Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Fell abziehen"....wie geht es?
Ich musste heute schon nach knapp 8,5 Wochen meinen ersten Hahn schlachten.... vergewaltigt die Glucke, pickt alle blutig usw
Ich habe ihn nicht gebrüht vor dem Rupf, weil ich mir schon dachte, dass er küchenfertig nur für einen Snack reichen würde (es waren nur 580 g). Also habe ich die Federn nur grob entfernt (trocken), ihn ausgenommen, zweigeteilt und eingefroren. Das ist so schon OK.
Sieht allerdings nicht sehr schön aus, so igelig....
Ich habe Mal von einer Methode gelesen, wo man die hau mit Federn komplett abzieht. Wüsste aber nicht wie und wo usw...
Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung? Oder kann man das mit Worten erklären? Danke.
eierdieb65
29.07.2018, 14:43
Minischnitt am Brustbein, auseinanderziehenund du bist fast schon fertig.
Die Haut hält nicht halb so fest, wie man glaubt.
Flügel und Füße schneidest du ab.
Kurz genug?
LG
Willi
Danke!!!
Ich wusste nicht wo ich schneidern soll... Jetzt wo ich es lese... Klingt einleuchtend. Danke!!!
Ich habe ein bisschen Übung gebraucht und die meisten Innereien kann man dann mit dem "Fell" am Bürzel schon herausziehen. Beim letzten Mal hatte ich zwei schwierige Fälle, wo die Haut sehr fest saß, wahrscheinlich lag es am Alter (fasz zwei). In der Regel schlachte ich deutlich früher...
LG, Sonja
ja, bei Alttieren hast du keinen Zeitgewinn durch Abziehen, da würde ich Rupfen, statt den Kampf mit den strammen Sehnen aufzunehmen.
ClaudiaD
30.07.2018, 08:07
Es gibt bei Youtube einen Film dazu.
In irgendeinem Thread hier war er auch verlinkt.
Edit sagt: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/79921-Genaue-Anleitung-zum-Abziehen-gesucht?highlight=abziehen
Mein Tip!
Auf der Brust die Federn ein wenig entfernen und dann 1x längs an der Brust aufschneiden und schon kannst Du das Brustfleisch entfernen und kochen.
Aber Du ersparst dir das ganze Rupfen, Ausnehmen, Reinigen usw. usw.
Du kannst denn natürlich auch ganz schnell Beine, Schenkel usw. frei legen
Nein nein @hein....ich will das Tierchen ja im ganzen verwerten....nur Darm, Galle, Kropf und Kopf werfe ich weg....
Hier wird alles weiter gegeben....gestern war es an den Hund, weil ich es nicht sauber gerupft bekam. Gibt fast 3 ganze Mahlzeiten. Für mich wäre es nur tapas geworden....
Nein nein @hein....ich will das Tierchen ja im ganzen verwerten....nur Darm, Galle, Kropf und Kopf werfe ich weg....
Hier wird alles weiter gegeben....gestern war es an den Hund, weil ich es nicht sauber gerupft bekam. Gibt fast 3 ganze Mahlzeiten. Für mich wäre es nur tapas geworden....
Denn wirst Du sie wohl auch komplett sauber machen müssen - denn gerade die Haut ist doch der Hauptgeschmacksträger
Grundsätzlich ja....dann würde ich mir aber die Arbeit machen und es vorher abbrühen. Gestern wollte ich nicht soviel Aufwand machen. Der Gockel wurde gerade erst 9 Wochen alt....da war nix zum Essen dran für uns...
Nur werde ich in den Wochen bestimmt noch 8 weitere schlachten müssen....und falls es mal schnell gegen muss, ist die Abziehmethode ganz gut, finde ich...
@melachi
Ja, das habe ich gemerkt. :)
Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. *seufz* Nochmal passiert mir das nicht. Ich habe halt vorher nicht darüber nachgedacht...
LG,Sonja
Denn wirst Du sie wohl auch komplett sauber machen müssen - denn gerade die Haut ist doch der Hauptgeschmacksträger
Füttert man die Hühner reichhaltig und ausgewogen, schmecken die auch ohne Haut gekocht ganz vorzüglich. Bei mir wird alles abgebalgt, was unter ca. 1500 g lebend (oder frischtot) wiegt. Da das Schlachtgewicht sehr gleichmäßig etwa zwei Drittel des Lebendgewichtes ist, und das reine Fleischgewicht etwa ein Drittel des Lebendgewichtes, kann man sich da sehr gut ausmalen, was übrig bleibt...
Wie die Haut geöffnet wird, wurde ja schon beschrieben.
Sehr fest sitzt die Haut am Rücken und an den Armen. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, die Flügel in den Ellenbogengelenken abzuschneiden. An den Unterarmen ist so wenig dran, dass die Rumhäuterei dort nicht lohnt. Oberarm bietet immerhin etwas mehr Fleisch und geht auch noch relativ gut ab. Die Beine kann man wie aus einer Strumpfhose rausziehen. Dazu einfach am besten von vorne oder innen die Haut öffnen, Oberschenkel rauslösen und dann Haut vom Bein oder Bein aus der Haut ziehen wie aus 'ner engen Strumpfhose.
Ich arbeite immer von Hals zu Schwanz, und hat man Beine, Flügel etc. raus, zieht man alles nach hinten ab. Meist bleibt dann der Schwanz mit Federn übrig, aber den kann man dann im Zuge des Ausnehmens komplett mit abschneiden, weil den ja ebenfalls keiner isst, und fertig ist der Frikassee- Vogel.
Die großen Vorteile beim Abziehen sind:
- Man hat die Tiere fertig, bevor die Totenstarre reingeht (in welchem Fall sie dann erstmal drei Tage Kühlschrank zur Reife benötigen).
- Man kann sie entsprechend sofort in den Topf stecken und kochen (Frikassee halt, Fleisch dann gar kleinschneiden, et voila).
- Man kann gleich vier bis sechs Tiere "abarbeiten".
- Und man hat gleich auch die passende Verarbeitungsmethode für Zwerge (oder nicht mehr tragbare Junghähne etc.), die nun wirklich selten lohnen, herkömmlich langwierig zu machen.
Zeitvergleich ist etwa 10- 15 Minuten für ein abgezogenes Tier im Vergleich zu ca. 45- 60 Minuten (je nach Übung und Rasse) für ein herkömmlich geschlachtetes und handgerupftes Tier.