PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen zur Kükenaufzucht. Musste Küken vom Nachbarn übernehmen.

mito
09.07.2018, 16:10
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich entschuldige mich erst mal, wenn ich dumme Fragen stelle.

Meine Situation:

Nachbar musste dringend/kurz wegen einem Familien-Notfall weg und hat mit seinen Brutkasten mit Zubehör überlassen. Ich habe jetzt nicht weiter gefragt, aber es schneit schlimmer geworden zu sein und er hat mir gestern Abend gesagt, dass er länger bleiben muss, dh. die nächsten Wochen bleiben die kleinen bei mir..

Am Freitag sind sie geschlüpft und nur 3 haben überlebt bzw waren wohl befruchtet:/
Jetzt gibt es einige Probleme, da ich mich nicht auskenne.

Da ich dachte, dass der Besitzer die kleinen Sonntag abholen kommt, habe ich mir nicht so große Gedanken gemacht, als ich Samstag Abend aber erfahren hatte, dass er nicht kommt bzw. länger bei mir bleiben muss bin ich noch schnell nach real gefahren um ihn mindestens über das Wochenende gut versorgen zu können.

Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar, da die wohl länger bei mir bleiben müssen. In der Freizeit lese ich im Internet oder schaue mir Videos an, aber da ich wirklich null Erfahrung habe bin ich mir unsicher.

Ihre Situation:
Sie leben zurzeit in einem großen Terrarium, den Boden hatte ich mir Kleintierstreu (Weichholz) ausgelegt, aber die hatten Probleme damit. Ich habe ihnen die Wahl zwischen Handtuch und streu gelassen und die haben die ganze Zeit auf dem Handtuch verbraucht.
Temperatur stimmt.
Ich habe ihnen ein kleines Nackenkissen genähte, damit sie sich in irgendwas einkuscheln können und hoffentlich nicht so alleine fühlt. Hat auch soweit geklappt.

Das Futter:
Möhren
Hart gekochtes Ei
Schnittlauch
Oregano
Wiese
Salat
Haferflocken
(ein feiner Knabbermix für Vögel)

Kann ich auch Knoblauch, Zwiebeln, Thymian, Brennnesseln (wie mache ich das mit den Brennnesseln? Tut er sich nicht weh?) und Obst dazugeben? Fehlt was? Nicht das es einen Mangel gibt...
Wie sieht es mit Vitaminen aus? Kann ich ihnen Vogelfutter kaufen?

Was sollte ich noch beim Futtern beachten? Brauche ich Kükenstarter-Futter?

Wie oft und wie viel sollte ich sie füttern? Hören sie auf zu fressen wenn sie satt sind? Oder sollte ich da aufpassen.

Ihr Kot ist relativ dünnflüssigen (Hauptnahrung ist Haferflocken/ Ei und Möhren).

Nach der Arbeit wollte noch für sie Einkaufen. Was sollte unbedingt auf den Einkaufszettel? Sand? Steine?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Vinny
09.07.2018, 16:24
Willkommen mito, ich finde es sehr gut, dass du dich versuchst, so schnell zu informieren.

Was für eine Wärmequelle haben sie?
gekochtes Ei und Haferflocken sind klasse. Gib es ihnen zur freien Verfügung.
Trinken sie denn? Und was trinken sie?

melachi
09.07.2018, 17:10
das Obst würde ich komplett weglassen bei so kleinen Küken, gibt nur Durchfall. Auf den Einkaufszettel kannst du zusätzlich zu Ei und Haferflocken noch Hirse und Sesam setzen, beides am Anfang geschält, außerdem Backmohn, Leinsamen und Kokosflocken. Alles bekömmlich, deckt verschiedene Nährstoffe ab. Das Futter wird im Magen durch Muskelbewegungen so lange durchgeknetet, bis es mit Hilfe von Magensteinchen zerkleinert ist. Als Magensteinchen eignen sich kleine Quarzsteinchen, also grober Sand oder sehr feiner Kies, z.B. für Aquarien. Eine Schaufel Gartenboden reicht oft auch aus, je nach Bodenbeschaffenheit, und liefert dazu noch Spurenelemente. Natürlich ungespritzt und ungedüngt.

