl auch schon erste Erfolge.
Falls Ihr bei einer Kontrollen "nur" 12 wöchige Intervalle vorweisen könnt, immer darauf bestehen, dass der Titer gemessen wird, da habt Ihr dann beste Chancen, dass alles ausreichend ist. Leider sind nicht alle Veterinärämter richtig gut drin in der Problematik und deswegen halten sich halt manche stur an den Beipackzettel und das gerade dann, wenn im Nachbarland wieder Ausbrüchte vorgekommen sind und man jetzt sensibler reagiert.

zfranky
31.07.2018, 09:13
Es steht nirgendwo ein zeitlich festgelegter Turnus für die Impfung. Im Text der Geflügelpest-VO steht unter III. Schutzmaßregeln bei Geflügel, 1. Allgemeine Schutzmaßregeln unter § 7 folgendes zu lesen:

Zitat: " (1) Der Besitzer eines Hühner- oder eines Truthühnerbestandes hat die Tiere seines Bestandes durch einen Tierarzt gegen die Newcastle-Krankheit impfen zu lassen. § 34 Abs. 1 Satz 2 der Tierimpfstoff-Verordnung gilt entsprechend. Die Impfung ist in solchen Abständen zu wiederholen, dass im gesamten Bestand eine ausreichende Immunität der Tiere gegen die Newcastle-Krankheit vorhanden ist. Über die durchgeführten Impfungen hat der Besitzer Nachweise zu führen."
http://www.vetion.de/gesetze/Gesetze...htm?mainPage=1

Und ich darf mal aus der Zulassung von Nobilis ND Clone 30 zitieren:

"Aktive Immunisierung von Hühnern und Puten gegen die Newcastle-Krankheit (atypische Geflügelpest).
Beginn der Immunität: 3 Wochen nach Impfung
Dauer der Immunität: 6 Wochen"

Gleichwohl muss man anmerken, dass gerade in Privathaltung die Titer häufig länger anhalten.

frederik
31.07.2018, 09:22
Ich halte den verkürzten Turnus von allen 6 Wochen für ein Gerücht!

Nein, das ist kein Gerücht, aber auch nichts Neues.

Hier findet sich die Stellungnahme der ständigen Impfkommision Vet von Mai 2018, in der es explizit um die Impfung ND in der Hobbyhaltung in Deutschland geht:
https://www.fli.de/de/kommissionen/stiko-vet/mitteilungen/mitteilung-einzelansicht/stellungnahme-zur-nd-pflichtimpfung-von-gefluegel-in-hobbyhaltung/

Dort steht u.a.:

"hat der Besitzer eines Hühner- oder Truthuhnbestandes seine Tiere durch einen Tierarzt gegen die Newcastle-Krankheit derart impfen zu lassen, dass „im gesamten Bestand eine ausreichende Immunität der Tiere gegen die Newcastle-Krankheit gewährleistet ist“. Das heißt, die Tiere müssen entsprechend der Gebrauchsanweisung in einem der Dauer der Immunität entsprechenden Intervall revakziniert werden."

"Grundsätzlich sind Tierimpfstoffe nur durch Tierärzte anzuwenden" und nochmal später auf S. 5 "Die Impfung von Hobbygeflügel gegen die Newcastle-Krankheit muss daher von einem Tierarzt durchgeführt werden"

"Während die Dauer der Immunität für inaktivierte Impfstoffe nach Boostervakzinierung (s.u.) mit einer Legeperiode angegeben wird, beträgt sie bei den Lebendimpfstoffen nur ca. 4-6 Wochen. Entsprechend häufig müssen die Impfstoffe angewendet werden"

Fazit:
Es muss durch die Impfung ein ausreichender Impfstatus gewährleistet sein, dabei soll man sich nach den Hersteller Angaben der Impfstoffe richten. Da diese eine Immunität von 6 Wochen angeben, wird dies als Richtwert angegeben.

Eine andere Frage ist wie dies in der Praxis gehandhabt wird. Es muss einem aber bewusst sein, dass, wenn man überprüft wird und die Tiere keinen entsprechenden Titer aufweisen, man sich nicht auf die drei monatige Impfung berufen kann.

Edit:
zfranky war schneller. Er hat Recht, dass nirgendswo eine verpflichtende Zeitangabe steht. Es ergibt sich indirekt aus den Angaben der Hersteller zum Impfstoff und der Pflicht für eine ausreichende Immunisierung zu sorgen.

Galla
31.07.2018, 09:25
Mich würde mal interessieren, ob es bei einer solch häufigen Impfung auch Nebenwirkungen gibt.....

