Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Schlupf

Katili
30.07.2018, 08:29
Bei uns ist Freitag Schlupftermin. Da ich die Glucke jeden Morgen vor die Tür setze für Ihre wichtigsten Erledigungen, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich das auch noch einen Tag vor dem Schlupf tue? Bin für eure Hilfe sehr dankbar.

Zur Erklärung: Sie hat das bei ihrer ersten Brut dieses Jahr alles wunderbar alleine gemacht. Leider ist uns Ihre Schwester, die 14 Tage versetzt zu ihr gebrütet hat, 10 Tage vor dem Schlupftermin gestorben :'-( offensichtlich hat sie da nicht mehr gefressen und getrunken, obwohl ich sie 4 Tage vor ihrem Tod noch draussen gesehen habe. Da ich nun nicht den ganzen Tag da bin, habe ich mich diesmal für das raussetzen entschieden, da ich so etwas nicht noch mal erleben möchte und nur so ein sicher gehen kann, dass unser Dottchen frisst und trinkt.

Vinny
30.07.2018, 08:37
Du solltest auf jeden Fall mal das Nest bei deiner glucke jetzt auf Milben kontrollieren. Pudere alles mit kieselgur ein und gib der glucke zusätzlich verminex oder hs bird protect auf die Haut.
daran könnte deine andere glucke nämlich gestorben sein. Wenn am Freitag Schlupf ist, würde ich sie Donnerstag nicht mehr raus setzen.

Dorintia
30.07.2018, 09:42
Bei mir war Freitag Schlupftermin, ich hab die Glucke am Dienstag das letzte mal vom Nest genommen - alle Küken sind an dem Freitag pünktlich geschlüpft.
Allerdings was es da noch nicht so super heiß, war vor 4 Wochen.

Katili
30.07.2018, 12:50
3 Tage, das traue ich mich nicht. Da hätte ich Angst um mein Dottchen, falls sie nicht aufsteht.
Temperaturen im Stall gehen zum Glück. Max. 25° bis jetzt. Aber das erste was sie draussen macht, ist trinken.

Heidi63
30.07.2018, 13:16
Man sollte die Glucke unbedingt die letzten 3 Tage in Ruhe lassen!

Katili
30.07.2018, 13:26
Das leuchtet mir ein. Und theoretisch bekommt sie das auch hin. Hat sie ja bei der letzten Brut auch prima gemacht. Sorgen würde ich mir trotzdem machen...

Vinny
30.07.2018, 14:22
Das mit den Milben hast du aber schon gelesen, oder?
wenn sie aufstehen will, dann wird sie das tun.ob sie frisst, kannst du ja kontrollieren, also ob der kropf gefüllt ist. Es gibt durchaus glucken, die nur alle zwei Tage aufstehen.

Katili
30.07.2018, 15:06
Vinny, was meinst du mit den Milben in diesem Zusammenhang?

Katili
30.07.2018, 15:24
Katili:Heute 14:19

Ha, dein Post ist mir doch tatsächlich durch die Lappen gegangen... Ich schiebst mal auf die Hitze.
Nest habe ich kontrolliert (Hand rein, als sie draussen war und warten), war nix.
Verminex hat sie bekommen, nest hab ich mit einer ölspur aussen versehen.
Kieselgur ins Nest soll man doch nicht, wegen Poren verstopfen etc.?
Die gestorbene Henne hatte einen leeren Kropf, daher meine Vermutung, dass nicht mehr aufgestanden ist.
Wenn ich sie Mittwoch nochmal raussetze und dann lasse, ist das noch ok?

Nonni84
02.08.2018, 14:11
Ich würde sie auch die letzten Tage in Ruhe lassen aber ihr Futter und eine Küken sichere Tränke so vor die Nase stellen das sie aus dem Nest dran kommen kann.
Viel Erfolg mit deiner Glucke und ihrer Brut!