Brennnesseln, Schnittlauch, Petersilie, Gras liefern wichtige Vitamine, vor allem Vitamin A, C und K1. Mit etwas Bierhefe kann man einige kritische Aminosäuren für die Federbildung beisteuern, außerdem einige B-Vitamine. Vitamin D3 ist enorm wichtig für die Knochenbildung, das bilden die Küken selber, wenn sie direktes, nicht durch Glasscheiben gefiltertes Sonnenlicht bekommen. Alternativ sind bestimmte Lampen mit UV-Anteil, oder zufüttern über ein Vitaminpräparat. Als Kalkquelle kannst du Grit verwenden, der oft auch mit Magensteinchen versetzt ist, oder auch die zerstoßenen Schalen der hart gekochten Eier anbieten. Niemals rohe Eierschalen an die Küken verfüttern, solange sie nicht aus dem eigenen Bestand sind (Infektionsgefahr groß!).

Ein fertiges Kükenfutter ist natürlich das Rundum-Sorglos-Paket, aber man sollte auch da auf hohe Qualität achten und sich gut informieren.

Eine Alternative, über die du nachdenken solltest ist, dich an den Geflügelzucht-Verein in deiner Nähe zu wenden. Dort bekommst du sicher gute Hilfe, auch zur gesetzlich vorgeschriebenen Impfung gegen Newcastle Disease (ND). Vielleicht besteht dort auch die Möglichkeit, die Küken zu Gleichaltrigen zu geben, wenn du dich zu überfordert fühlst mit einer eventuell längerdauernden Hühnerhaltung. Denn die Küken wachsen schnell und müssen bald aus dem Aquarium raus.

Katja Bemmann
09.07.2018, 18:51
Am besten fragst du beim Futtermittelhändler nach Kükenstarter mehlförmig da bist Du alle sorgen los. Von dem selbstgematsche mit Ei halte ich Garnichts weil ein Neuling Zuviel davon geben kann, dann gibt's Durchfall und hops sind sie fort. Mit 5 kg kommst du lange hin und deine/ eure Küken haben alles was sie brauchen. Wenn Blut im Kot ist meldest Du dich nochmal. Impfen rennen musst Du auch nicht gleich. Alles halb so wild. New Castle als Nadelimpfung würde ich nicht empfehlen, bei meinem Schwiegervater sind jedes Jahr ein paar tote Tiere im Stall gewesen. Aber mein Verein macht es über die Tränke. Jedes Viertel Jahr einmal. Spielt aber für dich jetzt keine Rolle. Alles gut.
Lg Katja

Jorg
09.07.2018, 19:13
Moin,

falls sie mehlförmigen Kükenstarter gerade nicht haben sollten, gehen auch kleine Pellets (meistens 2 mm).
Die lassen sich gut im Mixer zerkleinern (für die ersten Tage).
Unsere Küken bekommen die ersten Tage immer hartgekochtes Ei mit zugefüttert; bei 3 Küken reicht da aber eine Messerspitze.
Mach Dir aber keinen Streß, manche machen es, manche nicht.

Und - wie oben schon geschrieben - Küken brauchen Wärme.

Viel Glück!

Gruß
Jorg

SalomeM
09.07.2018, 19:48
Herzlich Willkommen im Hühnerforum.

Bevor Du alles mögliche einkaufst, würde ich als erstes die Kostenübernahme klären. Das läppert sich nämlich ganz schön zusammen und womöglich hätte der Besitzer nur Kükenfutter gegeben.
Zuviele verschiedene Dinge würde ich ihnen am Anfang eh nicht geben. Kükenfutter und gekochtes Ei mit Haferflocken reicht für die ersten Tage.

mito
11.07.2018, 19:22
Willkommen mito, ich finde es sehr gut, dass du dich versuchst, so schnell zu informieren.

Was für eine Wärmequelle haben sie?
gekochtes Ei und Haferflocken sind klasse. Gib es ihnen zur freien Verfügung.
Trinken sie denn? Und was trinken sie?

Hallo Vinny,
Als Wärmequelle haben sie einen Heizstrahler.
Überfressen sie sich nicht?
Sie trinken Wasser, aber relativ wenig (glaube ich).

Vinny
11.07.2018, 19:37
Wenn Sie trinken können, werden Sie genug trinken.
Ich hab noch nie erlebt, dass sich ein Küken überfrisst.

