PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei den Wachteln angekommen



Snivelli
18.07.2018, 14:04
Hallo Ihr Lieben,

huch, sollte angekommen heissen im Titel...

nun bin ich auch zum Wachtelliebhaber mutiert. Ich belese ich mich gerade fleissig.

Da wir recht wenig Platz im Moment haben, habe ich mir ein Freigehege 1,81 auf 1,13 besorgt, das heruntergesetzt war. Voliere draußen kommt bei unserem Marder- und Fuchsbesatz ums Haus leider nicht in Frage. Nun kommen sie in einem Abstellraum direkt am Fenster unter, so dass sie auch Sonnenschein im vorderen Teil erhalten + eine Birdlamp.
Wir haben vom Geflügelmarkt am Sonntag 8 Legewachteln + 1 Hahn mitgenommen.
Die Größe des Auslaufs dürfte für 9 Stück doch reichen? Ich weiss, größer geht immer - aber z. Zt. nicht möglich. Denke, es ist ein guter Kompromiss. Und wenn ich das Gehege gut strukturiere, müsste das doch ok sein?

Was füttert Ihr? Unser Raiffeisen und die gängigen Tierläden haben kein spez. Wachtelfutter.

Ich habe vorerst unser Hühnerfutter (Pellets) geschrotet und Welli-Futter sowie Eifutter und Futtergarnelen gemischt. Als Leckerei bekommen sie Kolbenhirse und Obst/Gemüse.

......

Snivelli
18.07.2018, 14:08
Was ist mit dem Text passiert?

Katja Bemmann
18.07.2018, 16:40
Dein Text ist ganz schlecht lesbar. Wachteln sind niedlich, wollte mir auch schon mal welche kaufen. Aber ich denke wenn ich damit auch noch ankomme jagt mich mein Mann vom Hof.
LG Katja

Yuddha
18.07.2018, 17:01
Was füttert Ihr? Unser Raiffeisen und die gängigen Tierläden haben kein spez. Wachtelfutter.
Raiffesen hat Legemehl, das als Zusatz zu Körnerfütterung für Hühner gedacht ist. Heißt 'VitalGold'. Das passt sowohl von Proteinen als auch Calcium und anderen Sachen perfekt für erwachsene Wachteln.

Snivelli
18.07.2018, 17:03
Also ich hab den Text nicht so eingegeben. Da hat das Programm was falsch formatiert.

Ja, das kenne ich. Wir haben auch allerlei an Tieren. Aber zum Glück liebt meine bessere Hälfte die Tiere ebenfalls, oder zumindest meistens :laugh

Ich wollte mal fragen, ob die Käfiggröße für 9 Wachteln als "zumutbarer" Kompromiss i. O. geht. Meiner Meinung nach, ist der schon recht groß, wenn man davor steht.
Und woher bezieht ihr so euer Futter? Ich mische gerade Hennenpellets mit Exotenfutter aus dem Heimtierbedarf sowie etwas Eifutter und Gammarus. Dazu natürlich Gemüse und Obst (und Vit.D Tropfen 5.000 IE pro kg Mischung.

Snivelli
18.07.2018, 17:06
Unsere ZG Raiffeisen hat andere Marken

Blacky04
18.07.2018, 18:01
1,81 auf 1,31 besorgt? Ich staune und checke nix, sorry

Ach, o.k., scheinen die Abmessungen zu sein. Ach so.

Jorg
18.07.2018, 19:16
Wir sind mit dem hier ganz zufrieden: Link (https://www.wachtel-shop.com/Wachtel-Legekorn-klein).

Snivelli
19.07.2018, 12:58
Raiffesen hat Legemehl, das als Zusatz zu Körnerfütterung für Hühner gedacht ist. Heißt 'VitalGold'. Das passt sowohl von Proteinen als auch Calcium und anderen Sachen perfekt für erwachsene Wachteln.

Danke für den Tipp. Werde mal danach schauen. In welchem Verhältnis wird das mit Körnerfutter oder Hühner-Pellets gemischt?

