Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Tage nach Verkauf alle Hühner tot

PaterZwieback
18.07.2018, 03:16
Hallo,

vor 10 Tagen habe ich meine Bielefelder Kennhühner verkauft.
Sie waren 1 1/2 Jahre alt.Stamm 1/3.
Selbstabholung im Fahrzeug bei sommerlichen Temperaturen.
Die Hühner wären gut angekommen aber mehr als 80 Kilometer hätten es nicht sein dürfen.

Jetzt nach 10 Tagen schreibt die gute Frau,dass alle Hühner krank waren und gestorben sind.
Ihre Hühner würden alle noch leben.Nur der Stamm Bielefelder von mir wäre gestorben.

Ich begreife dies nicht.
Der Stamm 1/3 war putzmunter und lies sich schwer fangen.
Keine Anzeichen,dass sie krank waren.
Ihnen ging es immer gut bei mir die ganze Zeit.

War es vieleicht die Hitze im Fahrzeug trotz Klimaanlage?
Aber da sterben doch die Hühner nicht nach Tagen.
Irgendwie kommt mir das ganze spanisch vor.
Sowas ist mir noch nicht passiert.

Mfg Uwe

Heidi63
18.07.2018, 05:27
Unterschiedliches Stallmileu.....unterschiedliche Bakterienstämme die sich nicht vertragen ?

Anke P
18.07.2018, 05:29
Unterschiedliches Stallmileu.....unterschiedliche Bakterienstämme die sich nicht vertragen ?

War auch sofort mein Gedanke, meiner Freundin ist mal so etwas ähnliches passiert mit
Bielefeldern, allerdings über einen längeren Zeitraum:-[

Seifchen
18.07.2018, 06:32
Vielleicht hat sie es auch mit der Klimaanlage übertrieben. Meine Mutter jammert da schon immer rum, dass sie davon Kratzen im Hals bekommt, geschweigedenn Hühner die es nicht gewohnt sind - danach ja auch wieder in die Hitze. Kann mir sehr gut vorstellen, das die sich da eine Lungenentzündung oder so, weggeholt haben. Würde ebenfalls erklären, warum es den Hühnern von der Frau noch gut geht.

Davon abgesehen kann sie eins der Tiere doch obduzieren lassen. Würde ich an ihrer Stelle doch sowieso machen, um zu wissen dass ich mir nüscht reingeholt habe.
Oder will sie am ende nur das Geld wieder?

Heidi63
18.07.2018, 06:44
Vielleicht hat sie es auch mit der Klimaanlage übertrieben. Meine Mutter jammert da schon immer rum, dass sie davon Kratzen im Hals bekommt, geschweigedenn Hühner die es nicht gewohnt sind - danach ja auch wieder in die Hitze. Kann mir sehr gut vorstellen, das die sich da eine Lungenentzündung oder so, weggeholt haben. Würde ebenfalls erklären, warum es den Hühnern von der Frau noch gut geht.

Wenn ich im Sommer Hühner transportiere läuft immer die Klimaanlage.....da ist noch kein Tier von gestorben.
Ich waage auch zu bezweifeln....gleich alle 4 .

Bohus-Dal
18.07.2018, 06:50
Was hatten sie denn für Symptome? Es kann ja z.B. sein, daß ihre Hühner symptomfreie ILT-Träger sind o.ä., ich habe sogar mal gehört, daß es evt. eine Art Resistenz gegen ILT geben soll. Deine haben sich dann angesteckt und sind daran gestorben. Der Umzug mit Einfangen, Transport und neuem Umfeld mit fremden Hühnern ist ja auch jede Menge Streß und setzt das Immunsystem runter.