LittleSwan
11.07.2018, 19:54
Ich füttere am Anfang auch gern Hirse und Mohn. Die Tütchen findest du im normalen Lebensmittelregal, ist auch nicht so teuer.

mito
11.07.2018, 19:58
das Obst würde ich komplett weglassen bei so kleinen Küken, gibt nur Durchfall. Auf den Einkaufszettel kannst du zusätzlich zu Ei und Haferflocken noch Hirse und Sesam setzen, beides am Anfang geschält, außerdem Backmohn, Leinsamen und Kokosflocken. Alles bekömmlich, deckt verschiedene Nährstoffe ab. Das Futter wird im Magen durch Muskelbewegungen so lange durchgeknetet, bis es mit Hilfe von Magensteinchen zerkleinert ist. Als Magensteinchen eignen sich kleine Quarzsteinchen, also grober Sand oder sehr feiner Kies, z.B. für Aquarien. Eine Schaufel Gartenboden reicht oft auch aus, je nach Bodenbeschaffenheit, und liefert dazu noch Spurenelemente. Natürlich ungespritzt und ungedüngt.

Brennnesseln, Schnittlauch, Petersilie, Gras liefern wichtige Vitamine, vor allem Vitamin A, C und K1. Mit etwas Bierhefe kann man einige kritische Aminosäuren für die Federbildung beisteuern, außerdem einige B-Vitamine. Vitamin D3 ist enorm wichtig für die Knochenbildung, das bilden die Küken selber, wenn sie direktes, nicht durch Glasscheiben gefiltertes Sonnenlicht bekommen. Alternativ sind bestimmte Lampen mit UV-Anteil, oder zufüttern über ein Vitaminpräparat. Als Kalkquelle kannst du Grit verwenden, der oft auch mit Magensteinchen versetzt ist, oder auch die zerstoßenen Schalen der hart gekochten Eier anbieten. Niemals rohe Eierschalen an die Küken verfüttern, solange sie nicht aus dem eigenen Bestand sind (Infektionsgefahr groß!).

Ein fertiges Kükenfutter ist natürlich das Rundum-Sorglos-Paket, aber man sollte auch da auf hohe Qualität achten und sich gut informieren.

Eine Alternative, über die du nachdenken solltest ist, dich an den Geflügelzucht-Verein in deiner Nähe zu wenden. Dort bekommst du sicher gute Hilfe, auch zur gesetzlich vorgeschriebenen Impfung gegen Newcastle Disease (ND). Vielleicht besteht dort auch die Möglichkeit, die Küken zu Gleichaltrigen zu geben, wenn du dich zu überfordert fühlst mit einer eventuell längerdauernden Hühnerhaltung. Denn die Küken wachsen schnell und müssen bald aus dem Aquarium raus.

Hallo melachi,
wow das war sehr informativ! Danke dafür :)

Hab jetzt zusätzlich Sesam, Hirse und Leinsamen gekauft.

Zu den Magensteinchen:
Ich habe den MultiFit Vogelsand (Quarzsand) mit Muschelgrit gekauft, reicht das? Was genau soll ich damit machen? Hatte das jetzt einfach auf dem Boden verteilt.

Das mit dem Schaufel Gartenboden habe ich auch nicht ganz verstanden^^

Kannst du ein Kükenfutter empfehlen? Leider hab ich nirgendwo was gefunden. Jetzt muss ich es wohl bestellen...

Danke

mito
11.07.2018, 20:00
Am besten fragst du beim Futtermittelhändler nach Kükenstarter mehlförmig da bist Du alle sorgen los. Von dem selbstgematsche mit Ei halte ich Garnichts weil ein Neuling Zuviel davon geben kann, dann gibt's Durchfall und hops sind sie fort. Mit 5 kg kommst du lange hin und deine/ eure Küken haben alles was sie brauchen. Wenn Blut im Kot ist meldest Du dich nochmal. Impfen rennen musst Du auch nicht gleich. Alles halb so wild. New Castle als Nadelimpfung würde ich nicht empfehlen, bei meinem Schwiegervater sind jedes Jahr ein paar tote Tiere im Stall gewesen. Aber mein Verein macht es über die Tränke. Jedes Viertel Jahr einmal. Spielt aber für dich jetzt keine Rolle. Alles gut.
Lg Katja

Hallo Katja,
Kükenstarter habe ich leider nicht finden können. Kannst du eins empfehlen?
Wie sollte der Kot aussehen? Die haben glaube ich schon etwas Durchfall.