Kimberly
19.07.2018, 14:06
Bin keine Wachtelexpertin, hab mich aber auch schon etwas belesen, weil ich gerne welche hätte.
Dein stall hat rund 2qm, hier im Forum gibt es den Tipp pro Wachtel 0,5qm Platz zu bieten, das würde bei dir 4 Stück bedeuten.
Für 9 ist der Platz wie du schreibst bestimmt "zumutbar" aber das ist ja nicht das was man will.

Snivelli
19.07.2018, 15:03
Bin keine Wachtelexpertin, hab mich aber auch schon etwas belesen, weil ich gerne welche hätte.
Dein stall hat rund 2qm, hier im Forum gibt es den Tipp pro Wachtel 0,5qm Platz zu bieten, das würde bei dir 4 Stück bedeuten.
Für 9 ist der Platz wie du schreibst bestimmt "zumutbar" aber das ist ja nicht das was man will.

Na ja, was ich alles schon so über das Thema Platzbedarf quergelesen habe, gehen da die Empfehlungen ganz schön auseinander und sind z. T. echt haarsträubend bis tierquälerisch (24 Wachteln auf einen m² ???? :-X)

Viele Aussagen kommen auf etwa 5 Wachteln pro m² und dieser Kompromiss scheint auch für mich vernünftig zu sein, wenn keine größere Unterbringen möglich ist. Mir kommt das Kaninchenauslaufgehege echt riesengroß vor. Stand ja im Laden davor. Und es kommt sicher auch auf die Strukturierung an. Wenn sich etwas auftut, werden wir ganz sicher einen richtig großen Stall einplanen.

Dadurch, dass es auf dem Geflügelmarkt ein Spontankauf war, hatte ich auch nicht vorgeplant. Im Augenblick sitzen sie getrennt in zwei recht großen Hasenställen und sie wirken zufrieden. Gurren ruhig vor sich hin, baden im Sand und picken mir freudig Leckerchen aus der Hand. Ich habe viel Gebüsch als "Dach" im hintern Teil der Käfige, wo sie sich zurückziehen können und auch Holzbrücken zum drunterschlüpfen. Eine Schale mit Gras haben sie auch.

Muri
19.07.2018, 15:17
Biete den Wachteln verschiedene Versteckmöglichkeiten an. Verschiedene Untergründe und vielleicht zwei Ebenen.
Dazu Abwechslung beim Futter. Gurke, Wassermelone, Zucchini oder Apfel aufgespießt, mal ein Salatblatt und wenn Du hast mal eine Rasensode. Ich füttere von Mifuma ZZH dazu gibt es jeden Morgen einen Müsliteller. Ab und an einen Ameisenhaufen, Kolbenhirse und alles was beschäftigt.

Snivelli
19.07.2018, 16:45
2. Ebene - DAS ist DIE IDEE!
Muss ich mir mal ausmessen und zurechtschneiden lassen. Super - Danke!

Was ist ZZH?

LittleSwan
19.07.2018, 17:42
Spontane Tierkäufe *grübel*

Schau nach Legehennenfutter (grobe Mehlform, 16-18% Rohprotein).
Bei Raiffeisen oder Fuxx oder online ...

Und lies die Threads unserer Wachtelexperten hier. Muri gehört u.a. dazu.

Snivelli
19.07.2018, 22:42
Spontane Tierkäufe *grübel*

Schau nach Legehennenfutter (grobe Mehlform, 16-18% Rohprotein).
Bei Raiffeisen oder Fuxx oder online ...

Und lies die Threads unserer Wachtelexperten hier. Muri gehört u.a. dazu.

Also, so unerfahren in Sachen Geflügel bin ich ja nun nicht. Haben ja Hühner. Mit Wachteln hatte ich aber keinen direkten Kontakt bisher. Ich hab sie halt auf dem Markt gesehen und mich verliebt. Der Verkäufer meinte, so ein großer Unterschied zu Hühnern sei es nicht, nur halt alles kleiner.
Ja bin fleißig am schmökern.
Ich glaube, ich nehme Mifuma als Futter. Das kann ich dann ja auch den Huhnis geben?

