PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 weisse Seidenhühner - Hahn oder Henne?

priscilla11
29.07.2018, 17:50
Die Küken sind auf den Fotos etwa 8 Wochen alt. Möchte jemand einen Tipp zum Geschlecht abgeben? Ich weiss, dass man es erst spät sieht, aber manche hier werden sicher bereits einen Verdacht haben :laugh ?!
Der Farbunterscgied kommt vom Licht, hab nicht alle zum gleichen Zeitpunkt fotografiert.

Nr. 1 schwarz (hab sie mit einem Farbfleck markiert):
207754
207755

Nr. 2 grün am Flügel:
207756
207757

Nr. 3 rot:
207758
207759

Nr. 4 blau:
207760
207761

Nr. 5 grün:
207762
207763

Ich persönlich habe keine Ahnung. Ich hab schon einiges darüber gelesen, was :roll mir persönlich aber nicht half

Wurli
29.07.2018, 17:56
5x Hahn?

SetsukoAi
29.07.2018, 18:00
1 und 3 könnten (mit VIEL gutem willen) Hennen sein, würde mich aber nicht drauf fest legen. Die anderen 3 sind garantiert Hähne.

Pudding
29.07.2018, 18:03
einzig Nr. 3 hat noch ne Chance auf Henne der Rest sind Hähne!

priscilla11
29.07.2018, 18:23
so schnell so viele Antworten... Hähne... das stimmt mich gerade traurig. Ich nehm ja nicht an, dass ihr mich auf den Arm nehmt.
Wie könnt ihr euch da sicher sein? Ist doch sehr unlogisch, von 5 Eiern 4/5 Hähne. Hmmm...?!

Galla
29.07.2018, 18:37

Sehe ich auch so. Ich mache das an der Haubenform fest: Mohikaner = Hahn, Tiffy-Haube
(aus der Sesamstraße) = Henne.

Deutlich sichtbare Kehllappen sind auch typisch Hahn.

Unlogisch ist das nicht, warum auch? Die Geschlechterverteilung folgt keiner Regel.

SalomeM
29.07.2018, 18:40
Was ist daran unlogisch?

SetsukoAi
29.07.2018, 20:02
so schnell so viele Antworten... Hähne... das stimmt mich gerade traurig. Ich nehm ja nicht an, dass ihr mich auf den Arm nehmt.
Wie könnt ihr euch da sicher sein? Ist doch sehr unlogisch, von 5 Eiern 4/5 Hähne. Hmmm...?!

Auf den Arm nimmt dich keiner. Anhand des jungen Alters von 8 Wochen und den jetzt schon gut Entwickelten Kämmen (und teilweise Kehllappen) können es nur Hähne sein. Ich denke auch das ich bei Nr. 1 auch zu gutgläubig denke das es eine Henne ist, der Kamm ist auch hier schon zu deutlich Sichtbar. Kehllappen wird er keine bekommen durch den Bart.

Leider ist die Tendenz das alle 5 Hähne sind, sehr hoch. Hier mal die Frontansicht einer Henne, schau dir mal den Kamm an:

207765

207764

207766

Wurli
29.07.2018, 21:36
Die Kämme sind viele zu "Punktelig" bisher waren das immer Hähne

priscilla11
30.07.2018, 08:57
Auf den Arm nimmt dich keiner. Anhand des jungen Alters von 8 Wochen und den jetzt schon gut Entwickelten Kämmen (und teilweise Kehllappen) können es nur Hähne sein. Ich denke auch das ich bei Nr. 1 auch zu gutgläubig denke das es eine Henne ist, der Kamm ist auch hier schon zu deutlich Sichtbar. Kehllappen wird er keine bekommen durch den Bart.

Leider ist die Tendenz das alle 5 Hähne sind, sehr hoch. Hier mal die Frontansicht einer Henne

[

Wie alt ist denn diese Henne? Hier noch ein Bild von einem Elterntier, welches ich damals gemacht hatte. Wir sprechen von der genau gleichen Rasse? Haben denn einige Bärte, andere nicht?
207783
Die Wahrscheinlichkeit 5/5 Hähne zu haben liegt bei 10%. Soviel nir zum Thema Glück/ Pech oder Wahrscheinlichkeit...

Galla
30.07.2018, 09:09
Es gibt Seidenhühner mit und ohne Bart.

