PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann man bei der Affenhitze für die Hühner tun?



donnawetta
29.07.2018, 18:42
Hallo zusammen,
meine Hühner sind entnervt von der Hitze. Sie verbringen den ganzen Tag unter den Büschen, wo es schattig ist, sehen irgendwie derangiert aus, sperren den Schnabel auf und haben nicht mal am Fressen so richtig Spaß (außer an kühlschrankkalten Gurken- und Zucchini-Innereien). Ich habe versucht, ihnen eine flache Schüssel mit kaltem Wasser für ein Fußbad schmackhaft zu machen, aber das raffen sie nicht und trinken im Zweifelsfall bloß daraus. Im Grunde ist das einzige, was wir tun können, das Trinkwasser mehrmals täglich gegen kaltes, frisches Wasser auszutauschen. Was könnte noch helfen?

SalomeM
29.07.2018, 18:53
Mehr kannst Du leider nicht machen. Fast alle Tiere und natürlich auch der Mensch leiden unter der Hitze. Dieser Sommer ist wirklich sehr extrem.

legaspi96
29.07.2018, 19:02
Meine Hühner genießen das Staubbad im Schatten unter den Bäumen. Die Glucke rennt den ganzen Tag über mit den Küken rum, natürlich auch im Schatten. Fressen und legen tun sie wie immer trotz das ich ihnen nichts Kaltes anbiete. Warum sollte ich? Wir Menschen haben es doch erfunden das man bei Hitze etwas Kaltes braucht. Ich selbst trinke auch kein Kühlschrankkaltes Wasser.
Grüße
Monika

sabs10
29.07.2018, 19:18
meine Hühner suchenn auch den Schatten auf - eine sitzt leider im Käfig weil sie gluckt, die hab ich jetzt in der Früh und am Abend mal raus lassen da es da drinnen wärmer ist als heraussen.
Wasser tauschen kommt immer gut an.

Dylan
29.07.2018, 22:17
Deine Hühner machen es doch genau richtig. Unter Büschen chillen, den Schnabel öffnen und mit dem Fressen langsam tun. Die richtige Vorgehensweise bei der Hitze.
Meine laufen sogar noch ziemlich viel herum, haben aber kühles Gras und Schatten unter den Bäumen zu Verfügung.
Futter kriegen meine wie sonst auch, nix extra kaltes. Wasser wechsle ich öfters.
Was du machen kannst: Wenn sie auf dem Boden sitzen, kannst du diesen mal mit der Gießkanne wässern. Dann wird der kälter. Und nicht vergessen: Es gibt solche und solche. Meine schweren Lachsmixe leiden mehr unter der Hitze als die anderen Hühner. Die einen suchen einen Schattenplatz - die anderen nicht. Manche meiner Hühner nutzen die Mittagssonne so:
207778207779

Dorintia
29.07.2018, 22:26
Ja, ich mach eigentlich auch nix besonderes. Mit eiskalten Sachen bin/wäre ich eher vorsichtig, gebe sie also nicht.
Meine Orpington fühlen sich in der Wärme nun auch nicht sehr wohl, suchen aber gezielt den schattigsten/kühlsten Platz an der Scheunenmauer auf oder die Ecke am IBC-Wasserhahn die durchs Futterschüsselspülen immer etwas feucht ist.
Das weniger Fressen ist normal, das Körneralleinfutter in etwas Wasser eingeweicht nehmen meine gerne und den einen Tränkeneimer hab ich auch an die Scheunenmauer gestellt.
Meine durchwandern erst am Abend ein zus. Stück Garten.

Boudica
30.07.2018, 00:13
Für die Großen haben wir Büsche an West- und Nordmauern und Wasser-Gesöff-Tränken ohne Ende. Für die Kükis und deren Glucken im Kükenauslauf gibt es täglich 3-4 Mal Hühnerdusche, also sehr nasse Laken oder ausgediente Badetücher, die sehr nass gemacht werden und auf das Schutznetz des Auslaufs gelegt werden.
Wenn wir Melone und "Hühnerdusche" gleichzeitig durchführen, gibt es schon mal Entscheidungsprobleme. Im Feuchten wird dann nach einiger Zeit auch gern gehudert.