Dorintia
19.07.2018, 22:56
Ich hab ja auch schonmal überlegt... hab ja noch das Kükengehege vom letzten Jahr auf der 2. Ebene in der Scheune stehen, aus Ikea Schrankseitenteilen, die hohen Pax und 1 m breit, also gut 2 qm, für mehr als 4 oder 5 Wachteltierchen wäre mir das aber nix und das sie da nicht ins Freie könnten. Also wieder verworfen und somit bleibt das da oben leer und wird vielleicht max für hoffentlich nicht notwendige Separierung genutzt.

Yuddha
20.07.2018, 00:38
Danke für den Tipp. Werde mal danach schauen.
Aufpassen, dass es Mehl ist. Als Pellets für Hühner kriegen die Wachteln das nicht runter.


In welchem Verhältnis wird das mit Körnerfutter oder Hühner-Pellets gemischt?
Für die Wachteln GARNICHT mit irgendwas mischen. Da ist es so, wie es kommt, genau richtig.

Kimberly
20.07.2018, 08:13
Ich hab ja auch schonmal überlegt... hab ja noch das Kükengehege vom letzten Jahr auf der 2. Ebene in der Scheune stehen, aus Ikea Schrankseitenteilen, die hohen Pax und 1 m breit, also gut 2 qm, für mehr als 4 oder 5 Wachteltierchen wäre mir das aber nix und das sie da nicht ins Freie könnten. Also wieder verworfen und somit bleibt das da oben leer und wird vielleicht max für hoffentlich nicht notwendige Separierung genutzt.

So in der Art ging es mir bisher auch. Ich werd´mir erst welche holen wenn ich eine entsprechende Voliere von guter Größe anbieten kann. Hauptsache haben und dabei nicht genügend Platz und keine Natur wäre für mich persönlich nichts.

Muri
20.07.2018, 08:23
Ein Mitleidskauf oder ein spontan Habenwollen ist nie gut :-X aber hier sind die Tiere ja schon da und so können jetzt nur Tips geben, wie es schöner für die Tiere werden kann.

@Snivelli mach doch mal ein Bild von Deinem Stall, vielleicht fällt uns dann noch etwas schönes dazu ein. Mifuma ZZH kannst Du auch den Hühnern füttern, meine nehmen es aber nicht an da sie keine Pellets mögen.

Snivelli
20.07.2018, 09:51
So in der Art ging es mir bisher auch. Ich werd´mir erst welche holen wenn ich eine entsprechende Voliere von guter Größe anbieten kann. Hauptsache haben und dabei nicht genügend Platz und keine Natur wäre für mich persönlich nichts.

Für mich eigentlich ja auch nicht. Das war die erste ganz spontane Anschaffung.

Ich werde mir am Wochenende mal den alten Hühnerstall im Holzschuppen anschauen. Da müsste man neue Wände aus Pressspanplatten reinmachen. Sind einige Mäuselöcher entstanden und im Winter müsste ich eine Wärmelampe installieren. Wären 3,2 m². Wenn ich die 6er Gruppe da rein und die vierer ohne Hahn in das Gehege täte, wäre es groß genug für alle - oder für sogar alle.

Snivelli
20.07.2018, 13:01
Aufpassen, dass es Mehl ist. Als Pellets für Hühner kriegen die Wachteln das nicht runter.


Für die Wachteln GARNICHT mit irgendwas mischen. Da ist es so, wie es kommt, genau richtig.

Ich habe Mifuma WACHTELfutter ZZA bestellt. Gibt es jetzt pelletiert für Wachteln direkt. Ganz schön teuer, Wachtelfutter muss ich sagen. Hühner sind da günstiger im Vergleich - aber egal. Der Sack hält ja auch länger.

Aber Hirse, Mohn oder Sittichfutter als Leckerei dürfen sie schon, oder? Kolbenhirse mögen sie sehr

Muri
20.07.2018, 13:12
ZZA bist Du Dir da sicher, ZA ist WachtelAufzucht futter, ZZH Ziegeflügel Zucht und Haltung. Wichtig ist das der Protinantein bei min18-19% liegt. Alles was Du dazu gibst muß mit verrechnet werden. Sämereien bekommen meine auch als Leckerli und zur Beschäftigung. Im Müßli sind immer getr.Oregano und Fleischknochenmehl, der Rest wechseld.