Und der Hühnergott rechnet nicht .....es gab hier auch schon einen Schlupf mit 17,0....;)

Pudding
30.07.2018, 11:03
Die Wahrscheinlichkeit 5/5 Hähne zu haben liegt bei 10%. Soviel nir zum Thema Glück/ Pech oder Wahrscheinlichkeit...
Leider kann man noch nicht vorherbestimmen wieviele Hennen oder Hähne schlüpfen werden, deshalb ist ein 100% Hahnenschlupf genauso möglich wie ein 100% Hennenschlupf:kein!
Beim nächten Mal hast du evtl. mehr Glück die Daumen sind gedrückt!

Günter Droste
30.07.2018, 11:07

Der Aussage schließe ich mich an.

SetsukoAi
30.07.2018, 17:05
Wie alt ist denn diese Henne? Hier noch ein Bild von einem Elterntier, welches ich damals gemacht hatte. Wir sprechen von der genau gleichen Rasse? Haben denn einige Bärte, andere nicht?
207783

Wie alt die Henne auf dem 1. Bild war, kann ich dir nicht mehr sagen. Das Bild ist jetzt 7 Jahre her. Müsste aber älter gewesen sein als 8 Wochen.

Das Tier auf dem Bild ist aber keine Henne gewesen, oder?

207783

Wie Galla schon schrieb gibt es Seidenhühner (und deren Zwerge) mit und ohne Bart. Die mit Bart haben keine Kehllappen.

priscilla11
30.07.2018, 19:50
Wie alt die Henne auf dem 1. Bild war, kann ich dir nicht mehr sagen. Das Bild ist jetzt 7 Jahre her. Müsste aber älter gewesen sein als 8 Wochen.

Das Tier auf dem Bild ist aber keine Henne gewesen, oder?
.

Doch das war eine der Hennen?!! Der Hahn hat ziemliche Wülste im Gesicht. Hab gerade ein aktuelles Foto des Hahns erhalten:
207796

Wie kommts?

SetsukoAi
30.07.2018, 21:08
Wie kommt was?

priscilla11
30.07.2018, 21:18
Ja ich meine, wie kommts dass du denkst, das sei keine Henne auf dem Bild? Aber gleichzeitig kennst du dich so gut aus mit Seidis? Ich meine, sind meine denn vielleicht eine andere Rasse/Züchtung oder irgendwas komisches/anderes?
Hauptsächlich interessierts mich, weil ja dann vielleicht doch noch Hoffnung auf Hennen besteht :rotwerd

Wurli
30.07.2018, 21:28
Hast ein besseres Fotos vom Kopf?
Is da ein Querbalken

priscilla11
30.07.2018, 22:06
Nein leider hab ich damals, als ich die Eier kaufte, nur dieses eine Foto gemacht.

Ich hab noch dieses Bild, sollte auch von der gleichen Hühnerfamilie stammen (leider etwas dunkel):
207797

Galla
30.07.2018, 22:27
Es handelt sich hier um eine einzige Rasse. Seidenhühner.

"Knubbelige Wülste" mit 8 Wochen spricht mit sehr großer Wahrscheinlichkeit für Hähne.

Das gezeigte Foto macht deswegen stutzig, da das Tier vom Habitus und Aussehen für einen Junghahn spricht.

SetsukoAi
31.07.2018, 06:03
Es handelt sich hier um eine einzige Rasse. Seidenhühner.

"Knubbelige Wülste" mit 8 Wochen spricht mit sehr großer Wahrscheinlichkeit für Hähne.

Das gezeigte Foto macht deswegen stutzig, da das Tier vom Habitus und Aussehen für einen Junghahn spricht.So ist es, deshalb hab ich gefragt.

Ich züchte Zwerg Seidenhühner in weiß seit 2005, hab daher schon einen Blick dafür.

Galla
31.07.2018, 09:21
Sei's drum, Priscilla......in ca. 4 Wochen wirst Du Gewissheit haben. Seidenhähne krähen gerne früh.
Und wer weiß, vielleicht lagen wir sogar bei dem einen oder anderen Tier falsch.....immerhin, bei Nummer 3 könnte noch eine Henne herauskommen.

Ich habe auch einsehen müssen, dass meine drei Lachsküken nie und nimmer Hennen sind; habe aber auch 12 Wochen gebraucht........;)

Dafür habe ich jetzt zwei Lachsseniorinnen ,die sehr schön krähen können und versuchen, die anderen Hennen zu locken.

priscilla11
01.08.2018, 07:27
Ja das stimmt, abwarten und hoffen. Was tut ihr denn in meiner Situation? Die Kleinen behalten bis sie sich zu sehr bekämpfen? Oder bereits wenn man sich sicher ist, dass es Hähne sind, weggeben/schlachten? Realistisch gesehen werde ich keinen Platz finden für sie, es gibt viele Anzeigen für Seidihähne.

