Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfungen, Parasiten etc.
HenniAdlerherz
18.07.2018, 09:45
Hallo allerseits! Seit gestern ist meine Kükenschar vollzählig: 6 federfüßige Zwerg-Federbällchen aus Naturbrut bewohnen mit Glucke ein Ställchen mit Auslauf im Garten. Noch hudert die Dicke ihre Minis nur im Nest, das letzte Ei habe ich vorhin entfernt und geöffnet - leider tot.
Ich würde gerne alle durchbringen (wer will das nicht), gegen was muss ich denn wann impfen? Und muss ich dafür alle zum TA bringen, oder sind alle Impfungen übers Trinkwasser wie Newcastle?
Danke für eure Tipps!
Kimberly
18.07.2018, 10:03
Ich hab meine Kükenj zusätzlich zu der ND Schluckimpfung gegen Marek impfen lassen per Spritze beim TA. Diese Impfung bieten aber nur wenige Ärzte an, da die Lagerung des Impfstoffs in Flüssigstickstoff aufwendig und teuer ist.
HenniAdlerherz
18.07.2018, 10:45
Ja, Marek hab ich nachgefragt. No chance. Immerhin bietet mein TA jetzt Ende Juli für mehrere Hobbyhalter eine Sammelimpfung (Newcastle und irgend eine Bronchitis, davon hatte ich noch nie gehört) an. Da konnte ich mich anschließen.
Kimberly
18.07.2018, 10:49
Der TA der Marek impft ist von dir 90km entfernt. Falls dir das nicht zu weit ist kann ich dir die Kontaktdaten geben.
Marek Impfe nur für Kunstbrut geeignet.
Bei Naturbrut vollkommen witzlos.Die Küken dürften keinen Kontakt zu Alttieren gehabt haben.
Chickenalarm
18.07.2018, 13:46
Unter www.bdrg.de => Tierschutz im BDRG => Impfangebot Marek ist eine Liste zu finden, welche TA‘s Marek impfen. Auch Infos darüber, welche Impfungen über Trinkwasser, Augentropfen oder Injektion erfolgen (Impfplan Geflügel)
Ja, Marek hab ich nachgefragt. No chance. Immerhin bietet mein TA jetzt Ende Juli für mehrere Hobbyhalter eine Sammelimpfung (Newcastle und irgend eine Bronchitis, davon hatte ich noch nie gehört) an. Da konnte ich mich anschließen.
Kombiimpfstoff : Infektiöse Bronchitis und die Newcastle- Krankheit (atypische Geflügelpest).
Kimberly
18.07.2018, 15:50
Marek Impfe nur für Kunstbrut geeignet.
Bei Naturbrut vollkommen witzlos.Die Küken dürften keinen Kontakt zu Alttieren gehabt haben.
Da hast du recht! Naturbrut hatte ich überlesen. Waren bei mir zwei Kunstbruten die ich in diesem Jahr habe impfen lassen.