Snivelli
20.07.2018, 13:39
Habe nochmal nachgeschaut.

Ama.... hat das falsch betitelt. Ist für Ziergeflügel und Wachteln, Pellets 2,2 mm. Mit 20% Rohprotein.
Macht nichts, ich habe eine Kaffeemühle. Das geht schon.
Danke für den Hinweis

Muri
20.07.2018, 14:00
Ich füttere das ZZH ein Pellet, das was sich unten als Mehl sammelt wird verschmäht, probiere es so.
Zu Dem Stall liegen die zwei zukünftigen neben einander?, dann könntest Du einen Duchschlupf machen.

Snivelli
20.07.2018, 14:26
Zu Dem Stall liegen die zwei zukünftigen neben einander?, dann könntest Du einen Duchschlupf machen.

Nein, leider nicht.
Mehlig scheint die Kleinen nicht zu stören. Ich mahle ja jetzt im Augenblick noch normale Junghennenpellets mit etwas Eifutter, Gammarus und etwas Sittichfutter. Das wird auch ausnahmslos gefressen.

Oregano gebe ich als Öl. 1/2 Kappe auf 1kg Futter (3-4 Tage).
Genauso gebe ich Vit. D 10.000 IE auf 1kg Futter (350 IE pro Tier und Tag) + 5 Tropfen K2.

Ich füttere täglich eine kleine Schale voll Aquarienkies mit Grit vermischt. Das hauen die Wachteln weg wie sonst etwas. Ansonsten ist auch noch Kalk im Sittichsand, wo sie baden. Kieselgur ist ebenso ein wenig mit drin.

Muri
20.07.2018, 14:30
Hört sich ganz gut an, jetzt muß nur noch der Stall wachsen ;-)

Snivelli
20.07.2018, 15:10
Hört sich ganz gut an, jetzt muß nur noch der Stall wachsen ;-)

Ja, du siehst, ich versuche zu verbessern.

Aber mal ein anderes Thema. Möchte jetzt den Thread nicht wechseln:

Wer hat schon Wachteln im Bruja 3000d gebrütet?
Lt. Anleitung soll man die ersten 60 Std. nicht wenden und die LF von Anfang an auf 65% fahren.
Bei den verschiedensten Brutanleitungen steht aber, man soll sie wie Hühner brüten... kommt mir komisch vor. Sind doch keine Enten?
Ein Freund von uns wollte sofort Küken haben, als er mitbekommen hat, dass wir uns Wachteln geholt haben. Er hatte früher selbst welche und wollte wieder damit anfangen.
Die Eier liegen seit gestern im Brüter: MIT Wendung und auf etwa 62% LF bei 38,3 C. Kükenheim ist da und auch die Wärmelampe. Die soll am 1. Tag wohl bei 38 C liegen, also viel höher als bei Hühnerküken. Die hocken am Liebsten bei 27 C zusammen um die Lampe.

Snivelli
20.07.2018, 22:47
So, sie sind umgezogen. Leider weiss ich nicht, wie ich hier über Handy Bilder einstellen kann...
Ich habe eine kleine Etage angebracht. Mit Heuhäuschen, Holztunneln usw. Grün kommt noch. Das mache ich morgen. Nur, ob ich da noch alle Eier finde, wird schwierig

Muri
21.07.2018, 08:13
Prima ich freue mich für Deine Wachteln :jaaaa:
Meine legen meist in die selben Nester, so brauche ich nur die zwei, drei Lieblingsstellen absuchen.

ps. wenn Du mal schauen willst wie meine Wachteln leben, dann schau mal hier (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/96110-Wachtelhaus-Neubau).

Snivelli
21.07.2018, 17:36
Hallo ihr Lieben,
Habe den ganzen Tag den alten Hühnerstall provisorisch geflickt und eingerichtet. Dort sitzt jetzt die grosse, Wildfarben Gruppe 1,6. Die anderen drei gesprenkelten Hennen haben ständig gehackt und v. A. Eine andere kleine Henne ständig gejagt. Die haben jetzt das Gehege für sich. Die andern haben jetzt 4 m2.
So toll wie dein Stall muri, ist mein Provisorium natürlich nicht.