Heidi63
18.07.2018, 07:00
Was hatten sie denn für Symptome? Es kann ja z.B. sein, daß ihre Hühner symptomfreie ILT-Träger sind o.ä., ich habe sogar mal gehört, daß es evt. eine Art Resistenz gegen ILT geben soll. Deine haben sich dann angesteckt und sind daran gestorben. Der Umzug mit Einfangen, Transport und neuem Umfeld mit fremden Hühnern ist ja auch jede Menge Streß und setzt das Immunsystem runter.

An ILT stirbt aber kein Huhn innerhalb dieser Zeitspanne.

Bohus-Dal
18.07.2018, 07:19
Ok wußte ich nicht, war ja auch nur ein Beispiel.

Luci
18.07.2018, 08:54
Wenn die Tiere erst "gefangen" werden müssen ist das ja schon ein Riesenstress.
Ich nehme scheue Tiere abends von der Stange.
Dann noch in eine fremde Situation und 80 km Fahrt bei der Hitze. Danach direkt in einen fremden Bestand.
In welchen Behältnissen wurden sie denn transportiert?

Das ist insgesamt schon viel Stress und schwächt das Immunsystem.

Galla
18.07.2018, 09:10
An ILT stirbt aber kein Huhn innerhalb dieser Zeitspanne.

Ich hebe mal die Hand: Ist bei mir schon vorgekommen. Ein neues Huhn sehr rasch, der Rest innerhalb dieser Zeitspanne.

Aber zurück zur Frage: Welche Symptome haben denn die Hühner bei der Frau gezeigt?

SalomeM
18.07.2018, 09:40

Sowas in diese Richtung vermute ich auch. Muss ja nicht unbedingt ILT sein.

zickenhuhn
18.07.2018, 13:07
Das Problem wird weder die Klimaanlage noch die KM spanne sein,sondern die verschiedene Stallumgebungen.Ist mir in meinen Anfangszeiten mehr als 1xpassiert.Das ist ein Risiko was der Käufer eben hat.Wenn die Tiere bei Dir 100prozent gesund waren,brauchst Du dich nicht schuldig zu fühlen.Oder hat die Käuferin die Tiere abseits ihrer Tiere gehalten?(vermute mal nicht)

Heidi63
18.07.2018, 13:10
Ich hebe mal die Hand: Ist bei mir schon vorgekommen. Ein neues Huhn sehr rasch, der Rest innerhalb dieser Zeitspanne.

Inkubationszeit; 6-15 Tage
Glaub da nicht dran, nicht alle 4 Tiere innerhalb 10 Tage.
Ich hatte ILT im Bestand,( nachgewiesen ) zog sich über mehrere Wochen.

PaterZwieback
18.07.2018, 23:40
Hat Sie mir noch nicht geschrieben welche Symptome sie hatten.
Das erste Huhn wäre 2 Tage nach Abholung erkrankt.
Das letzte Huhn 4 Tage später.
Ich habe Sie nochmal angeschrieben welche Symptome die Hühner zeigten.
Obduktion würde den Wert der Tiere übersteigen.

Meine Hühner waren in Quarantäne bei Ihr.

Heidi63
18.07.2018, 23:48
Quarantäne ist so ne Sache.....Bakterien trägt man mit jedem Fußabdruck übers Grundstück.

PaterZwieback
19.07.2018, 00:07
Sie hat mich gerade angemailt.

Zitat:

"2 Hennen hatten keine Symptome waren einfach tot.
Hahn und Henne Schnabel Atmung.
Röcheln....Apathie Eigentlich alles Symptome einer IB."

PaterZwieback
19.07.2018, 00:13
@ Luci
Der Hahn wurde in einer Gitterbox transportiert und die 3 Hennen in einem 1 Meter x 50 cm Karton mit vielen Luftlöchern.

Stallknecht
19.07.2018, 01:34
Und worum geht es jetzt ? Darum, dass sie das Geld wieder haben will ? Hast du dir Bilder der toten Tiere schicken lassen um das überhaupt überprüfen zu können ?

