Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serama Junghahn tot- Ideen wer es war?
sternenstaub
08.07.2018, 15:06
Hallo Ihr Lieben,
habt ihr eine Idee, was meinem Junghähnchen das Leben gekostet haben könnte?
Erstmal Bilder
206929 206930 206931
Mein Mann hat den Kleinen (3 Monate alt) gestern am späten Nachmittag auf der Wiese gefunden. So wie es aussah ganz frisch tot, er war noch warm und noch nicht in der Totenstarre. Außer den Verletzungen auf den Bildern habe ich keine weiteren finden können, hab den ganzen kleinen Kerl intensiv durchgeschaut, aber nicht obduziert. Die anderen Hühner haben sich normal verhalten. Mittags war er noch putzmunter unterwegs.
So versabbert wie der Kopf aussieht, in meinen Augen ganz klar Katze!
sternenstaub
08.07.2018, 15:23
Hm, das könnte zum relativ normalem Verhalten der Resttruppe passen, die sind unsere Katze gewöhnt. Aber unsere würde ich ausschließen, die hat Angst vor den Hühnern und in den ganzen 4 Jahren, die sie da ist, noch keinem Huhn was gemacht.
Ist es normal beim Katzenangriff, dass da keine Spuren der Krallen zu finden sind?
Die sieht man nur, wenn man das Tier penibelst untersucht oder besser noch häutet- im Fleisch sind Blutergüsse oder Scharten dann 1a zu sehen.
Aber auch, dass der Kopf so zerkaut ist, zusammen mit dem versabberten, spricht eine ziemlich klare Sprache- so sehen von Katzen durchgewalkte Singvögel auch meistens aus.
Da wird in der Nachbarschaft vllt. einer 'ne neue Mieze haben- oder eine schon vorhandene hat gemeint, das wäre eine flügellahme Jungtaube, an der ja nur wenige Katzen vorbei gehen :kein...
Ich tippe auch auf Katze. Die wird ihn solange am Kopf gehalten haben, bis er nicht mehr geflattert hat. Danach war das „Spielzeug“ uninteressant.
Ratte die gehen zuallerst an den Hals/Kopf!
Und da er noch warm war wurde sie sehr früh gestört sonst wäre das Hirn weg!
Ratten sabbern aber nicht so- die fressen gleich.
Wobei das mitten auf der Wiese schon recht wagemutig für eine Ratte wäre, die ja auch ihre Feinde hat.
sternenstaub
08.07.2018, 18:10
Ratte am hellichten Tag? Mitten auf der kurz gemähten Wiese? Sind Ratten plötzlich so dreist, wenn sie sich sonst nie blicken lassen? Nebenan in der Kanalisation sind welche, aber die hört man nur spät abends in der Dunkelheit.
Ich habe auch eine Katze in Verdacht. Dazu passt wie geschrieben, dass die Damen unaufgeregt waren.
Genauso sehen hier die Jungtauben aus, wenn die Katzen mit ihnen fertig sind.
du musst mal drauf achten, ob die Hühner jetzt plötzlich bei einer ganz bestimmten Katze anfangen zu warnen. Dann hast du wahrscheinlich den Übeltäter.
sternenstaub
09.07.2018, 08:39
Das Problem ist, dass unsere Katz keine anderen hier duldet. Ergo sind seltens fremde Katzen zu sehen. Die Huhns warnen zwar bei unserer, und weichen auch etwas aus, aber nicht mehr wie bei unserem Hund auch. Hm. War es jetzt vielleicht doch unsere eigene Katze? Wie wahrscheinlich ist das? Sie kennt die Huhns, auch den Hahn, von Kükenbeinen an. Es war auch kein Sorgenhühnchen, was da sein Leben lassen musste.
Andererseits haben die Huhns gestern auch nicht anders auf unsere Katze reagiert, wie sonst auch.
Ein ungeschickter junger Raubvogel kann es nicht gewesen sein? Wäre eher untypisch, oder?
Nein, es war kein Räuber- Vögel sabbern nicht so, es sei denn, sie sind am Ersticken.
Auch wenn Eure Mieze an und für sich keine Fremden duldet, kann die nicht überall zugleich sein, und Katzen haben nun mal dieses zeitverschachtelte Reviernutzungssystem, so dass pro Revier viel mehr Katzen leben können, als der Lebensraum eigentlich hergibt- einer der Gründe, warum Freigänger, aber auch verwilderte Hauskatzen so ein Problem für die heimische Fauna sind.
Tippe auch auf Katze. Wenn unsere z.B. mal eine Drossel erwischen sieht die genauso aus. Dieses durchgeknautschte versabberte, das macht meines Wissens kein Raubvogel und auch keine Ratte. Unsere Katzen dulden eigentlich auch keine fremde Katze hier, aber ab und zu kommt trotzdem mal eine vorbei. Außerdem wären bei einem Raubvogelangriff auch die anderen Hühner verschreckt.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.