PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie, Watt feucht halten?



aussie2310
02.05.2007, 10:54
Moin, moin an alle!

Ich hab da was gelesen, dass die Eier feucht gehalten werden sollten. Das macht mich ja nun wieder nervös. :-[

Ist ja ziemlich trocken. Und meine Hühner (3 Glucken) sitzen zum Teil auf Holz. Soll ich da echt mal die Eier kurz in warmes Wasser tauchen oder wie? *kopfkratz* ???

Hab auch einmal geschiert und da waren nur 3 Eier von denen ich sagen würde, die könnten befruchtet sein. Soll ich die anderen lieber drin lassen?

Danke und bis bald ;)

Didi

kajosche
02.05.2007, 11:43
holdrio

ich habe die nester dick mit stroh oder heu ausgelegt, bei meinen glucken reicht das. die schlupfergebnisse sind immer gut, dieses jahr sogar hervorragend. von bis jetzt 61 bebrüteten eiern sind 53 geschlüpft. du kannst aber auch eine grassode ausstechen und darauf das brutnest mit heu oder stoh machen. darüber wissen aber andere mehr, habe ich noch nie probiert.
ich schiere zwischen dem 7 und 11 tag und nehme die unbefruchteten eier raus. habe aber auch schon öfters nicht geschiert, die unbefruchteten eier blieben im nest und sind auch nicht geplatzt.

grüße

Gast
02.05.2007, 13:28
eine grassode umgedreht unter die eier und du hast ein optimales klima.

Mieler
02.05.2007, 13:38
Original von Godfather
eine grassode umgedreht unter die eier und du hast ein optimales klima.

Na ja , momentan ist es egal welche Seite der Grassode du nimmst - so trocken wie es ist!

Bei meinen Bruten auf Sägemehl/ Stroh gabs nie Trockenheitsprobleme - wenn ichs tun müsste würde ich die Einstreu mit einem Wassersprüher einsprühen oder den " Grassoden" kurz in Wasser tunken

Gruß Joachim

Gast
02.05.2007, 13:39
naja, klar erst nach dem wässern. :)

aussie2310
02.05.2007, 14:33
Oki, danke schon mal für die antworten. Hab eben nochmal geschiert. :-/

War anscheinend nur EIN Ei befruchtet. Bei den anderen konnte man durchgucken oder eben alles dunkel (mit Luftblase unten). :-[

Hab die Eier mal kurz in Wasser gedreht und wieder reingelegt. Mal sehen, ob wenigstens ein Küki kommt. Drückt mal die Daumen. ;)

Saatkrähe
03.05.2007, 04:13
Hallo Didi,

Holz saugt alles an Feuchtigkeit an sich. Das ist in einem trockenen Frühjahr besonders relevant. Deshalb würde ich an Deiner Stelle ne Plastikfolie auslegen und eine Grassode darauf. Nicht größer als 40x40 od. 50x50 cm. Stroh und Heu dann darüber.

Ist der Boden 'normal' feucht, kannst Du sie wie ausgestochen, mit dem Gras nach oben, reinlegen. Ist der Boden trocken, mußt Du Dir leider etwas Mühe geben. Je nach Bodenbeschaffenheit. Erst einmal die Sode rundherum stechen, und dann immer schön mit Gießkanne. Kann ein paar Std. dauern. Nicht mit Hochdruck !! :roll (Männer neigen ja zu solchen Ideen) :)
Ich steche immer so ca. 10-15 cm tief.

Ich lasse die Sode noch ein paar Tage nach dem Schlupf liegen. Danach kannst Du sie wieder an ihren Ursprung packen. (Vorher schön Wasser in die Lücke, bissi antreten, gut is.)

Grüße

Saatkrähe
03.05.2007, 04:17
Nachtrag

Die Sode soll auf gar keinen Fall naß oder zu feucht sein.....so zwischen feucht und nicht ganz trocken.

Arne
03.05.2007, 15:30
Original von Saatkrähe...mit dem Gras nach oben ...

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄgggggggggghhhhhhhhhhh! Falsch! Das Gras kommt nach UNTEN! ;) 8)

Gast
03.05.2007, 16:32
Original von Arne

Original von Saatkrähe...mit dem Gras nach oben ...

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄgggggggggghhhhhhhhhhh! Falsch! Das Gras kommt nach UNTEN! ;) 8)


RICHTIG. :)

Saatkrähe
03.05.2007, 17:34
:D.........
Also ich habs vor Jahren in einem Buch so gelesen; (wenn ich nur wüßte in welchem). Und ich habe es einige Male genauso gemacht. Habt Ihr grad Gründe parat, warum das Gras unten liegen sollte? Ich habe nämlich keine dafür, warum es oben liegen sollte. Im Zweifelsfalle könnten wir ja mal gemeinsam unsere Grütze aktivieren, um es zu klären.

Als erstes fällt mir das Thema Fäulnisbildung ein. Da weiß ich so von jetzt auf gleich auch nicht welche Lage da günstiger/ungünstiger ist.

Der nächste Gedanke wäre, daß das Gras oben liegend, vielleicht besser die Feuchtigkeit oben hält. Aber so richtig überzeugt mich weder das Eine noch das Andere.

Wenn ich mir aber vorstelle, daß das Stroh direkt mit der feuchten Erde in Berührung kommt.......sehe ich da schon ne ziemlich zügige Schimmelgefahr.

:grueb

Gast
03.05.2007, 18:28
wahrschienlich, weil die feuchtigkeit die sich i gras befindet besser eingeschlssen ist in den grashalmen als das wasser im boden. somit kann das wasser aus den grashalmen besser in die erde und hält somit länger die feuchtigkeit konstant. und wenn du die henne auf das gras setzt, dann wird es eher zur schimmelbildung kommen wegen wärme und feuchtigkeit. :)

aussie2310
03.05.2007, 19:01
hm, und wie war nun mein versuch, das eine (sicher) befruchtete ei per wasserbad zu kühlen? :roll

hoffe, das hat dem kleinen nicht geschadet. :-/

Arne
03.05.2007, 22:02
Original von aussie2310...hoffe, das hat dem kleinen nicht geschadet. :-/...

Bestimmt nicht! Eher im Gegenteil: erstens hast Du die Feuchtigkeit schön "hochgebracht" und zum zweiten regt es das Kücken auch zu mehr Bewegung an.

@Godi
Schöner hätte ich die Vorteile von "Gras unten" auch nicht erklären können! 8) Bist echt kein kleiner Dummer! 8) :D

Gast
03.05.2007, 22:03
vielen dank arne.... so ein lob aus erufenem munde... :D

Saatkrähe
03.05.2007, 22:39
@ GF - das Argument leuchtet mir ein! Super :) (nun reizt es mich aber, das Buch zu finden. Melde mich, wenn ichs hab.)