Danke und viele Grüße

mito
11.07.2018, 20:01
Moin,

falls sie mehlförmigen Kükenstarter gerade nicht haben sollten, gehen auch kleine Pellets (meistens 2 mm).
Die lassen sich gut im Mixer zerkleinern (für die ersten Tage).
Unsere Küken bekommen die ersten Tage immer hartgekochtes Ei mit zugefüttert; bei 3 Küken reicht da aber eine Messerspitze.
Mach Dir aber keinen Streß, manche machen es, manche nicht.

Und - wie oben schon geschrieben - Küken brauchen Wärme.

Viel Glück!

Gruß
Jorg

Hallo Jorg,
meinst du eine Messerspitze Ei? Wie viel sollte man generell Füttern?

mito
11.07.2018, 20:02
Herzlich Willkommen im Hühnerforum.

Bevor Du alles mögliche einkaufst, würde ich als erstes die Kostenübernahme klären. Das läppert sich nämlich ganz schön zusammen und womöglich hätte der Besitzer nur Kükenfutter gegeben.
Zuviele verschiedene Dinge würde ich ihnen am Anfang eh nicht geben. Kükenfutter und gekochtes Ei mit Haferflocken reicht für die ersten Tage.

mito
11.07.2018, 20:25
Danke für eure Tipps, soweit geht es den kleinen gut und alle sind sehr munter und neugierig. Habe sich auch alle ins Herz geschlossen.
Ich versuche noch Kükenstarter zu kaufen, also falls ihr was empfehlen könnt, immer her damit. In den letzten Tagen war ich in einigen Geschäften und keiner hatte sowas. Und wie lange kann ich ihnen das Kükenstarter geben? Oder reicht das aktuelle Futter (Haferflocken, Ei, Schnittlauch, Hirse, Leinsamen, Sesam)?

Auslauf:
Wie sieht es mit dem Auslauf aus? Im Moment lass ich sie im Wintergarten laufen. Hab alle gefährlichen Ecken abgesperrt. Unser anderer Nachbar hat eine Freigängerkatze die immer auf unseren Garten schauen, da wollte ich sie jetzt nicht raus lassen. Wie oft und wie lange kann ich sie draußen lassen?

Kot:
Alle drei haben etwas Durchfall, bei einem ist es glaube ich etwas schlimmer (hell braun), was kann ich machen? Bei den anderen zwei ist es zwar etwas weich (ist das normal), aber nicht so schlimm.

Erde und Sand:
Wie mache ich das genau mit der Gartenerde/MultiFit Vogelsand mit Muschelgrit/Magensteinchen?
Reicht der Vogelsand aus? Müssen noch Magensteinchen her?
Wie gebe ich ihnen das am besten und was genau mache ich mit der Gartenerde?

Aufblähen:
Nach dem Fressen sind sie immer aufgebläht, ist das normal? Bei einem sieht es etwas merkwürdig aus, ich habe Angst das etwas mit dem Kropf nicht stimmt. Oder mache ich mir zu viele Sorgen?
Es ist immer seitlich (rechts).

https://picload.org/view/dlrliipa/dsc_0899.jpg.html

https://picload.org/view/dlrliipl/dsc_0898.jpg.html

https://picload.org/view/dlrlipww/dsc_0926.jpg.html

https://picload.org/view/dlrliwgr/dsc_0927.jpg.html

Danke für eure Hilfe :)

ChiBo
11.07.2018, 20:32
… Wie viel sollte man generell Füttern? …
Bin zwar nicht Jorg, antworte aber trotzdem mal.
Alles, was nicht verderblich ist, also trocken, kannst du den Küken ad libitum (also zur freien Verfügung) hinstellen.
Die Kleinen überfressen sich nicht, keine Sorge.

Hast du keinen Raiffeisen oder sowas bei dir?
An Kükenfutter dran kommen sollte doch eigentlich nicht so schwierig sein.