Gallo Blanco
30.07.2018, 01:19
Da ist es einmal richtig heiss in Deutschland und schon wird gejammert.

Wir machen diese Hitze hier jedes Jahr mit, meine Hühner lassen sich nichts gross anmerken, ausser das sie hecheln und viel trinken.
Obendrein haben wir noch heissen Wind dazu und eins ist sicher, wir werden diese Hitze noch bis mind. Mitte September haben, da ist bei euch schon lange wieder frisch.

Klar das sie den Schatten aufsuchen und chillen, meine legen dieses Jahr bei dieser Hitze sogar erstaunlich viele Eier.
Immer schön viel Wasser anbieten und die Sandbäder mit Wasser fluten, sobald das nämlich versickert ist, nutzen sie diese Abkühlung sehr gerne.

LG Stefan

Stanzi
30.07.2018, 07:04
Bei mir bekommen sie Eiswürfel in eine Ecke. Wenn die auftauen, legen sie sich abwechselnd gerne darauf. Hält zwar nicht lange, tut aber anscheinend sehr gut.

Gallo Blanco
30.07.2018, 12:02
Wenn Hühner ja nicht so empfindlich gegen Zugluft wären, könnte man ja auch den Stall klimatisieren.

LG Stefan

Installation kostet ja nicht die Welt!!!

PPP
30.07.2018, 12:12
Wenn Hühner ja nicht so empfindlich gegen Zugluft wären, könnte man ja auch den Stall klimatisieren.

LG Stefan

Installation kostet ja nicht die Welt!!!

Yep! Und Energie ist ja auch grenzenlos verfügbar!... Stephan, du beliebst zu scherzen...?:p

Ich wässere hier den Garten, wechselte oft das Wasser... Gebe mehr "wässriges Futter" und auch Obst und Gemüse aus dem Kühlschrank. Nur mit dem abanico stehe ich nicht daneben... Der ist für mich!:p

Grüße Grüße aus dem Norden von Mädel aus dem Süden....olé

Pudding
30.07.2018, 12:38
ab und an mache ich den Rasensprenger an, manche laufen durch aber der Großteil wartet und setzt sich dann im Schatten aufs feuchte Gras!

PPP
30.07.2018, 13:08
Hihi....genauso hier gerade..... herrlich....

Gallo Blanco
30.07.2018, 13:40
Yep! Und Energie ist ja auch grenzenlos verfügbar!... Stephan, du beliebst zu scherzen...?:p

Ich wässere hier den Garten, wechselte oft das Wasser... Gebe mehr "wässriges Futter" und auch Obst und Gemüse aus dem Kühlschrank. Nur mit dem abanico stehe ich nicht daneben... Der ist für mich!:p

Grüße Grüße aus dem Norden von Mädel aus dem Süden....olé

Na Strom haben wir genügend, dank Photovoltaikanlage.
Wasser ist eher knapp und Mangelware, da müssen wir sparsam sein.

Nein und meine Hühner bekommen natürlich keine Klimaanlage, soweit kommts noch.

Die kommen klar und in den nächsten Tagen wird es noch ein wenig heisser. Wenns ganz schlimm wird, bekommen sie gekühlte Wassermelone.

So hat der Sommer auch sein gutes, bei der Hitze keine Milben und kein Huhn hat Schnupfen.

LG Stefan

DonEcki
30.07.2018, 13:58
Ich gebe auch ab und zu mal ne Wassermelone aus dem Kühlschrank. Ist dann Trinken und Essen gleichzeitig.
Ansonsten mal ne Banane, geschält, 3 Stunden in den Froster. Finden Sie erst mekrwürdig, weil Banane und hart kennt man nicht. Aber dann merken Sie die Abkühlung und futtern die weg.

Ansonsten halt auch nur viel Wasser und das war´s.