Ich habe mir auch mal 6 Putenkükis mit 3 Wochen (Alter) gekauft, das Erste war nach wenigen Stunden schon tot, das Zweite dann am Folgetag, übrig blieb am Ende nur eines ! Solche Dinge passieren, eine Garantie gibt es halt nirgendwo.

leotrulla
19.07.2018, 07:39
Hallo zusammen,

mal ehrlich, ich habe auch schon Hühner/ Jungputen und -gänse transportiert, auch bei hochsommerlichen Temperaturen und stets unter Einsatz der Klimaanlage. Doch das bisher verlustfrei und ich habe Mechelner aus dem Rheinland zu Freunden in den Bayerwald verbracht (~580 km).
Ich gebe aber zu, dass Stress Tiere so mitnehmen kann, dass deren Immunabwehr in den Keller geht und Infektionen zum Ausbruch gelangen, welche bereits im Herkunftstierbestand im Tier geschlummert haben könnten.
In dem Zusammenhang gibt es sicherlich auch eine Art "plötzlicher Herztod" wenn auf Stress auch noch Schreck folgt, was in einer neuen Umgebung ja unabsichtlich jederzeit passieren könnte (Anblick von Raubzeug, extrem hässliche Hofkatzen, Frauchens morgendlicher Fütterungssingsang, etc.:pfeif).

Davon ausgehend, dass Zwieback nicht unlauter gehandelt und die Erwerberin in Sachen Hühnerkunde geistig nicht beschattet ist, würde ich das Ganze - zugegeben in unbefriedigender Weise - einfach als Pech bezeichnen, dessen Ursachen zu ergründen mir sinnlos erscheint, da man doch rein spekulativ unterwegs wäre, denn:

1. Zwieback hätte keine "angeschlagenen" Tiere verkauft.

2. Die Erwerberin -offensichtlich keine Anfängerin- hätte die Tiere sicherlich nicht gekauft, wären diese verhaltensauffällig oder würden diese aus inakzeptabler Haltung stammen.

Wäre ich Zwieback, wäre mir gleichfalls unwohl und wäre ich die Erwerberin, würde ich die Ursache auch nicht in meinem Stall suchen, denn meinem Altbestand geht's ja gut.
Wie auch immer, die Ursachen des Ganzen werden sich in keiner befriedigenden Weise und zweifelsfrei ergründen lassen, ergo ist es m.M.n. vernünftiger, mit dem Vorgang abzuschließen.

Gruß

Thomas

PS: Hätte sie doch Bruteier erworben! ;)

flugfisch
19.07.2018, 16:17
Rein Interessehalber: was ist ILT?

mm66
19.07.2018, 16:27
Rein Interessehalber: was ist ILT?

https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/tiere/tierseuchen/uebersicht-seuchen/alle-tierseuchen/ilt.html

PS: Hätte sie doch Bruteier erworben! ;)

Hilft zwar gegen die Übertragung vieler Sachen, aber ein paar können auch über BE übertragen werden.
Marek und Gumboroviren können von außen an der Schale haften, Salmonellen sind sogar im Ei.

leotrulla
19.07.2018, 18:05
Hilft zwar gegen die Übertragung vieler Sachen, aber ein paar können auch über BE übertragen werden. Marek und Gumboroviren können von außen an der Schale haften.....genau deshalb werden Bruteier vor dem Einlegen desinfiziert!;)

Gruß

Thomas

leotrulla
19.07.2018, 18:06
Rein Interessehalber: was ist ILT?.....Infektiöse Laryngotracheitis.

