PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen zu Wasserhahn-"Fernbedienung"?



Lau Fente
11.07.2018, 11:29
Werte Foris,

vielleicht könnt ihr mir helfen, im großen, weiten Netz fand ich nichts diesbezüglich.

Ich hätte gerne eine Gartenwasserhahnfernbedienung!

Unser Grundstück ist groß - das ist gut.
Deswegen sind die Wege weit - das ist schlecht.

Wenn ich die entfernteren Tränken oder das Trinkwasserfass fülle, etwas reinigen möchte, nach was weiß ich was alles, brauch ich Wasser.
Nach Feststellen des "Wasserbedarfs" 50,60 Meter zum Wasserhahn und zurück dackeln, dies manchmal mehrfach am Tag, ist schlicht zeitraubend, wenn auch der Figur zuträglich, und manchmal nervend.
Wie gern hätt' ich eine kleine, feine, Fernbedienung dabei die mittels Zauberhand den Wasserhahahan öffnet rsp. schließt.

Gibt es sowas oder ist es technisch umsetzbar?

Besten Dank für eure Ideen und Beiträge!


Es grüßt de Rerpel aus dem fernen Huhngarn, wo heute unser "Wasserhahn" lieber eine Ente wäre.

anna.u
11.07.2018, 11:40
Hast du Wasserschläuche, Erpelchen ?
Wir hatten so eine , ja wie heisst das, also ein Endstück am Schlauchende, wo man einstellen kann ob dicker Strahl oder feiner Regen- und wo auch das Wasser abgestellt werden kann. Von Garde*a, glaube ich.
Wir haben Ca. 200 m zumWasserhahn ;-)
Nachteil: auf dem Rückweg zum Wasserabstellen abgelenkt und vergessen,zuzudrehen. Wurde man evtl. manchmal geduscht ...
Aber sonst ganz praktisch.
Ich hab das Teil leider geschrottet ... Nun muss Herr U. wieder laufen.
lg Anna

Elli
11.07.2018, 11:47
Was mir spontan einfiele, wäre einen kurzen Gartenschlauch an die Entnahmestelle machen und darauf gibt es Spritzdüsen. Die kann man auf und zudrehen nach Bedarf.

eierdieb65
11.07.2018, 12:07
Halle Ferpel

Nimmst du dein Wasser über Pumpe?
Dann ist es leicht und billig.
FunkfernbedienungSteckdosen kosten ca 10 Euro inklusive Fernbedienung.

Garde na ist teuer,aber dort gibt es auch so Systeme.

Lg
Willi

LittleSwan
11.07.2018, 12:40
mir ist die Aufgabe noch nicht ganz klar. Haupthahn mit Schlauchnetz dahinter? "Endstücken" an jeden Schlauch. Haupthahn auf, Endstücken dann nur nach Bedarf auf oder zu. Hingehen musst du immer noch mind. 1 x.

Lau Fente
11.07.2018, 14:03
Aaalso:

Es ist ein Hauswasserleitungsanschluss, die Pumpen sind schon ferngesteuert, aber das Brunnenwasser nehm ich nur für den Entenpool, zum gießen und zum Rasen sprengen.

Ich hab' x Meter Gartenschlauch, die teils mit festen, stabilen Schlauchverbindern und da, wo sinnvoll, mit diesem "steckfix"-System, oder wie auch immer das heißen mag, verbunden rsp. ausgestattet sind.
Latürnich sind am Ende solche einstellbaren Spritzdüsen, die man auch ganz zudrehen kann - und genau hier ist die Crux!

Wenn man/frau/erpel vergisst, den Wasserhahn zuzudrehen (und das kann auf dem langen, weiten Weg zu ebensolchem schnell passieren, der Ablenkungsmöglichkeiten gibt es viele), ist also ein (an)ständiger Dauerdruck auf den Schläuchen rsp. Verbindern und es ist mir leider schon mehr als einmal passiert, daß ich iwann das Wasser fröhlich vor sich hinplätschernd fand, weil sich eine der Verbindungen gelöst oder sich ein neues Löchelein in des "alten" Schlauches weiten Windungen aufgetan hat.

