PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne brütet im Garten



Lichterflug
30.06.2018, 13:38
Hallo liebe Foris,

ich bin Hühnerneuling und habe eine Frage.

Eine meiner Hennen ist gluckig, allerdings hat sie sich für ihr Nest unser altes Carport ausgesucht.
Ich warte schon lange, dass eine gluckig wird und möchte gerne Bruteier unterlegen.
Leider ist ihr gewählter Nestplatz echt blöd. Nachts geht sie wieder in den Stall, läßt die Eier also alleine. Aber selbst wenn sie das nicht tun würde, ginge es nicht, der Garten ist Nachts viel zu gefährlich.
Ich möchte das alles zwar sehr naturnah halten und kann auch damit leben, wenn mal ein Huhn verschwindet, aber die Nächte im Garten zu verbringen wäre bei unserer Wohnlage der sichere Tod.

Rein instinktiv würde ich ihr Nest einfach in den Stall bringen. In einen großen Karton (mit Deckel) und einem Eingang. Sie scheint es geschützt zu mögen - dort wo sie aktuell brütet lag vorher eine Rolle Staketenzaun drüber. Ich habe sie nur entdeckt, weil ich den Zaun brauchte :laugh

Kann ich das so machen?
Kann es im Stall Probleme mit den anderen 3 Hennen geben? Eigentlich sind alle sehr friedlich miteinander, es gibt keinerlei Gehacke oder so.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/iqfh-1hq-3398.jpg

Dorintia
30.06.2018, 14:20
Brütet sie wirklich schon oder sammelt sie noch? Das sie nachts in den Stall geht zeigt nicht grad gutes Brüten oder eine gute Glucke an. Wenn sie tatsächlich noch sammelt würde ich versuchen sie zu übereden den für sie vorgesehenen Platz zu nutzen. Also bspw. den alten Platz versperren und da wo sie sonst ihre Eier legt, ihr ein schönes Gluckennest mit Kunsteiern anbieten. Wenn sie richtig gluckt und brütet bleibt sie auch nachts auf dem Nest sitzen.

Lichterflug
30.06.2018, 18:26
Brütet sie wirklich schon oder sammelt sie noch? Das sie nachts in den Stall geht zeigt nicht grad gutes Brüten oder eine gute Glucke an. Wenn sie tatsächlich noch sammelt würde ich versuchen sie zu übereden den für sie vorgesehenen Platz zu nutzen. Also bspw. den alten Platz versperren und da wo sie sonst ihre Eier legt, ihr ein schönes Gluckennest mit Kunsteiern anbieten. Wenn sie richtig gluckt und brütet bleibt sie auch nachts auf dem Nest sitzen.

Dann wird sie vermutlich noch sammeln. Das kann auch noch nicht lange sogehen, mir fällt erst seit wenigen Tagen auf, dass sie tagsüber nicht mit den anderen Hennen unterwegs ist.

Dylan
30.06.2018, 21:39
Im Stall kann es Probleme geben, weil die anderen sie nicht in Ruhe brüten lassen. Manchmal ist gluckig sein ansteckend, dann sitzen auf einmal zwei Glucken im Nest. Oder die anderen Hühner legen neue Eier dazu.

Ich setze Glucken immer in ein Extra Ställchen, das für die anderen nicht zugänglich ist. Da haben sie dann ihre Ruhe.
Das mache ich aber erst, wenn sie fest sitzt.

Dorintia
30.06.2018, 22:23
Das finde ich auch immer die "sicherste" Lösung. Ist die Frage ob Lichterflug das realisieren kann. Ich hab die Voliere extra so gebaut, mit Gluckenabteil, gestern sind aus sechs Eiern sechs Küken geschlüpft.
Im Haupt-Stall sitzen jetzt noch zwei Glucken die heute die richtigen Bruteier bekommen haben :laugh, ich kann ja schlecht die Mama mit ihren Küken raus schmeißen.
Die eine Glucke steht wahrscheinlich nicht vom Nest auf, die setzen wir mind. alle zwei Tage vor Wasser und Futter. Die andere lässt sich dummerweise von den mind. zwei Hennen die ein Ei legen wollen aus ihrem Nest vertreiben. Die rote Kiste ist anscheinend seeehr attraktiv. Wenn die anderen einfach nur ihre Eier da schnell reinlegen würden, ok, dann die Eier einfach raussammeln, aber die brauchen immer so zwei bis drei Anläufe und zwischenzeitlich hatte sich die Glucke dann auch mal in ein anderes Nest gesetzt. *grml*
Mein Mann baut mir jetzt in einer Ecke des Stalles eine Absperrung aus Rahmen und Volierendraht mit Tür in die dann beide Glucken mit ihren Nestern reinkommen und auch zu Beginn mit ihren Küken bleiben können. Vielleicht ist bis in 3 Wochen ja auch schon der Gluckenstall frei und ich kann eine von beiden dann noch umsetzen.

Gackelei
03.07.2018, 12:01
Ich würde sie auch unbedingt separat setzen, das verhindert auch, dass durch das dazu Legen der anderen Hennen, evtl. Eier vom Brutgelege zerstört werden oder die Glucke mal falsch sitzt und das Gelege auskühlen lässt.

Ein paar Tage sind ja noch Zeit um ihr was passendes anzubieten.

melachi
03.07.2018, 20:31
ich würde ihr genau dort eine Kiste basteln, der Platz ist doch nett. Nestbereich von außen nicht einsehbar, mit Volierendraht vergitterte Tür einbauen, sicher verschließbar für die Nacht, dann kann sie dort am selbstgewählten Platz in Ruhe brüten. Sobald die Küken da sind, kann man sie ja woanders setzen.

Sterni2
03.07.2018, 20:41
Meine Nora brütet auch grad im Garten.
Ich weiß nur noch nicht in wessen ......