Schön, dass du dich um die Kurzen kümmerst.
:resp

Sterni2
11.07.2018, 20:36
Das mit dem Kropf ist normal. Da sammeln sie erst mal alles. Das wandert dann über Nacht durchs Küken und in der Früh sieht das Küken wieder "normal" aus.

Eine Schaufel Gartenerde kann man ihnen ins Terrarium geben, da können sie wühlen und sich Steinchen raussuchen wenn sie mögen.

mm66
11.07.2018, 20:48
Hallo mito!
Willkommen bei uns Hühnerverrückten.
Da du alle Anzeichen zeigst, gehörst du wohl schon zu uns. Wer sich so viele Gedanken und Mühe um so kleine Lebewesen zeigt, der ist bei uns genau richtig.

melachi schrieb von Vogelsand und/oder Gartenerde für Magensteinchen, weil in beiden kleine Steinchen enthalten sind, die sie zum Zermahlen der Nahrung brauchen. Du kannst beides in eine flache Schale oder direkt auf den Boden geben, oder nur eins der beiden, Hauptsache sie kommen an die Steinchen dran. (Ich gebe immer einen Erdbatzen mit ins Kükengehege, dann haben sie auch etwas zu tun.)

Wenn sie die Wärmequelle immer in erreichbarer Nähe haben (bei ganz jungen Küken bitte nicht zu weit entfernt, damit sie die Wärmequelle auch wiederfinden), kannst du sie so lange sie wollen im Wintergarten, bzw. draußen lassen. (Mir wäre der Wintergarten wohl momentan noch sicherer, wegen der erwähnten Katze.)

Oder reicht das aktuelle Futter (Haferflocken, Ei, Schnittlauch, Hirse, Leinsamen, Sesam)?

Das Futter reicht auch. Kükenstarter ist kein Muss. Nachdem du Möhre weggelassen hast, beobachte mal, ob der Kot nicht fester wird. Wenn du einen Mörser hast, würde ich die Hirse, den Leinsamen und den Sesam ein bisschen anquetschen, da dann der Korninhalt besser verwertbar für die Küken ist. Es gibt fertig gequetschten Mohn im Supermarkt (nicht die gesüßte Fertigmohnmasse bitte), der reguliert nochmals die Konsistenz des Kotes, egal ob zu flüssig oder zu fest.
Überfressen und Übertrinken können sich die Küken eigentlich nicht. Wenn sie satt sind, hören sie von alleine auf.

Für mich sieht das auf den Fotos nach einem gut gefüllten Kropf aus, nicht nach einer unnatürliche Beule. ;)

mito
11.07.2018, 23:05
@ ChiBo
Danke, dann werde ich es ab morgen so machen.

Raiffeisen Kannte ich nicht. Hab jetzt danach gegooglt, und gefunden. Ist zwar nicht um die Ecke, aber wenn ich es schaffe fahre ich am Wochenende dahin. Danke für den Tipp ;)

Ich hoffe die Kleinen fühlen sich wohl bei mir.

@ Sterni2
oky, das mit dem Kropf hat mir etwas Sorgen gemacht. Besonders weil es bei einem so extrem groß ist.

Gartenerde einfach so rein? Oder in eine Schüssel? Ich glaube wenn es einfach so ist, wird es mit den wühlen schwierig für die. ^^

LittleSwan
11.07.2018, 23:13
Flache Blumenuntersetzer gehen gut. Aber probiere es einfach aus. Viel Spaß beim Kükenkino!

mito
11.07.2018, 23:20
@mm66

Hallo mm66,
danke :) das Forum ist auch echt toll! Und ich glaube ich gehöre jetzt auch zu den Hühnerverrückten ^^ Hab die kleinen auch schon richtig lieb gewonnen <3

Wie hoch sollte die Schüssel mit Erde/Vogelsand sein? Oben wurde geschrieben das es auch zum rumwühlen ist. Du hast zwar 'flache Schale' geschrieben, aber dann wird das mit dem rumwühlen schwierig^^

Wärmequelle ist für sie immer erreichbar. Dann lass ich sie im Wintergarten spielen. Ich schaue mal ob ich für die kleinen ein passendes kleines Freigehege basteln kann.

Möhre hatte ich seit gestern weggelassen und einer hatte heute immer noch Durchfall :/ (Der selbe mit dem Kropf).
Mohn werde ich morgen besorgen. Hoffe es hilft ihm.
Soll ich Möhre jetzt ganz weglassen?