Ich hab eine Anzeige gesehen, die haben ziemlich viele Seidenhuhn Küken etwa im gleichen Alter wie meine. Wäre es eine gute Idee, dort noch 2 zu holen und diese mit den anderen zu integrieren? Ich habe besonders wegen Krankheiten Befürchtungen. Ist es oft der Fall, dass neue etwas mitbringen, oder kann man das irgendwie umgehen?

Wurli
01.08.2018, 07:50
Inserier is - ev hast ja Glück?
Nr 3 kannst ja zur Sicherheit erst mal behalten auch wenn ich nicht glaube das das ne Henne ist.

Sonst je nach Nachbarn,.. wenn sie Krähen oder sich nicht mehr vertragen oder sonstigen Ärger machen schlachten.;)

Galla
01.08.2018, 09:31
Schlachten bzw. schlachten lassen.

Die Vermittlung ist auch eine Option, allerdings nicht immer erfolgreich.

Ich würde mir keine Küken dazu holen - gerade bei Seidis wissen die Anbieter/Züchter schon, was Männlein und Weiblein ist. Angeboten wird dann "unsortiert".

Da befürchte ich, dass Du Dir noch zwei weitere Hähne dazu holst.

priscilla11
01.08.2018, 10:15
Ja bei meinem Glück könnte das zutreffen. Ausser mich würde jemand per Whatsapp live mithilfe von Fotos beraten.:laugh
Eigentlich ist das mit den Krankheiten eher was mir Angst macht. Meine sind gesund und ich gehe ev. ein Risiko ein.

Pudding
01.08.2018, 11:12
Ich hab eine Anzeige gesehen, die haben ziemlich viele Seidenhuhn Küken etwa im gleichen Alter wie meine. Wäre es eine gute Idee, dort noch 2 zu holen und diese mit den anderen zu integrieren?

Die Küken mit sehr großen Puschels auf dem Kopf sind meist Hennen wenn keine dabei sein sollten sind sie schon "vorsortiert"! und ich würde die Finger davon lassen!
Anschauen mit Bedacht (kein Spontankauf weil sie so niedlich sind) kann nicht schaden!

Ich habe besonders wegen Krankheiten Befürchtungen. Ist es oft der Fall, dass neue etwas mitbringen, oder kann man das irgendwie umgehen?
Und eine Quarantäne ist ein Muss!

priscilla11
16.08.2018, 18:41
Ich hab mich nun dagegen entschieden, eine/zwei Junghennen zu kaufen. Vielleicht kann ich dann nächstes Jahr nochmals Bruteier kaufen, sollte sich eine Henne als Glucke zeigen.

Nun sind die Tiere 3 Monate alt.

4 sind sicher Hähne, sie sehen alle sehr ähnlich aus. Hier von 2 die Bilder.
208493
208494

Und bei dem hoffe ich immer noch auf Henne. Hat ja doch mittlerweile ein markant anderes Aussehen: Richtige Afrofrisur (die arme sieht doch nichts?!?!), keine Kehlkappen, weniger Knubbelnase:
208495
208496

Heidi63
16.08.2018, 21:05
Liegst doch richtig mit Deiner Einschätzung.
Wenn Du der Meinung bist dass das Tier nicht genügend sieht, dann greif zur Schere.
Dazu das Tier in Augenhöhe halten.

nero2010
16.08.2018, 21:07
Das ist eine Henne:laugh

priscilla11
16.08.2018, 21:39
;D:laugh;D Jupppiiiiii ;D;D:laugh;D
Ich hab eine Seidihenne!!!! Da kommen mir die Tränen vor Freude :laugh:D
Eine Afro-Henne!!!
Danke euch für die Antwort!

Noch zur Info: Die 4 Seidi-Hähne krähen noch kein bisschen, 2 x haben sie so lustig plötzlich rumgegackert, standen still mit gesteecktem Hals und gackerten, und alle anderen haben denen erstaunt zugeschaut.
Und noch ein Funfact: Die 4 Seidihähne gewinnen Kämpfe gegen den 3x schwereren Bielefelder oder einen 2x so grossen (beide gleichaltrig) Lavender A. Sie stehen in der Hackordnung nur hinter Chef und Unterchef (Lavenders). ... aber piepsen zu 95% der Zeit rum wie ein Baby:D

Santana
16.08.2018, 23:09
Herzlichen Glückwunsch zur Henne!
War das denn Nr. 3?

