PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterleger,- welche Rassen?

leotrulla
12.07.2018, 08:40
Hallo zusammen,

ich möchte noch mals brüten und bin auf der Suche nach guten Winterlegern aus der Gruppe der Zwienutzungshühner. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen und entsprechende Rasse-Tipps für mich?

Besten Dank vorab.

Thomas
PS: Ich möchte kein Lichtprogramm fahren, die Wintersonne muss reichen.;)

Geflügelfreund01
12.07.2018, 09:23
Hallo!
Ich glaube Orloff sind gute Winterleger

Lieselott
12.07.2018, 09:25
Meine Dresdnerinnen sind Winterleger, sie haben nach dem Mausern am 24.11. wieder angefangen zu legen, ich hatte von zwei Damen 8-10 Eier pro Woche (ohne Lichtprogramm).

Katja Bemmann
12.07.2018, 09:30
Deutsche Langschan. Selten und vom aussterben bedroht sind die auch.
LG Katja

sil
12.07.2018, 11:19
Nach beinahe drei Jahrzehnten mit diversen Rassen, Mixen und auch Hybriden behaupte ich einfach mal, daß es absolut rasseunabhängig ist, ob die Hennen auch im Winter legen, sondern daß es in erster Linie vom Alter der Hennen und in zweiter von der Fütterung abhängt.
Praktisch alle Junghennen, die ihre Legereife bis zum Oktober (oder halt früher) erreichen, legen den ersten Winter durch. Dazu brauchen sie kein Lichtprogramm und lassen sich auch von großer Kälte nicht stören, sofern die Fütterung genügend Energie hergibt. Meine bekommen übers ganze Jahr ein handelsübliches Körnermischfutter aus dem Landhandel, im Sommer haben sie unbegrenzten Freilauf mit Wiese, Wald und Misthaufen, sobald es kälter wird gibt es zusätzlich Sonnenblumenkerne und Hirse und immer mal wieder tierisches Eiweiß. Außerdem Obst und Gemüse.
Bei derselben Fütterung fangen die Althennen zuverlässig Ende Dezember wieder an zu legen.
Die wirklich Eierknappe Zeit ist bei mir nicht der Winter, sondern eher der Herbst, wenn die Althennen alle anfangen zu Mausern und dann eine Legepause dranhängen.

ClaudiaD
12.07.2018, 12:50
Die wirklich Eierknappe Zeit ist bei mir nicht der Winter, sondern eher der Herbst, wenn die Althennen alle anfangen zu Mausern und dann eine Legepause dranhängen.
Die Erfahrung habe ich bei meinen Zwerg-Sundheimern und deren Mixe auch gemacht.
Diese haben zuverlässig im Dezember wieder angefangen zu legen.
Alle anderen jedoch erst im Frühjahr wieder.

Lieselott
12.07.2018, 16:18
... sondern daß es in erster Linie vom Alter der Hennen und in zweiter von der Fütterung abhängt.
Praktisch alle Junghennen, die ihre Legereife bis zum Oktober (oder halt früher) erreichen, legen den ersten Winter durch.

Meine Dresdnerinnen sind 3 Jahre alt. Ich füttere Auswahlfutter mit Hirse, Weizen, Hanf gelegentlich Leinsamen, Gammarus und im Winter SBK und "Grünzeug" (Brennessel, Salat, Zucchini, Möhren etc) zusätzlich.

leotrulla
12.07.2018, 20:11
Praktisch alle Junghennen, die ihre Legereife bis zum Oktober (oder halt früher) erreichen, legen den ersten Winter durch. .....das ist richtig, hat aber etwas mit dem Entwicklungsverlauf der Junghennen zu tun, denn werden diese legereif, dann müssen sie auch legen, gepfiffen auf die Jahreszeit, ausreichende Fütterung unterstellt.

Winterleger hingegen, stellen in der dunklen Jahreszeit das Legen nicht ein, die Althennen der Welsumer oder Wyandotten sind hierfür recht gute Beispiel. Diese möchte ich aber nicht haben, da mir deren Fleischqualität nicht gut genug ist.

