PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unser Teich und die Kükis



antonella-finley
01.05.2007, 13:02
Mensch ihr Lieben hätte ich nicht meine Tochter wäre schon das erste ertrunken, aber bevor ihr euch gleich wieder aufregt, ich habe unseren Teich ganz fein abegerenzt so dass wirklich keins rein konnte, ja aber die lieben Gänslein haben sich irgendwie durchgewurstelt, und somit stand den Küken natürlich auch nichts mehr im Weg, also alle Mann mit rein in die Fluten, ja alles schön und gut, nur leider ist aus dem Teich ein schwieriges rauskommen, zumindest für die 2 wöchigen.
Nun bin ich am überlegen was ich machen kann dass die mir wieder irgendwie rauskommen fals doch nochmal eins baden geht, ich steh ja nicht immer daneben, meine Abgrenzung steht noch....

Wontolla
01.05.2007, 14:03
Ich hatte ein Gitter (Maschenweite 5 cm) schräg am Rand eingehängt, weil die Küken zwar leidlich schwimmen können, aber einen steilen Rand nicht hochkommen. Wichtig ist, dass sie schnell wieder rauskönnen. Am Gitter fanden sie Halt und konnten sich retten.

antonella-finley
01.05.2007, 14:07
ja ich habe noch so ein Gitter, nein mein Mann hat noch solches Gitter, werde ich mir dann gleich mal besorgen und versuchen heute ist noch keins durch die ABsperrung geklettert

Klausemann
01.05.2007, 15:38
Hallo Antonella ,
bei uns hat auch jemand so ne Plastikschale angebracht, was sich später Teich oder so was , schipfen soll. Nun gut, wir haben die Schale eingebaut und gleich am ersten Tag nach dem Wasser einfüllen wäre beinahe einer meiner Mädels ersoffen. Sie ist aber irgendwie alleine rausgekommen. Gemerkt haben wir es erst, als sie platschnass im Garten stand. Ersoffen wäre sie wahrscheinlich nicht, weil mein aufmerksamer Nachbar urplötzlich in unseren Garten neben mir stand , denn er hatte sie mit ausgebreiteten Flügeln auf dem Wasser "rudern" sehen.

Ich denke auch, ein kleines Zäunchen wird unerlässlich sein.

Gruss Klaus

antonella-finley
01.05.2007, 17:46
Ist ja nicht sone Plastikschale die wir da im Grundstück haben, heute ist mir keins reingegangen, viel. hat ds eine auch drauß gelernt und die Anderen gewarnt ;D beobachten sagt mein Mann immer, meine Umrandung bleibt weiterhin stehen, und ich werde dann in den kommenden Wochen mal den Tip mit dem Gitter versuchen wo sie dann viel. rausklettern können, aber da will ich sie doch noch paar Tage älter haben.

Klausemann
02.05.2007, 07:29
Ja der Tipp mit dem Gitter ist schon klasse. Ich werde den insoweit mit übernehmen, das ich direkt in den Teich das Gitter platziere . So das dass Gitter ca 15 cm unter Wasser ist. Falls sich mal wieder ein Huhn da rein traut, geht es eben nich 60cm tief ab , sondern nur 20cm.

Sollte auch reichen zum wieder raus krabbeln 8)

antonella-finley
02.05.2007, 10:33
Ja ich habe jetzt begonnen das Gitter rings rum reinzumachen, ist zwar ein ganzes Stück Arbeit da der Teich doch recht groß ist, aber es nutzt ja alles nix, meine Tochter ist den halben Tag im KiGa da kann sie nicht immer die üken retten, denn nur ihr hat es Entlein zu verdanken dass es noch lebt, sie hat es rausgeholt und auch gleich in die Sonne gelegt, erst dann ist sie zu mir geeilt, schlaues Köpfchen.

Shelsea
02.05.2007, 10:57
Ich habe aus diesem Grund den Teich leergepumpt.Meine Gänslein benutzen im Moment die heißgeliebte Babywanne.
Gruß

antonella-finley
02.05.2007, 11:02
das geht leider nicht, mit dem leer pumpen ;) sonst hätte ich das schon gemacht, aber jetzt geht erstmal keins mehr rein, toi toi toi und dann in ein bis zwei Wochen werde ich die Absperrung wegmachen dann schaue ich mal ob sie mit dem Gitter zurecht kommen.

Enemy
02.05.2007, 11:05
...bin zwar nicht Enten/Gänseerfahren - aber im Bekanntenkreis wird das Thema "Teich und kleine Kinder (die evtl. reinfallen könnten) gelöst, indem ein dickes Knäul ummantelter Maschendraht in den Teich kommt. Also nicht ne Rolle, sondern abgerollt und zusammengeknubbelt bis kurz unter die Wasseroberfläche...
Durch die große Maschenweite können Fische(zumindestens die "normalen" Kaliber) durchschlüpfen und evtl. Pflanzen durchwachsen.
Evtl. auch ne Möglichkeit, kleine Wassergeflügelkinder vor dem Absaufen zu bewahren (oder Igel usw. vorm Ertrinken zu retten) ?

Shelsea
02.05.2007, 13:14
Das ist eine sehr gute Idee...ich bruach zum Glück nicht mehr an kleine Menschenkinder denken, aber für Geflügelkinder und andere Lebewesen ist es bestimmt sicherer. Ich habe überall Kieselsteinhaufen im Teich,an der Stelle (tiefste) wo die Absaugpumpe ist ,allerdings nicht..wäre ja auch kontraproduktiv.Ich pumpe einmal die Woche leer und säubere das ganze.
Gruß Shelsea

Falco
06.08.2007, 13:32
>:( zäune den teich ein und pass auf,dass kein küken über den teich kommt! :o