priscilla11
17.08.2018, 06:25
Ja genau Nr. 3 rot. :jaaaa:

schrödel
17.08.2018, 17:39
Glückwunsch! Freut mich für dich :)
Geht das mit den Hähnen noch gut? Sind ja Geschwister aus einem Schlupf und zusammen aufgewachsen, oder?
Frage deshalb so interessiert, weil ich mir auch 9 Zwergseidis erbrütet habe und natürlich nicht weiß was „es“ denn wird... 2?oder 5? oder doch alle?!? - meine Meinung schwankt täglich- könnten Hähne sein... Verhalten, Größe und was man hier sonst noch über die Bilder zur Optik lernt ... Ich mache mir auch so meine Gedanken wie es nächstes Frühjahr weitergeht und würde nun natürlich gerne hören dass die sich alle toll verstehen.
Noch ist meine Rasselbande nämlich ganz lieb miteinander.
LG Sandra

SetsukoAi
17.08.2018, 18:47
Geht das mit den Hähnen noch gut? Sind ja Geschwister aus einem Schlupf und zusammen aufgewachsen, oder?
Frage deshalb so interessiert, weil ich mir auch 9 Zwergseidis erbrütet habe und natürlich nicht weiß was „es“ denn wird... 2?oder 5? oder doch alle?!? - meine Meinung schwankt täglich- könnten Hähne sein... Verhalten, Größe und was man hier sonst noch über die Bilder zur Optik lernt ... Ich mache mir auch so meine Gedanken wie es nächstes Frühjahr weitergeht und würde nun natürlich gerne hören dass die sich alle toll verstehen.
LG Sandra

Ich hatte bis letzte Woche noch 8 pupertierende/so gut wie ausgewachsene Hähne herum laufen.

Es kommt mal vor das sie aneinander geraten da sind dann auch blutige Kämme nichts außergwöhnliches. Normal vertragen sie sich lange gut (wenn nicht sogar für immer).

Jetzt hab ich noch 4 Hähne, die anderen waren alle nicht schlecht was den Standard betrifft, super Zehentrennung, super Seidenfiedrigkeit und Form, nur an der Ohrscheibenfarbe und bei zweien an der größe und einer zu helle Farbe im Gesicht. Alles nur Kleinigkeiten, zudem geimpft und geschlossen beringt. Nicht mal Geschenkt wollte sie jemand haben, daher sind die 4 als Hundefutter geendet.

Will euch nur damit sagen: Es wird schwierig sie los zu bekommen, und das sogar Geschenkt.

priscilla11
17.08.2018, 21:30
Es kommt mal vor das sie aneinander geraten da sind dann auch blutige Kämme nichts außergwöhnliches. Normal vertragen sie sich lange gut (wenn nicht sogar für immer).

Nicht mal Geschenkt wollte sie jemand haben, daher sind die 4 als Hundefutter geendet.

Blutige Kämme hatte ich noch nie so wirklich glaube ich. Blutet das oder hats dann einfach einen roten Punkt am Kamm (sieht man zwar bei Seidis nicht oder?)?. Ich schaue auch nicht aufs Aussehen oder so, aber ich brauch sie halt als Gartenhelfer ;):laugh. Ich mag sie einfach, will wissen was sie noch tun, welche Töne sie noch auf Lager haben usw... Hab Anzeigen online und frag rum, aber es gibt schon zig andere Anzeigen...

schrödel
17.08.2018, 21:39
Danke für eure Antworten.
Im wesentlichen werdet ihr sie dann los wegen der Hennen, oder?
Wenn es zu viele Hähnchen pro Henne sind, dann ist es Stress für die Damen,richtig?

priscilla11
17.08.2018, 21:39
LG Sandra

Ja sie sind alle aus dem gleichen Brutkasten.

Als Anfängerin kann ich nur meine intensiven Beobachtungen wiedergeben.
Also erstmal würde ich sagen, dass man Seidis problemlos mit anderen Rassen halten kann. Das einzige, was etwas erschwert, ist die Tatsache, dass sie sich unterschiedlich schnell entwickeln. Bei mir haben die Marans am schnellsten gekräht und einer hat die anderen etwas arg "angegriffen". Schon da wusste ich nicht genau, was denn normal ist und was man zu unterbinden versuchen sollte. Ich hab dann die 3 an einen anderen Platz gegeben.
Nun hab ich 3 krähende Lavender Araucanas.

