Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mensch was mach ich nur
antonella-finley
02.05.2007, 10:46
Heute Morgen ich in den Stall, Tiere rauslassen was sehe ich meine weiße Laufentendame saß auf ihrem Nest was sonst nie der Fall war wenn ich morgens rein bin, ich also ganz schnell die Locke rausgelassen, und mich dann zu den Entis geschlichen, sie blieb immernoch sitzen, als ich die Tür aufmachte schaute sie schon, stand auf setzte sich aber dann doch wieder hin, die anderen sind rausgegangen, und meine blöde Ente natürlich schnurstracks noch hinterher, Mensch war ich gefrustet, hat noch wer nen Tip für mich?
Im Moment liegen 9 Eier im Nest, ich habe noch keins weggenommen, oder irgendwas anderes verändert dort.
.... ist Dein Problem jetzt das die Laufentendame von den Eiern gestiegen ist oder das sie sich daraufesetzt hat ?
antonella-finley
02.05.2007, 10:54
das sie wieder aufgestanden ist, mag ganz gern mal noch ne Naturbrut der Laufis haben, bisher sind alle nur Kunstbrut gewesen.
kajosche
02.05.2007, 11:04
holdrio
laufenten fangen langsam mit der brut an. das heißt die ersten tage stehen sie immer wieder auf. oftmals sind sie dann den ganzen tag unterwegs. das macht aber nichts den sie legen ja auch immer noch ein paar eier dazu. so nach drei bis fünf tagen wird sie fest sitzen. bei meinen ca. 30 laufentenbruten wars fast immer so. und es schlüpfen fast immer 100%.
also nicht nervös werden, sind eben laufenten und keine hühnerglucken.
grüße
antonella-finley
02.05.2007, 11:10
Also beobachte ich das mal noch paar Tage, ich lasse jetzt schon die Stalltür und den Auslauf auf dass sie notfalls wieder rein könnte, aber noch ist ihr nicht danach, nur Abends ist sie seit ein paar Tagen die erste die sich nen Weg zum Stall gesucht hat,wenn bis kommenden Mittwoch nix passiert ist kommen die Eier in den Brüter und ich werd das Nest wegräumen, habe ja auch gleich mal 2 Nester im Stall, muß dann heute mal damit beginnen mir nen Platz für die Erpel zu suchen, oder können die zur Not Abends wieder mit rein?
kajosche
02.05.2007, 11:18
holdrio
lass ihr zeit, sie wird sicher noch brüten. alle laufenten die ich je hatte haben gebrütet und das sehr zuverlässig. sie brauchen einfach länger bis sich ihre psyche oder ihr körper auf das brüten eingestellt hat. die erpel können natürlich auch in den stall. ist bei mir auch so wenn schon mal eine im stall brütet, meistens brüten sie draussen unter dem efeu. laufenten bruten sind völlig unproblematisch. wie alle naturbruten, du mußt nur die rahmenbedingungen schaffen den rest erledigen sie völlig selbstständig.
grüße
antonella-finley
02.05.2007, 11:22
Rahmenbedingungen???
Die da wären?
Habe ja schon einige Kükis, die mir der Automat beschert hat.
kajosche
02.05.2007, 11:32
holdrio
rahmenbedingungen bei der laufentenbrut. nestplatz- hat sie ja schon.
zugang zum wasser um sich zu baden und die eier zu befeuchten. zugang zum fressen. das wars schon. oder vertreiben deine gänse die ente vom nest? wenn ja gänse vom entennest abtrennen.
grüße
antonella-finley
02.05.2007, 11:36
Gänse und Enten sind getrennt untergebracht, also baden ist die noch nie gegangen, ich habe es mit allem versucht.
Fressen hat sie dann im Stall, ja nur das Prblem mit dem baden hätte ich dann noch.
Wasser haben sie aber drin, allerdings in nem großen Eimer jetzt.
kajosche
02.05.2007, 11:47
holdrio
sie muß nicht baden. es reicht wenn sie sich das brustgefieder benässen kann.
das wird sie sicher tun. dazu reicht eine schüssel mit wasser.
grüße
antonella-finley
02.05.2007, 11:54
o.k. das habe ich ja dann auch mit meinem Wassereimer abgeklärt, nun werde ich ihr gut zureden dass sie sich mal brav auf ihre Eier setzen soll, manchmal hilft das ja ;D
antonella-finley
04.05.2007, 09:49
Nr.1 sitzt ;) ach ich bin so Happy die erste Dame hat sich heute nun endlich drauf gesetzt und steht auch im Moment nicht mehr auf wenn ich den Stall betrete, habe aber irgendwie Angst die anderen rauszulassen, nicht das sie dann hochspringt und auch mit weg ist?