Es gibt auch dieses, ich glaub es heißt, Heka-System, mit dem hab' ich allerdings keine Erfahrung, es ist auch nicht soo günstig und ich müsste sehr viel austauschen, das ginge sauber in's Geld, man schreibt aber, daß es Dauerdruckstabil sei.

Ich bin also auf der Suche nach einem erpelsicheren Wasserzeugs, daß entweder meine Vergesslichkeit (v)erträgt und sich nicht mit Kontinezproblemen herumschägt oder sich eben fernbedienterweise steuern lässt.


Sich jetzt hoffentlich besser erklärt habend dankt de Rerpel weiterhin für eure Tipps und Ideen.

Pudding
11.07.2018, 14:08
Gibt es sowas oder ist es technisch umsetzbar?
hab sowas per (outdoor)Funkfernsteckdose mit Fernbedienung, funtz gut!

MGrie
11.07.2018, 14:45
Tja, liebe Rerpel,

da nützt wohl alles nix: Du musst Dich etwas mehr dizzziplinieren. Den ganzen Tag abgelenkt durch den Garten trudeln, das geht eben nicht immer. Oder es wird teuer ;D.


Ich habe dieses System drucklos.
Wir haben einen ca. 2m hohen Wasserbehälter, den wir über Dachrinnen und notfalls Pumpen gefüllt halten. Unten befindet sich eine Auslaufbatterie, an die mehrere Schläuche angeschlossen und einzeln abgestellt werden können. Und dann liegen Schläuche da, wo wir Wasser haben wollen/müssen. Dadurch, dass kein Druck drauf ist, ist die Gefahr von Leckagen nicht sooo groß und ggf. auch der Wasserverlust nicht soooo hoch.
Bestimmt gibt es irgendwofür auch Funk-Ventile, die man umwidmen könnte... aber ob sich DAS dann wirklich lohnt?

Liebe Grüße
Maria

LittleSwan
11.07.2018, 14:51
die Fernbedienung vergisst du auch bloß ... schreibe ich aus eigener leidiger Erfahrung mit einer Fernbedienung fürs Licht. Ansonsten kann ich deine Beschreibung so was von nachvollziehen ... incl. nachts von den Nachbarn rausgeklingelt zu werden, weil das Brunnenwasser (zum Glück - nicht in den Keller) bis auf die Straße raus lief.

Ich überlege, ob es da was mit Zeitsteuerung gibt ...
da kommt die Technikerin durch ... aber kostet alles, immer und immer und immer ...

Pudding
11.07.2018, 15:23
Ich überlege, ob es da was mit Zeitsteuerung gibt ...
muss man nur die Funkfernsteckdose in eine Zeitschaltuhr stecken...!

die Fernbedienung vergisst du auch bloß
immer neben die Tür legen oder in die Gartenjacke stecken (da braucht man sie ja)!

LittleSwan
11.07.2018, 15:26
ja, aber dann braucht man für jede Jacke und für jede Person, die draußen hantiert eine Fernbedienung und noch mindestens eine, wenn alle anderen mal verlegt sind. ;)

2Rosen
11.07.2018, 15:45
Sowas?

http://www.fernkontrolle.com/14-12-34-1-ac-230v-elektrische-magnetventil-messing-ventil-wasser-luft-gas-wegeelektromagnetventil-benzin-p-2071.html

Bachfrau
11.07.2018, 16:54
Warum bekommen die Hühner denn kein Brunnenwasser? Ist das irgendwie belastet?
Das andere (teurere) System heißt übrigens Geka.