Die Hackordnung scheint so:
1. Lavender 1 (seit Baby der frechste, sass immer zuoberst, hat sich am schnellsten entwickelt bzgl. Kamm)
2. Lavender 3, pickt manchmal aus meiner Sicht unbegründet andere, zwar super zahm aber nervt durch seine Pickangriffe von hinten
3.-ca. 5. Seidihähne
6.-13. Seidihahn und Seidihenne, Bielefelderhahn, Lavenderhenne, 2 Maranshennen, 2 Bielefelderhennen. Alle irgendwie ähnlich, keine schockierenden Aktionen untereinander
14. Lavender Hahn Nr. 3 (der hat vor allen Angst der Arme), kann zwar gut krähen, aber wagt sich kaum zum Futter und alle mobben ihn etwas.

Tagsüber lass ich manchmal die Hennen ein paar Stunden in der Voliere, die Hähne draussen.

Abends auf der Stange gibts interessanterweise anderes zu beobachten. Nr. 14 sitzt gemütlich auf der Stange, Nr. 2 etwas alleine, Whoopi die Maranshenne sucht minutenlang hupend einen Platz, Nr. 1 sitzt manchmal auf der unteren Etage usw. Entgegen dem, was man so liest...

Bezüglich des Verhaltens unter den Seidis (5 Seidis) sehe ich nur Harmonie. Wenn ich Unkraut jäte kommen sie fast geschlossen an, piepsen stundenlang um mich herum und suchen sich Bodenleckerlis. Da gibt nie ein böses Wort. Sie picken aber ab und zu Hennen oder schwächere Hähne an.

Ich hab schon viel über Hackordnung versucht herauszufinden, und hab noch keine klare Antwort, welches Verhalten "normal" ist unter Junghühnern und ab wann man trennen oder dezimieren sollte. Wie soll ich z.B. herausfinden, welcher Lavenderhahn sich am besten eignet? Momentan sehen sie wahrscheinlich in ihren Mitbewohnern einfach nur "Geschwister". Ab wann sollte ein Hahn seine Henne nicht mehr "Rangordnungshacken", sondern umwerben und nett behandeln? Da eine Hackordnung normal ist, gibt ja sowieso stärkere und schwächere, egal ob da mehrere Junghähne dabei sind oder nicht?!
208514
Ich hoffe andere können diese Frage beantworten. Ich denke, erst wenn sich deine Seidis oft und arg prügeln, gehts nicht mehr?!

schrödel
17.08.2018, 22:54
Hey Priscilla- Danke für deine ausführliche Antwort. Sehr interessante Beschreibung:)
Ja, meine sind natürlich viiiel kleiner!
4 Wochen und Zwergseidis. Winzig und bislang kaum kämpferisch ambitioniert.
Und: nur die Zwerge, Keine anderen Hühner.
Dachte ich fange mit denen an, da sie klein sind und auch sehr verträglich sein sollen !
Passt ja zu deiner Beschreibung.
Sehr süßes Bild übrigens auch von deiner Truppe.
Dann warte ich einfach mal ab. Evtl kannst du ja hier von Zeit zu Zeit updaten? Also ob sich das Verhalten ins Extreme ändert, du deinen Bestand dezimiert hast oder ??? was auch immer passiert ;)

schrödel
17.09.2018, 07:34
Moin moin Pricilla,
noch hier?
Wie ging es bei dir weiter?

Hier sind die ZSH Küken jetzt 8/9(?) Wochen alt. Der erste versucht schon zu krähen. Unterhält sich mit dem Nachbarhahn. Hört sich lustig an. Ganz schön laut für 350g :)
Dann gibt’s noch eine(n) mit deutlichen Kehllappen. Wohl auch ein Hahn! Plus 2 weitere mit Mohikaner Frisur ... Von den restlichen 5 sind 2 ziemlich eindeutig Hennen... können kaum aus den Augen schauen. 3mit dickem ????
LG

priscilla11
17.09.2018, 07:58
Guten Morgen schrödel.
Vielleicht ist es so, dass Hähne später krähen, wenn es andere bereits krähende Hähne in der Gruppe hat? Jedenfalls machten die Seidis ihre ersten Krähversuche vor ca. 3 Wochen, aber erst seit 10 Tagen, nachdem die 3 Lavenders weg waren, haben sie richtig begonnen. Nun krähen sie jeden morgen um 7:00, aber nicht allzu lange und tagsüber auch nicht. Sie haben schon ab und zu Rangkämpfe und wiegen knapp unter 1 kg. Frage mich gerade ob meine leicht sind (4 Monate alt) oder deine schwer? Sind ja fast gleich schwer :D
209640
209641

Bzgl. Federn vor den Augen resp. Haarschnitt: Ich habe meinen die Haare geschnitten, da ich es nicht toll finde, wenn ein Tier aufgrund seiner (ist das herangezüchtet?) Befiederung eingeschränkt ist. Meine Henne lief mal gegen einen Ast, und sie sahen nicht was von oben und vorne kommt. Ich glaubte sogar, dass sie froh waren über den Haarschnitt :laugh

priscilla11
17.09.2018, 08:03
209643
Meine Henne

Hab übrigens, wie auf den oberen beiden Fotos ersichtlich, einen Hahn mit Bart und 2 ohne. Ist das Zufall resp. spielt das eine Rolle? Will zwar nicht züchten aber würde mich trotzdem interessieren. Welcher ist zur Zucht beliebter?

