PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Risse in Wachtelei-Schale

Snivelli
23.07.2018, 17:42
Hallo zusammen,

ich brüte für einen Freund 13 Wacheleier. Die ersten bisher.

Am 4. Tage habe ich mal versucht zu schieren und ich glaube, bei 3 konnte ich etwas Punkthaftes erkennen.
Ausgerechnet von Denen, hat ein Ei kleine Mikrorisse in der Schale. Eihaut ist intakt.
Soll ich es rausnehmen oder ihm eine Chance geben. Die Eihaut von Wachteleier sind ja sehr widerstandsfähig und zäh...

danke

Ich brüte bei 65% LF von Anfang an. Bruja gibt das so an. Kommt mir etwas hoch vor.

Jorg
23.07.2018, 20:41
... Kommt mir etwas hoch vor.

Passt schon. Wir hatten Wachteln mit der angegebenen Feuchte ebenfalls im Bruja.
Hat ganz gut funktioniert.

Daumen drück!

Gruß
Jorg

Snivelli
04.08.2018, 14:11
Hi zusammen,
kurz mal ein Statement: das Ei mit den Rissen ist rausgeflogen. War doch leer.

Morgen ist Schlupftag. 5 Eier sind schon angepickt. Es wird spannend. 11 Eileins sind im Brüter. Kükenheim ist fertig, kämpfe aktuell mit dem Einstellen der Wärmelampe. Man darf die Tür zum Innenraum nicht allzulange offen lassen, dann schießt aufgrund der hohen Außentemperaturen das Thermometer unter der Lampe hoch. Schwierig, die richtige Höhe zu finden. Müssen es bei Wachteln unbedingt 37 Grad sein, oder würden auch 35 reichen? Möchte wg. der schwankenden Außentemp. etwas Puffer einplanen.

army
06.08.2018, 20:26
Und, wie lief d schlupf?

Snivelli
07.08.2018, 13:50
extra turbo-schnell

So etwas habe ich bei Hühnerküken noch nie gesehen. Innerhalb 2 Std waren alle Küken bereits am Wuseln. Und wie fit die waren so unmittelbar danach. Kann mich nur wundern. 10 Stück von 11 sind es geworden :D

Und die sind sooooo süßßßßß !!!!! :-*