Meine ursprüngliche Frage daher ist gewesen, wer diesbezügliche Erfahrungen mit Zwienutzungshühnern hat?

Gruß

Thomas

Anne & Alex
12.07.2018, 20:27
Bei uns haben zwei Australorp Hennen drei Winter lang durchgelegt (dann holte sie der Habicht 😒), als einzige Rasse bisher.
Ich habe jetzt wieder ein Küken (leider nur eins) dieser Rasse, weil mir das total gut gefallen hat und ich hoffe, dass das kein Zufall war.

leotrulla
13.07.2018, 07:10
Kann ich mir gut vorstellen, dass einige Zuchtlinien Australorps Winterleger sind, da diese mit aus Croad-Langschan erzüchtet wurden, das würde passen.

Danke für den Tipp

Thomas

Mara1
13.07.2018, 07:54
Keine Rasse, aber meine Mixe aus Bresse weiß und Marans sk legen auch im Winter, nur halt weniger. Meine Marans dagegen machen meistens sehr konsequent 3 Monate Pause.

sil
13.07.2018, 08:27
.

Winterleger hingegen, stellen in der dunklen Jahreszeit das Legen nicht ein, ...

Irgendwann müssen diese Hennen doch aber auch mausern, und bei einem Jahresdurchschnitt von - sagen wir mal . 200 Eiern je Henne sind immer noch 150 Tage im Jahr ohne Eier. Also irgendwann machen auch Hennen, die über Winter legen, Pause. Als Ausnahme kenne ich nur Legehybriden, die tatsächlich erst mal gar nicht mausern und unabhängig auch vom Futterangebot die ersten zwei Jahre konstant durchlegen. Ich kann nur aus meiner Beobachtung berichten, daß sämtliche hier geschlüpften Hennen sich ab dem zweiten Legejahr dem Rhythmus anpassen: Mauser im Herbst, Legepause während der kürzesten Tage, erneuter Legebeginn spätestens Ende Dezember. Es gibt jedes Jahr auch Hennen, die schon Anfang Dezember wieder anfangen zu legen, letztes Jahr haben zwei meiner älteren ( + 2 Jahre) Schweizer Hennen und mindestens drei meiner älteren Mixhennen schon Mitte November wieder gelegt, das habe ich darauf zurückgeführt, daß ich verhältnismäßig viele Schlachtabfälle zum Verfüttern zur Verfügung hatte.
Solche Winterleger, wie du suchst, sind mir tatsächlich noch nicht untergekommen, Legehybriden mal außen vor gelassen. Aber ich bin gespannt auf andere Erfahrungen.

Wurli
13.07.2018, 09:01
Meine bunte Zwergentruppe hat im Jan. sensationell gelegt; März-April nen kl Einbruch und den sie wohl wieder im Okt-Dez haben werden.
Durch die Z. Inder die ich einkreuzen will werden sie auch Zweinnutzhühner; aber nur im Zwergenformat

Ich hab nur Abends etwas gedämpftes Licht an damit ich die Huhnis in Bewegung und nicht nur auf der Stange kontrollieren kann.
Auch passe ich die Fütterung der Jahreszeit an; dh gibts im Winter mehr Protein bzw mehr Fettreiches Futter wie Hanf, Sonnenblumenkerne

leotrulla
13.07.2018, 09:48
Mauser im Herbst, Legepause während der kürzesten Tage, erneuter Legebeginn spätestens Ende Dezember. So machen das meine Mechelner auch, spätestens Anfang Januar gibt's das erste Ei der Althennen, derweil die Junghennen schon Anfang Dezember mit dem Legen beginnen, eben weil sie nicht, wie die anderen Ende August/ Anfang September in die Mauser gehen.

Solche Winterleger, wie du suchst, sind mir tatsächlich noch nicht untergekommen, Legehybriden mal außen vor gelassen. Aber ich bin gespannt auf andere Erfahrungen. Ich auch, die Wunschvorstellung ist, im Spätsommer durchmausern und Anfang November wieder legen.

Gruß

Thomas