SetsukoAi
17.09.2018, 17:21
209643
Meine Henne

Hab übrigens, wie auf den oberen beiden Fotos ersichtlich, einen Hahn mit Bart und 2 ohne. Ist das Zufall resp. spielt das eine Rolle? Will zwar nicht züchten aber würde mich trotzdem interessieren. Welcher ist zur Zucht beliebter?

Wenn du nicht für Ausstellungen Züchten willst spielt das keine Rolle. Auch ob mit oder ohne Bart spielt dann keine Rolle. Da alle vom gleichen Züchter (oder Bruteier?) stammen ist es egal, auch wenn du jetzt 2 ohne Bart behalten würdest kann es schon sein das dann welche mit Bart schlüpfen.

Vom Kopf her sieht der erste Hahn nämlich nicht schlecht aus. Ich wünschte meine Zwerge hätten dieses Jahr solche Kopfpunkte gehabt.

schrödel
18.09.2018, 05:32
Hallo Priscilla,
wirklich sehr hübsche Tiere!
Was das krähen angeht... ich vermute auch schon fast , dass weil der eine hier schon kräht (zukünftig Chef?) sich die anderen damit zurückhalten?!?

Schwer?Leicht?
Meine sind 2 Monate u wiegen zwischen 206 und 430 Gramm! Sind aber Zwerge!
Merke an der Gewichtstabelle, dass nun laaangsam diese ganz kräftige Zunahme an Gewicht abnimmt.
Der krähende ist übrigens der 430g Brocken!
Schlussendlich sollte die Zwerge ja bei 500-600g sein. Hab aber auch schon gehört, das viele Zuchten dazu tendieren schwerer zu werden!
Überlege auch grad der einen Henne die Augen freizuschneiden- noch läuft sie aber nirgends gegen. Zopfgummi hielt (noch) nicht. Die anderen wollten es dann auch als Würmchen verspeisen als es ihr vom Kopf ploppte :)) sehr lustig, wie sie alle das Küken durchs Gehege gejagt haben, welches das Zopfgummi geschnappt hatte

Was die Bärte angeht ist doch im Wesentlichen Geschmackssache, oder?
Gefühlt mögen viele die ohne Bart lieber (mein Eindruck). Scheinbar soll sich der Bart auch dominant durchsetzen. Denke ohne Bart ist daher „leichter“ zu züchten. Ich habe 7 ohne und 2 mit Bart. Glaube ich zumindest... Die mit Bart sind die ziemlich sicheren Hennen.
LG

priscilla11
19.09.2018, 19:39
schrödel das mit dem gewicht hab ich irgendwie falsch gelesen sorry. Hab mal gelesen Bart sei ein Letalfaktor, konnte mir aber nichts genaues darunter vorstellen.

Ja hab Bruteier gekauft. Aus Neugierde ab ich die Kriterien für Seidenhühner gesucht, hab aber nichts genaues gefunden. Ist denn dieser Hahn ähnlich oder gibts da Schönheits-Unterschiede? Wo findet man denn Vergleichsmöglichkeiten oder Beschriebe?
209763
209764
Gut zu wissen wärs natürlich, wenn ich einen vermitteln will.

Im Magen eines Junghahns hab ich übrigens so ein elastisches weisses Gummiband gefunden, war wahrscheinlich im Garten. Damit werden die Schilder an Pflanzen manchmal befestigt. Also aufgepasst!

Günter Droste
19.09.2018, 20:28
...Hab mal gelesen Bart sei ein Letalfaktor, konnte mir aber nichts genaues darunter vorstellen.