Mein "erster" Impfstoff hatte auch den drei Monatszyklus; der Nachfolger auch nur noch 6 Wochen.

Hat so etwas von: Eins zum Preis von zwei......:-[

wattwuermchen
31.07.2018, 09:34
Um dem ganzen Hickhack aus dem Weg zu gehen werden meine Tiere im Herbst per Spritze geimpft, dann habe ich ein Jahr Ruhe vor diesem Kasperletheater

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kimberly
31.07.2018, 09:37
Ihr habt recht! Habe eben in der Pakungsbeilage von meinem ND Wirkstoff gelesen, da steht tatsächlich auch eine Immunität von 6 Wochen drin.
Ih man, das ist so ein schwammges Thema! Genau wie mit der Impfbescheinigung. Mein TA meint dass die Rechnung über den Kauf des Impfstoffs als Impfbescheinigung für mich nreichen müssten, aber das haut so doch auch nicht hin oder?...
Wer impft tatsächlich alle 6 Wochen? Ich wette es gibt zig Hobbyhalter die gar nicht impfen trotz Pflicht.
Ich halte mich bisher immer an die 3 Monate...

frederik
31.07.2018, 09:54
Ich denke Susanne beschreibt in ihrem Post die angemessene Vorgehensweise für Hobbyhalter gut.

Es wäre für alle privaten Gefügelhalter schön, wenn der BDRG in dieser Sache dran bleibt ud Erfolg hat. Vielleicht lasse ich meine Tiere auch mal testen; mich würde das ja sehr interessieren!

Susanne
31.07.2018, 10:44
frederik, falls Du das testen lassen möchtest, kannst Du das bei Lohmann Lobore in Bremen machen lassen. Da muss dem Tier Blut abgenommen werden und das wird dann eingeschickt. Kostet ganz wenig, ich weiß es nicht mehr genau, aber es waren (2012) unter 10 Euro. Ich glaube schon, dass Dr. Götz da dran bleibt, er kämpft schon seit Jahren um eine Verbesserung für uns Kleinhalter, war erst neulich wieder in Stuttgart, zuvor in Berlin. Er hat mir übrigens auch erklärt, dass sie die Immunität mit der Zeit verstärkt, also oft geimpfte Tiere häufig noch weit über dem 3 Montats Zyklus einen guten Titer haben. Bei erst einmal geimpften Tieren sieht das noch anders aus. Ich habe übrigens meine Tiere früher nach Vorimpfung auch per Spritze impfen lassen, allerdings geht das bei aktuell 49 Tieren nicht mehr (ich bekomme die nicht ohne weiteres ins Auto zum Transport). Da mein TA 40 km entfernt ist, möchte ich ihn nicht zum Hausbesuch bitten (obwohl er das auch schon gemacht hat). Wer die Möglichkeit hat, per Spritze (einmalige Vorimpfung per Schluckimpfung notwendig), sollte dies nutzen.

Katja Bemmann
31.07.2018, 11:08
Einige Werte waren Grenzwertig, aber da wusste ich auch nicht das man impfen muss. Es waren Legehennen, jetzt bin ich im Verein und wir machen es über Schluckimpfung. Opa hat seine mit Nadel impfen lassen und jedes Jahr gab es den nächsten Tag mindestens 1 totes Tier bei ihm. Ob der Tierarzt zu tief gestochen hat weiß niemand.
LG Katja

Katja Bemmann
31.07.2018, 19:36
Romana, CC waren nur die Grosstiere, wie Kühe und Schafe. Hobby weiss ich nicht unsere Hühner waren über unseren Betrieb gemeldet. Unser Opa hat Zwerg Dresdner und dafür hat er eine eigene Viehverkehrsnummer/ Hit und Tierkassennummer. Die haben sie nicht gezogen und auch nicht kontrolliert.
LG Katja

Rohana
31.07.2018, 19:41
Danke für die Info.

mariosey
31.07.2018, 21:52
@Katja, würd dir gern auf die pn antworten, kann aber nicht, kontrollier mal bitte deine Einstellungen, das Forum sagt, du kannst oder darfst keine empfangen.