Und jetzt bin ich mir unsicher wegen dem Kükenstarter...
Ich habe jetzt danke ChiBo das gefunden: "GoldDott Kükenstarter+Cocci". Ist das gut?
Muss mir überlegen, ob ich beim aktuellen Futter bleibe oder Kükenstarter für die kaufe.

Der Kropf ist auch wirklich nur bei einem so extrem groß, bei den anderen beiden sieht es 'normal' aus, auch wenn der Kropf voll ist. :/

Für mich sieht das auf den Fotos nach einem gut gefüllten Kropf aus, nicht nach einer unnatürliche Beule.

Das beruhigt mich etwas :)

Was kann ich mit dem Boden machen, im Moment verwende ich wieder Handtücher/Küchentücher weil sie das Kleintierstreu (Weichholz) nicht mochten. Ist das normal?

Das ist vll blöd, aber brauchen die Küken Spielzeug oder so?

melachi hatte einiges sehr schön zusammengefasst, aber ab wann kann ich ihnen Knoblauch, Zwiebeln, Thymian, Brennnesseln, Bierhefe, Petersilie, Vitaminpräparat, Oregano usw. geben?

Danke für die Hilfe! :)

Sterni2
12.07.2018, 05:35
Meine Küken kriegen immer relativ trockene Gartenerde im ganzen Stall als Einstreu. - Davon können sie irrtümlich fressen wieviel sie wollen ohne dass sie Probleme kriegen. Und sie können schön umgraben lernen. Als Highlight gibts dann nach einer Woche vielleicht noch paar Hirsekörner reingestreut - und die werkeln wie die Wahnsinnigen :laugh

Man kann ihnen aber auch ein Stück Wiese ausstechen und reinstellen. Dann haben sie auch Grünzeug dazu .... und können sich verstecken

Schau mal hier:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/101440-Besch%C3%A4ftigung-f%C3%BCr-K%C3%BCken?highlight=k%FCken+besch%E4ftigung

sind einige sehr liebe Ideen ...

Dorintia
12.07.2018, 05:41
Das mit dem +Cocc. lass lieber weg. Wenn man das gibt darf nix anderes gefüttert werden, gar nix.
Meine gekauften Kunstbrutküken aus dem letzten Jahr liefen problemlos auf Kleintierstreu (war beim Züchter auch) und auch die jetzige sep. Glucke mit Küken hat das im Stall- draußen ist Volierenboden mit noch etwas Restwiese, die nächste sep. Glucke im Hauptstall hat dort auch die Streu drin.

Bekommst du beim Besitzer der Küken keine tel. Unterstützung?

ChiBo
12.07.2018, 05:51
Der Besitzer hat wohl gerade andere Sorgen.

Dafür springen wir ja jetzt ein.

Und die Themenstarterin vor Allem.
Nochmals mein Kompliment dafür.

Die werden proper groß, da bin ich mir sicher …

mm66
12.07.2018, 10:59
@ mito
Guck mal hier (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/84665-Weizenfarbige-Mapuche-im-Spessart/page42?p=1370855&viewfull=1#post1370855), vielleicht hilft das Bild um dir eine Vorstellung zu geben.

Kükenmädchen
12.07.2018, 13:46
Hallo Mito,

bezüglich Einstreu: Bisher die Jahre sind meine Kleinen immer super auf Einstreu gelaufen, aber dieses Jahr hatte ich es bei der zweiten Brut auch das erste Mal, das die Helden auf die Idee kamen, das Streu zu fressen. Generell kannst du schon mit Küchenrolle und Handtuch arbeiten, nur diese sollten täglich gereinigt/ausgetauscht werden, damit die Kleinen ihren eigenen Kot nicht fressen. Und gerade die Küchenrolle dürfte mit der Zeit dem natürlichen Scharrtrieb erliegen und ziemlich zerfleddert in Auslauf und Kropf landen.
Wie genau hat sich denn das 'nicht mögen' geäußert? Wenn sie vorher eine andere Grundlage gewöhnt waren, ist das neue natürlich erstmal 'komisch' an den Füßen und man ist die ersten ein, zwei Stunden mal etwas misstrausisch. Was ich bei meinen 'Streu-Gourmets' gemacht hab, war eine DICKE Lage Heu über die Späne zu streuen, war zwar zuerst auch komisch für die Kleinen, aber wurde dann sehr schnell zum Schlafen, scharren und zisseln angenommen. Vor allem ist es dann auch nicht schlimm, wenn sie mal was davon fressen. (Gerade wenn man gutes mit Zusätzen wie Löwenzahn nimmt.)