Muri
21.07.2018, 21:32
Hey, darum geht es auch nicht. Aber Deine haben jetzt viel mehr Platz und dann hat es doch was gutes:jaaaa:

Snivelli
23.07.2018, 16:32
Hier sind sie:

http://up.picr.de/33313830we.jpg

http://up.picr.de/33313831tc.jpg

http://up.picr.de/33313832mr.jpg

http://up.picr.de/33313833cp.jpg

http://up.picr.de/33313834qp.jpg

Petra Maria
23.07.2018, 17:44
Wir sind mit dem hier ganz zufrieden: Link (https://www.wachtel-shop.com/Wachtel-Legekorn-klein).

wir fuettern das auch

Snivelli
23.07.2018, 17:48
Ist aber schon recht teuer. 19,95 Euro für 25 kg

Gut hört es sich schon an, muss ich sagen. Danke für den Link

Jorg
23.07.2018, 20:35
Ist nicht ganz billg - muss ich ja zugeben - aber seit dem wir das füttern, gehen gesundheitliche Störungen gegen null.
Auch legen die Tiere besser.

Aber ... ist nur eine subjektive Beobachtung, kann auch am anderen Zuchtstamm liegen.

Snivelli
25.07.2018, 12:08
Hallo zusammen,

wegen dem Futter nochmal. Möchte mir nicht immer Futter schicken lassen und habe die Futterprogramme von ZG Raiffeisen noch mal angesehen.

In Frage kämen nach Nährwerten:

für erwachsene Wachteln: RKW Regio LAM Korngoldvital (Mehl) für Legehennen-Alleinfutter mit h. Maisanteil
für Küken: RKW Regio PMK 1 (Krümel) = Putenmastalleinfutterfutter

Ist fast ähnlich wie Mifuma ZZH und ZA

Muri
25.07.2018, 12:15
Leider kenne ich die Sorten nicht, wichtig ist der Eiweißanteil.

Für Deine Wachteln hast Du ja jetzt eine Menge umgesetzt, Verstecke und Spielplatz :bravo

Snivelli
27.07.2018, 10:27
Danke. Habe gemacht, so schnell es eben ging ...
Will ja auch, dass es den Kleinen gefällt.
Die Wildfarbenen sind so putzig. Ich muss mich in dem alten Hü-Stall ja schon verrenken, um an die Eier zu kommen oder sauberzumachen.
Knie ich auf dem Boden, kann es sein, dass sie mir aufs Bein hüpfen und mich anpicken. Zum Fressen :laugh - und die latschen einem ruckzuck zwischen den Beinen durch aus dem Stall. Da darf dann mein Dackel nicht dabei sein. Die wären sofort verspeist.

Unsere ZG hat gar nichts Vergleichbares an Futter anzubieten. Ist der letzte Laden >:(

Unsere 3 separierten Damen sind wohl sog. Eurowachteln. Sind viel schwerer und größer als die normalen Legewachteln.
Von denen legt eine immer Doppeleier bzw. gestern ein Windei mit zwei Dottern. Die fressen aber auch nicht so viel Grit oder Kies, wie die anderen. Insgesamt kennen sie wohl keine große Futterauswahl. Kolbenhirse mögen sie auch noch nicht so recht oder Gemüse.

Die Mifuma-Pellets werden von allen gerne genommen. Jetzt legen sie mit der Eierproduktion richtig los. Hatte gestern 8 Eier von 9 Hennen. Dachte, ich seh nicht recht. Da ein Ei und da nochmal eins ... - und ich habe den Verdacht, dass da eine Henne gerne brüten würde. Soll ich Gipseier holen und einlegen? Ich habe für weitere Wachteln keinen Platz.

army
27.07.2018, 10:38
Wenn du keinen Platz hast, einfach die Eier immer wegnehmen... Wenn genug Bewegung herrscht, witd d Wachtel bald aufhören!

Snivelli
31.07.2018, 15:37
Ich habe die Eier rausgenommen. Hätte keinen Sinn im Moment.

