PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne Zweifel Nachwuchszeit!



Ines
01.05.2007, 16:38
Heute vormittag ist mir ganz anders gewesen, sowas hatte ich noch nicht gesehn, einen Mink, der meine Eier klaut, schon.
Wir wollten Ausmisten, also Auslauf ist auf, K. steht in der Voliere mit Karre und Schippe. Die Jüngsten, die einen Stall mit Übergang zu den Alten haben, gehen seit Wochen nicht raus, haben eine offene Tür mit Gitter. Also die mal in den übernetzten Nebenauslauf getragen, um freie Hand zu haben. Ich mach die Tür vom "Alten"stall auf, da kommt mir ein Huhn entgegen, ich nehme den Fuß hoch um ihm zu sagen: hier nicht lang! Da seh ich, daß sich was fast schwarzes in dem Huhn windet- alles in Sekundenschnelle- Katze- ne, schon rennt es los, leider in den übernetzten Auslauf, der an den Seiten den verschweißten "Maschendraht" hat.Dort das erste Junge, ich hiterher, er läßt los, nimmt das nächste, ich hinterher, schreie, weil ich da nicht zusehen wollte. Jetzt kommt K. später sein Onkel (Nachbar), in "Schlappen" und mit Händen konnt ich gegen den nix tun...
Ein Mink, ein Todesfall der größten der jüngsten Hennen, weiß nicht ob durch ihn oder uns im Wegnehmekampf, sicher Genick gebrochen- kein Blut, eine weitere mit nem Mini Biß im Fuß, ich 2 Kratzer an der Hand, weiß nicht woher, K. einen blutigen Biß im Schuh. Also gibt es Junge irgendwo, hab mich voriges Jahr mal schlaugelesen, sie lieben das Wasser hinter uns...
Bis jetzt ist mir unklar, wie er in den Hühnerstall kam, an wem von uns beiden vorbei... Zum Auswerten war noch keine Zeit, da ich schnell zur Arbeit mußte und er jetzt Rad fährt.
LG Ines

Wontolla
01.05.2007, 18:33
Mink ist ein anderes Wort für Nerz?

AnnTye
01.05.2007, 18:46
Der Amerikanische Nerz oder Mink (Mustela vison) ist eine Raubtierart aus der Familie der Marder (Mustelidae). Ursprünglich nur in Nordamerika verbreitet, ist er als Gefangenschaftsflüchtling aus Pelztierfarmen mittlerweile auch in Europa heimisch. Mit dem Europäischen Nerz ist er nicht sehr nahe verwandt, die Arten sind nicht kreuzbar.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanischer_Nerz

Viele Grüsse Antje

Ines
01.05.2007, 20:07
jo, soweit weiß ichs auch, ist wie der Waschbär- erst niedlich dann tötlich
LG Ines