Lg Bachfrau
(Die auch ihre Hühner mit guten Brunnenwasser versorgt)

Pudding
11.07.2018, 17:09
ja, aber dann braucht man für jede Jacke und für jede Person, die draußen hantiert eine Fernbedienung und noch mindestens eine, wenn alle anderen mal verlegt sind.
Das ist ja jetzt nicht der Wasserhahn in der Küche wo die ganze Familie handiert!
Wie ichs verstanden habe sucht Erpel eine Fernbedienung für sich und seine Tränken ect. im Garten!
Ich z.B. hab die kleine Fernbedienung in der Garten/Stalljacke die neben der Tür hängt!
Geh ich raus in den Garten hab ich die (Sweat)Jacke an bin ich im Haus hängt die Jacke neben der Tür also auch in Reichweite!
Verlieren kann man alles da dürfte man auch keinen Autoschlüssel haben...!

Hier die Bestandteile meiner Gartenwasserferndiedums oder wie soll ichs nennen?

Das Teil ist am Wasserhahn:
207044
Dies ist die Funkfernsteckdose (nur outdoor nehmen) funtz schon einige Jahre!
207045
Und das ist die kleine Fernbedienung
207046

talpini
11.07.2018, 19:20
Tacn auch,

das in Beitrag 14, oberes Bild gezeigte Teil ist ein Magnetventil. gibt es u.a.für 12, 24, 230 Volt. So etwas befindet sich in jeder Waschmaschine etc.

Zur Montage wird das Auslaufventil "Wasserháhn" herausgeschraubt. statessen kommt ein Doppelnippel in die Wandscheibe. Als nächstes (Fkußrichtung beachten) dann das Auslaufventil. Zum ansteurern kann ein Funksignal, eine Schaltuhr auch ein gewöhnlicher Schalter etc. genommen werden. Eventl einen Stromstoßschalter vorsehen.

Zu beachten ist der Berührungsschutz und die Betriebsicherheit. Unbedingt muß die Sache über einen Fehlerstromschutzschalter laufen!!

Angenehemn Aufenthalt auf der Erde
talpini

Lau Fente
12.07.2018, 10:57
Danke - es geht also doch!

Das mit dem Wasserzulaufventil von der WaMa ist eine gute Idee, talpini, dann kann man's mit Funkfernbedienung steuern. Jetzt muss ich eine an der richtigen Stelle kaputte WaMa auftreiben ...

Das gekaufte Ding ist mit allem Drum & Dran nicht wirklich "billig", mit 2. FB, anständig Reichweite und Antenne kommt schon was zusammen, is' aber halt fertig (danke für den Link, 2Rosen). Hmm, bei 20 Euro würd' ich nicht zögern ...

Puddeling, was ist denn das für eine Danfoss-Ding? Ich hab' nachgeschaut, ist eine "Kompakte Spule für Magnetventile" - aha. Wie funzt denn das?

Jengstafalls (erplisch für jedenfalls) dank' ich euch sakrisch für eure Beiträge, da war schon schön viel Input dabei und es geht in die richtige Richtung.
Leider bin ich weder "Stromer" nach "GWS"-Monteur, aber nicht unbegabt in diesen Dingen - schaun mer mal.

Falls jemand noch weitere Vorschläche hat, immer her damit.


Beste Grüße vo Merpel, der sein Wasser am liebsten selber laufen lässt.

Pudding
12.07.2018, 14:40
Puddeling, was ist denn das für eine Danfoss-Ding? Ich hab' nachgeschaut, ist eine "Kompakte Spule für Magnetventile" - aha. Wie funzt denn das?
das hat mein Mann gebaut, müsste ein Magnetventil sein!

OT: Bin gerade am überlegen ob man einen Elektrischer-Rollladen-gurtwickler als automatische Hühnerklappe gebrauchen könnte!

Yuddha
12.07.2018, 15:51
Bin gerade am überlegen ob man einen Elektrischer-Rollladen-gurtwickler als automatische Hühnerklappe gebrauchen könnte!
Selbstverständlich! Die meisten haben auch einen Sonnensensor. So einer zieht draußen im Grillkükengehege den Futterautomat abends hoch und lässt ihn morgens wieder runter. Falls sich nachts vierbeinige Mitesser da rein verirren, können die da nicht draufspringen, und ihren Kollegen von der tollen Möglichkeit erzählen. Nein, keine Ratten, aber es kommen immer wieder allerlei Waldmäuse mal gucken. Und für die Küken hängt der Futterautomat ja ziemlich tief.

