PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne legt nicht mehr



tara
19.04.2005, 11:54
Moin aus dem Norden Schleswig Hosteins! Ich habe seit 3 Wochen 5 neue Hühner (2 Grünleger) und 3 normale Hühner. Alle legen fleißig!!! Allerdings habe ich noch ein Huhn(weiße Henne ca. 8 J.), das bei mir sozusagen Gnadenbrot bekommt, dieses Huhn hat total verkrüppelte Füße und die Füße sind stark verhornt, Zehen...bzw. Krallen hat sie gar nicht mehr! Sie hat eigentlich jeden Tag noch ein Ei gelegt, jedoch setzt sie sich immer auf die Eier der anderen Hühner,zeigte deutlich Gluckenverhalten. Ich habe sie da runter genommen, um halt die Eier einzusammeln. Jetzt legt sie gar nicht mehr und sie setzt sich auch nicht mehr auf die Eier der anderen Hühner! Ihren Lieblingsplatz im Stall sucht sie auch nicht mehr auf, fressen tut sie aber!!! Was ist bloß los mit meiner Mathilde? Soll ich sie zum Tierarzt bringen oder hat einer von Euch nen Tipp? Vielen Dank für einen netten Rat!!!

gaby
19.04.2005, 12:43
Diese "Krankheit" ist Alter. Mit 8 Jahren darf sie doch wohl "schwächeln". Aber wieso hat sie so kaputte Füsse?
Gaby

tara
19.04.2005, 12:58
hey Ho :-) Danke für Antort!!! Weiß nicht, wieso die so kaputte Füße hat, die "Süße" ist schon steinalt und die EX von meinem Mann hat die Hühner nie richtig lieb gehabt und umsorgt!!! Die anderen Hühner, die vorher hier waren sind alle tot....aus Altersgründen wohl?! Waren jedenfalls nicht irgendwie krank!!! Ich glaub, ich schau mal mit Mathilde beim Tierarzt vorbei!?!!! Die hat ja auch GAR KEINE Krallis mehr :-( Ciao Du....und nette Grüße :-)

SetsukoAi
19.04.2005, 17:04
Sagst dann mal was der TA dazu gemeint hat.

tara
22.04.2005, 16:27
:-/ Der TA sagt, Huhni ist altersschwach und das war soooo viel Aufregung für die alte Mathilde....das Ganze Drum und dran mit den alten gestorbenen Hühnerkumpels und so!!! Und dann gleich fünf neue Hühnerfrauen im Stall!!! Die Süße ist nicht mit irgendwas befallen oder so...nee, die ist traurig und steinalt!!! Hab sie jeden Tag aufm Arm und streichel sie.....bin echt traurig darüber :-( aber sie wird wohl bald sterben!!!! Ach menno :-/

SetsukoAi
22.04.2005, 16:31
Heute ist auch eines meiner Zwerg-Welsumer gestorben, sie war schätzungsweise 5-6 Jahre alt. naja war besser für sie irgendwie war sie schon die ganze zeit ziemlich schwach.

tara
22.04.2005, 16:43
:-[ mir tut das immer so leid, aber ich steck da auch nicht drin!!! Ich gebe meiner Mathilde gaaaanz besonders viel Streicheleinheiten!!! Mag gar nicht dran denken, das sie vielleicht bald nimmer sein wird! Tuit mir auch für Dein Zwerghuhn leid :-/

SetsukoAi
22.04.2005, 19:20
Ja, aber bei ihr wusste ich das es bald soweit sein wird, aber bei dem Zwerghuhn ist es nicht so schlimm wie bei meiner "Oma" die letztes Jahr gestorben ist.

Sie war eine unserer ersten Hühner und kam von der sogenannten "Bodenhaltung", sie hatte einen abgeschmorten Schnabel, sieht man vielleicht auf dem Bild, zu lange Krallen kaputtes Gefieder und zu Schwache Muskeln (wie die anderen Hühner auch die wir mitgebracht haben)

Man konnte sie überall mithinschleppen und folgte immer fleißig. Am Ende hatte sie ein Trübung in den Augen und überhaupt Peilungsschwierigkeiten. Hab sie einmal gebadet weil ihr gefieder so schlimm aussah.

Nach einer Woche extra behandlung ist sie leider gestorben.

http://hometown.aol.de/SetsukoAi/Oma+2002.JPG

tara
22.04.2005, 19:29
:-*die sieht ja süüüß aus!!! Hab grad kein Bild von meiner "bunten" Horde, ist aber in Arbeit. Wieso hatte die denn nen abgeschmorten Schnabel? Machen das die Leute von der Farm? SCHWEINEREI...sowas!!! Nette Grüße :P

SetsukoAi
22.04.2005, 19:38
Original von tara
:-*die sieht ja süüüß aus!!! Hab grad kein Bild von meiner "bunten" Horde, ist aber in Arbeit. Wieso hatte die denn nen abgeschmorten Schnabel? Machen das die Leute von der Farm? SCHWEINEREI...sowas!!! Nette Grüße :P

Ja das haben alle Hühner von der sogenannten Bodenhaltung und Legebatterie. Soweit ich weis damit sie sich nicht gegenseitig picken können. Bringt aber nicht wirklich viel, eines der Hühner hatte ein ausgepicktes Auge. Wir haben es trotzdem genommen damit es wenigstens noch ein paar Jahre in Ruhe leben kann.

bettelhuhn
22.04.2005, 22:03
Wie alt ist denn die Bodenhaltungshenne geworden?

Ich kann nur sagen, wenn man ein Huhn liebgewonnen hat und es stirbt, dann ist es jedesmal als stürbe ein Familienmitglied. Man kann sich also an Hühner gewöhnen, insbesondere wenn sie einen über Jahre des eigenen Lebens begleiten.

Alles Gute

Thomas

SetsukoAi
23.04.2005, 10:27
Hi,

die Henne ist ca. 5-6 Jahre alt geworden, für ein Legehuhn aus Industriehaltung nicht schlecht wie ich finde.

Sandra01
02.05.2005, 13:58
Hallo Tara
Gib deinem Huhn noch ne Chance. Das mit den Füssen hatten 2 Alte auch und
noch andere Probleme ich ging zu meinem TA, der zeigte mir genau wie man Schnabel und Krallen schneidet.Er hat einwenig von den Füssen abgeraspelt
und untersucht (Fussmilben?). Das schöne an meinem TAteam, nix mit teuren Medikamenten, ich habe den beiden einmal am Tag die Füsse mit Speiseöl eingepinselt und es half. Normal sahen die Füsse aber nie mehr aus.
Zum einpinseln. Ich nahm ca. 1,5 dl Öl pro Huhn/tag
Dein Huhn kann locker nochmal soalt werden, nur Eier ?
unser Huhn hat mit 7J. das letzte normale Ei gelegt nach 3Monaten kam ein
Taubenei grosses ohne Dotter und das letzte mit 8 Jahre sah aus wie ein PingPongBall mit Dotter ohne Kalkschale :-[
Das Huhn wurde mit 11J. vom Fuchs geholt.
Grüsse Sandra Gute Besserung Mathilde ;)