Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das ein Vitamin B Mangel?



Froschty
20.07.2018, 18:53
Hey. Seit Montag kann meine Seidenhenne (etwa 1 Jahr alt) nur noch mühsam laufen. Als wäre es ein großer Kraftaufwand für sie, oder ihre Beine würden sie einfach nicht mehr tragen.
Tierarzt im Dorf kennt sich nicht mit Hühnern aus. Jedenfalls ging ich davon aus, dass sie einen Vitamin B Mangel haben könnte, Erfahrungen hab ich damit aber leider keine. Sie hat zusammen mit ihrer Schwester Küken ausgebrütet, doch hat einfach nicht mehr die Kraft dazu, diese zu führen. Trotzdem sind die Mutterinstinkte noch da, sie gluckt und legt sich Abends dazu, frisst auch und trinkt gut, verkriecht sich aber den Rest des Tages in den Schatten.
Ich gebe ihr seit Montags Vitamin B Pulver zusammen mit Himbeeren und Mehlwürmen, bis jetzt ist aber noch keine Besserung in Sicht.
Hat wer von euch einen Rat, den ich beherzigen könnte? Wäre dankbar für jede Antwort.
Lg

Pfandfrei
20.07.2018, 19:29
Wenn sie grade gebrütet hat, könnte es auch Wurmbefall sein oder Milben. Sieht sie blass aus ? Wenn die Glucken fast den ganzen Tag auf dem Nest hocken, sind sie sehr anfällig für Parasiten. Wie alt sind denn die Küken ?

Froschty
20.07.2018, 19:43
Die Küken sind jetzt 3 Wochen alt. Blass kann ich echt nicht sagen, da sie ja dunkle Haut hat. Milben hab ich keine, auf Würmer muss ich sie nochmal genauer untersuchen, allerdings hab ich ihr schon zweimal die Kloake gereinigt und da ist mir auch nichts aufgefallen.

Heidi63
20.07.2018, 19:49
Um Wurmbefall fest zustellen muss du schon eine Kotprobe untersuchen lassen.

legaspi96
20.07.2018, 19:49
Warum hast Du ihr die Kloake gereinigt? Wenn die Kloake verschmutzt war, hat die Glucke Durchfall. Würmer sieht man dadurch nicht. Würmer kann man im Kot feststellen. Was frißt sie denn zur Zeit?
Grüße
Monika

Froschty
20.07.2018, 20:08
Sie liegt den ganzen Tag und kotet auch im liegen, sie frisst eine Körnermischung, zudem das was meine Mutter ihnen reinwirft (Bioabfall, aufgeweichtes Brot etc) Auslauf ist auch sehr groß und grün.
Würmer ist vielleicht wirklich die Lösung. Wie gehe ich da vor? Sie schnappt auch oft nach Luft.

legaspi96
20.07.2018, 20:16
Lass mal das eingeweichte Brot und den Bioabfall weg.
Kotprobe kannst Du beim TA abgeben und an das Landesuntersuchungsamt, das für Dich zuständig ist, schicken.
Das sie bei den momentanen Temperaturen oft nach Luft schnappt ist relativ normal wenn sie geschwächt ist.
Grüße
Monika

Froschty
20.07.2018, 20:32
Meine Mutter hält den Aufwand für kompletten Schwachsinn, für sie ist es nur ein Huhn. Ich bin selbst noch Schülerin und hab im Moment auch kein Geld dafür. Meine Nachbarin, die sie gefragt hat sagt auch, für das Geld kann sie sich 5 neue Hennen kaufen. Wieviel kostet denn so ein Anti-Wurm Mittel beim Tierarzt?

legaspi96
20.07.2018, 20:44
Du hast eine pn.
Der Durchfall muss auf jeden Fall weg. Gib ihr im Moment nur Körnermischung und besorge Dir in der Apotheke Kohletabletten. Die kosten nicht viel. Die Kohletabletten löst Du in etwas Wasser auf und gibst ihr das als Trinkwasser.
Grüße
Monika

frederik
20.07.2018, 20:53
Du kannst auch die Flubenol Paste für Katzen nutzen: https://www.medpets.de/flubenol+paste/?lpc=2-109

Dosierung:
ca. 0,25 ml Paste/ kg Huhn. Ein Strich entspricht 0,5ml. Einfach dem Huhn den Schnabel öffnen und rein damit.
Das Ganze nach 7-10 Tagen wiederholen.

Oder Du lässt Dir beim Tierarzt Flubenol Pulver geben (Flimabend); eventuell musst Du keine ganze Packung abnehmen sondern er gibt Dir einen Beutel. Damit kannst Du über das Trinkwasser alle Hühner enwurmen.

Achte auf den Wirkstof Flubendazol; nicht concurat nehmen. Dies ist nicht zugelassen für Eier legende Hühner.

Widdy
20.07.2018, 21:01
Du hast eine pn.
Der Durchfall muss auf jeden Fall weg. Gib ihr im Moment nur Körnermischung und besorge Dir in der Apotheke Kohletabletten. Die kosten nicht viel. Die Kohletabletten löst Du in etwas Wasser auf und gibst ihr das als Trinkwasser.
Grüße
Monika

Super-Einwand Monika :),

die günstigere Variante hierzu ist reine Holzkohle von einem verbrannten Holzstück, das unbedingt unbehandelt sein muss und richtig durchgekohlt bzw. verbrannt ist. Bitte auch keine Reste von einem Grill, wo alles mögliche dranklebt und drin war zum Anzünden! (das wäre alles schädlich und giftig).