Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kämpfen jungen Hennen auch oder nur junge Hähne?
Hallo, eine allgemeine Frage in die Runde der Erfahrenen. Kann man das spielerische Kämpfen der Küken untereinander bei beiden Geschlechtern beobachten oder machen das nur Hähnchen? Konkret geht es um ein Geschwisterpärchen, der Optik nach Hahn und Henne. Beide Kämpfen aber fröhlich miteinander. Schlupf war am 30.5.
Das gibt es auch bei Hennenküken. Die müssen ja auch eine Rangordnung ausfechten.
LG
Mara
Orpington/Maran
01.07.2018, 12:39
Ich finde, die kämpfen aber kürzer und weniger, die Hähnchen kloppen sich doch sehr oft, bei den Hennchen wird 1-2 Mal geflattert, und das wars dann..
Bei mir ist da eigentlich schon Verlass drauf, dass das die Hähnchen sind .... meine Damen sind einfach gesitteter. :roll
Saskia999910
01.07.2018, 13:45
Es kämpfen schon alle Geschlechter recht früh, eben um die Hackordnung zu regeln.. Aber die Hähne kann man manchmal schon an ihrer Art zu kämpfen erkennen.
Meine zwei etwas mehr als vier Wochen alten Blumenhuhn-Hahnenküken hatten vorhin auch eine Rangelei. Die sind schon richtig "übereinander" geflogen, mit angewinkelten Beinchen, wie man es von ausgewachsenen Hähnen kennt. Bei den Hennen wird eher mal kurz gepickt oder ganz kurz angeflattert, aber nicht so ausgeprägt.
Hatte aber auch schon mal ne Junghenne, die sich ordentlich mit nem Junghahn angelegt hat, da hätte man meinen können, es wäre auch ein Gockel. Die Phase kam aber erst vieeel später, als sie schon älter waren (sind auch Fotos dabei, hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/100215-Zukünftige-Chefhenne-oder-was). Viel früher habe ich es zumindest hier noch nie bei einem Hennenküken so ausgeprägt gesehen.
Aber wie sagt man so schön: Ausnahmen bestätigen, sicher auch hier, die Regel :roll.
Jedenfalls: Beide Geschlechter kämpfen!