Pudding
12.07.2018, 18:09
Selbstverständlich! Die meisten haben auch einen Sonnensensor. So einer zieht draußen im Grillkükengehege den Futterautomat abends hoch und lässt ihn morgens wieder runter. Falls sich nachts vierbeinige Mitesser da rein verirren, können die da nicht draufspringen, und ihren Kollegen von der tollen Möglichkeit erzählen. Nein, keine Ratten, aber es kommen immer wieder allerlei Waldmäuse mal gucken. Und für die Küken hängt der Futterautomat ja ziemlich tief.
das hört sich ja prima an!
Ich habe einen mit Bedienfeld im Auge wo man die Zeit einstellen kann da ich meine Huhns morgend erst ab 9 Uhr rauslassen kann der lieben Nachbarn wegen!
Es geht auch eigentlich nur um morgends abends schau ich sowieso ob alle drin sind...!
Jetzt ist nur die Frage welche Klappe man dran baut?

SORRY zwecks OT:rotwerd!

Yuddha
12.07.2018, 18:43
Jetzt ist nur die Frage welche Klappe man dran baut?
Ich hab einfach ein Loch in der Wand, rechts und links ein Alu-U-Profil und darin läuft eine passend zugeschnittene Siebdruckplatte als Hühnerklappe.

talpini
12.07.2018, 21:16
Tach auch,

über die Funktion/Arbeitsweise von Magnetventilen siehe Wikipedia. Zu beachten ist auch, ob die Durchflußmenge des MV den Anforderungen entspricht. Und die elektrische Sicherheit geht allem vor!! keine offenen Klemmen!! Ggf einen Elektriker hinzuziehen. Das Magnetventil kann auch hinter dem Auslaufventil angeordnet werden, dadurch kann eine Schlauchverbindung ( 0rg. WM ) eingesetzt werden. Das Ganze wird einfacher.

Noch was: Man könnte (Erdkabel) einen Schalter dort anbringen, wo das Wasser häufig benötigt wird.

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

eierdieb65
13.07.2018, 08:50
Zur elektrischen Sicherheit:
Kabel zusammenlöten und Schrumpfschlauch drüber.

Kostet viel weniger, als ein Elektriker.

Lg
Willi

DonEcki
13.07.2018, 13:43
Vielleicht etwas günstiger und nicht so aufwendig:

Gardena Bewässerungsuhr. Kann man von 5 - 120 min. einstellen.
Gehst halt am Wasserhahn vorbei und stellst die auf 60 Minuten ein.
Vergisst Du dann, Wasser abzudrehen, dreht die Uhr nach einer Stunde ab.

talpini
13.07.2018, 20:19
Tach auch,

Kabel zusammen-löten ist gegen VDE! Bißchen Schrumpfschlauch im Freien? Bei soviel Arroganz gebe ich keine Ratschläge zu E-Themen mehr.

Angenehmen Aufenthalt im Knast
wünscht Talpini

eierdieb65
14.07.2018, 05:58
ICh bezweifle, dass man in Ungarn ins Gefängnis kommt, wenn man einen deutsche privaten Verein missachtet.

Lg
Willi

Lau Fente
20.07.2018, 11:11
Huhu - da bin ich wieder!

Ich danke für eure Beiträge und Ideen und probiere folgendes:

Ich habe eine einfache "Wasseruhr" bestellt, ähnlich wie von DonEcki empfohlen, mal schaun, ob sich's bewährt.

An der ferngesteuerten Sache bleib ich dran, wenn mir mal so ein WaMa Wasserzulaufventil über'n Weg läuft, werd' ich mich damit spielen, stell ich mir einfach praktisch vor.


Beste Grüße und nochmals Dank für die Tipps,


Stephan

eierdieb65
09.09.2018, 09:43
Und?
Hast du schon was Praktikables gefunden und gemacht?

lg
Willi