Gallo Blanco
30.07.2018, 14:17
Achja, noch was.
Gebt möglichst Mais, denn "Mais zieht Wasser"* und lagert dieses Wasser im Körper ein.

*kenn ich noch vom Sport, vor wichtige Wettkämpfen haben wir keinen Mais gegessen, denn das viele Wasser musste man ja dann mit sich rumschleppen.

LG Stefan

melachi
30.07.2018, 15:57
Wir machen diese Hitze hier jedes Jahr mit, meine Hühner lassen sich nichts gross anmerken, ausser das sie hecheln und viel trinken.
Obendrein haben wir noch heissen Wind dazu und eins ist sicher, wir werden diese Hitze noch bis mind. Mitte September haben, da ist bei euch schon lange wieder frisch.

Klar das sie den Schatten aufsuchen und chillen, meine legen dieses Jahr bei dieser Hitze sogar erstaunlich viele Eier.
Immer schön viel Wasser anbieten und die Sandbäder mit Wasser fluten, sobald das nämlich versickert ist, nutzen sie diese Abkühlung sehr gerne.

LG Stefan

hierzulande sind halt viele Rassen darauf gezüchtet, sich im Winter möglichst keine Frostschäden zuzuziehn, also kleine Kämme und Kehllappen, zuweilen sogar Bart, oft auch dichteres Federkleid, manchmal doppelte Daunenfüllung im Unterkleid.

Ich merke sehr deutlich, das meine Chabo mit ihren großen Kämmen deutlich weniger hecheln als die Javanesischen Zwerghühner mit den kleinen Erbsenkämmen, und das, obwohl sie eine deutlich kürzere Feder haben. Die großen fleischbetonten Rassen haben auch schneller Probleme.

Pfandfrei
30.07.2018, 16:05
Ich habe heute morgen im Radio ( ich glaube bei Antenne Niedersachsen) gehört, das ein Bauer in Meppen seinen 39.000 Masthühnern ätherische Öle im Stall vernebelt. Das soll den Raumtemperatur senken und die Hühner fühlen sich angeblich viel besser dadurch. Nun frage ich mich, hat das nicht auch negative Nebenwirkungen wenn der Sprühnebel auf die Hühner fällt ? Bzw wird dadurch das Raumklima nicht schwül und feucht und die Tiere bekommen Schnupfen ?

PPP
30.07.2018, 18:31
Ist bestimmt so als wenn du ein Menthol Bonbon lutschst....fühlt sich kühl/frisch an.... Temperatur bleibt aber gleich...

So meine Theorie.....

Sehe es schon kommen....fishermen's fresh für die Chicks...."sind sie zu stark, bist du zu schwach...!"

:D

rhabarber
30.07.2018, 18:49
Meine liegen überwiegend in ihrem "Dschungel", nur zwei Blödis knallen sich immer mal wieder in die pralle Sonne.
Das Wasser wird öfter aufgefrischt, damit es kühl ist, zwischendurch mal eine Zucchini oder auch Wassermelone (wenn die Nachbarin zu viel gekauft hat).

Nur Eier legen sie im Augenblick sehr spärlich. Kann das auch an der Wärme liegen ?

legaspi96
30.07.2018, 18:58
Ich habe heute morgen im Radio ( ich glaube bei Antenne Niedersachsen) gehört, das ein Bauer in Meppen seinen 39.000 Masthühnern ätherische Öle im Stall vernebelt. Das soll den Raumtemperatur senken und die Hühner fühlen sich angeblich viel besser dadurch. Nun frage ich mich, hat das nicht auch negative Nebenwirkungen wenn der Sprühnebel auf die Hühner fällt ? Bzw wird dadurch das Raumklima nicht schwül und feucht und die Tiere bekommen Schnupfen ?

Ich kann mir nur vorstellen das er das wegen der Milben macht.



Nur Eier legen sie im Augenblick sehr spärlich. Kann das auch an der Wärme liegen ?

