PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoblauch



Winky
19.04.2005, 11:42
Hi zusammen,
ist wirklich was dran das Knoblauch/Zwiebel wenn man es unters Futter mischt vorbeugend ist gegen Würmer. Soll auch gut sein gegen Milben wenn man den Stall und die Hühner mit Knoblauchwasser einsprüht.
Wer hat Erfahrung mit Knoblauch füttern?

Gruß Winky

chook
19.04.2005, 17:15
Hi Winky,
Knoblauch ist bekannt als Anthelmintikum (Mittel zum Entwurmen). Inwieweit es gegen all die verschiedenen Würmer, die Hühner so kriegen können, wirkt, kann ich Dir leider nicht sagen.
Laut dieser Quelle http://www.herbalgram.org/youngliving/herbclip/review.asp?i=44121
soll er jedenfalls gegen Fadenwürmer und Hakenwürmer helfen.
Dort wird auch die Wirkung gegen Milben erwähnt (das ist mir auch schon mal woanders untergekommen - und zwar wurden die Hühner mit einer Knoblauchlösung bespritzt - vor allem um die Kloake. Der Milbenbefall konnte so stark reduziert werden).
Weiterhin wird auf die antibakterielle und fungizide Wirkung hingewiesen.

Bei Zwiebeln ist die Frage, inwieweit sie dieselben Inhaltsstoffe haben wie der Knoblauch. Beim Knoblauch scheint eine der wichtigsten Substanzen das Allicin zu sein und das kommt in Zwiebeln auch vor.

Ich geb meinen Damen und Herren jedenfalls so einmal die Woche eine kleine Dröhnung (mit Pürierstab in Wasser fein verteilt, ins Weichfutter gemischt).
Im Ei hab' ich's noch nicht durchgeschmeckt.

LG
Ute

Winky
19.04.2005, 22:17
Hi Ute
na dann versuch ich das auch mal und mische Koblauch unters Futter. Wenn das gut geht probier ichs mal mit Zwiebeln. Die Knoblauchlösung gegen Milben ist vielleicht gar nicht so schlecht, jedenfalls besser als gleich mit der Chemiekeule. Danke für die Antwort.

Gruß Winky

andi
21.04.2005, 08:09
hi winky,

also ich persönlich würde mich da nicht mehr darauf verlassen das ich durch das beimischen von knoblauch/zwiebeln meiner hühner wurmfrei halten kann.

das ganze letzte jahr durch hab ich meinen tieren knoblauch & zwiebel in jeglicher form zugefüttert und trotzdem hatten meine hühner massenweise würmer. selbst nach wurmkuren mit flubanol, concurat half weder knoblauch, noch zwiebel die tiere wurmfrei zu halten.

meine tiere haben massenweise auslauf und finden kleingetier in jeglicher form, obs daran liegt? ich weis es nicht.

gruß andi

chook
21.04.2005, 11:36
Hallo Andi,
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ;) Drauf verlassen würde ich mich auch nicht. Für mich ist ehrlichgesagt die Bandbreite der Wirkungen von Knoblauch interessant, also nicht nur die anthelmintische Wirkung, sondern auch die Stärkung der Widerstandskraft z.B. gegen Erkältung, evt. auch eine Reduzierung des Milbenbefalls (bin mir nicht sicher ob die interne Anwendung ebenso hilft wie die externe, aber mensch weiss ja, wie sich das Zeug im ganzen Körper breitmacht und aus allen Poren wieder rauskommt :-X).
LG
Ute

andi
21.04.2005, 19:31
hallo ute,

ja finde ich auch und auch deswegen bekommen meine tiere weiterhin ihre dosis an knobi & zwiebeln. hab mal gelesen das schon früher bei den römern bekannt war das knoblauch die widerstandskraft ihrer tiere im positiven beeinflusst.

grüßle andi

maica
22.04.2005, 15:26
Gebe meinen tieren, hunde , kaninchen und hühner allen und ganz regelmäßig sommer wie winter knoblauch, weil ich auch überzeugt bin, damit mir und den tieren nur gutes, zutun. :-*

Tertulla
30.05.2005, 14:55
Hallo,

ich geben auch Knobi und Zwiebeln, wird auch gut angenommen. Bei anfänglichem Schnupfen hilft es auch ganz gut.

maica
30.05.2005, 16:53
Habe kürzlich in der futterkiste für meine tiere aus dem bioladen einige zwiebeln den hühner mit hin und siehe da, ich habe selbst gesehen wie sie sich auch über die zwiebeln hergemacht haben.
Ich denke das hühner clever genug sind um zu wissen was ihnen bekommt und gut tut. :-*