Gruß

Thomas

Yvi
19.07.2018, 20:06
Ich hab auch schon das Problem gehabt als ich mir vom Kleintierzüchter 3 Hennen geholt habe. Das eine war dann ein Hahn....(freu..) und genau der ist mir von heute auf Morgen weggekippt nach 5-6 Tagen saß er da und hat leicht getaumelt,schrecklichen Durchfall,da ging mir der Allerwerteste auf Grundeis weil ich dachte ich habe mir was angeschleppt. Ich bin am selben Tag zum Tierarzt hab ihn untersuchen lassen und nen frische kotprobe abgegeben. Es wurde alles was es so gibt zu untersuchen untersucht,paar Tage später bekam ich dann bescheid und es wurde nichts gefunden. Medikamentös bekam ich nichts,da es ja hätte viel sein können. Ich hatte den Hahn in nen Hasrnkäfig separiert,gab ihm Haferflocken abwechselndTraubenzucker und Vitamine ins Trinkwasser,klar auch mal Wasser ohne Zusatz das er nicht zu wenig trinkt. Bis die Ergebnisse da waren ging es dem Hahn schon wieder besser. Kein anderes Tier hatte irgendwas,nichtmal die Puten obwohl die ja eher anfällig sind.
Mein Tierarzt meinte das es ein Magen Darm infekt war durch den Stress oder was falsches gegessen... Da hatten wir viele Kirschen aber dann hätte es ja mindestens noch ein andres Huhn erwischen müssen. Der Hahn selbst ist sehr sensibel, erwar bis dato sehr schreckhaft und scheu und als Hahn hatte er es nicht einfach zu anfang,er wollte nichtmal ins Schlafhaus . Ich denke das es der Stress war und ohne handeln wäre er auch eingegangen.
Schade finde ich wieso zugeschaut wurde wie die Hühner sterben,die sind ja sicher nicht einfach tot umgefallen.

mm66
19.07.2018, 20:26
Hilft zwar gegen die Übertragung vieler Sachen, aber ein paar können auch über BE übertragen werden. Marek und Gumboroviren können von außen an der Schale haften.

....genau deshalb werden Bruteier vor dem Einlegen desinfiziert!;)

Gruß

Thomas

Wollt es nur erwähnen, denn das mit dem BE desinfizieren wissen viele nicht und an ein ungefährliches gut händelbares Desinfektionsmittel zu kommen ist gar nicht so einfach, habe ich festgestellt.

Viele glauben BE wären völlig krankheitsfrei und das stimmt halt nicht. ;)

leotrulla
19.07.2018, 21:04
Wollt es nur erwähnen, denn das mit dem BE desinfizieren wissen viele nicht und an ein ungefährliches gut händelbares Desinfektionsmittel zu kommen ist gar nicht so einfach, habe ich festgestellt.

Du nimmst 10 ml Oreganoöl, 0,5 l warmes Wassser, eine Sprühflasche und lässt das gewonnene Aerosol für zwanzig Minuteb wirken (Unterseite nicht vergessen), bevor Du die Eier in den Brüter bringst,- das ist schon alles.;)

Gruß

Thomas

mm66
19.07.2018, 21:26
@ leotrulla
Bekommst eine PN, das wird hier zu OT. ;)

PaterZwieback
14.08.2018, 12:14
Vielen Dank für eure Meinungen.
Thema kann geschlossen werden.

Pudding
14.08.2018, 12:49
Vielen Dank für eure Meinungen.
Thema kann geschlossen werden.
OK und wieso?

Huhnihunde
14.08.2018, 13:34
OK und wieso?

Ich kann mir vorstellen Pater Zwieback hofft wohl, dass er vernünftige Bruteier vom Vitahof-Sachsen geschickt bekommt.:laugh
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/91560-Vitahof-aus-Sachsen/page14

Pudding
14.08.2018, 13:43
Ich kann mir vorstellen Pater Zwieback hofft wohl, dass er vernünftige Bruteier vom Vitahof-Sachsen geschickt bekommt.
mhh was hat dann seine Hühnerkäuferin davon?

Huhnihunde
14.08.2018, 14:35
mhh was hat dann seine Hühnerkäuferin davon?

Mein Fehler, hatte irgendwie gedacht bei ihm wären die Hühner verstorben.:rotwerd