Meine Hühner hatten die letzten Jahre auch immer im Sommer eine Legepause gemacht. Dieses Jahr scheinen sie durch zu legen. Warum auch immer.
Grüße
Monika

Pfandfrei
30.07.2018, 21:41
Ich kann mir nur vorstellen das er das wegen der Milben macht.

Grüße
Monika

Von Milben habe sie im Radiobeitrag nicht geredet. Es ging nur darum, das die Hitze die Hühner quälen würde ( als wenn sie auch ohne Hitze bei Massentierhaltung nicht gequält werden ) und der Bauer deswegen diese Öle vernebelt. Hmmm vielleicht sollte ich auch mal eine Nebelmaschine in den Stall stellen
Oder wie Nati schon sagte, Fisherman's Friend für jede Henne in den Schnabel :D

Dylan
30.07.2018, 22:39
39 000 Hühner.:o
Ich will nicht wissen, auf welchem Raum. Da hilft dann Fishermen´s Friend auch nicht mehr...
Ich habe grad Zucchini Überschuss und man mag die ja niemanden mehr anbieten. Jeder rollt nur noch mit den Augen, wenn die Nachbarin mit Monsterzucchini vor der Haustüre steht. Also kriegen den die Hühner und die sind sehr dankbar.
Meine Hühner legen trotz Hitze ziemlich gut.

donnawetta
31.07.2018, 08:42
Wow, danke für Eure zahlreichen Antworten! Ich glaube, ich beruhige mich mal wieder etwas. Da niemand Hühner-Todesfälle durch Hitzetod zu beklagen hat, bin ich vielleicht etwas überbesorgt. Bin aber auch erst seit ein paar Monaten Hühnermutter ;-P

Einen Rasensprenger hab ich nicht; ich befeuchte die schattigen Teile des Geheges mit dem Schlauch. Wenn ich damit nahe, gehen die Damen aber erst mal entsetzt stiften :-) Danach gurken sie neugierig durch das nasse Gras, nehmen hier und da ein Tröpfchen kaltes Wasser und ziehen sich dann wieder unter die (trockenen) Büsche zurück. Sie sind wohl etwas schrullig, schätze ich. Passend zu den Haltern. Sie legen aber immer noch fleißig, wir haben täglich mindestens 2 Eier von den 3 Hennen.

Borstel
31.07.2018, 11:28
Bei uns ist es im Stall derzeit kühler, da er gedämmt ist und die Fenster von draußen vor der Sonneneinstrahlung mit einem Sonnenschirm geschützt werden. (Lichtsensor für die elektr. Hühnerklappe ist bei uns im Stall, also Fenster abdunkeln geht nicht.) Aber die Damen lümmeln lieber mit gespreizten Flügeln und Schnappatmung in der Sonne bzw. im Schatten rum.

Wir haben über der Votiere einen alten Rasensprenger montiert, welcher nur an den Gartenschlauch angeschlossen wird. Dieser wird derzeit 1mal täglich eingeschaltet. Glücklicherweise hat mein Mann gerade 2. Schicht, so dass dies um die Mittagszeit ist. Gestern bekam ich dann auf Arbeit den Anruf von meinem Mann: „Ich habe die Hühner schon gesprengt.“ :laugh:laugh:laugh

Wenn ich von Arbeit komme, dann gibt es Melone oder Kürbis aus dem Kühlschrank und noch etwas Rasenschnitt (Habe noch eine kleine Ecke Grün im Garten gefunden, der Rest ist nicht mal mehr Heu). Am Abend gibt es dann noch Körnermischung und da hat die Bande dann auch Hunger, obwohl den ganzen Tag Futter im Stall zur Verfügung steht. Hatte jetzt mal 2 Tage hintereinander ein großes Windei im Nest, aber dass sie weniger legen, merke ich nicht.

Mrs. Orpi
31.07.2018, 19:50
Unsere verkrümeln sich unter die Brombeeren oder unter die Kirschbäume.

Unser Stall ist im unteren Teil gemauert und wir haben als Dach Sandwichplatten mit Dämmung dazwischen (wollte keiner mehr haben, da haben wir sie für den Hühnerstall abstauben können).