Bezüglich Kükenstarter: Der von dir erwähnte ist mit Impfmittel gegen Kokzidiose, was zwar generell nicht schlecht ist, aber wie Dorintia schon sagte, musst du da mit Beifütterung echt aufpassen, da gewisse Kräuter wie zB Oregano die Impfkulturen töten. Wenn die Raiffeisen etwas weit weg ist, hast du vielleicht einen Herkules Markt in der Nähe? Zuvor hatten wir unseren Starter zwar auch immer von der Raiffeisen, haben aber festgestellt, das es in der Zooabteilung vom Herkules auch diverse Hühnerfuttermischungen/Aufzuchtfutter gibt - vor allem für in Kleinzüchter-freundlichen Mengen.

mito
13.07.2018, 12:50
Hallo und danke für eure Tipps <3

@ Sterni2
Das mit der Gartenerde hab ich ausprobiert und sie finden es toll! Danke für den Link :)

@ Dorintia
Jap Besitzer hat jetzt andere Probleme.
Den Kleintierstreu akzeptieren sie jetzt auch.
Dann lass ich das mit dem +Cocc-Futter weg :)

@ ChiBo
Lieb von dir :)

@mm66
SUper, danke für das Bild!

@ Kükenmädchen
Den Kleintierstreu haben die jetzt akzeptiert und wollen es auch nicht fressen ^^.

Zu den Kükenstarter:
Dann lass ich das mit den +Cocci weg.
Leider habe ich kein Herkules Markt in der Nähe.
Wohne in NRW (Viersen/MG/Düsseldorf). Weiß vll jemand wo man es noch versuchen könnte?

Allgemeine Frage:

Die Küken haben kaum interesse an dem Sand. Sie picken sich nur ab und zu was raus. Ich habe ihnen auch Gartenerde hingestellt und das lieben die und die haben auch ein Gartenerdebad (?) genommen. Ist das normal? Ich hatte jetzt immer nur vom Sandbad gelesen^^
Kann es sein, dass der Sand zu Grob ist oder so?
Das ist ihr Sand:
https://www.fressnapf.de/p/multifit-vogelsand

Danke an alle :)

mm66
13.07.2018, 13:05
...

Allgemeine Frage:

Die Küken haben kaum interesse an dem Sand. Sie picken sich nur ab und zu was raus. Ich habe ihnen auch Gartenerde hingestellt und das lieben die und die haben auch ein Gartenerdebad (?) genommen. Ist das normal? Ich hatte jetzt immer nur vom Sandbad gelesen^^
Das ist ihr Sand:

Danke an alle :)

Wunderbar! Sie brauchen auch nicht viele Steinchen und müssen nicht ständig danach picken. "Ab und zu" ist genau richtig.
Völlig normal und gut, wenn sie in der Gartenerde baden.
Sandbad ist eigentlich der verkehrte Begriff, eigentlich ist Staubbad richtiger. Das müssen die Kleinen zwar bestimmt noch nicht haben (gegen Parasiten), aber ihr natürliches Verhalten bringt sie dazu, baden zu wollen. Alles o.k.

Alles richtig gemacht, alles so lassen. :bravo

Kükenmädchen
13.07.2018, 15:57
Hallo und danke für eure Tipps <3

@ Kükenmädchen
Den Kleintierstreu haben die jetzt akzeptiert und wollen es auch nicht fressen ^^.

Zu den Kükenstarter:
Dann lass ich das mit den +Cocci weg.
Leider habe ich kein Herkules Markt in der Nähe.
Wohne in NRW (Viersen/MG/Düsseldorf). Weiß vll jemand wo man es noch versuchen könnte?

Bezüglich Einstreu: Dann ist ja alles super. Generell gehen die kleinen Zwerge erstmal an alles Neue mit einem gewissen Misstrauen, aber in der Regel siegt dann doch relativ schnell die Neugier.

