PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waffelteig

Pfandfrei
19.07.2018, 11:52
Habt ihr vielleicht ein Rezept für leckeren Waffelteig ? Meine Schwiegermutti kommt morgen zu Besuch und ich wollte mal mein neues Waffeleisen ausprobieren. Am besten mit nicht so viel Zucker :)

tina1972
19.07.2018, 12:20
Huhu

Lecker und einfach

3 Eier
1 B Sauerrahm
100 Zucker
200 Dinkelmehl
1 Tl Backpulver
1Tl Zimt
1 geriebener Apfel

Alles miteinander vermischen
Gabel reicht

LG tina

Pfandfrei
19.07.2018, 12:24
klingt lecker, geht auch Dinkel Vollkornmehl ?

tina1972
19.07.2018, 12:28
Ich nehm immer frisch gemahlenes Dinkelvollmehl 😉
Zucker kannst ja ev noch reduzieren

Ist sogar der Sohn, der sonst jede Art von Obst verweigert

LG tina

ClaudiaD
23.07.2018, 13:27
Hallo,

ich habe nun schon mehrfach ganz einfachen Mürbeteig für Kekse im Waffeleisen gemacht.
Den Teig in kleinen Portionen zu Kugeln drehen und davon mehrere, mit Abstand, im Waffeleisen backen.
Das gibt leckere Kekse, die man ganz prima zum Kaffee oder Tee oder auch was anderem verspeisen kann.
Allerdings machen die Dinger auch irgendwie süchtig. :roll

LG - Claudia

Dorintia
23.07.2018, 16:49
Du meinst so einen den man ausstechen oder durch eine Plätzchenpresse drücken kann, also mit recht viel Butter?

Lisa R.
23.07.2018, 17:20
Waffeln mit wenig Zucker :p

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/24400-Was-koche-ich-heute/page840?p=1321350&viewfull=1#post1321350

Dafür laß ich jede süße Waffel links liegen - obwohl ich die auch gerne mag.

Pfandfrei
23.07.2018, 17:25
Hmmm Lisa das klingt ja auch lecker....Yam Yam ich glaube ich muss das Waffeleisen noch mal aus dem Schrank kramen. Und gleich danach gibts dann die Mürbeteilwaffeln.

Jahrelang bin ich um ein Waffeleisen rumgeschlichen und habe mich standhaft dagegen gewehrt. Ich kenne mich genau, wenn ich sowas zuhause habe dann muss ich ständig Waffeln essen :D Und tja was soll ich sagen...ich geh dann mal Waffeln backen :D

ClaudiaD
23.07.2018, 17:35
Du meinst so einen den man ausstechen oder durch eine Plätzchenpresse drücken kann, also mit recht viel Butter?
Ich muss mal das Rezept rauskramen, wenn das überhaupt interessiert?
Es ist ein klein wenig anders und vereinfacht, aber vom Prinzip her, ja genau so ein Teig. Ich glaube, es ist weniger Butter drin.
Ich mache sie immer gerade mal so groß, dass sie mit maximal zwei Bissen weg sind.
Die fertigen Kekse überleben bei meiner Familie nicht lange. ;)

Mietze
23.07.2018, 18:02
Danke Lisa, für das Rezept, das wird sofort ausprobiert. Ich habe ein Brüssler Waffeleisen, damit geht es doch hoffentlich auch? Oder ist das eher was für die dünneren Herzchen Eisen?

Wenn das funktioniert gibt es morgen die Waffeln mit Bohnengemüse.

Lisa R.
23.07.2018, 18:08
Ich denke schon, das es geht Mietze. Ich hab allerdings noch nie mit einem Brüssler Eisen gebacken. Der Teig für die Waffeln ist etwas fester als Kartoffelpufferteig. Falls das Brüssler Eisen dickere Waffeln backt, dauert es halt ein bisschen länger bis die Grumbeerwaffel durchgebacken ist. Dann evtl. die Temperatur nicht volle Pulle einstellen, sonst außen schwarz - innen roh.

Dorintia
23.07.2018, 18:49
Ich muss mal das Rezept rauskramen, wenn das überhaupt interessiert?
Es ist ein klein wenig anders und vereinfacht, aber vom Prinzip her, ja genau so ein Teig. Ich glaube, es ist weniger Butter drin.
Ich mache sie immer gerade mal so groß, dass sie mit maximal zwei Bissen weg sind.
Die fertigen Kekse überleben bei meiner Familie nicht lange. ;)

Mich interessiert das. Ich hab mein Waffeleisen immer draußen stehen, auch wenn es nur sporadisch genutzt wird. Mal schnell ein paar Kekschen backen ohne den Herd anschmeißen zu müssen klingt doch toll, und nur so viel wie für das eine Kaffeetrinken benötigt werden.

ClaudiaD
24.07.2018, 09:42
Also hier das Rezept für die Waffelkekse:

250g Mehl
3 El gem. Mandeln
150g Butter
1 Ei
100g Zucker

Auch schon ausprobiert und für lecker befunden, sind herzhafte Waffeln.
Die einfach zum Salat, finde ich bei den momentanen Temperaturen gut.

100g Butter
4 Eier
250g Mehl
2 Tl. Backpulver
125ml Wasser
1 Zwiebel
Kräuter (hier kann man sich auslassen)
Salz

Pfandfrei
24.07.2018, 10:08
Supoer ClaudiaD , die Kekse werde ich am W.ende gleich mal ausprobieren :jaaaa:

ClaudiaD
24.07.2018, 10:18
Dann viel Erfolg, Heike, und berichte bitte mal, wie sie angekommen sind. :)

KaosEnte
24.07.2018, 11:30
unser Lieblingsrezept: Bergische Waffeln (soll original sein)
Teig:
125 gr weiche Butter
50 gr Zucker
1 Pä Vanillezucker
3 Eier
1-2 EL Rum
alternativ, z.B. im Sommer die abgeriebene Schale einer Zitrone
200 gr Mehl
50 gr Speisestärke
2 TL getr. Backpulver
1/4 Ltr. Milch

als Belag:
Puderzucker oder Zimtzucker
eingedickte Sauerkirschen
Schlagsahne oder Nußcreme
(oder wos oam hoit grod glisst )

Zubereitung:
die Zutaten zu einem eher flüssigem Teig verrühren.

Der Teig kann sofort gebacken werden. Eine Ruhezeit von ein bis zwei Stunden wäre besser. Wir haben den Teig auf dem Weihnachtsmarkt fürs Waffelbacken dabei. Stundenlanges stehen rumund selbst späteres einfrieren des Teiges sind kein Problem.

. . . ich glaub . . . , ne bin sicher: :) morgen abend (muss morgen früh erst einkaufen fahen) gibts deftige Waffeln nach Lisas Rezept