Aber eine andere Frage habe ich: die drei Euro-Wachteln im Hasengehege laufen immer vorne am Gitter entlang mit den Schnäbeln und wollen raus (Fensterfront). Kann es sein, dass ich da einen Sichtschutz hinmachen muss?
Die anderen Wachteln, wo das Fenster oberhalb ist, ist dies nicht der Fall.

Muri
31.07.2018, 21:44
Ich würde einen Sichtschutz hin machen, die sehen die Freiheit, wie ein Tiger im Käfig:-[

Snivelli
01.08.2018, 15:47
Schon passiert. Habe vorerst mal Pappe hingemacht DINA 4 groß.
Sieht nicht schön aus. Vielleicht finde ich ja noch was natürlicheres, wie Schilfmatte o. ä.

Soll ich alle 4 Seiten zu machen?

Wochenende auf Mo sollten die Küken schlüpfen. Bin ja so gespannt ob was schlüpft. Durchleuchten kann man sie nicht mehr. Sind dunkel. Die Küken sind bestimmt winzig :laugh

Snivelli
03.08.2018, 07:49
Guten Morgen,

die drei Wachteln sind jetzt deutlich ausgeglichener, seit sie nach draußen nix mehr sehen. Das hätte ich nicht gedacht.
Gestern hat eine davon vor meiner Nase ein Ei gelegt. Dabei gab sie so einen sirenenartigen Ton von sich. Kurz geschüttelt und weitergelaufen. Das habe ich auch noch nie gesehen.

Und unser Hahn bietet seinen Hennen immer Geschenke an. Heute früh war es ein Mehlwurm. Ich könnte mich totlachen. Das ist total süß. Bin ganz vernarrt in die Bande. Und wenn es frischen Sand oder Rindenmulch oder so gibt, drehen sie ja völlig am Rad. Da wird gebuddelt, gescharrt und gebadet wie verrückt :-*

Muri
03.08.2018, 08:08
Ich freue mich für Dich und Deine Tiere :jaaaa:


Für alle die so etwas erleben dürfen, der krasse Gegensatz … Industriel gehaltene Wachteln leben Heute noch oft in Drahtkäfigen mit 80-100 Tieren je Quadarmeter :heul

Snivelli
03.08.2018, 09:16
Grausam. Mehr gibt es da nichts zu sagen...

Ich möchte Naturnah haben, Beobachten, Zuschauen... es sind Lebewesen

.........

Etwas anderes: was ist die beste Einstreu? Ich suche nach Einstreu, wo die Füße nicht zukoten, scharrbar sind und auch den Geruch etwas neutralisiert. Und nutzt jemand dieses "Mist-Weg" vom Wachtelshop?

Ich habe im Augenblick Hanfeinstreu und etwas Rindenmulch, damit der Duft nicht ganz so krass ist. Die Hühner stinken - sorry - nicht so arg wie die Wachtis. Aber das liegt wohl auch an dem proteinreicheren Futter?
Und wie oft wechselt ihr die Streu? Sand siebe ich ja aus, aber jede Woche alles rausräumen? Ich streue etwa 3 cm hoch ein.

Ich hatte schon Bio-Katzenstreu aus pflanzlichen Fasern im Auge. Cats-Best habe ich immer sowieso da in großen Säcken. Die bindet super Gerüche, weiss aber nicht, ob die Streu belastet ist.

Muri
03.08.2018, 09:29
Ich habe den Gartenboden wieder in das Haus gefüllt und die obere Schicht ist mit Hanfstreu durchmischt. In einer Ecke Sand, in einer Buchenholzschnitzel. Manche bekommen Erd/Futterknubbel an die Zehe, die bekommen dann ein Fußbad und gut ist, andere haben das nie :kein woran das liegt weiß ich nicht.

Blindenhuhn
03.08.2018, 09:34
Ich muss hier auch mal eine Frage loswerden. Habt ihr nie Probleme mit langen Krallen bei den Wachtelchen? Gerade gestern habe ich gesehen, dass einige dringend eine "Fußpflege" brauchen. (Und das ist jedes Mal eine "Lebensaufgabe"! :() Meine haben verschiedene Untergründe: Erde, rauhe Pflastersteine, Rindmulch, Gras usw.