Was den Baumarkt angeht, könntest du dann evtl nochmal in deinen lokalen Hornbach Markt telefonieren? Ich glaube, die sind bei euch in NRW verbreiteter, oder? Ich habe gesehen, dass sie online normales Geflügelfutter verkaufen, evtl haben sie ja im Markt auch Kükenfutter? (Ansonsten schau mal hier [https://www.petsexpert.de/products/63744-versele-laga-countrys-best-gold-12-crumble?gclid=EAIaIQobChMIh8bixJ2c3AIV2oTVCh1_awFZ EAQYASABEgI4cfD_BwE] das hatten wir dieses Jahr und die Kleinen wachsen und gedeihen im Turbomodus.)

Allgemeine Frage:

Das ist ihr Sand:

Ich kann zwar nur für meine alte Zwerghuhn-Dame sprechen, aber als ich mal keinen Spielsand bekommen habe und zwangsweise auf genau jenen Vogelsand ausgewichen bin, war sie reichlich unbegeistert davon. Ich bin mir nicht sicher, ob's an dem zugegebenen Sternanis-Öl liegt oder ob er ihr einfach zu fein und glatt war (Spielsand ist ja nicht ganz so rund gelutscht, damit Kind Sandburgen mit bauen kann) kann ich im Endeffekt nicht sagen, aber sie hat ihn auch nur mit den Schwanzfedern angeschaut. Aber wenn sie die Gartenerde annehmen, ist doch super, die ist gerade zum Picken wie schon bemerkt eigentlich sogar noch besser.

mito
24.07.2018, 16:49
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte ein kleines Update geben.
Den kleinen geht es gut und sie sind alle drei munter und neugirig :)
Danke an das tolle Forum <3
Ende der Woche verlassen mich die kleinen wahrscheinlich schon :(

So sehen die kleinen aus:

https://picload.org/view/dlagpplw/kueken.jpg.html

https://picload.org/view/dlagpill/dsc_1127.jpg.html

https://picload.org/view/dlagpili/dsc_1129.jpg.html

https://picload.org/view/dlagpilw/dsc_1130.jpg.html

Kann mir jemand sagen, wass das für Küken das sind und ob man das Geschlecht schon erkennen kann?

Der Kot von einem der kleinen hat etwas schleimiges Blut (?). Es ist aber relativ wenig und ihm geht es sonst gut. Ich habe jetzt verschiedenen Sachen gelesen, muss man sich Sorgen machen?

Das Futter:
Möhren
Hart gekochtes Ei
Schnittlauch
Oregano
Mohn
Kokosflocken
Haferflocken
Leinsamen
Weizen
(ein feiner Knabbermix für Vögel)
Ziebel
Kartoffel
Hirse
Mehlwürmer
Brennessel

Ich hoffe das stimmt soweit alles :)

Sterni2
24.07.2018, 18:27
Hallo Mito,
die Frage ist, ob das Schleimige Rötliche wirklich Blut ist. Oft stoßt sich auch die Darmschleimhaut stückerlweise ab.
Kann man anhand eines Fotos am besten beurteilen. Das wäre normal.
Wenn es Blut wäre, wäre Verdacht auf Kokzidieninfektion naheliegend, wobei ich das für äußerst unwahrscheinlich halte, da Du ja keine Vorlast von kranken Hühnern im Garten hast. Das könnte man anhand einer Stuhlprobe beim Tierarzt rausfinden.

Süß sind sie die Kleinen! Bei Rasse muss ich passen. Geschlecht - würde ich das erste als Hähnchen tippen.

Jaaa, wenn sie Dich denn jetzt schon verlassen ... dann kann ich Dir hier im Forum mal die Rubrik : Stall und Auslauf empfehlen - dort kannst Du nachlesen, was es am besten für eigene Hühner braucht - wieviel Grund Du ihnen übergibst, wo Du am besten den Stall für Deine baldigen eigenen hinstellst .... etc.
Vor Baubeginn solltest Du schon ungefähr wissen, welche Rasse es werden soll .... und wenn Du Dich für 5 Hennen entscheidest, dann bau den Stall am besten mal für 20. Weitere Ställe kannst Du dann ja ein Jahr später bauen .... :versteck

LG - und schön dass Du das alles so gemacht und super hingekriegt hast !
Sterni