PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Dunkelstrahlern



Mieler
02.05.2007, 10:29
Ich möchte mein kleineres Kükenheim ( 40x60x 35 hoch) mit einem Dunkelstrahler ausstatten - ich dachte an 60 Watt und eine Wärmefolie unter die Füsse .

Wie hoch über der Streu sollte der Strahler hängen ?

Joachim

Brahmazüchter
02.05.2007, 10:36
Wärmestrahler langt normal und schön einstreu.Die Höhe ca 30 - 50 cm vom boden entfernt.

Mieler
02.05.2007, 10:47
mmhhhh also du meinst 35 cm könnten bei 60 W reichen ohne das ich die Kücken vorher salzen und pfeffern sollte ? - das ist nämlich das Höhenproblem das ich habe ....

Die Heizfolie hat nur 7 Watt - und erwärmt die Streu handwarm - ich hab die Erfahrung gemacht das die Küken dann auch eher mal aus dem Rotlichtegel herausgehen ( nicht weil es zu heiß ist).

Die rutschige Streu ist dann aber ein eigenes Thema....

Joachim

Brahmazüchter
03.05.2007, 06:58
Bei 60 watt denke ich das es bei 35 Cm keine probleme gibt.Ich hab nen Rotlichtstrahler mit 150 Watt und den habe ich ca. 40 - 50 cm hoch aufgehängt.Also mit dem Einstreu habe ich noch kein problem gehabt.Zumal ich am anfang immer noch zusätzlich unter die wärmelampe eine lage Zewa auslege auf das Austreu drauf.Unter dem Einstreu habe ich eine Grüne strukturierte Styroporplatte und meine Kücken fühlen sich wohl.Aber wenn du was anderes versuchen möchtest ist dir das gerne selber überlassen.Vieleicht haben andere ja auch noch gute Idee´n. :)

Enemy
03.05.2007, 07:24
rutschige Streu... hast du doch eigentlich nur, wenn der Untergrund, auf der sie liegt, zu glatt ist?
Ein zu glatter Untergrund kann speziell in den ersten Tagen fatale Folgen haben (regelrechter Spagat der Küken) - also solltest du bzgl. der Bodenplatte von vorneherein Abhilfe schaffen.
Zewa ist ein gute Möglichkeit für die ersten Tage, stark strukturierter Stoff ebenfalls.

Oder geht es um rutschende Streu auf deiner Wärmematte? Die würde ich persönlich eh nicht einsetzen - denn es geht ja bei einem "Kükenheim" nicht darum, den gesamten Stall mollig warm zu machen - sondern warme und kühlere Zonen zu schaffen, für Bewegung und Abhärtung...

Mieler
03.05.2007, 08:00
.... ja, es geht um die Wärmefolie - ich hatte damit experimentiert um den Stromverbrauch zu senken /// 150 Watt Rotlicht zu 7 Watt Wärmefolie über 24 h/Tag und ca. 2-3 Wochen ist doch einiges an Strom.

Die Erfahrung mit der Folie ist von Seiten der Wärmeentwicklung sehr gut - die Küken kuscheln auch gerne darauf aber wie Enemy schreibt ist das Rutschige darauf das Problem - es gibt dadurch Spreizfüße / Drehfüße - die ich nur mit Zusammenbinden der Beinchen wieder beheben konnte -

Da ich nicht beratungsresistent bin - fliegt die Folie also raus !

Die Styroporlage unter der Streu oder das Küchenpapier in den ersten Tagen - sind gute Ideen die ich ausprobieren werde.

Jersey
03.05.2007, 08:50
Hi Joachim,

wenn du ne Wärmequelle suchst, die wenig Strom verbraucht, kommt eigentlich nur ne Wärmeplatte in Frage. Die größte von HEKA braucht 90W und wird richtig warm ;D
Dann kannst du auch den Tag-Nacht-Rhythmus über künstl. Licht steuern.

Gruß Rainer

Mieler
03.05.2007, 09:03
Guten morgen Rainer,

.... ja ich weiß - kenne ja nun auch Deine Wärmeplatte - hab mir die bei Hemel genau angeschaut.

Für mein größeres Kückenheim ( 50 cm x 80 cm ) wird es auch eine werden - für das kleine ( Urlaubsprovisorium für Schwiegervater)
nehme ich einen Dunkelstrahler - Keramikfassungen sind da schon eingebaut.

Danke für den Tipp

Gruß Joachim :)

Brahmazüchter
04.05.2007, 08:55
@ Mieler

Da kommt mir noch eine Idee.

Wenn du auf der Wärmeplatte feines Sandpapier befestigen kannst dann hat sich das mit dem ausrutschen erledigt.

Für Vogelkäfige gibt es auch noch so ein Papier das mit Vogelsand behaftet ist das könntest evtl. auch nehmen.

Enemy
04.05.2007, 09:35
Hi Brahmazüchter,
gibt es das Zeug noch? Ist schon ein paar Jahre her, da hab ich das auch benutzt - und im Tierhandel wurde mir dann gesagt, das diese Produkte komplett gestrichen worden sind, da sie schädlich für Vögel seien? (Warum weiß ich jetzt nimmer)

Brahmazüchter
04.05.2007, 09:38
Ich weis nicht ob es das noch gibt.Hatte das zeug mal von meiner Freundin ihrer Oma.Von daher hab ich es erwähnt.
Aber eine alternative währe halt feines Sandpapier das man im Baustoff-Handel als DIN A4 Bogen erhalten kann.

Gast
04.05.2007, 09:48
wegen des klebstoffs, so zumindest mein händler...

Brahmazüchter
04.05.2007, 10:02
so Papier könnte man sich auch selber basteln.Man streiche ein DIN A4 Blatt mit Holzleim ein.Streue Vorgelsand darauf...lässt das ganze trocknen und schon haste ne ABS matte für Kücken*grins

Mieler
04.05.2007, 10:10
Guten Morgen,

danke für die Ratschläge, habs jetzt mit einem passenden Stück Trittschalldämmung gemacht, wie man sie unter Laminat legt, und davon eine doppelte Schicht - darüber dünn die Einstreu -

Da rutsch nix mehr auf dem Glasboden -

Wo wir aber schon beim Sand sind : ab wann nehmen die Kleinen wohl ein Sandbad an bzw. brauchen Steinchen/ Sand zum fressen ?

Ich habe ihnen immer erst mit ca. 6 Wochen Sand gegeben lohnt sich früheres geben ?