Muri
03.08.2018, 09:50
Bis jetzt hatte das nur Bella, sie hatte auch die meisten Knubbelbällchen, Bella war aber fast blind und ist immer weniger aktiv gewesen als die anderen.
Schnüff, Bella ist letzte Woche gestorben aber immerhin hat sie Sonne, Gras, Erde, Wind und Freundinnen gehabt.

Blindenhuhn
03.08.2018, 09:55
Ach nein, das tut mir so leid!:troest

Wurli
03.08.2018, 09:57
Wenn der Untergrund trocken bleibt würde ich Vogelsand empfehlen so ca. 2-3 cm tief
Den kann man mit ner Katzenkotschaufel super sauber machen

Snivelli
03.08.2018, 10:29
Wenn der Untergrund trocken bleibt würde ich Vogelsand empfehlen so ca. 2-3 cm tief
Den kann man mit ner Katzenkotschaufel super sauber machen


Ja, aber sie lieben ja die verschiedenen Untergründe. Jedes Mal wenn ich etwas reinschütte (z. B. Erde von draussen oder Sand oder oder, freuen die sich wie verrückt. Badesand haben sie ja schon.

Snivelli
03.08.2018, 10:29
Ach nein, das tut mir so leid!:troest

Mir auch

Snivelli
04.08.2018, 14:31
Na ja, ich werde erst mal meine Hanfstreu verbrauchen, danach sehen wir weiter.

Der Schlupf hat begonnen. 5 Eier sind schon angepickt :jaaaa:

Bekomme dank hoher/schwankender Außentemperaturen die Wärmelampe nur schwer eingestellt. Hab sie jetzt endlich auf 37 Grad, darf aber ja nicht das Fenste oder die Tür offen lassen. Dann geht das Themometer hoch. Nachts kühlt es wieder ab, da sinkt die Tempi unter er Lampe auf ca. 34 Grad :( Kann doch nicht ständig neu einstellen. Im Winter ist das irgendwie leichte. Die ist die Raumtemperatur konstanter :-[

Snivelli
04.08.2018, 18:27
Wann habe ich den obigen Text geschrieben? 14:30 Uhr.

Um halb vier bin ich nochmal ne Stunde weg zum Einkaufen - und was erwartet mich, als ich heimkomme? Einen Brüter voller winziger, braun gestreifter Wuselchen. Ich flipp aus.
Das habe ich bei Hühnerküken noch nie gesehen. Alle wie auf Knopfdruck gleichzeitig. Bei Hühnis dauert der Schlupf oft 2 Tage. Haben die eingebaute Raketen? :laugh:o:o

Dorintia
05.08.2018, 00:06
Stell die Lampe halt so ein das Nachts die gewünschte Temp. da ist, sollte mal durch Fenster oder Tür die Temp. etwas sinken, werden die Küken schon mehr zusammenrücken.
Wenn es tagsüber zu warm unter der Lampe wird, sollten sie eben ausreichend Platz zum Ausweichen haben, mehr braucht es nicht.

Snivelli
05.08.2018, 08:35
Danke Dorintia,

ich habe die Lampe jetzt so belassen.

Alle Küken liegen jetzt nach dem Frühstück schön nebeneinander in einer Reihe und dösen bzw. putzen sich.
Es hat ein, zwei Küken dabei, die mir ständig hinterher laufen und piepsen. Die wollen am Liebsten in der Hand sitzen bleiben. So goldig.
Nach dem sie gestern ständig durch die Wasserschale durchgelaufen sind, habe ich noch mehr große Steine eingelegt, so dass nur eine Stelle frei zum Trinken ist. Das klappte heute morgen auch. Viele sind zum trinken angestanden und haben sich dann über das Futter hergemacht. Mifuma Küken ZA, gemischt mit etwas Mohn (bin extra noch gefahren zum Kaufen gestern) und getrocknetes Grün aus dem Ziervogelbereich. Ins Wasser hab ich etwas Vitakomplex. Das ist B-Komplex mit Vit. D und noch andere Vitas für Vögel.