Der Bart hat nichts mit einem Letalfaktor zu tun, weder bei Seidenhühnern, noch bei anderen Rassen.

priscilla11
20.10.2018, 12:24
... Die mit Bart sind die ziemlich sicheren Hennen.
LG
Und wie ists rausgekommen mit den Gedchlechtern? Und hats einen Haarschnitt gegeben?

schrödel
21.10.2018, 09:28
HAllo Priscilla,
das eine total plüschige ist wohl tatsächlich eine HEnne!
Obwohl sie natürlich noch kein Ei gelegt hat, hat aber der krähende Hahn versucht sie zu besteigen (glaube ich zumindest)- sie lieg schimpfend vor ihm weg. War echt niedlich anzusehen!
Dann habe ich morgens plötzlich mehrere Hähne krähen gehört... Das eine plüschige war auch darunter!
Was mich wundert... 1-2 kräher sehen aus wie Hennen! So rundes Plüsch um den Kopf kein ausgeprägter Kamm, Kehllappen für mich nicht zu erkennen.... Momenran gehe ich von mindestens 5 ! Hähnen aus. Einer hat zwar noch nicht gekräht -ich hab ihn zumindest noch nicht gehört- aber er „kämpft“ und hat nen tollen Kamm und Kehllappen und zudem den typischen Irokesen!
1 Henne wie gesagt sehr sicher, 1 weitere Henne weil ich meine auch da hat der gelbe „Chef“ (erster der krähte) schon versucht aufzusteigen! Dann 1x noch große Hoffnung (schwarz bunt gefleckt) und optisch für mich Henne und 1x mini Hoffnung, da die Frisur zwar stimmt aber ich gehört habe durch den goldenen Halsbehang (wildfarbene) würde das doch sehr auf Hahn hindeuten.
Mit ganz viel Pech bleibst bei 1-2 Hennen, mit Glück könnten es max 4 sein.
Na toll- ich weiß gar nicht wie ich das machen soll... 2-3 Hähne behalten und Hennen zulaufen hatte ich überlegt. Ob die das bis Frühjahr zusammen aushalten? und: Schläfert ein Tierarzt einen gesunden Hahn ein???
Hab mich auch schon schlau gemacht wegen schlachten... hab Sorge dass ich es nicht schaffe (erste Hühner, Handaufzucht, selbst gebrütet, Namen von den Kinden bekommen...) - will mir das auch noch mal von ner Bekannten meiner Nachbarin zeigen lassen...
Ansonsten gibt’s hier in der Nähe auch nen Lohnschlachter für Geflügel etc was man so hat als nicht- Bauer.
Du merkst- mir schwirren die Gedanken...
Noch gibst aber keine. großen Stress und auch keine Verletzten....
LG Sandra

schrödel
21.10.2018, 09:34
Ach so... Haare hab ich nicht geschnitten... hatte Angst die zu verletzen... hat sich nun etwas verwachsen... dafür ist es bei anderen etwas schlimmer... hab immer noch nicht rausgefunden wie ich fotos einstellen kann...

schrödel
21.10.2018, 09:40
https://photos.app.goo.gl/Je4zYGPGV3GXLg7v6

schrödel
21.10.2018, 09:46
https://photos.app.goo.gl/1NrQjCZGfu9GvGRc8

Wahrscheinlich ist das Bild zu groß?
ich bin nicht sicher ob man mit dem link zum Bild kommt???

schrödel
21.10.2018, 12:02
210980
ich über weiter...
DAS (wenn es geklappt hat?) ist mein Hahn „Vodka“
Er kam mit ein bisschen viel „Nabel“ aus dem Ei... damit es sich noch einziehen konnte musste er ein paar Stunden im Brüter im Vodka Glas sitzen...
Dann haben wir ihn etwas getrennt von den Schlupfgeschwistern (damit die ihn nicht anpicken) bis alles abgetrocknet war... Er war auch der letzte der geschlüpft ist. Dafür dann aber der erste der gekräht hat!

schrödel
21.10.2018, 12:10
Jippiehhh... hat geklappt.
Hier noch 3 Bilder von klein-Vodka
210981
im Glas
210982
auf der Waage mit zarten 23g
210983
so sah es dann nach einigen Tagen aus... immer noch heftig, ist dann aber super angetrocknet und nun merkt man nichts mehr davon bei dem frechen Kerl!

Heidi63
21.10.2018, 14:45
Nö nö Sandra,

goldenen Halsbehang (wildfarbene) bedeutet nicht gleich Hahn....:)

Henne
http://up.picr.de/34129382hh.jpg

schrödel
21.10.2018, 16:18
ohhhh cool! Danke für deine motivierende Antwort!
Hab vorhin auch nen eigenen Faden eröffnet... Hast du den schon gesehen? da sind Bilder meiner goldhalsigen:)

Heidi63
21.10.2018, 17:24
Jeep.....schon entdeckt.Du schaust am besten was für ne Farbe vor dem Schwanzgefieder kommt, wenn dort grau kommt....dann ist es ein Hahn, sofern die Tiere farbrein gezogen sind.