Gast c
04.09.2018, 00:09
Mal eine Frage an unsere Impfexperten:
Kann man die 6wöchige "Schluckimpfung" (ND und IB) auch als "Fessimpfung" durchführen.
Kurze Erklärung dazu: Zweimal am Tag bekommen meine Huhns ihr Weichfutter. Das besteht aus geraspelten Möhren, Haferflocken, Legemehl und bei der jetzt einsetzenden Mauser auch noch Bierhefe. Diese Mixtur verrühre ich mit ca. einem halben Liter Wasser, so dass die Mischung dann in der Tat feucht ist. Auf diesen Schmackofatz fliegen die Huhns ganz gierig. Wenn ich als Anrührwasser dazu die vorgesehene "Schluckimpfung" nehmen würde, dann müsste das doch eigentlich auch gehen, oder irre ich mich da. Zumal man beim Trinken nie so ganz sicher sein kann, ob innerhalb der noch verbleibenden Zeit der gesetzten 2 Stunden wirklich jedes Huhn da auch trinkt. Wenn ich die Huhns jedoch ein paar Stunden vor der "Fütterung" auf Diät setze, dann bin ich mir aber sicher, dass jedes Huhn beim Fressen drankommt (natürlich bei ausreichend großen Trögen, wo alle gleichzeitig einen Platz zum Fressen haben).

Würde mich für das FÜR und WIDER dieser Idee interessieren, vielleicht praktizieren sogar auch schon einige Foris die Impfung auf diesem Wege.

Gruß: Canto

Nicolina
04.09.2018, 00:51
@ canto
Wüsste nichts was dagegen spricht.

Gast c
04.09.2018, 00:58
@ canto
Wüsste nichts was dagegen spricht.

So gehts mir auch. Aber: Ich habe noch nie davon gehört bzw. gelesen, dass jemand das so gemacht hat bzw. es macht, so dass ich bei dieser Idee doch etwas stutzig wurde. Denn manchmal gibt es Argumente, auf die man selbst nicht so schnell kommt, obwohl sie im Nachhinein einleuchtend sind.

Gruß: Canto

Nicolina
04.09.2018, 01:08
Hierzu auch noch das gefunden:
https://www.wir-sind-tierarzt.de/2018/06/stiko-vet-impfung-von-hobbygefluegel-gegen-die-newcastle-krankheit/

elja
04.09.2018, 05:07
Na da weißt ein TA aber mal wieder deutlich auf eine Erwerbsquelle für dich selber hin!
Sämtliche Aussagen bezgl. Der Impferei beziehen sich auf die Industrie. Da stellt sich keiner hin und macht den Hühnchen Weichfutter.
Ich würde es einfach machen.

Dorintia
04.09.2018, 05:47
@canto - deswegen nimmt man ja den Hühnern ein paar Stunden vorher das Wasser weg. So haben alle Durst und normalerweise reicht ja schon ein kleiner Schluck.

zfranky
04.09.2018, 08:07
Um Gottes Willen.. das geht gar nicht, die Impfung ins Weichfutter..
So ein Impfvirus ist ein fragiles Ding. Wenn du das ins Weichfutter mischst, würden die dort vorhandenen Säuren, Basen und Proteinkomplexe das Virus zerstören oder irreversibel binden und damit die ganze Impfung unbrauchbar machen.
Dann schmeiß es lieber sofort in die Tonne...

Liebe Grüße

Frank

Susanne
04.09.2018, 08:11
Ich impfe seit Jahren nicht übers Weichfutter, aber mit Hilfe von Hefezopf. Den ins Impfwasser eintauchen und dem Hahn direkt und einzeln geben. Funktioniert einwandfrei, jedes Hahn bekommt seine Dosis, Titer habe ich messen lassen, Impfschutz vorhanden.

zfranky
04.09.2018, 08:38
Wieviel Zeit vergeht vom eintauchen bis zum fressen?

Susanne
04.09.2018, 09:20
Ich habe den Napf mit der Vormischung in der einen Hand, den Kuchen in der anderen, tauch ein, Huhn frisst. Vielleicht 5 Sekunden pro Huhn, insgesamt 30 Minuten, weil ich ja jedes Huhn einzeln abpasse.

Susanne
04.09.2018, 09:22
Wie gesagt, ich habe mal den Titer messen lassen, und zwar damals, als der Impfintervall geändert wurde. Da habe ich spaßeshalber von einer Henne nach 4! Monaten Blut nehmen lassen, um das zu testen und bei ihr war es noch immer einwandfrei. Impfe deswegen auch weiterhin alle drei Monate und mache mir nichts ins Hemd, wenn sich das mal um zwei Wochen verschiebt, weil mir eines nicht so fit vorkommt und ich deswegen nicht impfen möchte.

Susanne
04.09.2018, 09:23
Ergänzung: Das betroffene Huhn lebte zu dem Testzeitpunkt auch schon drei Jahre bei mir, der Titer kann also nicht aufgrund der Impfung beim Vorbesitzer so gut gewesen sein.