Muri
05.08.2018, 21:24
Herzlichen Glückwunsch zum Schlupf, wie wäre es mit ein paar Bildern:jaaaa:

Wurli
05.08.2018, 21:36
Gratuliere

Beim nächsten mal bitte erst alle aus dem Brüter holen wenn alle/der großteil geschlüft ist. Die können locker 24 h im Brüter bleiben

Snivelli
06.08.2018, 08:28
Gratuliere

Beim nächsten mal bitte erst alle aus dem Brüter holen wenn alle/der großteil geschlüft ist. Die können locker 24 h im Brüter bleiben

Wer hat behauptet, dass ich einen Teil vorher schon rausgeholt habe? Habe ich nicht geschrieben.
Sie wurden alle gleichzeitig und trocken entnommen am Abend. Sind ja auch alle gleichzeitig geschlüpft.

Es sind übrigens 10 von 11. Eines hat nicht angepickt.

Snivelli
06.08.2018, 08:29
http://up.picr.de/33494124hc.jpg

http://up.picr.de/33494125ah.jpg

Muri
06.08.2018, 08:31
:-* Ministreifis, sehr niedlich...

Snivelli
16.08.2018, 16:27
Hallo liebe Wachtelfans,

ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass sich die Winzlinge enorm entwickelt haben. Kein Verlust bisher. Nach fast 2 Wochen sind sie schon beinahe voll befiedert. Aber sie sind total unterschiedlich groß. Lag wohl an der Eigröße. Sie baden schon im Sand und fressen allmählich auch gröberes Futter.

Nur eine meiner Euro-Wachteln bleibt trotz extra Calcium und D3 ein Windei-Leger.
Das muss ich dann wohl als Veranlagung akzeptieren? Gesund scheint sie zu sein.
Alle anderen legen fleissig zwischen 4 und 7 Eier am Tag. Mal mehr, mal weniger. Liege mit der Futtermischung wohl ganz richtig. 2 zu 1 Mifuma ZZH zu Versele Laga Körnerschrot sowie Kolbenhirse und regelmäßigem Grünfutter.

Stanzi
18.08.2018, 11:48
Süß, die Ministreifenhörnchen.

colourfuls
19.08.2018, 07:44
Hallo liebe Wachtelfans,

ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass sich die Winzlinge enorm entwickelt haben. Kein Verlust bisher. Nach fast 2 Wochen sind sie schon beinahe voll befiedert. Aber sie sind total unterschiedlich groß. Lag wohl an der Eigröße. Sie baden schon im Sand und fressen allmählich auch gröberes Futter.

Nur eine meiner Euro-Wachteln bleibt trotz extra Calcium und D3 ein Windei-Leger.
Das muss ich dann wohl als Veranlagung akzeptieren? Gesund scheint sie zu sein.
Alle anderen legen fleissig zwischen 4 und 7 Eier am Tag. Mal mehr, mal weniger. Liege mit der Futtermischung wohl ganz richtig. 2 zu 1 Mifuma ZZH zu Versele Laga Körnerschrot sowie Kolbenhirse und regelmäßigem Grünfutter.

Hallo Snivelli
Schön das Deine Küken so wachsen. Ja sie sind sehr schnell darin. An den Größenunterschieden kann man schon die Geschlechter erkennen. Vorrauß gesetzt die Bruteier hatten alle eine gute Größe. Die Kleinen sind dann meistens die Jungs. Zumindest bei mir. Ich habe wildfarbige und Gelb-Wild, mit 2,5 - 3 Wochen seh ich dann die Geschlechter genau.

Mit dem Mischen von Mifuma und Körnern; würde ich nicht machen. Das Futter ist gut. So veränderst Du die Proteinanteile. Kolbenhirse macht sie fett, gebe ich nur den Junghähnen damit sie was zu tun haben. Probiere es aus...lass mal alles weg außer Mifuma und Kräuter, Möhren und Gemüse ein bisschen. Ich habe täglich die Eierchen drin wie Hennen, manchmal eben auch mehr da sie ja ca. alle 20 Stunden legen.