schrödel
21.10.2018, 20:53
... bin zu blöd... ich seh das nicht! Weiß nicht auf welche Stelle genau ich gucken muss...
210991
worauf muss ich achten?
210992
Nr 3 sieht für mich eher goldig vor dem Schwanzgefieder aus
und Nr 4 sieht für mich schwarz vor dem Schwänzchen aus...
Nr4 ist übrigens gut an den zwei hellen Federn zu erkennen, die da aufm Rücken hängen- glaub die mausern grad alle...

priscilla11
21.10.2018, 21:13
Hier noch kurz ein Update, was nun mit den Seidenhähnen geschah. Die wurden dieses Wochenende 21 Wochen alt. Vielleicht hilft es jemandem, die Hoffnung nicht zu verlieren, dass diese ziemlich gut zu vermitteln sind.

Nr. 1 wurde ein Hahn mit Bart, welchen ich vor 5 Tagen zu ausgewachsenen Wyandotten geben durfte. Er hat sich gut eingelebt. Eine Freundin, welche keinen Hahn mehr wollte, hat sich in meine weissen Seidihähne verliebt. Als sie sah, wie zahm, lieb und ruhig die sind, wollte sie dann doch einen.
Nr. 2 lebt seit zwei Wochen mit 5 Zwergseidenhühnern. Er hat bereits am dritten Tag begonnen mit treten. Er sei sehr lieb, nicht aufdringlich und es läuft friedlich.
Nr. 3 ist meine Henne Hippi
Nr. 4 musste leider im Alter von ca. 14 Wochen zugunsten der Hennen nach Sibirien, weil ich zu diesem Zeitpunkt zuviele Hähne hatte.
Nr. 5 ist mein Hahn geblieben, er ist ein ganz hübscher und lieber.

schrödel
21.10.2018, 22:35
hallo Priscilla,
Das sind ja gute Nachrichten. dann hast du ja tatsächlich 2 Hähne vermittelt bekommen- klasse!
schade um den nach Sibirien gezogenen... aber auch ich wusste das vorher. Nun wird es langsam immer ernster bei mir und ich werde wohl noch versuchen die Hähne bis auf 1-2 „loszuwerden“ - große Hoffnungen hab ich zwar nicht aber... nun ja- zwei sind ja sogar die, die sich meine Töchter ausgesucht haben! der meines Sohnes war eh eher pro forma.
Nun gut, will dich hier nicht weiter zumüllen. hab jetzt sogar geschafft Bilder einzustellen und einen eigenen Faden zum Geschlecht zu eröffnen... Eigentlich bin ich dir jetzt noch ein Bild von der „zugewachsenen“ Henne schuldig... *lach
Pass auf, wenn ich das hier einstelle sagt noch einer der erfahrenen User „das ist doch ein Hahn!“

schrödel
21.10.2018, 22:39
211013
das ist „Alaska“ das graue Schaf!

priscilla11
22.10.2018, 08:19
hallo Priscilla,
Das sind ja gute Nachrichten. dann hast du ja tatsächlich 2 Hähne vermittelt bekommen- klasse!
schade um den nach Sibirien gezogenen... aber auch ich wusste das vorher. Nun wird es langsam immer ernster bei mir und ich werde wohl noch versuchen die Hähne bis auf 1-2 „loszuwerden“ - große Hoffnungen hab ich zwar nicht aber... nun ja- zwei sind ja sogar die, die sich meine Töchter ausgesucht haben! der meines Sohnes war eh eher pro forma.
Nun gut, will dich hier nicht weiter zumüllen. hab jetzt sogar geschafft Bilder einzustellen und einen eigenen Faden zum Geschlecht zu eröffnen... Eigentlich bin ich dir jetzt noch ein Bild von der „zugewachsenen“ Henne schuldig... *lach
Pass auf, wenn ich das hier einstelle sagt noch einer der erfahrenen User „das ist doch ein Hahn!“

Hätte ich zu dem Zeitpunkt keine frechen Lavender Araucaner Hähne gehabt (welche mir gesagt wurde seien gut zu vermitteln), wäre der Seidi nicht nach Sibirien. Sein Verhalten war ok.
Wir haben hier übrigens einen Tierpark, wo weisse Seidis gehalten werden. Momentan 3 Hähne, 4 Hennen und 2 Küken!

Zum Haare schneiden: Jemand hält sie auf deine Augenhöhe. Dann mit einer kleinen Nagelschere oder so, die 2. Hand so halten, dass die Henne nicht richtung Schere bewegen kann. Meine mag das glaub ich sogar.