Was würdet ihr machen, die ganze Meute drin lassen, wenn ja wie lange?
antonella-finley
04.05.2007, 11:29
und wohin mit den Erpeln in der Nacht?
Ich habe nur noch die Scheune frei, oder der Lockengansstall, aber ob die sich vertragen????
Sie sitzen jetzt beide,stehen zwar immer mal auf, aber sie wissen wo sie hin müssen
kajosche
05.05.2007, 17:43
holdrio
mach doch nicht so viel rum. lass alles so wie immer. die ente wird brüten auch wenn die erpel in der nacht bei ihr sind. ebenso wird sie sitzen bleiben bzw. wieder zurükkehren wenn du die anderen ganz normal rausläßt. sie will ja selbst brüten und küken haben also wird sie alles nötige von selbst tun. sie ist eine laufente und weiß was für laufenteneier gut ist.
grüße
antonella-finley
06.05.2007, 11:31
Hallo, und THX für die Antwort, also die eine der beiden Damen sitzt denke ich nun so fest dass ich mit ihr hoffentlich keine Probleme haben werde, die andere hingegen stellt sich noch bissi blöd an, wir haben ihr nun was ums Nest gestellt dass sie die anderen Abends erstmal nicht mehr sieht, Futter und Wasser habe ich ihr da mit reingestellt, und sie hat davon auch schon genommen, ich hoffe dass ich sie dann in der kommende Woche davon befreien kann, sonst muß sie wohl da drin sitzen bleiben, meine Erpel sind nun natürlich zu tiefst beleidigt, aber es ist ja für eine absehbare Zeit, habe ihnen wenigstens Dame Nr. 3 gelassen, ihr nehme ich die Eier jetzt erstmal noch weg, und wenn die 2 anderen zum Ende kommen lasse ich auch sie ihr Nest bauen, denke dass ist so ganz gut.
kajosche
06.05.2007, 11:46
holdrio
ja ja.... die erpel haben es auch nicht leicht. erst wollen alle enten befruchtet werden dann plötzlich brüten alle enten und nix läuft mehr mit poppen.
bei mir brüten bzw. führen auch grad alle vier entendamen und die beiden erpel sind auch etwas unterfordert. anfangs versuchen sie ja immer noch die enten zu vergewaltigen wenn sie vom nest aufstehen. das gibt sich aber nach einiger zeit. ich habe aus diesem grund zwei erpel , damit sie in der brutzeit nicht ganz alleine durchs gelände streifen müssen.
grüße
antonella-finley
06.05.2007, 12:33
Auch 2 Erpel hat!
Naja ich hoffe ja wirklich dass die 3.Dame sich die Eier die nächsten 2 Wochen schön wegnehmen läßt, und dann lasse ich sie, dass wird sicherlich auch noch nicht zu spät sein dann.
Ich bin nur recht froh dass sie endlich sitzen ;D
kajosche
06.05.2007, 12:42
holdrio
zu spät ist es sicher nicht. meine brüten hin und wieder im sommer ein zweites mal. laufenten sind ja mit 10 wochen nahezu ausgewachsen.
die brutzeit variert von 28-34 tagen also nicht nervös werden.
grüße
antonella-finley
06.05.2007, 12:46
Ja abwarten und Tee trinken bin ich schon vom Brutautomat gewöhnt ;) kann ich der dann viel. kommende Woche noch Gänseeier unterschieben, oder wird das eher nix?
Sie haben beide nicht sehr viel Eier unterliegen, die eine 10 und die andere 12.
kajosche
06.05.2007, 12:51
grüße
würde ich auf gar keine fall machen. 10 und 12 eier sind genug..schlüpfen ja fast immer alle. brutzeit bei gänsen ist auch länger. laufenten sind auch keine sehr fürsorglichen mütter, im gegensatz zu gänsen. die kleinen laufenten sind sehr bald sehr selbstständig im gelände unterwegs. wärmen tun die laufenten auch nur die ersten tage, und und und....
grüße
antonella-finley
06.05.2007, 12:57
Gut dann Brutautomat, ich hatte ja schon vor einigen Tagen gehofft dass meine Lockngänse die 3 Gössel ein wenig annehmen die ich jetzt habe, aber das war ein absoluter Trugschluß, die ersten Tage waren sie recht lieb zu Ihnen, aber heute haben sie begonnen zu zwicken aber richtig dolle, somit habe ich es gelassen
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.