Habe eine "Klima-Anlage" versucht, das hat über den Vormittag die Temperatur etwas gedrückt: Baustellenventilator in den Stall und ein Schüssel Eis davor.
Das Fenster, auf das die Sonne am meisten steht, habe ich mit einem alten Betttuch abgehängt.

Ansonsten habe ich wieder von euren Tipps profitiert: Viel Wasser, immer mit Apfelessig drin. Gekühlte Gurke / Melone. Eispack ins Wasser.

Zwischendrin wird möglichst im Schatten ein Sandbad gemacht. Allerdings haben sich 3 der Damen auch mitten in der größten Hitze in voller Sonne mit gespreizten Flügeln in den Sand gelegt - warum auch immer.

Da allesamt "fussleidend" waren / sind, haben wir den Rasen nicht gewässert, wegen der Verbände.

Alle hecheln - hier war letzte Woche der heißeste Ort in Nordrhein-Westfalen.
Die Legeleistung ist gen Null - ab und zu mal 1 Ei. Kann das nicht nur die Hitze sein, sondern auch die Behandlung der Ballengeschwüre in der letzten Woche?

Borstel
01.08.2018, 12:44
Wir hatten gestern im südlichsten Zipfel von Brandenburg 38°C. So wie ich den Sprenger anhatte, standen meine Mädels auch schon drunter und genossen die Dusche mit gespreizten Flügeln.

Bei mir sind es die großen schwarzen Sussex, welche sich bei den Temperaturen lieber in die pralle Sonne legen. Und wenn sie hecheln könnte man denken, sie sind unter Kettenraucher gegangen. Sie werden schon wissen, was sie tut.

Ich denke schon, dass die kränklichen Hühner ihre Eierproduktion etwas zurückfahren. Sie habe mit sich selbst und der Genesung zu tun. So habe ich es zumindest bei meinen Mädels beobachtet. Aber genau wissen tue ich es auch nicht.

donnawetta
01.08.2018, 14:23
Hej Borstel, ich wünschte, mein Hühner würden auch gerne nass... Ich schätze, das würde sehr helfen. Aber sie sind ausgesprochen wasserscheu. Ich dachte, das träfe auf alle Hühner zu, da ihr Gefieder offenbar völlig durchfeuchtet (meine sehen vielleicht aus, wenn's regnet!) und sie ihre Flügel dann gar nicht mehr gebrauchen können. Aber man lernt nie aus :-)

Gehen Eure Hühner denn tagsüber in den Stall (außer zum Essen und Legen)? Meine machen das nicht mal bei bestem Hühnerwetter, die wollen immer raus, auch wenn's stürmt und schüttet. Ich bin froh, dass sie zum Legen und Schlafen immer anstandslos reingehen.

Borstel
01.08.2018, 14:31
Hallo donnawetta, das hat eine Weile gedauert, bis sie den Rasensprenger toll fanden. Sie mussten sich auch erst daran gewöhnen. Jetzt warten sie schon darauf. Gestern musste ich auch beobachten, dass ich beim gießen der Pflanzen fordernd beäugt wurde.

Als es die erste gekühlte Melone gab musste ich lachen. Leider keinen Fotoapparat zur Hand gehabt. Die Beine waren ganz hinten und der Schnabel ganz vorn am Huhn, fast waagerecht. Wusste gar nicht, dass Hühner so lang sein können, aber die Neugierde siegt doch irgendwie immer.

Meine Damen sind auch nicht im Stall, obwohl gestern der Stall bei 30°C und die Außentemperatur bei 38°C lag. Wir haben beide eben "Allwetter-Hühner".

Elistaer
03.08.2018, 00:18
Unsere Bande ist derzeit immer in Teich da halb ausgetrocknet und dort können sie auch drunter. Der Schlamm kühlt sie und spendet Feuchtigkeit dazu gibt es frische Algen zum Körner und dörrgras als Ausgleich.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180802/70dd373aabe0150e221f414f97272766.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180802/ec4defbdf42d20a4dd26ebd7b82f6145.jpg